Pharmakologie & ACLS RD SVAR

Beschreibung

Die Fragen dienen zur Vorbereitung auf die formativen Medikamentenprüfungen im Rettungsdienst SVAR.
Daniel Goldinger
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Daniel Goldinger
Erstellt von Daniel Goldinger vor fast 8 Jahre
97
1

Zusammenfassung der Ressource

Frage 1

Frage
Indikationen für Dormicum?
Antworten
  • Immer in Kombination mit Sintenyl verabreichen
  • Status Epilepticus
  • Sedierung und Kombination für die Narkoseeinleitung und Narkoseführung
  • Bei Erwachsenen, in Kombination mit Ketalar zwingend nötig
  • Myokardinfarkt

Frage 2

Frage
Dosierungen für Dormicum?
Antworten
  • Zur Beruhigung 0.03 mg kg / KG i.v. fraktioniert bis max. 5 mg
  • Status Epilepticus 0.2 mg - 0.5 mg pro KG Körpergewicht i.v.
  • Vor Analgesie mit Ketalar, immer 5 mg Dormicum (Midazolam)
  • Zur Narkose Einleitung 5 - 10 mg i.v.
  • Im Status Epilepticus 10 mg pro KG Körpergewicht i.v.

Frage 3

Frage
Wirkung von Dormicum?
Antworten
  • Blutdruckanstieg und Hypersalivation
  • Anxiolytisch, Sedation, Muskelrelaxation und Antikonvulsiv (dosisabhängig)
  • Nur sedierend und leicht muskelrelaxierend
  • Schneller Wirkeintritt nach i.v. Applikation, nach i.m. Applikation ca. 10 min.
  • Anxiolytisch, Antikonvulsiv, Antyperetisch und Antiphlogistisch

Frage 4

Frage
Nebenwirkung für Dormicum?
Antworten
  • Blutdruckanstieg üblich
  • Atemdepression bis hin zur Apnoe bei zu schneller i.v. Gabe
  • Cave: Patienten je nach Vorgeschichte und über 60 Jahren (Dosisanpassung)
  • Geringer Blutdruckabfall und paradoxe Reaktion möglich
  • Alle richtig

Frage 5

Frage
Kontraindikationen für Dormicum?
Antworten
  • Bekannter Abusus mit Benzodiazipinen
  • Morbus Basedow (Entzündung der Schilddrüse)
  • Myasthenia Gravis (schwere Muskelschwäche)
  • Patienten mit Mischintox
  • Allergische Reaktion gegenüber Benzodiazepine

Frage 6

Frage
Folgende Aussagen zu Dormicum sind richtig:
Antworten
  • Dormicum zusammen mit Ketalar in NaCl 100 ml Kurzinfusion bei abdominellen Schmerzen
  • Midazolam - Überdosierungen kann man mit Paracetamol antagonisieren
  • Bei Traumapatienten immer zuerst Analgesie (Ketalar) und dann Sedierung
  • Bei konventionell (CO2 Rückatmung und verbaler Beruhigung) nicht beherrschbaren Hyperventilationen ist die Gabe von Benzodiazepinen begründbar / zulässig
  • Zur Sedierung bei Asthma Anfall immer 2.5 mg fraktioniert langsam i.v.

Frage 7

Frage
Folgende allgemeinen Aussagen zu Dormicum sind richtig:
Antworten
  • Achtung bei marcoumarisierten Patienten erhöhte Blutungsgefahr (halbe Dosis)
  • Eine 5 ml Ampulle enthält 5 mg Midazolam
  • Bei akutem Myokardinfarkt für O2 Verbrauch (Preload) zur Senkung 2 mg i.v.
  • Bei Patienten ist eine paradoxe Wirkung möglich
  • Eine Ampulle Dormicum 8ml enthalten 15 mg Midazolam

Frage 8

Frage
Bei einer Arzneimitteltherapie im höheren Alter müssen 3 alterstypische Punkte berücksichtigt werden. Welche?
Antworten
  • Veränderung der Pharmakodynamik
  • Lustlosigkeit
  • Veränderung der persönlichen Situation
  • Schmerzlosigkeit
  • Veränderung der Pharmakokinetik

Frage 9

Frage
Welche Aussagen sind zur Veränderung in der Pharmakokinetik im Alter richtig:
Antworten
  • Alle richtig
  • Der Abbau durch die Leber kann stark verlangsamt sein
  • Ausscheidung der Arzneimittel über die Nieren (i.d.R.) vermindert sein
  • Die Grösse der Verteilungsräume ändert sich (Zu/Abnahme Körperfettanteils, Plasmavolumen)
  • Die Verteilung läuft langsamer ab (bedingt durch die nachlassende Herzleistung)

