Säulen und Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft

Description

Flashcards on Säulen und Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft, created by Adenauer Campus on 10/10/2018.
Adenauer Campus
Flashcards by Adenauer Campus, updated more than 1 year ago
Adenauer Campus
Created by Adenauer Campus over 5 years ago
1519
0

Resource summary

Question Answer
Fairer Wettbewerb (ökonomisch) Er ist eines der wichtigsten Elemente einer Marktwirtschaft und beschreibt die Konkurrenz der Teilnehmer auf dem Markt (Produzent, Konsument). Der Staat sorgt für faire Wettbewerbsbedingungen.
Freier (Welt-)Handel Handel zwischen den Staaten, der frei von wirtschaftlichen Beschränkungen ist. Es gibt Diskussionen darüber, welche Folgen freier Handel hat. In der Regel führt er zu mehr Wohlstand für alle. Er kann aber auch soziale Ungleichheit fördern.
Subsidiarität Idee, nach der Menschen und kleine gesellschaftliche Gruppen in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Nur, wenn der Einzelne nicht für sich sorgen kann, entscheidet eine staatliche Ebene (z.B. Rathaus, Land, Bund, Europa).
Wirtschaftswachstum Zunahme der wirtschaftlichen Produktion, das als Bruttoinlandsprodukt bezeichnet wird. Es ist Grundlage für allgemeines Wohlergehen und führt in der Regel zu mehr Beschäftigung.
Sozialpartnerschaft Arbeitnehmern und Arbeitgeber verhandeln ihre Interessen eigenständig und schließen Kompromisse z.B. bei Lohnen und Gehältern, Arbeitszeiten- und Bedingungen.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Unternehmen mit 50-250 Mitarbeitern. Für die deutsche Wirtschaft sind diese Betriebe, die oft noch Familienunternehmen sind, sehr wichtig, da sie den Großteil der deutschen Unternehmenslandschaft ausmachen.
Innovation (ökonomisch) Eine „Erneuerung“ bzw. Weiterentwicklung ist in der Wirtschaft und Arbeitswelt notwendig, um weiterhin in der Konkurrenz mit anderen Wettbewerbern bestehen zu können.
Duale Ausbildung Ausbildungsform, in der Auszubildende sowohl im Unternehmen als auch in der Berufsschule lernen. Dieses deutsche System ist auf der ganzen Welt einmalig und für viele Länder ein Vorbild.
Show full summary Hide full summary

Similar

Macbeth - Charcters
a.agagon
UNIT 1 DIGITAL MEDIA SECTORS AND AUDIENCES
carolyn ebanks
Hitler's Chancellorship
c7jeremy
Of Mice and Men - Themes
Hafsa A
AQA Biology B1 Questions
Bella Statham
Biology B2.3
Jade Allatt
Poppies - Jane Weir
Jessica Phillips
Biology B1.1 - Genes
raffia.khalid99
The Circulatory System
Shane Buckley
1PR101 2.test - Část 3.
Nikola Truong
Linking Rossetti and A Doll's House
Mrs Peacock