B2 Lernkarten

Beschreibung

B2/C2/G2 Karteikarten am B2 Lernkarten, erstellt von Jama Wahid am 12/07/2018.
Jama Wahid
Karteikarten von Jama Wahid, aktualisiert more than 1 year ago
Jama Wahid
Erstellt von Jama Wahid vor fast 6 Jahre
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Zusammenfassung der Ressource

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klinische Primärversorgung beim Polytrauma: Laborparameter Blutbild, Blutgasanalyse (BGA), Elektrolyte, Gerinnungsstatus, Blutgruppe, Harnstoff, Kreatinin, LDH, CK, γGT, GOT, GPT
wofür steht ABCDE Airways Breathing Circulation Disability Exposure/ Environmentcontrol
Glasgow-Coma-Scale: Augenöffnen 4 - Spontan 3 - bei Aufforderung 2 - bei Schmerzreiz 1 - keine Reaktion
Glasgow-Coma-Scale: Verbale Reaktion 1-3 3 - unzusammenhängende Wörter 2 - unverständliche Laute 1 - keine Reaktion
Glasgow-Coma-Scale: Verbale Reaktion 4-5 5 - orientiert und konversationsfähig 4 - desorientiert, aber konversationsfähig
Glasgow-Coma-Scale: motorische Reaktion 6 - befolgt Aufforderungen 5 - reagiert gezielt auf Schmerzreize 4 - reagiert ungezielt auf Schmerzreize 3 - reagiert mit Beugungssynergismen auf Schmerzreize 2 - reagiert mit Streckugnssynergismen auf Schmerzreize 1 - keine Reaktion
Schädelhirntrauma (SHT) Einteilung nach Glasgow-Coma-Scale GCS - 13-15 -> leichtes SHT GCS - 9-12 -> leichtes SHT GCS - <8 -> leichtes SHT
EKG lesen Schema-Reihenfolge Rhythmus, Frequenz, Lagetyp, Beschreibung, Deutung
Einthoven I zwischen rechtem Arm und linkem Arm 0°
Einthoven II zwischen rechten Arm und linkem Fuß +60°
Einthoven III zwischen linkem Arm und linkem Fuß +120°
Goldberger aVL linker Arm different (+), Zusammenschluss von rechtem Arm und linkem Fuß indifferent (-) -30° Grenze zum Überdrehten Linkstyp
Goldberger aVF linker Fuß different (+), Zusammenschluss von rechtem und linkem Arm indifferent (-) +90° Grenze Steiltyp zu Rechtstyp
Goldberger aVR rechter Arm different (+), Zusammenschluss von linkem Arm und linkem Fuß indifferent (-) !!Steht komplett auf dem Kopf!! daher P, R, T negativ Grenze Indifferenztyp zu Linkstyp
Sammelelektrode beschreibe Als Sammelelektrode bezeichnet man beim EKG zusammengeschaltete Extremitätenelektroden hellblauer punkt
V1 P biphasisch, R-Zacke klein T positiv o. negati
V2 R-Zacke größer als in V1 (=R-Progression) S-Zacke wird kleiner
V3 R-Zacke noch größer als in V2 (=R-Progression) S-Zacke < V2
V4 R häufig so hoch wie S, T ist positiv
V5 P flach positiv, kleine Q und S möglich, R groß, T positiv
V6 P flach positiv, kleine Q und S möglich, R abnehmend, T positiv
EKG Brustwandableitung how to? V1 4. ICR rechter Sternalrand V2 4. ICR am linken St.Rand V3 5. Rippe zwischen V2 und V4 V4 V. ICR linke Medioklavikularline V5 V. ICR vordere linke Axillarlinie V6 V. ICR mittlere AL
EKG Herzvorderwand (anterior): I, aVL, V1-V6
EKG PRO KARTE: Region oberhalb der Spitze und Ventrikelseptum (supraapikal, anteroseptal) V1-V3
EKG PRO KARTE: Herzspitze (apikal) I, aVL, V3, V4
EKG PRO KARTE: Herzseitenwand (lateral) I, aVL, V5, V6
EKG: Herzunterwand (inferior, diaphragmal) II, III, aVF
EKG Herzhinterwand (posterior) V7- V9, inverse Veränderung in V1-V2
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