Frage 10

Frage
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei alten Patienten sind:
Antworten
  • Alle richtig
  • Benzodiazepine: Verwirrtheit, verstärke Sedierung mit Schwindel, Koordination- u. Gehstörung
  • ACE-Hemmer: Hypotonie, Niereninsuffizienz, Hyperkaliämie
  • Diuretika: Hypotonie, verstärkte Neigung zur Dehydratation, Elektrolytentgleisung, Thromboserisiko erhöht
  • Herzglykoside (Digoxin): Herzrhythmusstörungen, (ZNS-Symp. Verwirrtheit, Müdigkeit, Ruhelos)

Frage 11

Frage
Veränderung der persönlichen Situation im Alter ist vielschichtig u. individuell. Welche Aussage ist richtig?
Antworten
  • Alle richtig
  • Einnahmefehler, Verwechslung und Überdosierung von Arzneimittel
  • Sehstörungen
  • Verwirrtheitszustände
  • Vergesslichkeit

Frage 12

Frage
Gleichzeitige Anwesenheit anderer Arzneistoffe kann die Resorption beeinflussen. Welche?
Antworten
  • Alle richtig
  • durch Erhöhung der Darmmotilität oder Filmbildung auf den Schleimhäuten
  • durch Bildung vom Komplexen zwischen Arzneistoffen u. Nahrungsmittel (z.B. Milchprodukte)
  • durch Bildung vom Komplexen zwischen verschiednen Arzeitstoffen (z.B. Calcium, Magnesium, Eisen)
  • durch Veränderung des pH-Wertes des Magen-oder Darmsafts (z.B. Antazida)

Frage 13

Frage
Folgende Aussagen sind Richtig: Die peroralen festen Arzneiformen lassen sich unterteilen in:
Antworten
  • Alle richtig
  • Kapseln
  • Tabletten
  • Granulate
  • Pulver

Frage 14

Frage
Infusionen: Ziel der parenteralen Infusionstherapie kann sein?
Antworten
  • Deckung des Energiebedarfs
  • Normalisierung des Säure- und Basen-Haushalts
  • Herstellung normaler Elektrolytkonzentrationen
  • Zufuhr von Arzneimitteln
  • Ausgleich von Volumenverlusten

Frage 15

Frage
Indikationen für Fentanyl:
Antworten
  • Kann auch bei Frakturen und Luxationen angewendet werden
  • Asthmaanfall
  • Schmerzzustand ab VAS 3
  • Schmerzzustände ab VAS 3 ausschliesslich mit Sintenyl therapieren
  • Opiate werden generell nur bei Traumapatienten eingesetzt

Frage 16

Frage
Dosierungen für Fentanyl:
Antworten
  • Kinder bis 12 Jahre 0.2 mg pro Kg/KG aber max. 0.5 mg
  • Erwachsene 0.1mg pro KG/KG nach Wirkung bis schmerzfrei
  • Fraktioniert 5 – 10 mg bis gewünschte Analgesie erreicht
  • Kinder von 2 bis 12 Jahre ca. 0.25 mg pro KG/KG bis schmerzfrei
  • Analgesie Erwachsene 0.025 mg langsam fraktioniert bis schmerzfrei

Frage 17

Frage
Welche Aussagen zur Wirkung von Fentanyl sind richtig?
Antworten
  • Wirkeintritt nach i.v. Gabe 10 min. Wirkdauer bis 60 min. (dosisabhängig)
  • Positiv inotrop, chronotrop und dromotrop
  • Wirkeintritt schnell, Wirkdauer 20 – 30 Min. (dosisabhängig)
  • Starke Analgesie, Sedierung und antitussiva (hustenhemmend) Wirkung
  • Opiat Agonist (Mü Rezeptor)

Frage 18

Frage
Nebenwirkung für Fentanyl?
Antworten
  • Sinustachykardie und ausgeprägte Hypertonie
  • Thoraxrigidität möglich (langsam spritzen!)
  • Miosis
  • Übelkeit und Erbrechen möglich
  • Atemdepression bis hin zur Apnoe möglich

Frage 19

Frage
Kontraindikationen für Fentanyl?
Antworten
  • Beckenkontusion, GCS 15, VAS 8 und RR 110/60 mmHg
  • Traumapatienten mit kardialer Vorgeschichte (z.B. Bypass etc.)
  • Bekannte Epileptiker mit Femurfraktur VAS 9, GCS 15 und RR 120/55 mmHg
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit auf Fentanyl
  • Schwangerschaft (plazentadurchgängig!) und während der Stillzeit

