Schulz von Thun

Description

zwischenmenschliche Kommunikation
Stern
Note by Stern, updated more than 1 year ago
Stern
Created by Stern over 8 years ago
22
0

Resource summary

Page 1

Die Sachebene Hier handelt es sich um:Daten, Fakten, Sachverhalte, SachinformationenSachinformation kann nonverbal ausgedrückt seinSender:Der Sender muss den Sachverhalt klar und verständlich vermitteln:Worüber informiere ich?Was ist der formale Inhalt?Um welche Sachinhalte handelt es sich?Welche Daten, Zahlen, Formel werden benötigt?Empfängerin:Hört die Daten, Fakten und Sachverhalte und kann unterschiedliche Möglichkeiten darauf einzugehen:Für das Hören mit dem Sach-Ohr gilt: Ich konzentriere mich auch den Sachinhalt Ich prüfe die Schlüssigkeit und die Stichhaltigkeit der Argumente Sensibles Sach-Ohr ist günstig: bei der Bearbeitung von sachlichen Aufgabenstellungen als Sortierhilfe bei einem verworrenen Sender zum sachlichen Lernen, Verstehen, Kompetenzgewinn Sensibles Sach-Ohr ist ungünstig: Kern eines Problems oder Anlieges ist menschlich oder zwischenmenschlich z.B: wenn es um Rat, Trost oder emotionale Entladung geht, Vorwürfen, Klagen und Kritik in engem privaten Bereich oder im Konflikt

SELBSTKUNDGABE Jede Äusserung enthält auch eine Selbstkundgabe.Das ist ein Hinweis, was in der stehenden Person vorgeht. Wie sie sich fühlt, wofür sie steht und wie sie ihre Rolle aufasst.Die Selbstkundgabe enthät Informationen auf folgenede Fragen: Was gebe ich von mir selbst Preis? Wie sieht es in mir aus? Welche Haltung nehme ich ein? Woran bin ich besonders interessiert? Mit dem Selbstkundgabe-Ohr... prüft man, in welcher Verfassung sich der Sender befindet. kann man die Gefühle und Einstellungen der Partnerin ergründen. kann man versuchen, Wutausbrüche, Vorwürfe und Anklagen zu interpretieren. Ausbrüche, Vorwürfe und Anklagen: gut wenn man es mit dem Selbstkundgabe-Ohr aufnimmtSelbstkundgabe-Ohr ist günstig: in der einfühlsamen, nicht wertenden Variante bei allem Zwischenmenschlichen, so etwa bei Trauer, Wut, Enttäuschung, Empörung, Kritik oder Vorwürfen im Konflikt als Grundlage für Feedback Selbstkundgabe-Ohr ist ungünstig: wenn andere Botschaften ausgeblendet werden und die Äusserung nur mit der Befindlichkeit des anderen in Zusammenhang gebracht wird der andere wird zu einem Diagnose-Objekt reduziert: Sie ist ja nur neidisch. Er aht mal wieder eine miesen Tag.

Die Beziehungsebene Durch Formulierung, Tonfall oder Mimik gibt man zu erkennen wie man zur anderen Person steht und was man von ihr hält.Die Beziehungsebene enthält Informationen auf folgende Fragen: Was halte ich von dir? Wie stehen wir zueinander? Wie funktioniert unsere Beziehung? In jeder Äusserung steckt ein Beziehungshinweis. Manche Empfänger besitzen ein sehr sensibles, überempfindliches Beziehungs-Ohr. Mit diesem Ohr wird entschieden: Wie fühle ich mich behandelt durch die Art, in der mein Gegenüber mit mir spricht? Was hält der andere von mir und wie steht er zu mir? Merkmale des Hörens auf der Beziehungsebene: Ich achte darauf, ob Inhalte und Beziehungen übereinstimmen. Ich bin auf der Lauer nach Bestätigung. Ich fühle mich leicht angegriffen. Ich bin in Gefahr, bei allen Informationen eine Stellungsnahme zu meiner Person herauszuhören. Viele Empfänger haben ein sehr grosses und empfindliches Beziehungs-Ohr. Auch neutrale Aspekte beziehen sie auf sich. Sie nehmen alles peröhnlich und fühlen sich auch leicht angegriffen. Wenn jemand wütend ist, fühlen sie sich schuldig Wenn jemand lacht, glauben sie ausgelacht zu werden Wenn jemand sie anschaut, fühlen sie sich kritisch bemustert Wenn jemand nicht schaut, fühlen sie sich abgelehnt Das nennt man auch BeziehungslauerEin sensibles Beziehungs-Ohr ist günstig: um Frühwarnsignale im Kontakt zu erkennen. zum Begreifen von Strukturen und Funktionsweisen einer Gruppe oder eines Teams. um stimmige Beziehungen entwickeln zu können. Ein sensibles Beziehungs-Ohr ist ungünstig: bei laufender, funktionierender Kooperation bei unterschiedlichen Meinungen wenn es um den anderen geht und nicht um mich wenn es um Sachfragen geht

