Französiche Revolution - Ursachen, Ablauf und Auswirkungen

Description

Französisch Slide Set on Französiche Revolution - Ursachen, Ablauf und Auswirkungen, created by Paula Raithel on 30/09/2016.
Paula Raithel
Slide Set by Paula Raithel, updated more than 1 year ago
Paula Raithel
Created by Paula Raithel over 7 years ago
156
2

Resource summary

Slide 1

Slide 2

    Wirtschaftliche Ursachen
    Der absolutistische Staat ging 1789 durch die folgenden Ursachen bankrott: Das ausbeuterische Wirtschaftssystem des Merkantilismus sorgte für ungleichmäßige Steuerbelastung der Bürger (Bauern mussten Steuern zahlen, verdienten aber so gut wie nichts). Unterstützung des Unabhängigkeitskriegs in Amerika (1776: Unabhängigkeitserklärung Amerikas). teurer Lebensstil Anspruch auf die Gebiete bis zum Rhein (Kriege) starke Vernachlässigung der Landwirtschaft Missernten, Trockenheit

Slide 3

    Gesellschaftliche Ursachen
    Ständemodell des "ancien régime":1. Stand: 0,5% Klerus2. Stand: 1,5% Adel3. Stand: 98% Stadtbürger und Bauern "von Gott gegeben" statisches Modell: keinerlei Mobilität Privilegien für Klerus und Adel (z. B. Steuervorteile), dafür aber deren Unterstützung im Krieg Der 3. Stand teilt sich in Stadtbürger (Beamte, Arbeiter in Manufakturen) und Bauern. Der Klerus teilt sich in oberen Klerus (Bischöfe) und unteren Klerus (Dorfpfarrer). Die Dorfpfarrer sind gebildet, sehen aber gleichzeitig das Elend im 3. Stand und schließen sich mit ihm zusammen  

Slide 4

    Ideologische Ursachen
    Indirekt die amerikanische Unabhängigkeitserklärung: Die französischen Adligen, die den Krieg unterstützen bemerken die Veränderung und setzen sich mit den Theorien der Aufklärung auseinander. Sie gaben den Anstoß zur Revolution in Frankreich.

Slide 5

    I. Phase der Revolution: 1789
    5. Mai: Einberufung der Ständeversammlung durch den König, da er pleite ist. Der Adel will diese Versammlung nutzen, um politische Macht zu erreichen; er scheitert (Adelsrevolte). 17. Juni: Der 3. Stand erklärt sich zur Nationalversammlung (Nation bedeutet: gemeinsame Kultur, Sprache und Geschichte; erst seit 1789 bis heute gibt es Kriege wegen Nationalitäten) (bürgerliche Revolution). Sieyès: Der 3. Stand ist alles, hat aber keine Rechte (der 1. und 2. Stand hatten proportional mehr Stimmen als der 3. Stand). Folge: Der 3. Stand ist die Nation. Ballhausschwur: Bis zum Ballhausschwur am 17. Juni 1789 geht alles legal zu. Die Versammlung schwört, nicht eher auseinanderzugehen bis Frankreich eine Verfassung habe. Es findet eine regelrechte Demagogie (Volksverhetzung) statt. Demonstrationen entstehen: Marktweiber, zum Beispiel, ziehen verzweifelt aus Hungersnot von Versailles nach Paris. 14. Juli: "Sturm" auf die Bastille (Aufstand des Volkes; vorher nur Teile des Volkes): Es geht hauptsächlich darum, das Symbol des absoluten Königs zu stürmen. Des weiteren wird die Nationalversammlung und somit die Revolution nach Paris verlagert.

Slide 6

    1790 - 1791
    Sturz des Feudalsystems und Abschaffung der Standesvorrechte Erklärung der Menschenrechte nach amerikanischem Vorbild ('89 / '90) Säkularisierung (Verweltlichung): Kloster und einige Pflichten des Klerus (Armen-, Krankenpflege) werden verstaatlicht Einführung der Zivilehe (staatl. Trauung, statt kirchliche): nun Scheidung möglich Assignate (Schuldscheine) werden an Bauern verteilt (Besitzanspruch auf verschieden Staatseigentümer) Verwaltungsreform: Provinzen werden in Départements aufgeteilt => Dezentralisierung (mehr Eigenverwaltung) neue Verfassung: konstitutionelle Monarchie (König hat nur noch die ausführende Gewalt und kann abgesetzt werden => Monarchie mit Verfassung) => Volkssouveränität Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit: Freiheit: Bürgerrechte: Meinungsfreiheit, Freiheit der Wahlen (Zensuswahlrecht), Zunftfreiheit, Gewerberecht (Konkurrenz), Versammlungsrecht Gleichheit: jeder (außer Frauen) sollte alles erreichen können, Gleichheit vor dem Gesetz, Gleichheit bei gleichen Qualifikationen (Leistungsgesellschaft) Brüderlichkeit: Solidarität

