SUL 2 - WS 20/21

Description

Sport Quiz on SUL 2 - WS 20/21, created by Sv As on 13/09/2021.
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Quiz by Sv As, updated more than 1 year ago
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Resource summary

Question 1

Question
Welche der folgenden Aussagen zur Knochenadaptation sind richtig? 1. Ehemalige Turnerinnen zeigen signifikante Vorteile in der Knochengeometrie und -stärke unmittelbar nach Karriereende, allerdings verschwinden diese Vorteile schon nach wenigen Monaten ohne intensives Training. 2. Elite-Athleten, die für viele Jahre mechanische Belastungen ausgesetzt wurden, zeigen nach Ende der Karriere einen Rückgang in der Knochenstruktur und die mechanischen Eigenschaften des Knochens sind vergleichbar zu denen von nicht sportlich aktiven Personen. 3. Es besteht ein linearer Zusammenhang zwischen Knochenmineraldichte und Muskelmasse. 4. Obwohl die Veränderungen in der Knochenmasse nicht lebenslänglich erhalten bleiben, kann mechanische Belastung zu lebenslangen Vorteilen in der Knochenstruktur führen. 5. Leistungsturnerinnen haben eine größere Querschnittsfläche des kortikalen Knochens in den oberen Extremitäten sowie einen höheren Knochenmineralgehalt auch nach dem Beenden der Karriere im Vergleich zu Kontrollpersonen.
Answer
  • Nur 1 und 3 sind richtig.
  • Nur 4 und 5 sind richtig.
  • Nur 3, 4 und 5 sind richtig.
  • Nur 1 und 2 sind richtig.
  • Nur 1, 2 und 3 sind richtig.

Question 2

Question
Schätzen Sie die resultierende Kraft der Fußstrecker bei einbeinigem Zehenstand ab. Folgende Annahmen werden getroffen: Masse der Person = 100kg, Abstand Achillessehne zu Mittelpunkt des oberen Sprunggelenks (interner Hebelarm) = 0.05 m, Abstand des resultierenden Bodenreaktionskraftvektors zum Mittelpunkt des oberen Sprunggelenks (externer Hebelarm) = 0.1 m (die Erdbeschleunigung kann mit 10 m/s2 angenommen werden). Es herrscht Momentengleichgewicht.
Answer
  • 20000 N
  • 200000 N
  • 200 N
  • 2000 N
  • 20 N

Question 3

Question
Welche Aussagen sind richtig? 1. Bei einer optimalen Versorgung eines amputierten Fingers sollte das Amputat in einer Plastiktüte transportiert werden, in der Eiswasser enthalten ist. In dieser Türe sollte eine weitere Tüte enthalten sein, in der das Amputat mit einer möglichst sterilen Kompresse bedeckt wird. 2. Nach der Reaktionsgeschwindigkeits-Temperatur-Regel kann durch einen rascheren Ablauf von enzymatischen Reaktionsvorgängen ein amputierter Finger durch Wärme länger für eine Replantation konserviert werden. 3. Nach der PECH-Regel sind Verletzungen im Sport meist das Resultat einer Aneinanderreihung von unglücklichen Umständen und daher nur minimal durch den Verletzten/die Verletzte zu verantworten. 4. Nach einer Prellung der Muskulatur soll die Kühlung mit Eis den Schmerz lindern. 5. Nach einer Prellung der Muskulatur hilft eine kurzzeitige Kühlung mit Eis die Durchblutung im verletzen Gebiet nachhaltig zu vermindern.
Answer
  • Nur 2 und 4 sind richtig
  • Nur 2 und 5 sind richtig
  • Nur 1 und 4 sind richtig
  • Nur 2, 3 und 4 sind richtig
  • Nur 2, 4 und 5 sind richtig

Question 4

Question
Mit Hilfe von dreidimensionalen Kraftmessplatten… 1. Lassen sich in Kombination mit kinematischen Größen Gelenkmomente bestimmen. 2. können horizontale Bodenreaktionskräfte gemessen werden. 3. können vertikale Bodenreaktionskräfte gemessen werden. 4. lässt sich der Kraftangriffspunkt bestimmen. 5. kann das Körpergewicht bestimmt werden.
Answer
  • Nur 2, 3 , 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 3, 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 2 und 3 sind richtig
  • Alle Antworten sind richtig

Question 5

Question
Welche Aussagen sind richtig? 1. Mit der Anwendung des Rautekgriffs können Verletzte aus Gefahrenzonen gerettet werden. 2. Die Arzt-Notrufnummer ist in Deutschland meist die 110. 3. Wer helfen kann und es nicht tut, macht sich strafbar und muss mit einer Verurteilung vor Gericht rechnen. 4. Bei schweren Blutungen am Arm oder am Bein kann viel Blut verloren werden. Daher sollte in solchen Situationen immer sofort körpernah abgebunden werden. 5. Beim Heimlich Manöver wird dem Patienten kräftig zwischen die Schulterblätter geschlagen.
Answer
  • Nur 1, 3 und 5 sind richtig
  • Nur 1 und 3 sind richtig
  • Alle sind richtig
  • Nur 1, 2, 3 und 4 sind richtig.
  • Nur 2, 3 und 5 sind richtig.

