Projektmanagement

Description

Flashcards on Projektmanagement, created by Oliver Maag on 21/11/2017.
Oliver Maag
Flashcards by Oliver Maag, updated more than 1 year ago
Oliver Maag
Created by Oliver Maag over 6 years ago
104
2

Resource summary

Question Answer
Wofür steht PMS und was beinhaltet es? PMS = Projektmanagementsystem PMS ist das System von Richtlinien, organisatorischen Strukturen, Prozessen und Methoden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten.
Was sind PM Systemelemente und was beinhalten diese? Projektmanagement Systeme sind einzelne Disziplinen, die in einem Projekt von den jeweiligen Rollen berücksichtigt und beherrscht werden müssen.
Welche Elemente sind im Projektportfoliomanagement enthalten? Projektportfoliomanagement Projektführung und Durchführung, Projektabwicklung, Projektinstitution Teammanagement Konfigurationsmanagement Changemanagement Ressourcenmanagement Risikomanagement Qualitätsmanagement
Was ist die Projektabwicklung und welche Aufgabe hat diese? Überbegriff der beiden Kernelemente, Projektführung und Durchführung. Um ein Projekt durchführen zu können, muss dieses gemanagt und Lösungen erarbeitet werden. (S.37)
Was ist die Projektinstitution? Bildet einen flexiblen und effizienten Ordnungsrahmen eines Projekts. Sie ist somit die institutionelle Basis, um ein Projekt effizient und geordnet abwickeln zu können.
Was ist das Projektportfoliomanagement? Überbau der die Übersicht aller laufenden Projekte sicherstellen soll. Es handelt sich also um eine Gesamtsicht. Stellt sicher, dass sich das Projekt mit der gewünschten unternehmensweiten Wirkung entfaltet. Somit das Gas und Bremspedal des Projektmanagementsystems und gilt als strategisches Führungselement
Was beinhaltet die Projektführung? Starten Planung Steuern Kontrollieren Abschließen … eines Projektes
Was beinhaltet die Projektdurchführung? Hat die Aufgabe das Projekt konkret umzusetzen. Arbeitet sehr stark mit der Projektführung zusammen. Die Durchführung gewisser Aufgaben ist bereits bei Projektbeginn notwendig, weshalb diese Ebene bereits beim Projektstart zum Einsatz kommt.
Was ist das Teammanagement? Gezieltes teamförderndes Arbeiten mit den Mitarbeitern. Das Teammanagement arbeitet auf psychologischer und soziologischer Ebene mit den Angestellten, so dass diese einen bestmöglichen Job machen können.
Was ist das Qualitätsmanagement? Versucht alles, um möglichst keine Fehlleistungen erfolgen zu lassen und bereits entstandenen Fehler frühzeitig zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen zu beseitigen.
Was ist das Risikomanagement? Das Ziel des Risikomanagements besteht darin, mögliche Gefahren zu identifizieren, analysieren und Beseitigen. Somit ist es direkt für den Projekterfolg mitverantwortlich.
Was ist das Ressourcenmanagement? Ist für die richtige Menge an benötigten Fähigkeiten und Personalmitteln verantwortlich. Zusätzlich werden hier die Finanz- und Einsatzmittel gemanaged.
Was ist das Changemanagement? Das CM befasst sich mit den Veränderungsprozessen, welche eine Firma, eine Abteilung oder auch nur einzelne Personen aufgrund des Projekts durchlaufen müssen. Ist für die Integrierung und Adaptierung neuer Prozesse, Strukturen oder Produkten zuständig
Was ist das Konfigurationsmanagement? Das Ziel des Konfigurationsmanagements besteht darin, alle in einem Projekt benötigten und zu erstellenden Lieferobjekte zu ordnen und kontrollieren. Es bildet somit die Grundlage der Projektfortschrittsbewertung.
Wie lautet die Definition eines Projektes? Projekte sind in sich abgegrenzte, komplexe und/oder komplizierte Aufträge, deren Erfüllung eine Organisation bedingt, die für die Umsetzung der Tätigkeiten eine Projektmethode anwendet, mit der alle anfallenden Arbeiten geplant, gesteuert, durchgeführt und kontrolliert werden können.
Wie lautet die Definition eines Programms? Ein zeitlich begrenztes Vorhaben um eine strategische Aufgabe zu erfüllen.
Was ist ein Lieferobjekt? Als Lieferobjekt werden alle Ergebnisse bezeichnet, die im Verlauf der Projektabwicklung entstehen.
Was sind Vorgehensmodelle und welche gibt es? Projektübergreifende Vorgehensmethode oder Regelung. Sie gibt vor, wie Aktivitäten und Ergebnisse eines Projekts umgesetzt und bearbeitet werden können. - Hosentasche - Sequenzielles - Inkrementes - Evolutionäres
Was ist das Hosentaschen- Vorgehensmodell? Es wird gemacht wie «wir» gerade Lust haben. Dieses Modell läuft ohne klar ersichtliches Phasenmodell ab. Wir zaubern einfach mal ein bisschen.
Was ist das Sequenzielle Vorgehensmodell? Vom Groben ins Detail, also eine lineare Vorgehensweise. Analyse, Struktur und Definition werden also zuerst in der obersten Ebene gemacht. Falls Ok, geht es runter in die nächste Ebene bis zur vollständige Realisierung. Später gewonnene Erkenntnisse gehen somit verloren! Wasserfallmodell.
Was ist das Inkrementelle Vorgehensmodell? Etappenweises Vorgehen. Somit kann wissen das in einer Etappe gewonnen wurde weitergegeben werden. Die Etappen werden entweder zeitlich verschoben oder nacheinander abgeschlossen.
Was ist das Evolutionäre Vorgehensmodell? Bedürfnisse werden im Verlauf der Etappen angepasst. So können Fehler ausgebessert und technische Neuerungen direkt umgesetzt werden.
