Die Messbox (Hörakustik)

Description

Karteikarten zum Thema Messbox und Kuppler in der Hörakustik.
Tizianfreak
Flashcards by Tizianfreak , updated more than 1 year ago
Tizianfreak
Created by Tizianfreak over 8 years ago
170
0

Resource summary

Question Answer
Was ist die Grundlage für jede Messung an Hörgeräten, warum und wer legt solche Normen fest? Internationale Normungen und Vereinbarungen, damit werden vergleichbare Resultate erzielt. Das IEC legt solche Normen fest.
Wieso werden Hörgeräte überhaupt messtechnisch überprüft? Zur Darstellung ihrer elektroakustischen Eigenschaften.
Wofür steht IEC? IEC= International Electrotechnical Comssion
Die Geschichte der zurzeit geltenden IEC-Publikationen: + 1959: IEC-Publikation 118 kommt heraus, diese hat auch in zahlreiche Normen Eingang gefunden. + 1983 wurde diese Norm durch die verbesserte und erweiterte Norm 118-0 ersetzt. + 1994: Eine neue Fassung der Norm IEC 118-0, die auch heute noch gültig ist.
Der wesentlichste Unterschied zwischen der alten und der neuen Norm 118-0? Ersatz des alten 2ccm-Kupplers durch den Ohrsimulator gemäß der IEC-Publikation 711
Wozu dient der Kuppler? +Zur Ankopplung des Hörgerätes an ein Messmikrofon, damit die akustischen Ausgangswerte des auf den üblichen Messgeräten dargestellt werden können. +Außerdem soll der Kuppler das Ohrpassstück und das Ohr des Patienten möglichst genau nachbilden, sodass die gemessenen Werte auch wirklichkeitsnah sind.
Welcher ist der älteste allgemein bekannt gewordene Kuppler? (+kurze Geschichte) Der 2ccm Kuppler + Anfang der 50er-Jahre aus Amerika nach Europa gekommen. + Erst 1961 international genormt in Form der IEC-Empfehlung 126, obwohl schon vorher weltweit der Standard-Kuppler schlechthin. + Auch heute noch in Verwendung, weil Ohrsimulatoren schlichtweg zu teuer sind.
Show full summary Hide full summary

Similar

Hörgeräte-Anpassung:Messbox
Tizianfreak
Literature
Emma Madden
OCR GCSE Latin Vocab flash cards - all
jess99
Contract Law
Tim Mitchell
GCSE Maths Symbols, Equations & Formulae
livvy_hurrell
Science Revision - Year 10
Caitlin Kumala
Animal Farm CONTEXT
Lydia Richards2113
Diabetes Mellitus
Kirsty Jayne Buckley
SalesForce ADM 201 Study Quiz
Kristin Bunn
The Great Gatsby: Love
Shani Casey
Virtual Learning Enviroments
jonathan rugeles