Auf dem Pausenplatz: war oder wahr?
Eva: Und das ist wirklich [blank_start]wahr[blank_end]?
Paula: Wenn ich es dir doch sage! Petra [blank_start]war[blank_end] dabei!
Eva: Na ja, so genau nimmt es die mit der [blank_start]Wahr[blank_end]heit auch nicht!
Paula: Das ist jetzt gemein von dir. Karin [blank_start]war[blank_end] auch dabei!
Eva: Da sind die richtigen zwei! Weißt du noch letzte Woche? Die Geschichte über Hans? Da haben sie auch
behauptet, die [blank_start]Wahr[blank_end]heit zu sagen.
Paula: Das kannst du doch jetzt nicht vergleichen. Das [blank_start]war[blank_end] eine ganz andere Geschichte!
Eva: Wieso? Sie behaupten wieder, dass sie dabei [blank_start]waren[blank_end]! Ich traue den zweien nicht.
Paula: Du bist immer so misstrauisch!
Eva: Das sagt die Richtige! Wer [blank_start]war[blank_end] sich nicht sicher, ob wir Laura trauen können?
Paula: Immer kommst du mit so alten Geschichten! Laura [blank_start]war[blank_end] am Anfang wirklich ein wenig seltsam.
Eva: O.K., da hast du auch wieder Recht. Zum Glück [blank_start]waren[blank_end] deine Bedenken aber nicht gerechtfertigt.
Paula: Aber um nochmals auf die erste Geschichte zurückzukommen. Glaubst du, sie ist [blank_start]wahr[blank_end]?
Eva: Na ja, wahrscheinlich stimmt sie schon. Bei der Gruppe ist alles möglich.
Paula: Vor allem, wenn Martin dabei [blank_start]war[blank_end]!
Eva: Ja, der ist wirklich bei jedem Streich dabei!
Paula: Oh, es hat geklingelt. Wir müssen rein!
Eva: Ja, Frau Koller [blank_start]war[blank_end] gestern ganz schön streng, wenn man zu spät rein kam.
Paula: Wahrscheinlich hatte sie schlechte Laune!
Eva: Komm jetzt!
Answer
wahr
war
Wahr
war
Wahr
war
waren
war
war
waren
wahr
war
war
Question 2
Question
Auf dem Pausenplatz: war oder wahr?
Hans: Hast du gestern das Spiel gesehen?
Paul: Ja, wir [blank_start]waren[blank_end] bei meinen Großeltern. Zum Glück [blank_start]war[blank_end] niemand dagegen, dass wir den Fernseher eingeschaltet haben.
Hans: [blank_start]Wahr[blank_end]scheinlich [blank_start]waren[blank_end] die Erwachsenen einfach froh, wenn sie in Ruhe reden konnten.
Paul: Da könntest du Recht haben. [blank_start]War[blank_end] das zweite Goal nicht sensationell?
Hans: Ich war zuerst nicht sicher, ob es wirklich eines [blank_start]war[blank_end].
Paul: Ja, beim Eishockey ist das nicht immer einfach zu sehen. Zum Glück gibt es die Wiederholung- dann kommt die [blank_start]Wahr[blank_end]heit jeweils ans Licht.
Hans: Die Zuschauer [blank_start]waren[blank_end] aber fair.
Paul: Das [blank_start]war[blank_end] bei dem Klassetreffer auch mehr als angebracht.
Hans: Das heißt ja oft noch gar nichts! Beim letzten Spiel [blank_start]war[blank_end] das leider auch nicht so.
Paul: Da [blank_start]waren[blank_end] die Fans der Heimmannschaft wohl einfach enttäuscht.
Hans: Ja stimmt. Ich [blank_start]war[blank_end] auch ziemlich enttäuscht.
Paul: Aber bei diesem Spiel [blank_start]war[blank_end] das Zusammenspiel wesentlich besser.
Hans: Der Trainer wird ihnen wahrscheinlich schon eine Standpauke gehalten haben nach dem letzten Spiel.
Paul: Wohl [blank_start]wahr[blank_end]! Oh, es hat geklingelt.
Hans: Och, heute habe ich keine Lust auf Schule.
Paul: Ist ja nur bis Mittag. Der Nachmittag ist ja schulfrei!