Was ist eine Projektphase? Eine Projektphase ist ein zeitlicher Abschnitt in einem Projektablauf, der sachlich von anderen Abschnitten getrennt abläuft. Die Projektphase wird durch eine Vernehmlassung offiziell abgeschlossen.
Was ist ein Phasenmodell? Ein Modell, dass den Projektablauf in eine sequenzielle Reihenfolge von Phasen und Entscheidungen einteilt, welche die Führungs- und Entscheidungsprozesse synchronisieren.
Welche vier Projektphasen gibt es? Initialisierungsphase Konzeptionsphase Realisierungsphase Einführungsphase
Was ist die Initialisierungsphase? Zweck: Die Anforderungen des Auftraggebers formal festzuhalten, um den konkreten, offiziellen Projektvertrag zu erhalten. Reicht der Impuls wirklich für ein Projekt aus und was wollen wir tun?
Was ist die Konzeptionsphase? Zweck: Die Anforderungen zu ausführlichen Lösungsideen auszuformulieren und festzuhalten. Es handelt sich also um die Denkphase. Wie soll die Lösung aussehen und wie wollen wir es tun?
Was ist die Realisierungsphase? Zweck: Hier werden die konzeptionellen Vorbereitungsarbeiten in die Tat umgesetzt, sprich realisiert. Wollen wir das bisher Umgesetzte so einführen?
Was ist die Einführungsphase? Das neu erstellte Produkt wird für den Gebrauch oder Verkauf freigegeben. Zusätzlich gehört auch die Projektauflösung in diese Phase. Hat das Projekt den Leistungsauftrag erfüllt?
Wie lautet die Definition eines Meilensteins? Beschreibt einen Zustand einer Leistung, die in der definierten Qualität bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mit den entsprechenden Kosten erstellt werden muss. Folgende Werte müssen ausgewiesen werden: Qualität, Leistung, Kosten und Zeit
Was ist ein Projektprodukt? Ein in sich abgeschlossenes, für den Auftraggeber bestimmtes Ergebnis eines erfolgreich durchgeführten Projekts.
Was sind Gestaltungsprinzipien und welche gibt es? Denkansätze mit deren Hilfe komplexe Aufgaben auf eine systematische Art und Weise angegangen und umgesetzt werden können. - TOP – DOWN - BOTTOM-UP - 80/20
Was genau ist das TOP-Down Prinzip? Ein abgestecktes Projektfeld wird vom Groben ins Detail bearbeitet. Bei diesem Prinzip dienen Konzepte auf höheren Ebenen als Orientierungshilfen für die detaillierte Ausgestaltung der Lösung. - Geduld benötigt - Dauer bis Lösungen gefunden werden.
Was genau ist das Botton-Up Prinzip? Ist sinnvoll Beispielsweise z.B um vorhandene Prozesse zu optimieren. Bei diesem Prinzip beginnt man gleich mit dem Zusammenfügen bekannter und vorhandener Lösungskonzepte. + kurzfristige Denkansätze + laufende Verbesserungen
Was genau ist das 80/20 Prinzip? Dieses Prinzip stellt eine inhärente Unausgewogenheit zwischen Aufwand und Ertrag, Ursachen und Wirkungen, Anstrengungen und Ergebnis fest. Trägt somit die Fakten zusammen, um das tatsächliche Verhältnis dieser Werte zu erfahren. Es handelt sich um eine Optimierung vorhandener Praxen oder Prozessen.
Was sind Projektinstitutionen? Diese Institution definiert das institutionelle Projektmanagement, welches alle aufbau organisatorischen Berieche beinhaltet, die für ein Projektmanagementsystem notwendig sind.
Welches sind die Hauptaufgaben der Projektinstitutionen? - Erstellen einer Projektorganisation - Festlegen und Abgrenzen der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen - Festlegen des Informationssystems - Form der Projektdokumentation festlegen - Zuordnung der notwendigen Projektinfrastruktur
Was sind Projektorganisationen? Die Projektorganisation beinhaltet die Aufbau- und Ablauforganisation zur Abwicklung eines bestimmten Projekts.
Welche Projektorganisationsformen gibt’s? Linienen Projektorganisation Stab-Linien Projektorganisation Matrix-Projektorganisation
Was ist die Linien-Projektorganisation? Der Projektleiter besitzt die gesamte Kompetenz, betreffend den zu erfüllenden Aufgaben, sowie auch disziplinarische Kompetenzen über das Projektteam. Dieses Prinzip ist empfehlenswert bei komplexen und wichtigen Projekten bei denen die Aufgaben während einer längeren Zeitspanne mit einer begrenzten Anzahl Mitarbeiter umgesetzt werden muss.
Was sind die Vorteile der Linien-Projektorganisation? + Uneingeschränkte Konzentration der Projektmitarbeiter auf das Projekt. + Konfliktarm da klare Verantwortlichkeit- und Kompetenzen Zuteilung + Vollständige Führungs- und Leitungskompetenz des Projektleiters
Was sind die Nachteile der Linien-Projektorganisation? - Schwierige Aus- und Eingliederung der Mitarbeiter zurück in die Firmenhierarchie - Umstellung verursacht Mehrkosten - Nicht optimale Auslastung der Mitarbeiter durch Aufgabenkonzentration
Was ist eine Stab-Linien-Projektorganisation? Die Struktur des Unternehmens wird grundsätzlich nicht verändert. Die Projektmitarbeiter bleiben also ihren Linien-Vorgesetzten unterstellt. Somit erhält der Projektleiter nur einen Teil der Kompetenzen und kann bei einem Scheitern auch nicht alleine zur Verantwortung gezogen werden.