Question 6

Question
Welsche Aussagen über die Wirbelsäule sind richtig? 1. Die Wirbelkörper im Bereich der Lendenwirbelsäule haben einen größeren Querschnitt als die Wirbelkörper im Bereich der Hals- und Brustwirbelsäule. 2. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich die Bandscheiben, welche aus dem nucleus pulposus und dem anulus fibrosus bestehen. 3. Wirbelsäuledeformitäten wie Skoliosis, Lordosis und Kyphosis sind immer auf Verletzungen oder Traumata zurückzuführen. 4. Skoliosis ist eine Wirbelsäuledeformität, welche nur in Kombination mit Hyperkyphosis auftreten kann. 5. Spondylolysis und Spondylolisthesis sind Krankheitsbilder, die im Bereich der Lendenwirbelsäule auftreten können.
Answer
  • Nur 1 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 2 und 5 sind richtig
  • Nur 3 und 4 sind richtig
  • Nur 2, 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 2 und 4 sind richtig

Question 7

Question
Welche Aussage(n) zu Muskelverletzungen ist (sind) richtig? 1. Die Veränderung im Muskelgewebe können sich von intrazellulären Schädigungen der Muskelfasern bis hin zu komplexen Schädigungen des Muskelgewebes (inkl. Gefäße, Bindegewebe und Nervenfasern) erstrecken. 2. Die Muskelheilung läuft in drei Phasen in der Reihenfolge ab: Remodulierungsphase, Destruktionsphase und Reparaturphase. 3. Muskelschädigungen können durch Kräfte entstehen, die von außen einwirken, im Muskel erzeugt werden oder auf der Kombination von äußeren und inneren Kräften beruhen. 4. Konzentrische Kontraktionen rufen mehr Muskelschädigungen hervor als exzentrische und isometrische Kontraktionen.
Answer
  • Nur 1, 2 und 3 sind richtig
  • Nur 2 und 3 sind richtig
  • Nur 1 und 3 sind richtig
  • Nur 3 und 4 sind richtig
  • Alle Antworten sind richtig

Question 8

Question
Welche Aussage(n) zum Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ist (sind) richtig? 1. Das von der Ärztin diagnostizierte leichte SHT hat aufgrund der geringen klinischen Relevanz keine Bedeutung für die Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten. 2. Der nach einem Zusammenstoß mit einem Mitspieler für 30 Sekunden bewusstlose Spieler kann bei völliger Orientiertheit und einem Glasgow Coma Scale Wert von 15 von 15 bedenkenlos seinen Sport fortsetzen. 3. Zwei Spieler stoßen beim Kopfball mit den Köpfen zusammen. Ein Sportler ist kreislaufstabil und wach. Er klagt aber über eine zunehmende Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Um eine Mangeldurchblutung im Kopf zu vermeiden wird der Sportler zur Prophylaxe von Hirnschäden in der klassischen Schocklage mit flachem Oberkörper und erhöhten Beinen gelagert. 4. Einen nach einem Unfall mit SHT verletze Person ist bei initialer 30sekündiger Bewusstlosigkeit auch bei anschließender völliger Beschwerdefreiheit dringen und sofort im Krankenhaus zu untersuchen. 5. Nach einem Schlag auf das Ohr war der Patient bewusstlos und wurde im Krankenhaus abgeklärt. Es liegen keine Gehirnverletzungen vor. Allerdings ist ein Hämatom in der Ohrmuschel entstanden, wie man es auch bei Ringern häufiger sehen kann. Daher sollte der Bluterguss im Ohr punktiert werden, um die Ausbildung eines Blumenkohlohres zu verhindern.
Answer
  • Nur 4 ist richtig
  • Nur 5 ist richtig
  • Nur 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 4 und 5 sind richtig
  • Alle sind richtig

Question 9

Question
Welche Aussage zum Knochen ist richtig?
Answer
  • Beim ‚Modeling‘ gibt es keine Veränderung der Knochengröße und -form.
  • Im Bereich der Epiphyse befindet sich hauptsächlich kortikaler Knochen.
  • Osteoblasten sind Knochenzellen, die für den Knochenaufbau zuständig sind.
  • Es besteht keine Beziehung zwischen Knochenarchitektur und -funktion.
  • Dynamische Belastung führt zu ähnlichen Anpassungen wie statische Belastung.

Question 10

Question
Welche Aussage zu Knochenverletzungen ist falsch?
Answer
  • Eine direkte Fraktur des Knochens bezieht sich auf eine Fraktur an der spezifischen Stelle der Krafteinwirkung.
  • Osteoporose hat multifaktorielle Ursachen und kann in Kombination mit anderen Dysfunktionen vorkommen.
  • Die Knochengeometrie (z. B. Querschnittsfläche) hat keinen Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit eines Knochens bei einer Fraktur.
  • Eine indirekte Fraktur des Knochens bezieht sich auf eine Fraktur durch Kraftübertragung an einer Stelle entfernt von der Krafteinwirkung.
  • Osteonekrose oder Knochennekrose ist das Absterben des Knochengewebes durch eine Beeinträchtigung der Blutversorgung im Knochen.

Question 11

Question
Die Bewegung eines Unterarms im Raum soll mithilfe einer Videoanalyse dreidimensional dargestellt werden (z. B. bei einem Tennisaufschlag). Für die eindeutige Rekonstruktion des Segments „Unterarm“ wird/werden….
Answer
  • Mindestens vier anatomische Punkte benötigt.
  • Keine anatomischen Punkte benötigt.
  • Mindestens ein anatomischer Punkt benötigt.
  • Mindestens zwei anatomische Punkte benötigt.
  • Mindestens drei anatomische Punkte benötigt.