Slide 7

    II. Phase der Revolution: 1792 - 1794
    Es bilden sich verschiedene "Parteien": die Jakobiner (links), die Girondisten (mitte) und die Royalisten (rechts). Einerseits unterschreibt der König die Verfassung (unter Zwang), andererseits versucht er sie zu stürzen, indem er Allianzen mit Österreich, Preußen, England und Russland eingeht. Diese Länder schließen sich hauptsächlich deshalb an, weil sie Angst haben, dass sich die Verfassung in Europa ausbreitet. Es werden Flugblätter verteilt, die das Volk in Panik versetzen, da sie von einem drohenden Angriff der Allianz berichten => Angst kehrt sich nach innen (Grand Peur). Die Jakobiner, die nach der Hinrichtung des Königs die Regierungsgewalt übernommen haben, verdächtigen alle, die etwas mit der Allianz zu tun hatten. Es entsteht eine Art totalitäres System => Terror System. Erstes Beispiel dafür ist die öffentliche Hinrichtung des Königs. Diese Hinrichtung ist außerdem die indirekte Kriegserklärung an die Allianz.

Slide 8

    Durch die neugeschaffene Konventverfassung ändert sich folgendes: Das Königtum wird abgeschafft und ein allgemeines Wahlrecht wird eingeführt (kein Zensus mehr). Die Vertretung der Judikative findet nun durch Geschworenengerichte statt. Die Kirche wird abgeschafft. Die Bourgeoisie sollte ausgerottet werden. Als die Alliierten angreifen, zieht das gesamte Volk in den Krieg (Volkskrieg => Levée en masse). Gründe dafür: Es wird freiwillig gekämpft, da aus eigener Überzeugung gekämpft wird. Durch eine neue Kriegstaktik waren sie trotz Minderheit erfolgreich (einkesseln). Aber: Der Terror, den die Jakobiner machen, erzeugt Spannung im Volk, sodass schließlich Robespierre und andere Jakobiner hingerichtet werden.
    1792 - 1794

Slide 9

    III. Phase: 1794 - 1799 (Aufstieg Napoleons)
    Außenpolitische Situation: 1795 bis 1799: Das Direktorium lässt gegen das Außenland kämpfen => im Landesinneren regieren die Reichen. Inflation, Konkurs Koalitionskriege: Frankreich nach außen erfolgreich, nach innen Katastrophe Rolle der Armee: Stolz auf ihren Erfolg Sicherheit (sie macht immer alles richtig und gut) => Retter Frankreichs Innenpolitische Lage: royalistische Aufstände werden von Napoleon niedergeschlagen kommunistische Aufständer werden von Napoleon niedergeschlagen Als Napoleon 1799 das Direktorium stürzt, wird er vom Volk nicht als Putschgeneral gesehen, sondern als Retter bzw. Heilsbringer. => Napoleon war ein Militärdiktator vor plebiszitärer (vom Volk bestimmend) Fassade

Slide 10

    Auswirkungen der frz. Revolution
    Abbau der Autorität der Kirche Feudalismus beseitigt Ende des Absolutismus und der absoluten Monarchie die drei Grundsätze Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit Nationalstaatsgedanke Prinzip der Volkssouveränität und des Konfliktmodells Neue politische Teilhabe (politische Partizipation): Wahlen, Ämter etc. Erfahrung mit dem Totalitarismus

Slide 11

Show full summary Hide full summary

Similar

ABSOLUTISMUS - LUDWIG XIV
Julian 1108
Deutschland (1949-heute)
max.grassl
Historische Fakten des 20. Jahrhunderts
AntonS
Französisch für Anfänger
JohannesK
Französisch Vokabeln Découvertes 1, Leçon 1, Karteikarten
AntonS
Zeitformen Französisch
AntonS
Welten im Kalten Krieg
andri.roth
Musikgeschichte R-R I
Marie Verstraete
Realismus
ilo_lara
Zeitlicher Verlauf der Französischen Revolution
Paula Raithel
Bedeutung der Französischen Revolution
Paula Raithel