Was sind die Vorteile der Stab-Linien-Projektorganisation? + Geringfügige organisatorische Umstellungen, somit kostengünstig + Grosse Einsatzflexibilität der Projektmitarbeiter. + eine Wiedereingliederung in die Firmenhierarchie notwendig.
Was sind die Nachteile der Stab-Linien-Projektorganisation? - Kompetenzschwierigkeiten und langwierige Entscheidungsfindungen - Geringe Identifikation der Projektmitarbeiter mit dem Projekt - Ausführliche Kontrolle benötigt - Linienaufgaben haben Vorrang vor Projektaufgaben, was zu Verzögerungen führt.
Was ist die Matrix-Projektorganisation? Mischform aus Linien und der Linien-Stabsprojektorganisation. Es handelt sich um ein zeitlich befristetes Mehrliniensystem. Die Projektmitarbeiter bleiben dabei dem Linien Vorgesetzten unterstellt und arbeiten Teilzeit für das Projekt. Dies ist die am häufigsten Angewandte Struktur.
Was sind die Vorteile der Matrix-Projektorganisation? + Optimale Kapazitätsauslastung infolge Ressourcenverteilung. + Grundstruktur bleibt unverändert, daher kostengünstig. + Projektmitarbeiter behalten ihr Fachwissen.
Was sind die Nachteile der Matrix-Projektorganisation? - Konfliktgefahr durch Kompetenzschwierigkeiten - Höhere Anforderungen an Kommunikations- und Informationsbereitschaft. - Doppelunterstellung erfordert hohe Selbstständigkeit der Projektmitarbeiter.
Was ist mit Projektdurchführung gemeint und was beinhaltet diese? Die Projektdurchführung beinhaltet alle Projektaufgaben, die vom Projektteam unmittelbar für eine effiziente Erstellung der Lieferobjekte durchgeführt werden muss.
Was ist ein Projektimpuls? Der Projektimpuls ist eine Vorphase der Projektabwicklung und keine offizielle Phase. Zwei Dinge sind in dieser Phase ausschlaggebend: - Konkrete Formulierung der Projektidee - Beantragung von Ressourcen für die Initialisierungsphase
Was muss nach einem Projektimpuls kommen, wenn dieses realisiert werde soll? Und bei wem muss dieser eingereicht werden? Es muss ein Projektantrag gestellt und dieser entsprechend genehmigt werden, sprich an der richtigen Stelle eingereicht werden. Die richtige Stelle wäre der Projektportfolio-Controller.
Welche Punkte müssen bei einem Projektantrag erfüllt werden? - Verständliche Beschreibung der Projektidee - Grobe Projektabgrenzung - Organisatorische und technische Schnittstellen aufführen - Projektdauer und Nutzen angeben - Dringlichkeit bewerten - Antrag mit konkreten personellen Zuordnungen präsentieren - Sach- und Personalmittel für die Initialisierungsphase aufführen.
Was ist mit Brainstorming im Ideenfindungsprozess gemeint? Hilft beim Finden von Ideen, wobei eine Gruppe von 5 -12 Personen mindestens 30 Minuten mit einem möglichst differenzierten Wissensbereich zusammen in einen Raum gesetzt werden.
Was sind die Regeln beim Brainstorming? - Keine Kritik - Quantität vor Qualität - Möglichst ungewöhnliche Ideen - Dauer nicht länger als 60 Minuten - Fortführen auch von bereits vorhandenen Ideen
Was passiert während der Initialisierungsphase? Ist die erste offizielle Projektphase. Der konkrete Bedarf und die Wirtschaftlichkeit müssen geprüft werden. Zusätzlich muss eine klare Problemabgrenzung und Zielsetzung gemacht werden.
Wie lauten die sechs Einzelaspekte des Systemdesnkens? - Systemgrenze bilden - Einflussgrössen ermitteln - Unter- und Teilsysteme abgrenzen - Schnittstellen definieren - Analyse der Unter- und Teilsysteme - Gemeinsamkeiten ermitteln
Was ist der Zielfindungsprozess? In diesem Prozess werden die Systemziele systematisch strukturiert, auf Vollständigkeit und Widersprüche geprüft. Das Ganze wird in verbindlicher Form festgehalten.
Wie lauten die acht Stufen des Zielfindungsprozesses? 1. Zielideensuche 2. Zielstrukturaufbau 3. Zielbeziehungsanalyse 4. Zieloperationalisierung 5. Zielgewichtung 6. Zielentscheidung 7. Zieldokumentation 8. Zielanpassung
Wie lautet die Definition der Anforderungsentwicklung? Unter Anforderungsentwicklung versteht man das systematische Spezialisieren also Erheben, Beschreiben, Prüfen und Priorisieren der Systemanforderungen.
Was ist die Konzeptionsphase? Ziel dieser Phase ist es, nachdem ein unterschriebener Projektauftrag vorliegt, die Erstellung einer detailliert beschriebenen Lösung gemäss Projektauftrag zu erstellen. Es geht also darum herauszufinden wie der Projektauftrag in der Realisierungsphase konkret umgesetzt werden soll.
Welche Arbeiten müssen in der Konzeptionsphase durchgeführt werden? - Zielsetzung/Anforderungen detailliert beschreiben - IST Zustand ermitteln - SWOT Analyse erstellen - Konkrete Lösungsvorschläge ausarbeiten - Das SOLL Konzept erarbeiten - Erstellen von Umsetzungspläne - Umsetzungspläne erstellen
Wie lautet die Definition einer Anforderung? Eine Anforderung ist eine Bedingung oder Fähigkeit, die ein Produkt erfüllen oder besitzen muss, um einen Vertrag, eine Norm oder ein anderes, formell bestimmtes Dokument zu erfüllen.
Wie lautet die Definition eines Ziels Ein Ziel ist ein angestrebter zukünftiger Zustand, der nach Inhalt, Zeit und Ausmass genau bestimmt ist.