Question 12

Question
Welche der folgenden Aussagen zum Knochengewebe und zur Knochenanpassung sind richtig? 1. Die ultimative Spannung (maximale Spannung) unterschiedet sich erheblich zwischen kortikalem und trabekulärem Knochen. 2. Eine Sättigung der Mechanosensitvität von Knochenzellen kann nach vielen Belastungszyklen ohne Pause erreicht werden. 3. Sowohl die Dehnungsgeschwindigkeit als auch die -frequenz haben Einfluss auf die Knochenadaptation. 4. Bei Tierstudien wurde festgestellt, dass Vibrationstraining Knochenneubildung fördern kann. 5. Da Knochenmaterial isotrop ist, zeigt kortikaler Knochen die gleiche ultimative Spannung (maximale Spannung) bei einer Applikation von Scher-, Zug- und Druckspannungen.
Answer
  • Nur 1, 2, 3 und 4 sind richtig.
  • Nur 1, 2 und 4 sind richtig.
  • Alle Antworten sind richtig.
  • Nur 2 und 4 sind richtig.
  • Nur 3 und 5 sind richtig.

Question 13

Question
Anpassungen der mechanischen Eigenschaften von Sehnen können durch Krafttrainings erreicht werden. Welche Aussage zur Sehnenanpassung ist falsch?
Answer
  • Sowohl die Dehnungsdauer als auch die wiederholte Applikation der Dehnung sind wichtige Parameter zur Anpassung.
  • Erhöhung der Querschnittsfläche und der Steifigkeit der Sehne sind Anpassungserscheinungen an Krafttraining.
  • Plyometrisches Training führt zu den größten Anpassungen der Sehne, da lange Dehnungsdauer und hohe Dehnungsfrequenzen erreicht werden.
  • Das Krafttrainings sollte eine relative hohe Intensität haben (ca. 70 bis 90% MVC), damit eine hohe Dehnungsamplitude der Sehne erreicht werden kann.
  • Isometrisches Krafttraining mit hoher Intensität, wiederholten Kontraktionen und Pausen von ca. 3 Sekunden führt zu signifikanter Erhöhung der Steifigkeit.

Question 14

Question
Welche Aussage(n) zum Impingementsyndrom im Schultergelenk ist (sind) richtig? 1. konservative Therapien haben keine Erfolgsaussicht in der Behandlung des Impingementsyndrom. 2. Rotatorenmanschettenschwäche oder -ermüdung können zu Instabilität im Schultergelenk führen und das Impingementsyndrom begünstigen. 3. Ein Risikofaktor für diese Verletzung ist die häufige Durchführung von belastenden Überkopfbewegungen. 4. Diese Verletzung betrifft in besonderem Maße Leistungsathleten in Sportarten wie Schwimmen oder Basketball.
Answer
  • Alle Antworten sind richtig.
  • Nur 2 ist richtig.
  • Nur 2, 3 und 4 sind richtig.
  • Nur 2 und 4 sind richtig.
  • Nur 1, 2 und 3 sind richtig.

Question 15

Question
Osteoarthose (OA) ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die zur Reduktion der Gelenkfunktion führt. Welche Aussage zur OA ist falsch?
Answer
  • OA entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen anaboler und kataboler Zellaktivität, wobei die katabole Aktivität überwiegt.
  • Bänderrupturen haben keinen Einfluss auf die Entstehung von OA solange die Gelenkflächen nicht verletzt wurden.
  • Moderate körperliche Aktivität führt nicht zu einem erhöhten OA-Risiko bei Menschen mit gesunden Gelenken.
  • Lange Gelenkimmobilisation kann sich negativ auf den Knorpel auswirken, da Belastung wesentlich für die Gesundheit und den Erhalt des Knorpels ist.
  • Gelenkverletzungen erhöhen das Risiko, an OA zu erkranken.

Question 16

Question
Für die Berechnung der Lage des Körperschwerpunktes im Sport werden folgende Informationen mindestens benötigt:
Answer
  • Lage der Segmente im Raum, Gelenkmittelpunkt und Rotationsachsen
  • Rotationsachsen, Gelenkmittelpunkte und Gesamtmasse
  • Gesamtmasse, Teilkörpermasse und Lage der Segmente im Raum
  • Gewichtskraft, Segmentumfänge, Körpergröße
  • Teilkörpermasse, Rumpfumfang und Beckenhöhe

Question 17

Question
Welche Aussagen sind richtig? 1. Patientinnen mit Schock gehören in die stabile Seitenlage 2. Bewusstlose Patientinnen mit aufälliger Atmung müssen nach den Richtlinien der kardiopulmonalen Reanimation in erster Linie auf dem Rücken gelagert und sofort beatmet werden 3. Eine Person fällt im Restaurant aus völlgiger Gesundheit nach Schlucken eines Stückes Fkeisch nach vorbe auf den Tisch. Es besteht der Verdacht auf Verschlucken eines Fremdkörpers. Es muss sofort der Rautekgriff angewendet werden. 4. Die Rettung von hilflosen Personen aus einem Auto erfolgt mit dem Heimlich Manöver. 5. Die bewusstlose nicht atmende Person sollte entsprechend der Richtlinie für die kardiopulmonale Reanimation mit dem Zyklus 30 Herzdruckmassagen und 2 Beatmungen behandelt werden. 6. Die Herzdruckmassage ist die wichtigste Maßnahme bei der kardiopulmonalen Reanimation.
Answer
  • Nur 1 und 6 sind richtig
  • Nur 5 und 6 sind richtig
  • Alle sind richtig
  • Nur 1, 2, 3, 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 2, 5 und 6 sind richtig

