Karl der Große und das Frankenreich

Description

Grundlegendes Wissen über das europäische Frühmittelalter am Beispiel Karls des Großen und des Frankenreichs
Markus Grass
Quiz by Markus Grass, updated more than 1 year ago
Markus Grass
Created by Markus Grass almost 7 years ago
313
0

Resource summary

Question 1

Question
Erkläre, wer die Franken (im Frühmittelalter) waren.
Answer
  • Die Franken lebten im Frühmittelalter auf dem Gebiet der heutigen deutschen Bundesländer Sachsen und Niedersachsen.
  • Die Franken waren ursprünglich Germanen, sie traten aber im Frühmittelalter zum Christentum über und verschmolzen mit der romanischen Bevölkerung der Provinz Gallien.

Question 2

Question
Erkläre, wer die Sachsen (im Frühmittelalter) waren.
Answer
  • Die Sachsen wurden im jahrzehntelangen Widerstand gegen die fränkischen Eroberungszüge von Widukind angeführt.
  • Die Sachsen lebten auf dem Gebiet der heutigen deutschen Bundesländer Sachsen und Niedersachsen.
  • Die Sachsen waren ursprünglich auch Germanen, sie traten aber zum Christentum über und verschmolzen mit der romanischen Bevölkerung der Provinz Gallien.

Question 3

Question
Erkläre, wer die Germanen (im Frühmittelalter) waren.
Answer
  • Die Germanen glaubten an die germanischen Götter und Göttinnen, zum Beispiel an Wodan (= Wednesday), Donar (= Donnerstag)/Thor (= Thursday) und an Freia (= Freitag).
  • Die Germanen waren alle Völker, die altgermanische Sprachen sprachen, z.B. die Angeln, die Sachsen, die Goten oder die Vandalen.
  • Die Germanen waren im Frühmittelalter schon vollständig zum Christentum konvertiert (bekehrt) worden.
Show full summary Hide full summary

Similar

Mittelalter und Agrargesellschaft
Aylin Keskin
Das europäische Mittelalter - Wichtige Begriffe
Markus Grass
Musikgeschichte R-R I
Marie Verstraete
Geschichte - Ein Überblick
Veronika Kopf
Die Entwicklung des abendländischen Naturverständnisses
D S
Wie regierte Friedrich in Sizilien?
Kai Wörner
11. Sitzung VL Mittelalter
Carola Mehltretter
Zeitenübersicht
Svea Brunkhorst
Schreiben und Kopieren
Darja T
11. Technik
Julia Kobler
VL Mittelalter 1. Sitzung
Carola Mehltretter