Wie sieht der Problemlösungsprozess nach Jenny aus? Aus welchen Elementen besteht dieser? Start: Idee, Wunsch oder Problem 1. Zieldefinition 2. Erhebung und Analyse 3. Würdigung 4. Lösungsentwürfe 5. Bewerten der Lösungsentwürfe 6. Auswahl der Lösung.
Welche Kriterien müssen Projektziele aufweisen? - Ziele sind lösungsneutral - Ziele müssen operationalisert sein - Ziele sind messbar - Ziele müssen erreichbar sein - Ziele müssen bewertbar sein - Ziele müssen dokumentiert sein - Ziele müssen «begreifbar» sein - Ziele überprüfen und revidieren
Wie lautet die Definition von Entscheiden? Entscheiden heisst, aus einer Vielzahl von möglichen Verhaltensweisen diejenige auszuwählen, mit der ein definiertes Ziel optimal erreichbar ist. Natürlich unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen. (z.B Verfügbares Personal, Budget usw)
Welche Methoden gibt es zur Bewältigung von Entscheidungsproblemen? - Intuition (Bauchgefühl) - Rückgriff auf Vorgehensweisen der Vergangenhet. - Übernahme von Lösungsvorschlägen - Abstützen auf Erfahrungen Dritter - Systematischer, informationsgestützter Denkprozess
Wie lautet die Definition von Projektzielen? Projektziele sind die Gesamtheit von Einzelzielen, die durch das Projekt erreicht werden sollen, bezogen auf Projektgegenstand und Projektablauf.
Warum müssen Ziele definiert sein? - Ungenaue Ziele führen oft zum Scheitern eines Projekts - Bieten die Grundlage für alle weiteren Schritte (Roter Faden) - Einzige Möglichkeit Erfolg zu messen. - Dienen als Motivator - Können sich ändern, laufender Prozess
Wie werden Projektziele unterteilt? - Abwicklungsziele (Leistung, Qualität, Zeit und Kosten) = Prozess - Systemziele (Firmen, Kunden und Mitarbeiter) = Produkt
Wie lauten die drei Ebenen der Zieldefinition? Projektgesamtziele (Vision / Mission) Projektziele (Was? Wann?) Detailziele (Konkret messbare Ziele - Bis wann soll was erreicht sein?)
Wofür steht die Zeil Formulierung SMART? Specific (konkret und ergebnisorientiert) Measurable (Messbar oder Zielerreichung nachvollziehbar) Acceptet (vereinbart) Realistic (Mit vernünftigen Ressourcen erreichbar) Time based (Terminiert, Start/Endtermine)
Wie lauten die Teilschritte des Projektstarts? 1 Projektimpuls 2 Antragsprüfung 3 Initialisierungsphase 4 Projektfreigabe
Wie lautet die Definition der Projektführung? Die Projektführung beinhaltet alle leitenden Führungsaufgaben, die von einem Projektleiter in einem Projekt wahrgenommen werden müssen, um die Abwicklungsziele zu erreichen.
Wie lauten die wichtigsten Führungsaufgaben beim Projektstart? - Filterung (Lohnt sich das Projekt?) - Problemformulierung (Ideensuche) - Zielsetzung (Wer hat was zu tun?) - Zuständigkeitsdefinierung (Koordinieren und zuordnen von Aufgaben) - Plantransparenz (Klarheit über Projektablauf schaffen)
Welche externen Anliegen können einen Projektimpuls auslösen? - Bessere Produktqualität - Neue Gesetze oder Anpassungen bestehender Gesetze. - Kundenwünsche - Neue Technologie
Welche internen Anliegen können einen Projektimpuls auslösen? - Unternehmensplanung - Vereinfachung von Abläufen - Systemfehler - Überalterung
Was muss bei der Antragsprüfung beachtet werden? - Auf Vollständigkeit prüfen - Richtigkeit der Daten prüfen - Bewerten der benötigten Ressourcen - Bewerten der Projektdauer - Festlegen der Rangfolge (Prioritäten) - Projektleiter festlegen - Bewerten des Antrags - Rolle des Auftraggebers festlegen
Was passiert in der Initialisierungsphase? Es wird geprüft, ob das Projekt innerhalb der vom Management gewünschten Rahmenbedingungen abgewickelt werden kann. Zusätzlich wird in dieser Phase das Projekt hinsichtlich Nutzen, Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Erfolgschancen und Einflussgrößen beurteilt.
Während der Initialisierungsphase müssen welche Fragen aus Sicht der Projektdurchführung geklärt werden? - Wo ist die Projektgrenze? - Welche Schnittstellen bestehen zu den Umsystemen? - Was soll erreicht werden? - Wie soll allenfalls der Endzustand aussehen? - Welche Eigenschaften soll der Endzustand haben? - Was sind die Anforderungen an das Projekt? - Welche Risiken bedroht das Projekt? - Wie wird der Projekterfolg garantiert?
Welche Lieferobjekte müssen zwingendermassen aus dieser Projektphase hervorgehen? - Business Case bzw. Anforderungskatalog (Was soll gemacht werden?) - umfassender Projektplan (Wie wird das Projekt abgewickelt?) - Projektauftrag
Welche Arbeiten werden in der Projektfreigabe durchgeführt? - Prüfung auf Vollständigkeit mit eventuellen Ergänzungen - Prüfen der Konsistenz von Projektauf- und – Vergleichen der Kosten mit geplantem Budget - Prüfen der beteiligten Personen hinsichtlich Kompetenzen und Zeitmanagement - Prüfen der Systemziele (Entsprechen diese den Wünschen des Auftraggebers?) - Überprüfen der Projektklassifkation
Wodurch wird die definitive Projektfreigabe ausgelöst? Durch die Unterschrift des Auftraggebers und des Projektleiters.