Question 18

Question
Welche Aussage(n) über Verletzungen des Oberschenkels ist (sind) richtig? 1. Kontusionen treten häufig im Musculus quadrizeps als Folge einer Kompression des Muskelgewebes durch stumpfe Krafteinwirkung auf. 2. Myositis Ossificans bezieht sich auf eine pathologische Knochenbildung innerhalb des Muskelgewebes möglicherweise als Folge von stumpfen Traumata des Muskels. 3. Frakturen des Femurschafts entstehen meistens als Folge von Traumata mit niedriger Energie („low-energy-traumata“) 4. Verletzungen der Knieflexoren durch eine übermäßige Dehnung der Muskulatur („hamstrings strain“) treten häufig im myotendinösen Übergang auf.
Answer
  • Alle Antworten sind richtig
  • Nur 1, 2 und 4 sind richtig
  • Nur 1 und 4 sind richtig
  • Nur 3 und 4 sind richtig
  • Nur 1 ist richtig

Question 19

Question
Welche Nachteile gibt es bei der Messung von Gelenkwinkeln mit Goniometer? 1. Befestigung bzw. Anbringung am Probanden kann den Bewegungsablauf beeinflussen. 2. Die anatomische Rotationsachsen sind nicht fest, außerdem kann es nahc mehreren Bewegungszyklen zu einer Verschiebung des Goniometers kommen. 3. Es können nicht alle Freiheitsgrade berücksichtigt werden. 4. Goniometer sind empfindlich im Hinblick auf die Messgenauigkeit gegenüber Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit. 5. Goniometer sind sehr teuer.
Answer
  • Nur 3 und 4 sind richtig
  • Nur 3, 4 und 5 sind richtig
  • Nur 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1 und 2 sind richtig
  • Nur 1, 2 und 3 sind richtig

Question 20

Question
Welche der folgenden Antworten sind richtig? Das Elastizitätsmodul … 1. ist definiert als das Verhältnis von Kraft zu Deformation. 2. spiegelt die Steifigkeit des Materials unter Berücksichtigung der Geometrie (Querschnittsfläche und Ausgangslänge) wider. 3. kennzeichnet den Übergang vom elastischen in den plastischen Bereich einer Kraft-Deformations-Kurve. 4. ist definiert als das Verhältnis von Kraft zu Querschnittsfläche im linearen Bereich der Kurve. 5. ist definiert als das Verhältnis von Spannung zu Dehnung im linearen Bereich der Spannungs-Dehnungs-Kurve.
Answer
  • Nur 1, 4 und 5 sind richtig
  • Nur 2, 4 und 5 sind richtig
  • Nur 2 und 5 sind richtig
  • Nur 2, 3 und 5 sind richtig
  • Nur 2 und 4 sind richtig

Question 21

Question
Gütekriterien eines Experiments sind:
Answer
  • Modellierbarkeit, Validität und Objektivität
  • Objektivität, Reliabilität und Standardabweichung
  • Objektivität, Reliabilität und Validität
  • Reliabilität, Modellierbarkeit und Validität
  • Standardabweichung, Median und Reliabilität

Question 22

Question
Welche der folgenden Aussagen zur Knochenanpassung sind richtig? 1. Sowohl Stoßbelastungen (externe Kräfte) als auch Muskelkräfte (interne Kräfte) führen zur Knochenanpassung. 2. Baseballspieler weisen im Humerus des dominanten Arms eine höhere Knochenmasse und -stärke auf als im nicht-dominanten Arm. 3. Eine Erhöhung der Dicke des kortikalen Knochens trägt zur besseren Stabilität bei und führt zur Reduktion des Frakturrisikos. 4. Sportarten mit Stoßbelastungen führen zu größeren Knochenanpassungen im Vergleich zu Sportarten ohne Stoßbelastungen (z.B. Schwimmen) 5. Belastungsprotokolle mit Pausen nach der Applikation mehrerer Belastungszyklen führen zu einer besseren Anpassung im Vergleich zu Belastungsprotokollen ohne Pause.
Answer
  • Nur 2, 3, 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 3 und 4 sind richtig
  • Nur 1 und 5 sind richtig
  • Nur 2, 3 und 5 sind richtig
  • Alle Aussagen sind richtig

Question 23

Question
Der Begriff „Monteggia Fraktur“ bezieht sich auf …
Answer
  • Eine Fraktur des Humerus
  • Eine Fraktur der Tibia in Kombination mit einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes
  • Eine Fraktur in der Halswirbelsäule
  • Eine Fraktur der Fibula in Kombination mit Verletzung der Syndesmosis tbiofibularis
  • Eine Fraktur der Ulna in Kombination mit einer Luxation (Dislokation) des Radius

Question 24

Question
Welche Aussage zur 3D-Videoanalyse ist korrekt?
Answer
  • Es werden mindestens zwei Kameras mit unterschiedlichem Blickwinkel benötigt (nicht gegenüber und nicht zu nah nebeneinander).
  • Die Aufnahmefrequenz spielt bei der 3D-Videoanalyse keine Rolle.
  • Es werden mindestens drei Kameras mit unterschiedlichem Blickwinkel benötigt (nicht gegenüber und nicht zu nah nebeneinander).
  • Die 3D-Videoanalyse hat keine Limitation und ist aus diesem Grund der Goldstandard in der biomechanischen Bewegungsanalyse.
  • Eine Kalibrierung muss bei der 3D-Videoanalyse nicht vorgenommen werden.