Frage 20

Frage
Folgende Aussagen zu dem Medikament Fentanyl sind richtig:
Antworten
  • Kann auch bei Hyperventilationstetanien zur Sedierung eingesetzt werden
  • Fentanyl immer im Bolus und schnell verabreichen (weniger Nebenwirkungen)
  • Bei nicht vorhandener Möglichkeit einer Beatmung – nie anwenden
  • Vor Fentanylgabe immer Medikamentenallergie abklären
  • Fentanyl kann bei Überdosierung mit Narcan / Naloxon antagonisiert werden

Frage 21

Frage
Folgende allgemeinen Aussagen zu dem Medikament Fentanyl sind richtig:
Antworten
  • Im Vergleich zum Morphin als Leitsubstanz, hat Sintenyl die 5fache fache Wirkung
  • Die kleinen 2 ml Ampullen enthalten 0.1 mg Fentanyl
  • Vorsichtige Anwendung bei Patienten mit Herz- und Atemstörungen
  • Die grossen 100 ml Ampullen enthalten 0.5 mg Fentanyl
  • Eine kleine Ampulle Fentanyl, 1ml enthält 1 mg Fentanyl

Frage 22

Frage
Indikation für Adrenalin:
Antworten
  • Bei Nausea und Emesis (v.a. bei medikamentös induziertem nach Opiatgabe)
  • Asthma Bronchiale
  • Akute Erregungszustände
  • Anaphylaktischer Schock
  • Reanimation

Frage 23

Frage
Dosierung Erwachsene für Adrenalin:
Antworten
  • Keine Antwort richtig
  • Dosierung REA: 2 mg Bolus, Rep. alle 3 - 5 Min à 1mg
  • Dosierung Asthma: 5 - 10 mg in Vernebler
  • Dosierung Anaphylaktischer Schock: 0,001 – 0,003 mg steigernd
  • Dosierung REA: 1mg Bolus, Rep. alle 3 - 5 Min. à 1mg

Frage 24

Frage
Indikation für Atropin:
Antworten
  • Sedation, geringe Alpha Blockade mit Senkung des peripheren Widerstandes
  • Asystolie
  • Bradykardie mit hämodynamischer Auswirkung (bis AV Block 2 Wenckebach)
  • Tachyarhythmie
  • REA

Frage 25

Frage
Dosierung Erwachsene für Atropin:
Antworten
  • Alle falsch
  • 0.5 – 3mg Maximaldosis
  • Initialdosis 1mg
  • Initialdosis 2.5mg
  • Initialdosis 5mg

Frage 26

Frage
Welche Kontraindikationen für Aspègic sind richtig?
Antworten
  • Schwangerschaft
  • Salycilatallergie
  • Kinder unter 12 Jahren
  • GI-Blutung
  • Aortendisektion

Frage 27

Frage
Welche folgenden Antworten zu Breviblock (Indikation und Dosierung) sind richtig?
Antworten
  • Erhaltungsdosis 10mg
  • 10 - 25mg weise in Abstand v. 5 Min.
  • Hypertensive Krise BD Syst. >220 mgHG
  • Sinustachykardie, supraventrikukläre Tachykardie, VHF und Flattern
  • Hypotonie

Frage 28

Frage
Welche folgenden Antworten zu dem Medikament Ephedrin sind richtig?
Antworten
  • Nebenwirkung: Kopfschmerzen, Tachykardie, AP b. KHK, Hypertonie, Harnretention
  • Dosierung Kinder: 3 mg/kg KG (Vorsicht wenn keine Erfahrung im Einsatz)
  • Dosierung Erwachsene: 5-10mg weise bis i.v. fraktioniert bis Wirkungseintritt
  • Indikation: Allergische Reaktion, Asthma Bronchiale
  • Indikation: Hypotonie, Bradykardie

Frage 29

Frage
Indikationen für Morphin:
Antworten
  • Rippenkontusion VAS 2
  • schwerer Asthmaanfall
  • Akutes Koronares Syndrom (AKS)
  • Schmerzzustände ab VAS 3
  • Schmerzen ab VAS 1