Wie lauten die Haupttätigkeiten des Projektstarts? 1. Projekt und System abgrenzen 2. Projektumfeld analysieren 3. Bedürfnisse und Ziele ermitteln 4. Lösung konzipieren 5. Risiken und Chancen ermitteln 6. Projektplan erstellen 7. Projektinstitution gründen
In Zusammenhang mit dem Projektstart, was ist mit «Projekt und System abgrenzen» gemeint? Abklären was im System erstellt und was konkret nicht umgesetzt werden kann. (Out of Scope)
In Zusammenhang mit dem Projektstart, was ist mit «Projektumfeld analysieren» gemeint? Mittels Analyse der Einflussgrössen, die sich in Rahmenbedingungen und Restriktionen unterteilen lassen, bekommt der Projektleiter die Sichtweise, was bei der Lösung zwingend berücksichtigt werden muss. Kritische Einflussgrössen müssen in Muss-Ziele umgewandelt werden und somit im Zielkatalog aufgenommen werden.
In Zusammenhang mit dem Projektstart, was ist mit «Bedürfnisse, Anforderungen und Ziele ermitteln» gemeint? Bedürfnisse bilden die Basis der gesamten weiteren Projekttätigkeiten. Ein Projekt ohne Bedürfnisse ist kein Projekt, entsprechend detailliert sollten diese festgehalten werden.
In Zusammenhang mit dem Projektstart, was ist mit «Lösungen konzipieren» gemeint? Erste Gedanken des SOLL-Systems respektive Lösungsansatzes werden formuliert. Entsprechend auch wie diese Lösung erreicht werden sollen. Diese werden üblicherweise in Business Cases festgehalten.
In Zusammenhang mit dem Projektstart, was ist mit «Risiken und Chancen ermitteln» gemeint? In Bezug zu den Risiken gilt es deren Machbarkeit zu prüfen und entsprechende Lösungsansätze und Chancen zu definieren. Ziel ist es beim Spatenstich möglichst exakt zu wissen, welche Risiken und Chancen einem bevorstehen.
In Zusammenhang mit dem Projektstart, was ist mit «Projektplan erstellen» gemeint? Aufgrund der Situationsanalyse, der Ziele, der Anforderungen sowie der Groblösung wird die Planung erstellt. In der Planung wird also der Abwicklungsweg vom IST zum SOLL Zustand beschrieben.
In Zusammenhang mit dem Projektstart, was ist mit «Projektinstitution gründen» gemeint? Diese erfolgt grundsätzlich erst nach der offiziellen Freigabe des Projektauftrages. Diese Projektinstitution kümmert sich um die Umsetzung folgender Arbeiten: - Verträge abschliessen - Arbeitsbasis generieren (Lieferobjekte) - Personen bestimmen (endgültig designieren)
Wie lassen sich Projekteinflussgrössen unterteilen? - Rahmenbedingungen - Restriktionen
Was sind Rahmenbedingungen? Rahmenbedingungen sind für das Projekt relevante Sachverhalte, die durch das Projekt nicht unmittelbar verändert werden können.
In welche fünf Gebiete lassen sich Rahmenbedingungen unterteilen? - Entwicklungsbezogene RB (Häufigkeit von Änderungen) - Firmenbezogene RB (Strategie die es zu verfolgen gilt) - Personalbezogene RB (Mentalität/Kultur) - Projektbezogene RB (Zeitrahmen) - Produktbezogene RB (Qualitätsnormen)
Was sind Restriktionen? Restriktionen sind verbindliche Vorgaben, die zwingend eingehalten werden müssen.
In welche vier Gebiete lassen sich Restriktionen unterteilen? - Umweltbezogene RR (Klima, Topographie) - Firmenbezogene RR (Sicherheitsbestimmungen) - Risikobezogene RR (Gesetze, Verordnungen) - Systembezogene RR (Sicherheitsvorschriften)
Im Zusammenhang mit dem Systemdenken, was ist mit «Systemgrenzen bilden» gemeint? Es wird eine klare Abgrenzung gemacht, was innerhalb und was ausserhalb des Systems (Problemfelds) einzuordnen ist.
Im Zusammenhang mit dem Systemdenken, was ist mit «Einflussgrössen ermitteln» gemeint? Jedes System unterliegt gewissen Einflussgrössen. Einflussgrössen können z.B aus gesetzliche Vorlagen oder auch vertragliche Vereinbarungen entstehen. Es handelt sich jedoch immer um nicht veränderbare Vorgaben, welche somit eingehalten werden müssen.
Im Zusammenhang mit dem Systemdenken, was ist mit «Unter- und Teilsystem abgrenzen» gemeint? Mithilfe dieser Teilsysteme kann das Problemfeld eingegrenzt werden. Diese werden aufgrund der vorgegebenen Ordnung in zwei Verfahren unterteilt. Das Gliederungsverfahren oder das Beziehungsverfahren.
Im Zusammenhang mit dem Systemdenken, was ist mit «Schnittstellen definieren» gemeint? Diese zeigt die Abhängigkeit zwischen den verschiedenen einzelnen Elementen (Teil- und Untersysteme). Zusätzlich wir die Beziehung zwischen den einzelnen Elementen und deren Umsystemen festgelegt.
Im Zusammenhang mit dem Systemdenken, was ist mit «Analyse Unter- und Teilsysteme» gemeint? Hier werden Fragen geklärt wie, welche Informationen die unterschiedlichen Aufgabenträger benötigen, damit diese Ihre Aufgaben anhand der gegebenen Sachmittel entsprechend durchführen können.
Was muss bei der Zielideensuche berücksichtigt werden? 1. Firmenziele 2. Kundenziele 3. Mitarbeiterziele
Hinsichtlich des Zielfindungsprozesses, was ist gemeint mit Zielstrukturaufbau? Ein Zielstrukturaufbau wird gemacht, um einen besseren Überblick über die vorgegebenen Ziele zu erhalten, wie auch Doppelspurigkeit und Wiedersprüche unter den Zielen aufzudecken.