Question 25

Question
Welche Aussage(n) in Bezug auf die 2D-Bewegungsanalysesysteme ist (sind) richtig? 1. Mit der Blende reguliert man den Lichteinfall und Schärfentiefe. 2. Die Aufnahmefrequenz sollte bei sehr schnellen Bewegungen niedrig bleiben (10-20 Hz). 3. Anders als bei 3D-Bewegungsanalysesystemen benötigen 2d-Bewegungsanalysesysteme grundsätzlich keine Kalibration. 4. Die Belichtungszeit hat keinen Einfluss auf die Schärfe des aufgenommenen Bildes. 5. Die zu analysierende Bewegung muss nicht in der Bewegungsebene des aufgenommenen Bildausschnittes ausgeführt werden.
Answer
  • Nur 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1 ist richtig
  • Nur 1 und 5 sind richtig
  • Nur 5 ist richtig
  • Nur 2, 3 und 4 sind richtig

Question 26

Question
Welche Aussage(n) zu den Abbildungen ist (sind) richtig? 1. Die Abbildungen beziehen sich auf den Kompressions-Rotations-Mechanismus für Verletzungen der Halswirbelsäule. 2. Die Abbildungen beziehen sich auf den Tensions-Extensions-Mechanismus für Verletzungen der Halswirbelsäule. 3. Als Folge dieses Verletzungsmechanismus können Dehnungen oder Rupturen des Ligamentums longitudinale anterior auftreten. 4. Unfälle mit diesem Verletzungsmechanismus können zur Verletzung des Rückenmarks führen.
Answer
  • Alle Antworten sind richtig.
  • Nur 2, 3 und 4 sind richtig
  • Nur 1 ist richtig
  • Nur 3 und 4 sind richtig
  • Nur 1, 3 und 4 sind richtig

Question 27

Question
Die Abweichung eines Messwertes vom wahren Wert setzt sich additiv zusammen aus…
Answer
  • Mittelwert und Standardfehler
  • Nur zufälligen Abweichungen
  • Mittelwert und Standardabweichung
  • Einer systematischen und einer zufälligen Abweichung
  • Nur systematischen Abweichungen

Question 28

Question
Welche Aussagen sind richtig? 1. Es gibt eine Wasservergiftung. 2. Der Hitzeschlag ist eine lebensbedrohliche Folge der Überhitzung bei anhaltender Sonneneinstrahlung 3. Bei Lufttemperaturen über 30°C besteht in NRW außerhalb des Profisports ein generelles Sportverbot auf Grund eines Erlasses des Gesundheitsministeriums. 4. Die Einnahme von in der Apotheke ohne Rezept erhältlichen Schmerzmedikamenten ist bei Sportverletzungen bedenkenlos zu empfehlen. 5. Ein dunkelgelber Urin ist häufig ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel im Organismus.
Answer
  • Nur 2, 3 und 4 sind richtig
  • Nur 1 und 5 sind richtig
  • Nur 1 und 2 sind richtig
  • Nur 1, 2, 3 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 2 und 5 sind richtig

Question 29

Question
Kenntnisse über die Anthropometrie des Manschens sind von besonderer Bedeutung bei: 1. der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes. 2. der Entwicklung von Trainings- und Sportgeräten 3. im paralympischen Sport (z.B. Klassifizierung) 4. Atemgasmessungen 5. spielt nur im Spitzensport eine Rolle
Answer
  • Alle Antworten sind richtig
  • Nur 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1 und 2 sind richtig
  • Nur 1, 2 und 3 sind richtig
  • Nur 3, 4 und 5 sind richtig

Question 30

Question
Welche Aussage zu Sprunggelenksmechanik oder -verletzung ist falsch?
Answer
  • Der Musculus peroneus longus und Musculus peroneus brevis wirken einem Supinationstrauma entgegen, da sie als Pronatoren am Sprunggelenk wirken.
  • In Dorsalflexion hat das Sprunggelenk eine höhere Stabilität als in Plantarflexion.
  • Bei einem Supinationstrauma wirkt ein Supinationsdrehmoment am Sprunggelenk, welches eine hohe Plantarflexion, Inversion und interne Rotation verursachen kann.
  • Das Ligamentum talofibulare posterius ist viel häufiger von Verletzungen betroffen als das Ligamentum talofibulare anterius.
  • Häufige Bänderverletzungen am Sprunggelenk können zu chronischen Gelenkinstabilität führen

Question 31

Question
Welche Aussage über Muskelmorphologie ist falsch?
Answer
  • Eine Muskelfaser hat mehrere Zellkerne.
  • Das dickste Filament Myosin beinhaltet mehrere Myosinköpfchen, die willkürlich im Sarkomer verteilt sind.
  • Das dünne Filament Aktin ist mit anderen Proteinen wie z.B. Tropomyosin und Troponin verbunden.
  • Die kleinste Einheit innerhalb einer Myofibrille ist das Sarkomer, welches hauptsächlich von Aktin und Myosin gebildet wird.
  • Mehrere Muskelfasern bilden einen Muskelfaszikel.