Frage 30

Frage
Welche Aussagen zu dem Medikament Morphin (Dosierung) sind richtig?
Antworten
  • Langsam i.v. und wenn immer möglich verdünnt mit Na Cl 0.9% verabreichen
  • Dosisreduktion bei älteren Patienten mit entsprechender Vorgeschichte
  • Fraktioniert 2,5 mg weise, bis gewünschte Analgesie erreicht
  • Analgesie Kinder 0.1 mg/Kg max. 10 mg
  • Analgesie Erwachsene initial 10 mg langsam i.v bis max. 20 mg

Frage 31

Frage
Wirkung für Morphin:
Antworten
  • Tonuszunahme der glatten Muskulatur
  • Opiat Agonist (Mü, Delta und Kappa Rezeptor)
  • Wirkeintritt nach 1 – 2 Min., Wirkdauer 2 – 3 Std. (dosisabhängig)
  • Analgesie, Sedierung und euphorisierende Wirkung möglich
  • Positiv ino-, chrono- und dromotrop Blutdrucksteigernd

Frage 32

Frage
Welche Nebenwirkungen für das Medikament Morphin sind richtig?
Antworten
  • Obstipation
  • Histaminausschüttung, Blutdrucksenkend
  • Mydriasis bei erhöhten Dosis
  • Übelkeit (Nausea) und Erbrechen (Emesis) möglich
  • Atemdepression bei schneller i.v. Applikation möglich

Frage 33

Frage
Kontraindikationen für Morphin:
Antworten
  • COPD Patienten mit Schenkelhalsfx mit VAS 6
  • Akute C2 Intoxikation und oder Mischintoxikation unbekannter Natur
  • Akutes Abdomen unklarer Genese, paralytischer Ileus
  • Keine Kontraindikation bekannt
  • Patienten mit bekannter Acetylsalicylsäure – Intoleranz (Unverträglichkeit)

Frage 34

Frage
Folgende Aussagen zu dem Medikament Morphin sind richtig?
Antworten
  • Kann auch bei tachykarden Herzrythmusstörungen zur Sedation eingesetzt werden
  • Gemäss Algorithmus Brustschmerz Morphin immer vor Isoket und nach Aspècic verabreichen
  • Medikament der ersten Wahl beim Akuten Koronaren Syndrom
  • Bei Morphingabe immer Atmung und Kreislauf überwachen
  • Morphin kann bei Überdosierung mit Narcan Antagonisiert werden (Achtung unterschiedliche HWZ)

Frage 35

Frage
Folgende allgemeinen Aussagen zu Morphin sind richtig:
Antworten
  • Erwäge die Gabe von antiemetischen Substanzen vor oder nach der Morphintherapie
  • Vorsicht bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz und Patienten mit MAO Hemmern
  • Morphin untersteht dem Betäubungsmittel gesetzt
  • Eine Ampulle 2 ml enthalten 10 mg Morphin
  • Eine kleine Ampulle Morphin 1ml enthält 10 mg Morphinhydrochlorid

Frage 36

Frage
Indikationen für Ketalar:
Antworten
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Status Asthmatikus als Variante und i.d.R. als Ultima Ratio Behandlung
  • zwingend bei Narkoseeinleitung
  • geringe Schmerzen
  • Analgesie

Frage 37

Frage
Dosierungen für Ketalar:
Antworten
  • Ketalar muss mit NaCl 0.9% verdünnt werden
  • Zum Durchbrechen eines Status Asthmatikus 0.5 mg – 1 mg pro KG Körpergewicht
  • Kinder bis 12 Jahre 0.8 mg – 2.0 mg i.v. pro KG Körpergewicht
  • Kann auch intramuskulär verabreicht werden
  • Erwachsene zur Analgesie 0.25 - 0.5 mg/KG i.v.

Frage 38

Frage
Wirkung für Ketalar:
Antworten
  • Bronchodilatation und Kreislaufanregend
  • Hypotonie i.d.R.
  • Wirkeintritt 30 – 60 sek. Wirkdauer 10 – 15 min.
  • Schutzreflexe bleiben erhalten bei analgetischen Dosierungen (kein Aspirationsschutz!)
  • Dissoziative Anästhesie (Anästhetikum und Analgetikum)

Frage 39

Frage
Nebenwirkung für Ketalar:
Antworten
  • Hypertonie, Tachykardie, Augeninnendrucksteigerung
  • Hypersalivation (hoher Speichelfluss), Nystagmus (Augenzittern)
  • Alpträume möglich (wichtig: ruhige Umgebung wenn möglich)
  • Bei hohen Dosen und zu schneller i.v. Verabreichung, Apnoe bis zu 40 Sekunden möglich
  • Häufig manifester Blutdruckabfall

