Question 1
Question
Die Niederlande werden darauf untersucht, dass sie 2 Nike-Gruppen Unternehmen Steuervorbescheide, die ihnen einen ungerechten Steuervorteil ermöglicht, gewährt haben.
Question 2
Question
Die Gesellschaftsstruktur der Nike-Gruppe (in den Niederlanden) fällt in den Anwendungsbereich der EU-Beihilfevorschriften.
Question 3
Question
Aufgrund der Vorbescheide, werden die Gewinne der Nike-Gruppen Unternehmen nur im geringen Umfang besteuert.
Question 4
Question
Nike European Operations Netherlands BV betreibt in der EMEA-Region aktiv Werbung für Nike- Produkte und trägt selbst die Kosten für die damit verbundenen Marketing- und Vertriebsaktivitäten
Question 5
Question
Die Empfänger der Lizenzgebühren sind Einheiten der Nike-Gruppe, die keine Mitarbeiter beschäftigen und keine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben
Question 6
Question
Das Verfahren untersucht, ob die Niederlanden der Nike-Gruppen Unternehmen unzulässige staatliche Beihilfe geleistet hat.
Question 7
Question
Steuervorbescheide geben Unternehmen üblicherweise Steuervor- und Nachteile.
Question 8
Question
Steuervorbescheide die den Unternehmen selektive Vorteile geben verstoßen gegen die EU-Beihilfevorschriften verstoßen und verfälschen den Wettbewerb im EU-Binnenmarkt.
Question 9
Question
Die Niederlande haben keine Pläne, wie sie gegen Steuervermeidung ankämpfen sollen.
Question 10
Question
Die Niederlande haben Pläne zur Einführung einer Quellensteuer auf Zahlungen von Zinsen und Lizenzgebühren an Unternehmen in Steueroasen angekündigt.