Question 32

Question
Welche der folgenden Aussagen zur Knochenanpassung sind richtig? 1. Die Verteilung der Knochenmasse in der Diaphyse hat einen Einfluss auf das Flächenträgheitsmoment. 2. Bei einem Biegetest beeinflusst die Länge des Knochens das Biegemoment. 3. Bezüglich der Knochenmineraldichte besteht kein signifikanter Unterschied zwischen kortikalem und trabekulärem Knochen. 4. Knochenzellen reagieren auf direkte mechanische Deformationen, aber auch auf Flüssigkeitsströmugen, die eine Scherspannung auf die Zellmembran erzeugen kann. 5. Durch Mechanotransduktion können Knochenzellen mechanische Stimuli wahrnehmen und Anpassungsprozesse (z.B. Proteinsynthese) starten.
Answer
  • Nur 1 und 2 sind richitg
  • Nur 2, 3 und 4 sind richtig
  • Nur 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 2, 4 und 5 sind richtig
  • Alle Antworten sind richtig

Question 33

Question
Die Achillessehne ist häufig von Tendinopathien betroffen. Welche der folgenden Aussagen zu degenerativen Veränderungen der Achillessehne ist falsch?
Answer
  • Eine Erhöhung der Konzentration von Kollagenfasern Typ III, die sich durch reduzierte mechanische Eigenschaften auszeichnen, wird häufig im Zusammenhang mit der Sehnendegeneration beobachtet.
  • Eine Reduktion des Elastizitätsmoduls der Sehne mit Tendinopathie wird durch Veränderungen der Materialzusammensetzung verursacht.
  • Durch Flüssigkeitsansammlungen und Ausbildung der Grundsubstanz in der erkrankten Sehne kommt es zu einer Erhöhung der Querschnittsfläche und der Steifigkeit.
  • Durch die Reduktion des Elastizitätsmoduls erreicht die degenerierte Sehne größere Dehnungen bei der Applikation einer geringeren Spannung.
  • Die Veränderung der Materialzusammensetzung und der damit verbundenen mechanischen Eigenschaften haben einen Einfluss auf die Kraftübertragung in der Sehne.

Question 34

Question
Welche Aussage zu Verletzungen der oberen Extremitäten ist falsch?
Answer
  • Bei Humerusfrakturen können in Abhängigkeit der einwirkenden Kraft unterschiedliche Frakturmuster entstehen (z.B. spiralförmig, schrägförmig, mit Fragmentierung).
  • Das Labrum glenoidale dient der Stabilisierung des Schultergelenks und kann durch akute traumatische Ereignisse verletzt werden.
  • Verstauchungen des Acromioclaviculargelenks können nur durch direkte Krafteinwirkung auf den adduzierten Arm passieren.
  • Das Schultergelenk ist anfälliger für Instabilität und Dislokation im Vergleich zum Hüftgelenk.
  • Bei schweren Verletzungen des Acromioclaviculargelenks können Verletzungen des Bandapparates und sogar Dislokation der Clavicula (Schlüsselbein) auftreten.

Question 35

Question
Muskel A und Muskel B haben das gleiche Volumen und due gleiche Muskelfaserkomposition. Muskel A hat eine gefiederte Faseranordnung, während Muskel B eine spindelförmige Sarkomeranordnung hat. Welche Aussage(n) ist (sind) richtig? 1. Muskel A kann anhand der Kraft-Längen-Relation eine höhere maximale Kraft erzielen als Muskel B 2. Muskel B kann anhand der Kraft-Längen-Relation eine höhere maximale Kraft erzielen als Muskel A. 3. Bei vollständiger Aktivierung erreicht Muskel B eine höhere maximale Verkürzungsgeschwindigkeit als Muskel A. 4. Es besteht kein Unterschied zwischen Muskel A und Muskel B bezüglich der maximalen Kraftproduktion. 5. Es besteht kein Unterschied zwischen Muskel A und Muskel B bezüglich der maximalen Verkürzungsgeschwindigkeit.
Answer
  • Nur 4 ist richtig
  • Nur 4 und 5 sind richtig
  • Nur 1 und 3 sind richtig
  • Nur 2 und 5 sind richtig
  • Nur 1 und 5 sind richtig

Question 36

Question
Welche Antworten zum plötzlichen Herztod sind richtig? 1. Der plötzliche Herztod ist bei Kindern seltener als bei Erwachsenen. 2. Der plötzliche Herztod ist bei Patient*innen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) häufiger als bei gesunden Sportler*innen. 3. Alle strukturellen Herzerkrankungen können im EKG immer erkannt werden. 4. Hat die sportärztliche Tauglichkeitsuntersuchung im Februar bei der gesunden Sportlerin einen normalen Befund ergeben, kann bei neu aufgetretenem Herzstolpern im März bedenkenlos voll belastet werden. 5. Die Häufigkeit von Todesfällen bei Marathonläufern spiegelt das erhöhte kardiale Risiko im Zusammenhang mit Ausdauersport wider.
Answer
  • Nur 1, 2 und 3 sind richtig
  • Nur 1 und 2 sind richtig
  • Nur 2 und 5 sind richtig
  • Alle sind falsch
  • Alle sind richtig

Question 37

Question
Welche der folgenden Aussagen zu Muskelanpassung sind richtig? 1. Exzentrisches Krafttraining kann zu einer Erhöhung der Muskelfaserlänge führen. 2. Trainingsprotokolle mit ausschließlich konzentrischen Kontraktionen können zu einer Reduktion der in Serie geschalteten Sarkomere führen. 3. Veränderungen der Faszikellänge haben einen Einfluss auf die Kraft-Längen-Relation, aber nicht auf die Kraft-Geschwindigkeits-Relation. 4. Muskeln mit einer großen Anzahl von in Serie geschalteten Sarkomeren erreichen bei einer Kontraktion eine höhere Verkürzungsgeschwindigkeit. 5. Gefiederte und spindelförmige Muskeln mit der gleichen Anzahl an Sarkomeren können unterschiedliche maximale Kräfte und Verkürzungsgeschwindigkeiten bei einer Kontraktion aufweisen.
Answer
  • Nur 1 und 2 sind richtig
  • Nur 1 und 4 sind richtig
  • Nur 1, 3 und 5 sind richtig
  • Nur 1, 2, 4 und 5 sind richtig
  • Nur 2, 4 und 5 sind richtig

