Innere Medizin / Geriatrie / Onkologie

Beschreibung

Prüfung I (10.10.2016) Karteikarten am Innere Medizin / Geriatrie / Onkologie, erstellt von Franziska Siebert am 16/08/2016.
Franziska Siebert
Karteikarten von Franziska Siebert, aktualisiert more than 1 year ago
Franziska Siebert
Erstellt von Franziska Siebert vor mehr als 7 Jahre
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Zusammenfassung der Ressource

Frage Antworten
Herzinsuffizienz - Definition (WHO) verminderte körperliche Belastbarkeit aufgrund einer ventrikulären Funktionsstörung
Kompensierte Herzinsuffizienz Patienten, welche keine Dekompensationszeichen wie z.B. Lungenödem zeigen und bei denen durch physiologische Kompensationsmechanismen die Alltagshandlung aufrecht gehalten werden kann
Virushepatiden und ihre Übertragungswege infektiöse Entzündungen der Leber Hepatitis A: oral-fäkal durch kontaminierte Nahrungsmittel Hepatitis B+D: Blutkontakt, Geburt, sexuell (D nur in Kombination mit B) Hepatitis C: Blutkontakt, Geburt, sexuell Hepatitis E: kontaminierte Nahrungsmittel
Ikterus - Definition Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Skleren (Augenweiß) durch Ablagerung von Bilirubin (Abbauprodukt von Hämoglobin) im Gewebe Symptom vieler Erkrankungen
Ikterus - Ursachen hämolytische Anämie (prähepatisch), Virushepatitis oder Leberzirrhose (hepatozellulär, intrahepatisch), cholestatischer Verschluss durch gestörten Gallenabfluss (posthepatisch)
Essentielle Hypertonie - Ursachen Kombination aus genetischer Vorbelastung, falscher Ernährung und Hyperaktivität des Sympathikus bei chronischem Stress Adipositas, Diabetes mellitus, Tabak- und Alkoholmissbrauch, erhöhte Cholesterinwerte
Sekundäre Hypertonie - Definition mit Beispiel entsteht vor dem Hintergrund einer Grunderkrankung (z.B. Aortenisthmusstenose, Niereninsuffizienz oder hormonelle Erkrankungen)
Hypertonie - Behandlung allgemein: Gewichtsreduktion, ausgewogene Ernährung, Rauchen einstellen, Kaffee- und Alkoholgenuss einschränken, regelmäßige Bewegung, Entspannungstechniken medikamentös: Betablocker, Diuretika, ACE-hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten, Kalziumantagonisten
Koronare Herzkrankheit (KHK) - Manifestationsformen in den Industrienationen die häufigste Todesursache 40% erleiden eine Angina pectoris 40% erleiden einen Herzinfarkt 20% erleiden einen plötzlichen Herztod
Myokardinfarkt - Allgemeinmaßnahmen zur ersten Hilfe Notruf absetzen, Oberkörper hochlagern, für genügend Sauerstoffzufuhr sorgen, nach Medikamenten fragen (z.B. Nitrospray), Betreuen und beruhigend wirken
Lungenemphysem - Definition Überblähung von Lungengewebe mit Luft, wobei die Lungenbläschen zerstört werden irreversible Erweiterung der Lufträume distal der Bronchioli terminales infolge Destruktion ihrer Wand (WHO)
Lungenemphysem - Patiententypen Pink Puffer: hagerer Typ mit Fassthorax, ausgeprägte Dyspnoe, kaum Zyanose, trockener Reizhusten, respiratorische Partialinsuffizienz Blue Bloater: Übergewicht, Husten mit Auswurf, ausgeprägte Zyanose, kaum Dyspnoe, respiratorische Globalinsuffizienz, frühes Cor pulmonale
Asthma bronchiale (allergisch) - Entstehung Auslöser:Blütenstaub, Hausstaubmilben, Tierhaare, Schimmelpilze, Allergenkontakt bewirkt allergische Reaktion Typ 1 -> Mediatorstoffe setzen Histamin frei und lösen Bronchospasmus aus, Entzündungsreaktionen mit Ödembildung
Asthma bronchiale (nicht-allergisch) - Entstehung tritt meist zwischen dem 40.-50. LJ infolge eines Atemwegsinfektes auf, Bronchialschleimhaut ist hyperreagibel auf unspezifische Reize die meisten Patienten leiden unter einer Mischfrom aus allergischem und nicht-allergischem Asthma
Diabetes mellitus Typ 2 - Entstehung Vorläufer ist häufig das metabolische Syndrom multifaktoriell: zu viel Glucose, zu wenig Bewegung, genetische Disposition
Diabetes mellitus - Behandlung Ziel: Blutzuckereinstellung Ernärhungsumstellung, Bewegung, Behandlung mit oralen Antidiabetika, Insulintherapie
Morbus Crohn - Lokalisation chronisch-entzündliche Darmerkrankung abschnittsweise den gesamten Verdauungstrakt (Mund bis Anus) häufig: Dickdarm
Geriatrisches Screening Erfassung typischer Risiko- und Problemkonstellationen bei älteren Patienten durch Hausarzt / Klinikarzt, nicht für die Beurteilung des Behandlungsverlaufes geeignet, auf seiner Basis wird entschieden, ob ein weiteres Assessment notwendig ist
Geriatrisches Basis-Assessment enthält Instrumente, für differenzierte Aussagen über funktionelle Einschränkungen und Störungen Dimensionen: Fertigkeiten im Alltag, kognitive Fertigkeiten, Mobilität, affektive und emotionale Situation, Lebenslage, räumliche / soziale / infrastrukturelle Umwelt
Syndrom-Kurz-Test (SKT) Schweregrad- und Verlaufsmessung bei leichtem bis mittlerem Schweregrad der Demenz, misst Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsleistungen Untertests: Gegenstände benennen / reproduzieren / wiedererkennen, Zahlen lesen / ordnen, Symbole zählen, Interferenz
Unterschiede zwischen Patienten der Inneren Medizin und Geriatrie Geriatrie: ältere Menschen mit vielfältigen Erkrankungen aus unterschiedlichen Fachbereichen, Selbstständigkeit erhalten Innere Medizin: beschäftigt sich mit Diagnostik, Behandlung einer Erkrankung
Arteriosklerose - Risikofaktoren Bewegungsmangel Adipositas Rauchen Hypercholesterinanämie Diabetes mellitus Hypertonie
Niereninsuffizienz - Symptome in Stadium 4 terminale Niereninsuffizienz -> Indikation zur Dialyse oder Nierentransplantation deutlich verringerte Nierenfunktion: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Juckreiz, Nerven- und Knochenschmerzen, Bildung von Ödemen an Beinen und Gesicht, Urämie
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