Zusammenfassung der Ressource
COPD
- Definition: Dauerhafte
Erkrankung der Lunge,
durch Verengung der
Atemwege/ Störung
des Luftstroms
- Chronisch obstruktive Bronchitis
- Lungenemphysem
- Progredient
- nicht reversibel
- "Raucherlunge"
- Ursachen:
- Rauchen
- Passivrauchen
- Staub
- Dämpfe
- Vererbung
- Umweltverschmutzung
- Entstehung
- Fremdstoffe setzen sich in Flimmerhaaren fest =>
wird zerstört, Bronchien verengen/ entzünden
sich (chron. Bronchitis), => Hyperkrinie,
Bronchospasmus, Bronchialschleimhaut-Ödeme
- Ohne Behandlung:
Überblähung der Lunge,
Zerstörung der
Alveoltrenn- wände =>
Lungenemphysem
- Pink Puffer: Kachektisch, schwere
Atemnot (O2 normal, CO2 hoch), keine
Zyanose, trockener Reizhusten, Fassthorax
- Blue Bloater: Adipös,
Zyanose, Ödeme,
Hypoxie, vermehrte Ery
Produktion,
Rechtsherzinsuffizienz
- Symptome
- AHA: Atemnot, Husten, Auswurf
- Stridor
- Muskelathrophie
- Gewichtsverlust
- Hypoxie,
Hyperkapnie
- Verwirrtheit,
Tremor, Zyanose,
Ödeme, Müdigkeit
- Schweregrade:
- I = leicht, FEV1 > 80
- II=mittel, FEV1 50 - 79
- III=schwer, FEV1 30-49
- IV = sehr schwer, FEV1 < 30
- Komplikation:
Exazerbationen =
extreme
Krankheitsschübe
- Co-Morbiditäten:
Herzinsuffizienz, KHK,
Hypertonie, Depression,
Osteoporose, Diabetes Typ
2, Kachexie
- Diagnostik:
- Anamnese, Inspektion
- 6-min. Gehttest
- Lungenfunktions- tests
- Bildgebende Verfahren
- Blutgasanalyse
- Therapie:
- Prävention
(Impfungen)
- Rauch-Stopp
- Operative Verfahren
(Entfernung
erkranktes L.Gewebe)
- Bronchialverntile
- Medikamente: Stufe I =
Bedarfsmed., Kurzwirkende
Bronchodilatatoren, Stufe II
= zusätzl. langwirksame
Bronchodilatatoren, Stufe 3
= zusätzl. Glucokortikoide,
Stufe 4 = LOT/ NIV
- Patientenschulung
- Physiotherapie
- Pflege
- Beobachten: Vitalzeichen, Haut, Sputum...
- Prophylaxen
- Med.gabe nach AO
- Brustwickel
- Reinigung der Hilfsmittel
- angepasste Ernährung
- Hustentechniken
- Mobilisation