Question 38

Question
Welche Aussage(n) zum Kompartmentsyndrom ist (sind) falsch? 1. Es handelt sich um eine erhöhte Knochendichte an der Vorderseite der Tibia. 2. Am häufigsten ist das anteriore Kompartiment des Unterschenkels betroffen. 3. Es handelt sich im einen erhöhten Gewebedruck in einer Muskelloge, die von einer Faszie umgeben ist. 4. Im Sport kann das Kompartmentsyndrom durch stumpfe Traumata oder Muskelödeme entstehen.
Answer
  • Alle Antworten sind richtig
  • Keine Antwort ist richtig
  • Nur 2, 3 und 4 sind richtig
  • Nur 1 und 2 sind richtig
  • Nur 2 und 3 sind richtig

Question 39

Question
Welche Aussage zu Hüftfraktur ist falsch?
Answer
  • Hüftfrakturen können in verschiedenen Bereichen auftreten: Schenkelhals, zwischen Trochanter major und minor, oder unterhalb des Trochanters major und minor (Linea intertrochanterica).
  • Häufige Ursachen von Hüftfrakturen sind Stürze und Verkehrsunfälle mit hoher Krafteinwirkung
  • Die Anfälligkeit für Hüftfrakturen nimmt im Alter zu.
  • Faktoren wie Osteoporose, Knochenqualität und Muskelkraft können das Frakturrisiko beeinflussen.
  • Männer sind anfälliger als Frauen für Hüftfrakturen aufgrund der geringeren Knochenmineraldichte.

Question 40

Question
Welche Aussagen zu Knieverletzungen sind richtig? 1. Das mediale Kollateralband ist mit dem medialen Meniskus und mit der Gelenkkapsel verbunden, was zu einer erhöhten Verletzungsanfälligkeit führt. 2. Meniskusverletzungen können sowohl als Folge eines Traumas als auch als Folge degenerativer Veränderungen im Alter entstehen. 3. Ein möglicher Verletzungsmechanismus des vorderen Kreuzbandes ist die Applikation eines Valgusmomentes in Kombination mit externer Rotation der Tibia. 4. Verletzung des hinteren Kreuzbandes sind häufiger als Verletzungen des vorderen Kreuzbandes.
Answer
  • Nur 1, 3 und 4 sind richtig
  • Nur 2 und 3 sind richtig
  • Nur 1 und 2 sind richtig
  • Nur 3 und 4 sind richtig
  • Nur 1, 2 und 3 sind richtig

Question 41

Question
Untersuchungen von Biomarkern wie z.B. Cartilage Oligomeric Matrix Protein (COMP) werden immer häufiger in der Forschung von Knorpel eingesetzt. Welche Aussage zu diesem Biomarker ist richtig.
Answer
  • Eine Erhöhung der COMP-Konzentration im Serum kann erst einen Tag nach der Belastung festgestellt werden.
  • Die Konzentration von COMP im Serum reagiert auf Belastung mit einer Erhöhung und reduziert sich wieder bei Entlastung.
  • Eine Veränderung in der COMP-Konzentration kann nicht mit Belastung in Verbindung gebracht werden, da COMP in unterschiedlichen Geweben produziert wird.
  • Nur die Laufgeschwindigkeit aber nicht die Laufdistanz beeinflusst die COMP-Konzentration im Serum.
  • Die COMP-Konzentration im Serum bleibt nach langen Laufdistanzen (z.B. Marathon) für mehrere Wochen erhöht.

Question 42

Question
Welche der vorbereitenden Schritte vor der eigentlichen Aufnahme der Muskelaktivität mittels Elektromyographie (EMG) sind vollständig und in der richtige Reihenfolge beschrieben?
Answer
  • Hautvorbereitung (Rasur, Reinigung) – Identifizierung der Stelle, auf die die Elektroden aufgebracht werden sollen – Elektroden aufbringen – Signal drei Minuten stabilisieren lassen – Kabel und Sender fixieren – Signal überprüfen in Ruhe und bei Muskelkontraktion
  • Identifizierung der Stelle, auf die die Elektroden aufgebracht werden sollen – Hautvorbereitung (Rasur, Reinigung) – Elektroden aufbringen – Signal drei Minuten stabilisieren lassen – Kabel und Sender fixieren – Signal überprüfen in Ruhe und bei Muskelkontraktion
  • Elektroden aufbringen – Signal drei Minuten stabilisieren lassen – Kabel und Sender fixieren – Signal überprüfen in Ruhe und bei Muskelkontraktion – Identifizierung der Stelle, auf die Elektroden aufgebracht werden sollen – Hautvorbereitung (Rasur, Reinigung)
  • Hautvorbereitung (Rasur, Reinigung) – Identifizierung der Stelle, auf die Elektroden aufgebracht werden sollen – Elektroden aufbringen – Kabel und Sender fixieren – Signal überprüfen in Ruhe und bei Muskelkontraktion
  • Identifizierung der Stelle, auf die Elektroden aufgebracht werden sollen – Hautvorbereitung (Rasur, Reinigung) – Elektroden aufbringen – Signal drei Minuten stabilisieren lassen – Signal überprüfen in Ruhe und bei Muskelkontraktion