Hinsichtlich des Zielfindungsprozesses, was ist gemeint mit Zielbeziehungsanalyse? Hier werden die möglichen Ziele durch einen Abgleich auf Zielkonflikte, Zielunterstützung und Zielunabhängigkeit überprüft.
Hinsichtlich des Zielfindungsprozesses, was ist gemeint mit Zieloperationalisierung? Um Missverständnisse zwischen den verschiedenen Parteien innerhalb eines Projekts zu verhindern, müssen die Ziele operationalisiert werden. Dafür müssen die Kriterien der Ziele messbar gemacht werden. Nur so kann am Schluss geprüft werden, ob die Ziele jeweils erreicht wurden.
Hinsichtlich des Zielfindungsprozesses, was ist gemeint mit Zielgewichtung? Nachdem die Ziele definiert wurden, werden diese in Muss- und Kann- Ziele aufgeteilt. Danach kann die Gewichtung der Ziele erfolgen. Wichtig ist, dass die Ziele durch die zu definierenden Lösungsvarianten erfüllt werden können, ansonsten scheiden diese aus.
Hinsichtlich des Zielfindungsprozesses, was ist gemeint mit Zielentscheidung? Nachdem eine umfassende Operationalisierung durchgeführt wurde, soll nun mit dem Auftraggeber die Ziele festgelegt werden, welche tatsächlich umgesetzt werden sollen.
Hinsichtlich des Zielfindungsprozesses, was ist gemeint mit Zieldokumentation? Die Zieldokumentation dient dem Verständnis und Aufklärung alles involvierten Parteien innerhalb des Projekts. Ein zusätzlicher Nutzen entsteht dadurch, dass auch nach einer gewissen Zeit noch genau ersichtlich ist, was mit den definierten und festgelegten Zielen eigentlich gemeint war.
Hinsichtlich des Zielfindungsprozesses, was ist gemeint mit Zielanpassung? Da sich die Welt während einer Projektphase weiter dreht und sich dadurch einige Ziele während des Prozesses verändern können, ist es wichtig alle Änderungen der Ziele schriftlich festzuhalten. Wichtig ist, dass die Zielanpassungen von allen involvierten Parteien schriftlich unterzeichnet werden.
Wie lautet die Aufgabe des Dokumentationssystems? Umfassen die Gestaltung, Kennzeichnung und Archivierung aller anfallenden Dokumente.
In welche zwei Hauptbereiche lassen sich Dokumente in einem Dokumentationssystem einordnen? - Lieferobjekte der Projektführung - Lieferobjekte der Projektdurchführung
Wie lautet die Definition der Projektdokumentation? Als Projektdokumentation gilt die Zusammenstellung von ausgewählten, wesentlichen Daten über Konfiguration, Organisation, Mitteleinsatz, Lösungswege, Ablauf und erreichten Ziele innerhalb eines Projekts.
Wie lautet die Definition des Tailoring? Mit dem Tailoring werden die nicht relevanten Tätigkeiten, die in einem Projekthandbuch aufgeführt sind, gestrichen. Damit wird gewährleistet, dass der eingesetzte Aufwand für jedes Projekt situationsgerecht ist.
Welche acht Lieferobjekte in der Projektführung gibt es? - Projektantrag - Initialauftrag - Projektplan - Projektstatusbericht - Projektauftrag - Realisierungsauftrag - Einführungsantrag - Projektabschlussbericht
Welche neuen Lieferobjekte der Projektdurchführung gibt es? - Glossar - Business Case - Pflichtenheft - Anforderungskatalog - Konzept - Anforderungsspezifikationen - Prüf/Testbericht - Abnahmeprotokoll - Detailspezifikation
Wie lautet die Definition der Projektinfrastruktur? Projektinfrastruktur sind alle materiellen Einrichtungen und Hilfsmittel, die zur Durchführung eines Projekts notwendig sind.
Wie lautet die Definition der Projektführung? Die Projektführung beinhaltet alle leitenden Führungsaufgaben, die von einem Projektleiter in einem Projekt wahrgenommen werden müssen, um die Abwicklungsziele zu erreichen.
In welche vier Teile ist die Projektführung unterteilt? 1. Projekt starten 2. Projekt planen 3. Projekt Controlling 4. Projekt abschliessen
Aus welchen vier Teilschritten besteht der Projektstart? 1. Projektimpuls 2. Antragsprüfung 3. Initialisierungsphase 4. Projektfreigabe
Welches sind die wichtigsten Führungsaufgaben beim Projektstart? - Filterung (Genügend innovativ und wirtschaftlich?) - Problemformulierung - Zielsetzung (Was für Projektziele sollen verfolgt werden?) - Zuständigkeitsdefinierung - Plantransparenz (Klarheit schaffen über Projektabwicklung)
Wie lautet die Definition der Projektplanung? Projektplanung ist die geistige Vorwegnahme der zukünftigen möglichen Realitäten.
Welche neuen Schritte gehören zum Planungsablauf? 1. Abwicklungszielplan 2. Projektstrukturplan 3. Ablaufplan 4. Ressourcenplan 5. Organisationsplan 6. Projektkostenplan 7. Terminplan 8. Projektbudgetplan 9. Informationsplan
Welche Lieferobjekte gehen aus der Initialisierungsphase hervor? - Business Case bzw. Anforderungskatalog - umfassender Projektplan - Projektauftrag S. 126
Wie lautet die Definition des Projektkostenplans? Der Projektkostenplan beinhaltet die Berechnung und Zuordnung der voraussichtlichen Kosten für die Arbeitspakete unter Berücksichtigung der vorhandenen Einflussgrössen und der vorgegebenen Ziele.
