Ergonomie und Umweltverträglichkeit

Description

Kapitel: 5.3 , 5.4 , 8.1 Turbokapitalismus Flashcards on Ergonomie und Umweltverträglichkeit, created by Hinz Kunz on 09/03/2016.
Hinz Kunz
Flashcards by Hinz Kunz, updated more than 1 year ago
Hinz Kunz
Created by Hinz Kunz about 8 years ago
30
0

Resource summary

Question Answer
Was ist ein ergonomischer Arbeitsplatz? Ist ein an die Fähigkeit und Bedürfnisse des Menschen angepasster Arbeitsplatz.
Welche Anforderungen werden an einen ergonomischen Arbeitstisch gestellt? Er muss eine reflexionsarme und große Oberfläche besitzen, sodass eine flexible Anordnung von Arbeitsmitteln möglich ist. Höhe sollte an Körpergröße angepasst sein.
Welche Anforderungen werden an einen ergonomischen Arbeitsstuhl gestellt? Sitzhaltung sollte einen rechten Winkel der Arme zum Tisch und der Beine zum Boden ermöglichen. Deswegen sollte der Arbeitsstuhl höhenverstellbar sein. Sitzfläche waagerecht oder leicht nach vorne geneigt.
Was ist bei der Arbeit am Bildschirm zu beachten? Um eine starke Belastung der Augen zu verhindern, sollte der Bildschirm um etwa 30° gegen die Horizontale geneigt sein. Bildschirm sollte frei, leicht drehbar und neigbar sein.
Wie sollte der Stand der Tastatur auf dem Arbeitstisch sein? Um eine bequeme Haltung zu ermöglichen sollte die Tastatur leicht geneigt und groß genug sein. Ca. 1cm Tiefe sollte Sie ebenfalls besitzen wie auch eine matte Oberfläche.
Was ist bei der Beleuchtung am Arbeitsplatz zu beachten? Der Raum sollte gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Schreibtischlampe nur in Kombination mit Deckenleuchten einsetzen. Gegen Sonneneinstrahlung, Rollos oder Lamellen einsetzen.
Warum ist das Thema "Umweltvertäglichkeit bei Computern" wichtig? Sowohl die Herstellung als auch der Betrieb kosten viel Strom und Rohstoffe. Durch den schnellen Alterungsprozess entstehen erhebliche Mengen an Müll.
Welche Kriterien muss ein Computer erfüllen, um als umweltfreundlich eingestuft zu werden? 1. geringer Energieverbrauch 2. keine giftigen Schadstoffe und Schwermetalle. 3. langlebig, Nachrüstbarkeit, Reparatursicherheit und Garantiezeit. 4. recyclinggerechte Konstruktion 5. Rücknahme von Geräten durch Hersteller
Show full summary Hide full summary

Similar

AQA Core Biology (B1) - 1.1 - Keeping Healthy
NiallRamphal
Of Mice and Men
becky_e
Biology F212 - Biological molecules 1
scarlettcain97
B7: Further Biology
Matthew Law
CARDIOVASCULAR SYSTEM
offintowonderland
Objectification of women
katherine.crick
Maths GCSE - What to revise!
livvy_hurrell
Tests for Positive Ions: Flame Test Colours
bella.mort
AS Sociology - Education Theories
HannahLB
AWS – Solution Architect Associate Level Certification - Mock Test
stephon
ГОС по БД #1
хомяк убийца