Question 43

Question
Welche Funktion(en) von hyalinem Knorpel ist (sind) richtig? 1. Verteilung der Kräfte im Gelenk. 2. Knochen mit Blut und Nährstoffen zu versorgen. 3. Bewegung der Körpersegmente mit geringer Reibung zu ermöglichen 4. Synthese von Fibroblasten und Osteoklasten.
Answer
  • Nur 3 und 4 sind richtig
  • Nur 1, 2 und 3 sind richtig
  • Alle Antworten sind richtig
  • Nur 1 ist richtig
  • Nur 1 und 3 sind richtig

Question 44

Question
Bewegungen werden in Frontal-, Sagittal- und Transversalebene beschrieben. Orthogonal dazu ergeben sich jeweils (gleiche Reihenfolge) die …
Answer
  • Roll-, Querachse und Längsachse
  • Roll-, Breiten- und Längsachse
  • Längs-, Roll- und Breitenachse
  • Längs-, Breiten- und Rollachse
  • Breiten-, Roll- und Längsachse

Question 45

Question
Welche Aussage(n) zur Elektromyographie (EMG) ist (sind) korrekt? 1. Mit EMG können direkte Rückschlüsse auf die erbrachte Muskelkraft gezogen werden. 2. Das EMG-Signal basiert auf der Messung des elektrischen Potentials des Muskels. 3. Mit EMG kann die Muskelaktivität erfasst werden. 4. EMG ist ein Verfahren, um den Muskel von außen zu reizen (Reizstrom)
Answer
  • Nur 1 und 2 sind richtig
  • Alle Antworten sind richtig
  • Nur 1, 2 und 3 sind richtig
  • Nur Antwort 4 ist richtig
  • Nur 2 und 3 sind richtig

Question 46

Question
Welche Aussage zum Knorpelgewebe ist richtig?
Answer
  • Knorpelgewebe ist sehr dicht mit Knorpelzellen besiedelt (ca. 70% des Gewebes).
  • Knorpelgewebe hat einen geringeren Flüssigkeitsanteil
  • Gelenkknorpel kann in unterschiedliche Zonen in dieser Reihenfolge unterteilt werden: superfizielle Zone, mittlere Zone, kalzifizierte Zone und tiefe Zone.
  • Chondrozyten sind Knorpelzellen, die wichtige Matrixproteine synthetisieren können.
  • Die Form, Organisation und metabolen Aktivitäten von Knorpelzellen sind gleich in den verschiedenen Zonen des Gewebes.

Question 47

Question
Welche Aussage zu Sehnen und Bändern ist richtig? 1. Die Hauptfunktion von Sehnen ist die Kraftübertragung von Muskeln auf Knochen 2. Die mechanischen Eigenschaften von Sehnen haben einen Einfluss auf die Kraftübertragung von Muskeln auf Knochen. 3. Bänder sich wichtig für die Aufrechterhaltung der Gelenkkongruenz. 4. Die direkte Insertion eines Bandes am Knochen kann in vier Zonen unterteilt werden: Band, Faserknorpel, kalzifizierter Faserknorpel, Knochen.
Answer
  • Nur 1 und 4 sind richtig.
  • Nur 1, 3 und 4 sind richtig.
  • Alle Antworten sind richtig.
  • Nur 1, 2 und 4 sind richtig.
  • Nur 1 und 3 sind richtig.

Question 48

Question
Welche der folgenden Aussagen zu mechanischen Eigenschaften von Knorpel sind richtig? 1. Die Druckfestigkeit des Gewebes ist in den verschiedenen Zonen konstant, aber die Zugfestigkeit ist in der superfiziellen, mittleren und tiefen Zonen unterschiedlich. 2. Die Kollagenfasern sind für die Druckfestigkeit des Gewebes zuständig. 3. Die Konzentration von Proteoglykanen ist in der tiefen Zone des Knorpels höher als in der superfiziellen Zone. 4. Die Druckfestigkeit des Gewebes steht in umgekehrter Relation zu der Konzentration von Proteoglykanen. 5. Sowohl die Konzentration von Proteoglykanen als auch die Orientierung von Kollagenfasern beeinflussen die mechanischen Eigenschaften des Gewebes.
Answer
  • Nur 1, 4 und 5 sind richtig.
  • Nur 3 und 5 sind richtig.
  • Nur 3, 4 und 5 sind richtig.
  • Nur 1, 2 und 4 sind richtig.
  • Alle Aussagen sind richtig.

Question 49

Question
Mit welchen Messmethoden kann die Laufgeschwindigkeit eines Sportlers erfasst werden? 1. LAVEG, basierend auf einem Lasermessgerät 2. Goniometer 3. Lichtschranken 4. Inertialsensoren 5. 3D-Bewegungsanalysesystem
Answer
  • Nur 3 und 5 sind richtig.
  • Nur 1, 3, 4 und 5 sind richtig.
  • Nur 1 und 2 sind richtig.
  • Alle Antworten sind richtig.
  • Nur 4 und 5 sind richtig.

Question 50

Question
Die mechanische Steifigkeit von biologischem Material (z. B. Knochen) wird durch ...
Answer
  • Die Steigerung der Kraft-Verformungs-Kurve im linearen Teil bestimmt.
  • Keine der anderen Antworten ist richtig
  • Das Integral der Spannungs-Dehnungs-Kurve im linearen Teil bestimmt.
  • Die Steigerung der Kraft-Verformungs-Kurve im plastischen Bereich bestimmt.
  • Die Steigung der Kraft-Dehnungs-Kurve im plastischen Teil bestimmt.
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