Frauen in der Kunst

Descripción

Fichas sobre Frauen in der Kunst, creado por claudi67 el 20/11/2013.
claudi67
Fichas por claudi67, actualizado hace más de 1 año
claudi67
Creado por claudi67 hace más de 10 años
28
0

Resumen del Recurso

Pregunta Respuesta
Laura Knight, Self-Portrait wiht Nude, 1913 Modell hält einen Pinsel in der Hand. Es wird zum schöpferischen Subjekt. zuerst Selbstbildnis, dann Modell und schliesslich als Objekt künsterischer Schöpfung.
"Frühstück im Pelz", 1936, Meret Oppenheim.Eigentlich Redewendung für Champagner-Frühstück, Wortspiel im Surrealismus. Weibliche Muse und der männliche Künsterl stehen sich gleichwertig gegenüber. Künstlerin bedarf Kuss des Genius, sow ei der Künstler den Kuss der Muse braucht.
Claude Cahun "Que me veut-tu?", 1928, Geschlecht ist nicht sichtbar. Wollte geschlechtslos sein, deshalb ihr Künstlername
Vagina Painting, 1965. Versuchte mit Pinsel, der am Slip befestigt war, rote Farbe aufs Papier zu bringen. In Ahnlehnung an Pollocks Malerei.
Judy Chicago, The Dinneraprt, 1974. Insgesamt 39 Gedecke sind herausragenden weiblichen Persönlichkeiten gewidmet. Weiter 999 Namen sind in die Porzellankacheln geschrieben. Reinterpretation des Abendmals aus Sicht derer, die zu allenZ eiten gekockt und serviert haben.
Rosmarie Trockel, "Cogito, ergo sum", 1988 Textzitat von Descart - Ich denke also bin ich (nur Männern vorenthalten) sowie das schwarze Quadrat von Malewitch (als heroisches Künstlergenie) werden in höchst ungewöhnlichem Material (Wolle, giltz als weiblich) und ungewöhnlicher Technik (gestrickt) präsentiert. Arbeit mit ironischen Brechungen.
Sarah Luca, "Self-Portrait with Fried Eggs", 1996. Krasse Sexismen der Alltagswelt zu witzigen und schockierenden Bildern zusammengestell.
Cindy Sherman, .stellt Archetypen nach, konzentriert auf die Stellung der Frau. Provoziert und schockiert auch. Bekannt: Filmstills 70er Jahre.
Shirin Neshat Turbulent, 1998, Iranerin Frau vor leerem Konzertsaal, Mann singt, dreht aber Publikum den Rücken. Aufzeigen des Missstandes der Stellung der Frau in muslimischen Ländern
Yoko Ono Wegbereiterin der Fluxus-Künste. "Cut piece", 1964, Publikum durfte ihr nach eigenem Gutdünken die Kleider abschneiden.
Mostrar resumen completo Ocultar resumen completo

Similar

Las Matemáticas
maya velasquez
Qué Carrera Estudiar
maya velasquez
Renacimiento en España
Gemma Ruiz Dávila
Un Mundo de Posibilidades con las Fichas
Diego Santos
Cristobal Colón - El Nuevo Mundo
Diego Santos
Láminas de Histología
Mario Ripalda
DESARROLLO HUMANO
Maria Flor Silva
CRÁNEO
Wendy Luna
RAMAS DE LA GEOGRAFIA
ROSA MARIA ARRIAGA
Asma bronquial en el niño
sergio.correa08
ISLAMISMOA_plantilla
Txemi López