Test: Verben mit Präpositionen

Claus Lenz
Quiz by Claus Lenz, updated more than 1 year ago
Claus Lenz
Created by Claus Lenz almost 4 years ago
431
15

Description

Verben mit Präpositionen

Resource summary

Question 1

Question
Ihr erinnert euch bestimmt [blank_start]an[blank_end] den berühmten Detektiv Sherlock Holmes.
Answer
  • an

Question 2

Question
Hier ist ein neuer Fall für ihn: Eine attraktive und reiche Dame macht sich Sorgen [blank_start]um[blank_end] ihren Mann.
Answer
  • um

Question 3

Question
Sie hat sich in den letzten Wochen oft [blank_start]mit[blank_end] ihm gestritten, weil sie glaubt, dass er sich [blank_start]in[blank_end] eine andere Frau verliebt hat.
Answer
  • mit
  • in

Question 4

Question
Also bittet sie Sherlock Holmes [blank_start]um[blank_end] seine Hilfe.
Answer
  • um

Question 5

Question
Sherlock Holmes interessiert sich sehr [blank_start]für[blank_end] den Fall (m.) und geht in die Stadt.
Answer
  • für

Question 6

Question
Er freut sich schon [blank_start]auf[blank_end] das Geld, das er bald bekommen wird.
Answer
  • auf

Question 7

Question
In einem Restaurant sieht er diesen Mann. Er beobachtet ihn: Der Mann wartet wahrscheinlich [blank_start]auf[blank_end] seine Freundin.
Answer
  • auf

Question 8

Question
Er ärgert sich [blank_start]über[blank_end] die schlechten Nachrichten in der Zeitung.
Answer
  • über

Question 9

Question
Dann lacht er [blank_start]über[blank_end] einen Witz (m.) in der Zeitung.
Answer
  • über

Question 10

Question
Er steht auf und bittet den Kellner [blank_start]um[blank_end] etwas.
Answer
  • um

Question 11

Question
Jetzt nimmt er sein Handy. Vielleicht telefoniert er [blank_start]mit[blank_end] seiner Freundin.
Answer
  • mit

Question 12

Question
Er spricht etwa zwei Minuten und ärgert sich [blank_start]über[blank_end] den kalten Kaffee.
Answer
  • über

Question 13

Question
Dann unterhält er sich kurz [blank_start]mit[blank_end] einer Dame vom Nebentisch. Oder ist das vielleicht seine Geliebte?
Answer
  • mit

Question 14

Question
Dann will er bezahlen und streitet sich [blank_start]mit[blank_end] dem Kellner [blank_start]um[blank_end] den Preis für den Kaffee.
Answer
  • mit
  • um

Question 15

Question
Danach entschuldigt er sich [blank_start]bei[blank_end] dem Detektiv für seine Unhöflichkeit (f.).
Answer
  • bei

Question 16

Question
Der Mann hat also gemerkt, dass der Detektiv sich [blank_start]für[blank_end] ihn interessiert. Das ist das ENDE!
Answer
  • für
Show full summary Hide full summary

Similar

Zeitformen
JohannesK
must, had to, mustn't oder don't need to
escobar.annelize
Zeitformen Französisch
AntonS
Grammatiklernkarten
Ellisabeth Tschuden
Verben mit Präpositionen
Gamze Ü
Deutsche Grammatik A1-A2
Marcus Hartmann
A2 Wechselpräpositionen
Anna Kania
A1 Das Modalverb können
Anna Kania
C1 Indirekte Rede
Anna Kania
Übung Aussprache und Tiere
Gamze Ü
A2 Konjunktiv Präteritum (hätte / wäre)
Anna Kania