Frage 40

Frage
Kontraindikationen für Ketalar:
Antworten
  • Präeklampsie und Eklampsie (Schwangerschaftserkrankung)
  • Viagra bis 48 Std. nach Einnahme
  • Hypertonie mit BD > 195/100 mmHg in Ruhe
  • Unklare cerebrale Ereignisse (Apoplex, gesteigerter Hirndruck)
  • Akutes Koronares Syndrom

Frage 41

Frage
Folgende Aussagen zu dem Medikament Ketalar sind richtig?
Antworten
  • Ruhe beim Einleiten (kataleptischer Zustand)
  • Ultima Ratio bei Status Asthmatikus
  • Bei SHT Patienten nicht zwangsläufig kontraindiziert
  • Vor Ketalar Gabe immer 10 mg Valium oder 10 mg Dormicum i.v. (Beides Benzodiazepine)
  • Der Dämmerzustand des Patienten kann mit Physiostigmin behoben (Antagonisiert) werden

Frage 42

Frage
Folgende allgemeinen Aussagen zu Ketalar sind richtig?
Antworten
  • Ketalarabgabe ist auf der Kompetenzliste der RD Mitarbeiter die dipl. sind
  • Das Antidot von Ketalar ist Naloxon 0.4 mg i.v.
  • Eine 10 ml Ampulle enthält 10mg/ml Ketalar
  • Verstärkt die Wirkung Blutdruck- und Frequenzsteigernder Pharmaka
  • Eine Ampulle Ketalar 1ml enthalten 100 mg Ketamin

Frage 43

Frage
Durch welches diagnostisches Verfahren wird der ST Streckenhebungsinfarkt (STEMI) diagnostiziert ?
Antworten
  • Myoglobinbestimmung
  • Troponinschnelltest
  • Troponintest
  • 12 – Kanal - EKG
  • 3 – Kanal - EKG

Frage 44

Frage
Welches der folgenden Symptome kann auch häufig durch kardiale Ischämie bedingt sein?
Antworten
  • Schmerzen im Lendenwirbelbereich
  • Dysurie
  • Kopfschmerzen
  • Haarwurzelschmerzen
  • Luftnot

Frage 45

Frage
Welches der folgenden Medikamente gehört nicht zum Standart beim ACS?
Antworten
  • Diazepam
  • Morphin
  • Nitroglyzerin
  • ASS
  • Sauerstoff (Sättigung unter 94%)

Frage 46

Frage
Zu den Erstmassnahmen beim ACS gehört:
Antworten
  • Alle Richtig
  • Blutentnahme
  • Gezielte Anamnese
  • Legen eines intravenösen Zugangs
  • Überprüfung der Vitalzeichen

Frage 47

Frage
Beim STEMI ist welche Massnahme vorrangig?
Antworten
  • ACE – Hemmer - Gabe
  • Beta – Blocker - Gabe
  • Blutige Druckmessung
  • Legen eines zentralen Zugangs
  • Reperfusionstherapie

Frage 48

Frage
Welche Stoffgruppen stehen für eine antianginöse Therapie zur Verfügung und welche Wirkungsweise besitzen sie?
Antworten
  • Nitrate: Erweiterung der Koronargefässe. Calciumantagonisten: Senkung der O2-Verbrauchs und Erweiterung der Koronargefässe. Beta-Blocker: Senkung des Sauerstoffverbrauchs
  • Nitrate: Verengung der Koronargefässe. Calciumantagonisten: Senkung der O2-Verbrauchs und Verengung der Koronargefässe. Beta-Blocker: Senkung des Sauerstoffverbrauchs
  • Nitrate: Erweiterung der Koronargefässe. Calciumantagonisten: Senkung der O2-Verbrauchs und Verengung der Koronargefässe. Beta-Blocker: Senkung des Sauerstoffverbrauchs
  • Nitrate: Erweiterung der Koronargefässe. Calciumantagonisten: Erhöhung der O2-Verbrauchs und Erweiterung der Koronargefässe. Beta-Blocker: Senkung des Sauerstoffverbrauchs
  • Nitrate: Verengung der Koronargefässe. Calciumantagonisten: Senkung der O2-Verbrauchs und Erweiterung der Koronargefässe. Beta-Blocker: Senkung des Sauerstoffverbrauchs

Frage 49

Frage
Die Zeit vom Eintreffen im Spital bis zur ersten Ballondialatation sollte in welchem Zeitrahmen liegen?
Antworten
  • unter 3 Std.
  • unter 120 min
  • unter 90 min.
  • unter 60 min.
  • unter 30 min.
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