Wie lautet die Definition eines Arbeitspakets? Ein Arbeitspaket ist eine in sich geschlossene Aufgabenstellung innerhalb eines Projekts, die bis zu einem festgelegten Zeitpunkt mit definiertem Ergebnis und Aufwand vollbracht werden kann.
Wie lauten die fünf Ziele des Projektkostenplans? - Sachmittel und Personalmittelkosten ermitteln - Gesamt-Projektkosten ermitteln - Zeit und Kostenwerte optimieren - Genaue Kontrollwerte entwickeln - Grundlage für die Wirtschaftlichkeitsberechnung schaffen
Wofür wird die "morphologissche Analyse" im Projektmanagement genutzt? Diese systematische Problemlösungsmethode beschreibt die wichtigen Parameter und deren Variablen (z.B eines Produkts) und ordnet diese in einem Koordinatensystem ein, um die Beziehung der einzelnen Variablen systematisch zu untersuchen.
Wie lautet die Definition des Projektinformationssystem ? Unter Projektinformationssystem wird das richtige Verhältnis zwischen vorhandenen, notwendigen und nachgefragten Informationen in einem Projekt verstanden und deren Zusammenwirken bei der Erfassung, Be- und Verarbeitung, Auswertung und Weiterleitung.
Aus welchen Bereichen setzt sich das Projektinformationssystem zusammen? 1. Projketsitzung 2. Dialog 3. Präsentation 4. Projektberichtswesen
Welche vier Punkte müssen bei der Plaung des Informationssystems beachtet werden? "1. Die rechtzeitige und gezielte Orientierung oder Instruierung der Benutzervertreter. 2. Das Projektinformationssystem ist nicht in erster Linie als Ablage konzipiert, sondern entscheidungs- und handlungsorientiert. 3. Kontrollinformationenen sollen Abweichungen vom geplanten Ablauf signalisieren. 4. Informationen die zwischen den Beteiligten ausgetauscht werden, können im Einzelfall ohne Bedeutung sein. "
Welches ist das wichtigste Element im Projektberichtswesen? Der Projektstatusbericht
Was ist ein Projektstatusbericht und welche Inhalte hat er? " Ein kurz geschriebener, standardisiertert geschriebener Bericht, welcher in der Regel periodisch (monatlich) erstellt wird. Enthalten sein müssen: 1. Zeitpunkt der Fortschritts- und Aufwandsmeldung 2. Vergleich von Soll/Ist Zielen des Projekts 3. Erzielte Erfolge 4. Drohende Risiken 5. Personalsituation 6. Gründe für Abweichungen und entsprechende Massnahmen 7. Hauptaktivitäten der nächtsten Berichtsperiode" 8. Beurteilung der Wirksamkeit frühere Steuerungsmassnahmen 9. Aufwandgemässer Stand des Projekts
Was sind Projektanforderungen? Anforderungen stehen unter den Projektzielen und geben an, was gemacht werden muss, um das übergeordnete Ziel zu erreichen.
Was ist der Unterschied zwischen Projektanforderungen und -zielen? Ein Ziel ist ein zu erreichender Zustand, meist in umfassendem Sinn gemeint. Hingegen eine Anforderung eine zu erreichende Eigenschaft ist, welche meist auf Detailebene definiert ist. Ziele geben somit den Rahmen für Anforderungen auf tiefer liegendem Detaillierungsgrad vor.
Welche Arten von Pojektanforderungen gibt es? Funktionale und Nicht-funktionale Anforderungen
Was sind Projekteinflussgrössen? Für das Projekt relevante Sachverhalte, die durch das Projekt nicht unmittelbar verändert werden können.
Warum wird eine Projektabgrenzung vorgenommen? Um die Projektgrenze im Auge zu behalten und nicht "Out of Scope" zu geraten.
Was ist der Umfang eines Projekts? Beschreibt was zu tun ist und welche Ergebnisse enstehen sollen. (Was gehört zum Projekt und was nicht?)
In Bezug auf den Projektplan, warum wird ein Projektstrukturplan gemacht? Um das Projekt besser strukturieren zu können. Außerdem zeigt er auf, welche Arbeit erledigt werden muss, um welche Ziele zu erreichen. Er verschafft somit allen Beteiligten einen Überblick und zerlegt die Gesamtaufgabe in kleinere, delegierbare Teile.