Die Appellebene: Wenn jemand das Wort ergreift und es an den anderen richtet, möchte man meistens auch etwas bewirken.Auf dieser Ebene geht es um Wünsche, Appelle, Ratschläge, Handlungsweisen oder Effekte.Die Appellebene enthältInformationen auf folgende Fragen: Wozu möchte ich dich veranlassen? Was will ich von dir haben? Was soll nun geschehen? Worin sollst du mit mir übereinstimmen?¨ Appell-Ohr ist empfangsbereit für die Frage: Ich will es allen Recht machen. Ich lese jeden Wunsch von den Lippen ab. Menschen mit einem grossen Appell-Ohr hören in jeder Mitteilung zuerst eine Aufforderung.Den Wunsch, es allen Recht zu machen, wollen oder müssen.Ein sensibles Appell-Ohr ist günstig: für die "Kundenorientierung". bei der Formulierung von Zielen in grösseren Kontexten. in Notsituationen. in assistierenden Funktionen. Ein sensibles Appell-Ohr ist ungünstig: weil man darüber eigene Wünsche und Bedürfnisse vergisst (Gefahr: Man wird ausgenutzt) weil man darüber eigene Aufgaben ständig zurücksteckt (Gefahr: Verzettelung) wenn man darüber Beliebtheit oder Dank erreichen will (Gefahr: Enttäuschung)

Beispielsätze Sender sagt:Ich habe immer noch starke Schmerzen.Sachebene: Ich habe starke Schmerzen (Normale Botschaft)Appellebene: Helfen Sie mir! (Sie will damit erreichen, dass man ihr hilft)Beziehungsebene: Sind Sie derjenige, der mir helfen kann? (Sie haltet von ihm, dass er ihr helfen könnte)Selbstkundgabeebene: Ich bin entmutigt. (Das gibt sie von sich preis)Schön, dass du wieder mal da bist.Sachebene: Deine Anwesenheit ist schön. ( ganz normale Botschaft)Appellebene: Besuche mich öfter. (Sie wünscht sich, dass er sie öfters besucht)Beziehungsebene: Du vernachlässigst mich. (Was sie von ihm haltet)Selbstkungabeebene: Ich bin einsam. (Was sie von sich zu erkenne gibt)Einfach Fragen, die man sich stellen muss um die Botschaft der richtigen Ebene hinzuzufügen: Sachebene (Sachinformation): Worüber informieren ich? Appellebene: Was ich bei dir errreichen möchte? Beziehungsebene: Was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe? Selstkundgabeebene: Was ich von mir zu erkennen gebe.

Show full summary Hide full summary

Similar

Prüfungsvorbereitung für Notfallsanitäter
patrick.schipper
Kommunikationsmodelle
lumbela.b
KOMMUNIKATION
Maximilian Mustermann
VL 2: Kommunikation: Grundbegriffe, Funktionen
Sven Christian
VL 4: Journalismusforschung
Sven Christian
Kommunikation nach Watzlawick
Isa Fantastic
LB 1/TF1: Kommunikation & Kommunikationsstörungen
Albus Dumbledor
Thema Kommunikation im BEP
Melanie Schranner
Kindern zuhören
Melanie Schranner
Kommunikation / تواصل
Adenauer Campus
Eigenschaften eines guten Feedbacks
Stern