19. Antidepressiva

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19. Antidepressiva
  1. TZA´s und MRI´s (tri- und tetrazyklische)
    1. Amitriptylin und Imipramin
      1. NW´s: vegetative, kardiodepressive und arrhytmogene, sedativ-hypnotische und psychomotorisch dämpfende Wirkungen, Gewichtszunahme, epileptogene Wirkungen, Blutbildungsstörungen, Allergie und andere
      2. Kombination von TZA mit MAO-Hemmern ist kontraindiziert: schwerste delirante Zustände
      3. SSRI´s (selektive Serotoninrückaufnahme-Inhibitoren)
        1. Citalopram, Escitalopram, Fluvoxamin, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin
          1. am häufigsten verordnet
            1. KEINE arrhytmogenen, sedierende, vegetative NW´s
              1. Serotoninsyndrom: Therapie Benzo´s und Neuroleptika
                1. NW´s: ZNS-Störungen, Blutungsneigung, sexuelle Funktionsstörungen, SIADH, erhöhtes Missbildungsrisiko
                2. NSRI´s (Noradrenalin- und Serotoninrückaufnahme-Inhibitoren (NSRI´s)
                  1. Duloxetin und Venlafaxin
                  2. alpha2-Adrenozeptor-Antagonisten
                    1. Mianserin und Mirtazapin
                    2. MAO-Inhibitoren
                      1. Tranylcypromin, Moclobemid
                        1. Tranylcypromin ist ein unselektiver MAO-Hemmer, irreversibel
                          1. Moclobemid ist ein selektiver MAO-A Hemmer, reversibel
                          2. Käsereaktion!!!
                            1. Indi´s: gehemmte, therapieresistente Depressionen
                            2. NDRI´s (Noradrenalin- und Dopaminrückaufnahme-Inhibitoren)
                              1. Bupropion
                                1. auch bei Raucherentwöhnung; mittlerweile wie Atomoxetin auch bei ADHS
                              2. Melatoninrezeptor-Agonist und 5-HT2b/2c-Serotoninrezeptor-Antagonist
                                1. Agomelatin
                                  1. Resynchronisierung des Schlaf-Wachrhythmus, nicht bei bipolaren Störungen geeignet
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