a.l.i.c.

Description

Examen Strafrecht AT (Schuld) Flashcards on a.l.i.c., created by Katrin Hae on 08/03/2016.
Katrin Hae
Flashcards by Katrin Hae, updated more than 1 year ago
Katrin Hae
Created by Katrin Hae about 8 years ago
3
2

Resource summary

Question Answer
alic - Was ist das? Alic ist ein mehraktiges Geschehen, bei welchem der schuldfähige Täter in der ersten Phase eine Ursache für die eigentliche Tathandlung setzt, die er dann in der zweiten Phase als inzwischen Schuldunfähiger ausführt. 2 Arten: vorsätzliche alic und fahrlässige alic.
alic - Begründungsansätze - Tatbestandslösung Sie besagt, dass, wenn der Alkoholkonsum zur Schuldunfähigkeit führt, bereits das Sichbetrinken die eigentliche Tatbestandshandlung darstellt (auch Vorverlagerungstheorie). Die Herbeiführung des Defektzustandes ist demnach der Beginn der Tatbestandsverwirklichung.
alic - Begründungsansätze - Tatbestandslösung - Contra Nicht jeder Vorbereitungsakt kann als tatbestandliche Handlung angesehen werden. Dies ist nur tragfähig, wenn schon im ersten Glas Alkohol ein unmittelbares Ansetzen i.S.d. § 22 StGB zu sehen wäre, was schwer vorstellbar ist, da der Täter erstmal auf mind. einen Wert von 3,0 % kommen muss. Weiterhin beschränkt dieses Model die Rücktrittsmöglichkeiten in unzulässiger Weise. Der BGH sieht es als tragfähige Grundlage, wobei allerdings wichtige Einschränkungen bestehen.
alic - Begründungsansätze - Modell der mittelbare Täterschaft Sieht in der alic einen Sonderfall der mittelbaren Täterschaft nach § 25 I Alt. 2 StGB. Der Täter bedient sich bei der Ausführung der Tat seiner eigenen Person als Werkzeug. Der Wortlaut des § 25 I Alt.2 StGB lautet jedoch "durch einen anderen".
alic - Begründungsansätze - Ausdehnungsmodell Dabei wird als Tathandlung wieder die unmittelbare Ausführungshandlung (z.B. der Messerstich) angesehen. Dem Täter kann das Gesamtgeschehen zum Vorwurf gemacht werden sog. Ausdehnungsmodell, da er sich schuldhaft seiner Steuerungsfähigkeit beraubt hat. Allerdings ist auch im § 20 ggü §§ 16, 17 StGB kein Tatbegriff im weiteren Sinn zu sehen.
alic - Begründungsansätze - Ausnahmemodell Grundsätzlich wird das Koinzidenzprinzip (Elemente der Straftat müssen gleichzeitig gegeben sein, d.h. Tatbestandsmäßigkeit, Rechtswidrigkeit, Schuld) des § 20 StGB als nicht erfüllt angesehen, für den Fall der alic sei aber von diesem Prinzip eine Ausnahme zu machen.
alic - Begründungsansätze - Abhlehnung der alic Lehnt die Rechtsfigur der alic gänzlich ab. Nach dieser Ansicht verbleibt also nur eine Strafbarkeit nach § 323a StGB.
alic - Rechtsprechung Der BGH ging jahrelang von dem Vorverlagerungsmodell aus und tendierte teilweise auch zur Tatbestandslösung bis er sich am 22.08.1996 gegen die Rechtsfigur alic ausgesprochen hat. Jedoch hat er sie nicht zur Gänze abgeschafft.
alic - Rechtsprechung - Zusammenfassung Ein Festhalten an der alic für die Fälle der Erfolgsdelikte wird damit begründet, dass ein unabweisbares praktisch-normatives Bedürfnis besteht, das Verhalten des Täters in die Betrachtung einzubeziehen, welches vor der Tatbegehung stattgefunden hat, wenn es zur Schuldunfähigkeit im Zeitpunkt der Tat führt. Dagegen verbleibt es bei dem oben schon dargestellten Grundsatz, dass ein bloßes Bedürfnis nach Strafe nicht ausreichend ist, um auch tatsächlich eine Strafe verhängen zu können. Dies wird im Ergebnis auch von den Befürwortern eines Festhaltens an der Linie des BGH erkannt, in dem sie einräumen, dass eine positive-rechtliche Regelung wünschenswert wäre.
alic - in der Klausur - Bei Tätigkeitsdelikten und den eigenhändigen Delikten hat der BGH die alic aufgegeben. - Bei anderen Delikten, bei denen die Tathandlung im Tatbestand näher erklärt ist, kann die Berufung auf die obige Rspr. nicht erfolgen. "Wer trinkt, nimmt damit noch nichts weg, § 242 StGB" - Bei vorsätzlichen Erfolgsdelikten kann die Tatbestandslösung und das Modell der mittelbaren Täterschaft, sowie die gänzliche Ablehnung laut BGH vertreten werden. - Bei fahrlässigen Erfolgsdelikten ist es laut BGH gut vertretbar die alic zu verneinen.
Arten der alic 1. Die vorsätzliche alic 2. Die fahrlässige alic
Arten der alic - Die vorsätzliche alic Nach h.M. nur dann möglich, wenn der Täter seinen Defektzustand vorsätzlich herbeigeführt hat und sein Vorsatz bereits zu diesem Zeitpunkt auf die Begehung einer bestimmten Straftat gerichtet war (Doppelvorsatz / Bestimmtheit) , zu deren Verwirklichung es sodann im zustand der Schuldunfähigkeit (Defektzustand) gekommen ist.
Arten der alic - Die vorsätzliche alic - Voraussetzungen 1. Herbeiführen des Defektzustandes 2. Vorsatz bzgl. Defektzustand 3. Vorsatz bzgl. der Begehung einer bestimmten Tat im Defektzustand
Arten der alic - Die fahrlässige alic Für die Einordnung unter der fahrlässigen alic ist es unerheblich, ob die spätere Straftat fahrlässig oder vorsätzlich begangen wird. Entscheidend ist allein, on der Täter bei Versetzten in den Defektzustand fahrlässig nicht die Möglichkeit einer späteren Straftat bedacht hat. Eine Bestrafung erfolgt dann auch nur aus dem Fahrlässigkeitsdelikt, wenn die spätere Straftat vorsätzlich begangen wird.
Arten der alic - Die fahrlässige alic - Voraussetzungen 1. Herbeiführung des Defektzustandes 2. Vorsatz oder Fahrlässigkeit bzgl. der Herbeiführung des Deliktzustandes 3. Fahrlässiges Nichtbedenken der Möglichkeit der späteren Straftat
Arten der alic - Die fahrlässige alic - Rechtsfolge Es kann nur wegen einer Fahrlässigkeitstat bestraft werden. Weiter muss die fahrlässige Begehungsweise auch unter Strafe stehen, vgl. § 15 StGB. Ergänzend ist § 323a StGB heranzuziehen.
Show full summary Hide full summary

Similar

Das vollende vorsätzliche Begehungsdelikt
Florenz Rabe
Unterlassungsdelikt
rahil.ismael
ETBI - Erlaubnistatbestandsirrtum
Florenz Rabe
Actio libera in Causa
Florenz Rabe
§33 Notwehrexzess
Florenz Rabe
Jauchgruben- Fall
Misha Spiller
Sociology GCSE AQA - Studying Society keywords
tasniask
An Inspector Calls - Quiz
Emily Morrison
GCSE REVISION TIMETABLE
Sophie Thuita
Networks
B Ilo
Účto Fífa 3/6
Bára Drahošová