Neuroleptika

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Neuroleptika
  1. typische Neuroleptika- alte Generation
    1. Flupentoxol (Fluanxol), Perazin (Taxilan, Sulpirid (Dogmatil), Haloperidol (Haldol)
      1. wirken vorwiegend auf die Positivsymptomatik
      2. atypische Neuroleptika
        1. Clozapin (Leponex), Olanzepin (Zyprexa), Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel),
          1. weniger antipsychotisch, aber breitere Wirksamkeit, lösen seltener NW aus
          2. Neuroleptische Potenz- orientiert an : Chlorpramizin- Stärke der D2 artigen Dopaminrezeptoren Blockade
            1. hoch potent stark antipsychotisch, wenig sedierend, häufig extrapyramidale motorische Begleiterscheinungen
              1. Indikation: Denkstörungen, Halluzinationen, Wahnideen, Ich- Störung
                1. Risperidon (50), Olanzepin (50), Haloperidol (50)
                2. nierig potent- sedierend, vegetative NW
                  1. Indikation: Erregungs-, Spannungszuständen, Rezidivprophylaxe
                    1. Gib hier deinen Text ein
                    2. mittelpotent
                      1. Chlorpormazin (1), Perazin
                    3. Nebenwirkungen - Frühdyskinse -Parkinson Syndrom _-Akathisie - Spätdyskinesie - egetativ: Mundtrockenheit, Akkomodationsstörunge, Hypotonie, Temperaturanstieg, Obstipation
                      1. Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, Einschränkungen von Sexualität und Libido, Gewichtszunahme,[28] Hormonstörungen (u. a. bei Frauen: Störungen der Regelblutung). Thromboembolie. Bei Vorliegen einer entsprechenden Disposition können Neuroleptika der Auslöser für sog. Gelegenheitsanfälle sein. Seltene (bis zu 0,4 %), aber unter Umständen lebensgefährliche Nebenwirkungen sind das Maligne Neuroleptische Syndrom.
                      2. Depotneuroleptika bei problematischer Compliance
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