Welche vier Arten von Projektplänen gibt es? Objektorientierter PSP, Aufgabenorientierter PSP, Phasenorientierter PSP, Gemischter PSP
In Zusammenhang mit dem Projektstrukturplan (PSP), was passiert im Ablaufplan? 1. Dokumentation der logischen und zeitlichen Planung des Projektablaufes 2. Graphische Darstellung der Arbeitspakete, Abhängigkeiten und Bearbeitungsreihenfolge 3. Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Arbeitspaketen erkennen und koordinieren 4. Voraussetzung, um Einsatz der Mitarbeiter, Budget sowie Termine planen zu können
Wie lautet die Definition der Projektabwicklung? Mit Projektabwicklung wird das prozessorientierte Projektvorhaben bezeichnet, das in Projektdurchführung und Projektführung unterteilt ist. Bezieht sich auf den gesamten Aufgabenbereich vom Start bis zum Abschluss eines Projekts. (S.37)
Basiselemente/Grundwerte der Projektabwicklung Basiselemente Projektführung - Projekteinflussgrössen - Projektklassifikation - Projektziele Basiselemente Projektdurchführung - Vorgehensmodell - Phasenmodell - Projektarten
Wie lauten die 5 Projektabwicklungskomponenten? - Projektdefinition - Kernelemente der Projektabwicklung - Grundwerte der Projektabwicklung - Gestaltungsprinzipien - Projektabwicklungstechniken (S.37)
Welche Punkte müssen in der Beschreibung des Arbeitspaketes enthalten sein? - Arbeitspakettitel und Arbeitspaketnummer - Verantwortliche Rolle/Person mit den entsprechenden Fähigkeiten - Geplanter Start - und Endtermin - Anfangsvoraussetzungen - Ergebnisbeschreibung - Beschreibung der Vorgänge und deren Aufwände - Schnittstelle, Normen und Standards - Benötigte Sachmittel
Wozu werden Systemziele eingesetzt? - Führungsmittel, um nach Vorgaben arbeiten zu können - Kontrollgrössen, um eine Beurteilung der Lösung vornehmen zu können - Kommunikationsmittel, damit sich alle Beteiligten im Hinblick auf den Soll- Zustand auf dem gleichen Wissenststand befinden (S. 52)
Welche Punkte müssen während der Initialisierungsphase geklärt werden? - wurde das richtige Problem angepackt? - Benötigt es eine Neugestaltung des Problems oder reicht eine Umgestaltung - Ist die Lösung aus technischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht realisierbar - auf welche Stellen und Abteilungen soll der Untersuchungsbereich eingegrenzt werden - Make or Buy entscheidung S. 126
Was ist ein Abwicklungszielplan? Lieferobjekte werden in Abwicklungsziele umformuliert und gebündelt. So enstehen Meilensteine S. 134/135
Was zeigt der Projektstrukturplan auf? Hauptziel dieses Planungsschritts ist die klare Gliederung der bevorstehenden Aufgaben. Aus diesem Planungsschritt resultieren Arbeitspakete. Zusätzlich zeigt der PSP Zusammenhänge auf. S. 136/137
Wie lautet die Definition von Einsatzmitteln? Unter Einsatzmitteln wird die Gesamtheit von Einsatzmitteln verstanden, die nach bestimmten gemeinsamen Merkmalen zusammengefasst sind, wie stoffliche, technische und funktionale -Merkmale sowie berufliche Qualifikationen. S. 140
Was passiert im vierten Planungsschritt, dem Ressourcenplan? Hier werden benötigte Kapazitäten berechnet und den vorhandenen Kapazitäten gegenübergestellt, um so die optimale Dauer der Arbeitspakete festlegen zu können. Das Ziel dieses Planungssegments besteht im Bestimmen der Art und Weise des Gebrauchs der Ressourcen, der Kapazitäten an Ressourcen sowie im Festlegen der Tätigkeitsdauer unter Verwendung der bereitgestellten Ressourcen.
In Bezug auf den Projektnutzen, welche folgenden direkte und oder indirekten Nutzen können erzielt werden? - Direkte Einsparungen (Personaleinsparungen, Wegfall von Miete für konventionelle Geräte, Reduktion von Abfallkosten) - Vermeidbare Kosten ( kein zusätzliches Personal bei Erhöhung des Arbeitsvolumens, vermeidbare zusätzliche externe Leistungen, Einsparungen nicht erneuerbare Energien) - Nicht quantifizierbarer Nutzen ( Transparenz über Bewegungen und Bestände, aktuelle Infos, Steigerung des Images) - Erhöhungder Einnahmen (grössere Produktion, Umsatzerhöhung durch schnellere Auslieferung)
Was passiert während dem Planungsschritt: Terminplan Die Meilensteine und Arbeitspakete werden mit genauen Start und Endterminen festgelegt. Der Prozess der Terminplanung beginnt mit der Projektstrukturierung und geht bis zur endgültigen Terminierung. Somit bilden Struktur-, Ablauf-, Ressourcen-, und Terminplanung eine geschlossene Prozesskette.
Was können wir tun, wenn während des Projekts Abweichungen zwischen der Planung des Projektleiters und den Vorstellungen des Auftraggebers auftreten. - Kürzung der Anforderungen - Senkung des definierten Qualitätsstandards - Optimierung des Ablaufplans - Beantragen bzw. Einsetzen von mehr Ressourcen - Terminverhandlungen vornehmen
Was zeigt ein Projektbudgetplan, welche Vorteile bringt er und welche Massnahmen können bei Nichteinhaltung vorgenommen werden? - wie viel Geld pro Monat ausgegeben werden darf Vorteile: - Gute Verständigung zwischen Finanzabteilung + Projektleitung - Grundlage für Liquiditätsplanung des Unternehmens - Mittel zur aktiven Projektsteuerung / -kontrolle Massnahmen: - Reduktion Anforderungen - Budgeterweiterungsantrag
Welche Parameter solltean im Informationsplan berücksichtigt werden? - Informationsempfänger - Informationszeitpunkt - Kummunikationskanäle
Was passiert im Ideenfindungsprozess? Dieser Prozess soll den Projektimpuls auch für Drittpersonen verständlich machen. Der Prozess wird zudem angewandt, um mit kreativen Denkansätzen vorhandene Denkmuster oder Denkschablonen zu überwinden.
Was ist der Unterschied zwischen funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen? Funktionale: sind eine explizite Darstellung des geforderten Produkts sprich seiner Inhalte Nicht funktionale: beeinflussen die Art und Weise, wie das Produkt erstellt bzw. dessen Qualität aussieht
Nennen Sie die beiden Bereiche, in die Einsatzmittel aufgegliedert werden. - Personalmittel - Sachmittel
Show full summary Hide full summary

Similar

Projektmanagement Uni Due
Awash Kaul
Projektmanagement
zok42.com
Allgemeines Projektmanagement
Sabrina Heckler
Projektmanagement
wolfmann
Organisationsformen
lostuerkos
Projektmanagement Begriffe
sbuergin
Projektdefinition
lostuerkos
Projektmanagement ü
ralf fischer
01_Grundlagen_Kartei_02
lostuerkos
Projektmanagement VSSB Sicherheitsberater 2016
Christian Stähli
Projekt-Software SCHWEISFURTH-Stiftung
misterfriday