Stoffwechsel 1.0

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ENBH06 Anatomie und Physiologie Teil 2; Stoffwechsel
Rebecca S.
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Rebecca S.
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Question Answer
Aufbaustoffwechsel (Anabolismus, Assimilation) - aus einfachen Molekülen (z.B. Aminosäuren) enstehen komplexere Moleküle (z.B. Eiweisse) - Der Baustoffwechsel verbraucht Energie für Aufbau und Wachstum der Zellen
Abbaustoffwechsel (Katabolismus, Dissimilation) - auch Energiestoffwechsel genannt - Abbau der komplexen Stoffwechselprodukte (z.B. KH) zu einfachen Stoffen (z.B. Glukose) - dadurch wird Energie frei - freigesetzte Energie speichert der Körper als ATP
Steuerung des Stoffwechsels (=Metabolismus) - Steuerung durch Hormone und vegetatives Nervensystem
Adipositas / Fettsucht Definition, Ursachen - Aufnahme zu grosser Nahrungsmengen bei mangelnder körperlicher Aktivität - genetisch-familiäre Faktoren können eine Rolle spielen - BMI >30
Adipositas / Fettsucht Folgen - Beeinträchtigung der Lebensqualität - Trägt zu Entstehung von Bluthochdruck & Diabetes mellitus bei - Risikofaktor für Erkrankungen des Herz und der Gefässe
Behandlungsprinzip Adipositas / Fettsucht 1. Herabsetzen der Energiezufuhr, bis Energiebilanz langfristig negativ ist 2. bedarfsgerechte Versorgung mit allen essenziellen Nährstoffen 3. hohe Ballaststoffzufuhr 4. Kost muss für Patient für die nötige Anwendungsdauer akzeptabel sein => allgemeine Gewichtsreduktion => Radikaldiäten sind zu vermweiden
Ernährungsempfehlung Adipositas / Fettsucht - 5-6 kleine Mahlzeiten täglich - erhöhte Flüssigkeitszufuhr - Meiden von Nahrungsmittel mit hoher Energiedichte z.B. alkoholische Getränke, gezuckerte Säfte, Fast-Food, Wurstwaren, Backwaren, fettreiche Käsesorten
Fettstoffwechselstörung Vermehrung der Blutfette beschleunigen Entwicklung von Arteriosklerose und deren Folgeerkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
Einteilung Fettstoffwechselstörung (Hyperlipidämien) 1. Hypercholesterinämie = Gesamtcholesterin > 250mg/dl 2. Hypertriglyzeridämie = Triglyzeride > 300mg / dl 2. gemische Hyperlipidämie
Ursachen primäre Hyperlipoproteinämie: - Vererbung / genetische Veranlagung - falsche Ernährung sekundäre Hyperlipoproteinämie: - Medikamente z.B. Kortison - Erkrankunge z.B. Diabetes mellitus, Alkoholismus, Niereninsuffizienz, ...
Einteilung Cholesterin 1. HDL-Cholesterin: "gutes" Cholesterin => Schutzwirkung gegen Arteriosklerose 2. LDL-Cholesterin & VLDL: "schlechte" Cholesterin => erhöht das Risiko von Ateriosklerose und deren Folgeerkrankungen
Hypercholesterinämie (erhöhte Cholesterinwerte) Folgen - Risiko für Herzinfarkt steigt proportional mit dem LDL-Cholesterinspiegel - HDL-Cholesterinspiegel unter 35mg/dl erhöht ebenfalls statistisch das Aterioskleroserisiko
Hypercholesterinämie (erhöhte Cholesterinwerte) Ernährungsempfehlung - Gewichtsreduktion - Bevorzugung ballaststoffreicher pflanzlicher Lebensmittel - Reduktion von Butter - Verzicht / Entfernen von tierischen Fetten - fettarme Zubereitung (Dünsten, Grillen , Dämpfen, Garen) - Reduktion der Transfette (Frittiertes, Blätterteig, Fertiggerichte) - Cholesterinreduktion
Hypertriglyzeridämie Ernährungsempfehlung - Gewichtsreduktion, ausgeglichene Energiebilanz - Steigerung der körperlichen Aktivität - Nikotinverzicht - Alkoholkarenz - Einschränkung gesättigter FS - reichlich Ballaststoffzufuhr - Omega-3-haltige Fische z.B. Lachs, Hering, Makrele, Thunfisch
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