Fragen zur Medienkompetenz

Description

testweise werden hier einige Fragen zur Medienkompetenz im Rahmen der Ausbildung zum Medienscout in Niedersachsen entwickelt
Jörg Höpfner
Quiz by Jörg Höpfner, updated more than 1 year ago
Jörg Höpfner
Created by Jörg Höpfner over 6 years ago
0
0

Resource summary

Question 1

Question
Du bekommst eine E-Mail mit dem Betreff "Sie haben gewonnen!" und dem Text: "Sie haben gewonnen! Zum Abholen des Preises auf den folgenden Link klicken! Schnell! Der Preis verfällt nach 30min." Wie verhälst du dich?
Answer
  • Da dies sicherlich eine Fake-E-Mail ist darf ich den Link auf keinen Fall anklicken. Ich lösche die E-Mail sofort.
  • Cool. Ich wusste überhaupt nicht, dass ich mitgespielt habe. Ich klicke sofort auf den Link um den Preis abzuholen.
  • Ich schicke die E-Mail sofort an Hans-Peter weiter, denn den kann ich nicht leiden.
  • Mich interessiert, was das für ein Preis ist und ich klicke den Link. Mein Sicherheitssystem wird mich schon beschützen.
  • Ich bin Computerfreak und habe eine virtuelle Maschine. Ich erstelle einen Sicherungspunkt und klicke dann in der virtuellen Maschine auf den Link. Dann kann ich beobachten, wie die virtuelle Maschine angegriffen wird. Nach dem Ausschalten der Maschine ist alles gelöscht.
Show full summary Hide full summary

Similar

ein kleines Informatik Quiz
AntonS
Informatik
Tom Kühling
Informatik Quiz
azuuki99
PHP Grundlagen
chrisi.0605
Wirtschaftsinformatik Teil 2
Sabrina Heckler
Informatik 1 - Einführung
Svenja
Codierung
Tom Kühling
Kleines E-Learning Glossar
Antonia C
Wie gut kennst du Linux?
Hans Peter
Wirtschaftsinformatik Teil 1
Sabrina Heckler
Einführung in das Studium Informatik
Daniel Doe