Qualitätsmanagement A 21-40

Description

Teil A
Lukas Preuß
Flashcards by Lukas Preuß, updated more than 1 year ago
Lukas Preuß
Created by Lukas Preuß over 2 years ago
20
0

Resource summary

Question Answer
Was heißt FMEA und welches allgemeine Anliegen wird damit im Unternehmen verfolgt? FMEA = Fehler-Möglichkeits-Einflussanalyse Aufgaben: frühzeitiges Entdecken von Fehlern Entdeckung von kritischen Stellen und Schwachstellen Abschätzung von Risiken Verbesserung von Entwürfen
Was beschreibt die Risikoprioritätszahl? RPZ = Risikoprioritätszahl Die RPZ kann einen Wert von 1 bis 1000 annehmen. Je größer die RPZ, desto dringlicher ist es, sich dem Prozessschritt im Sinne der Qualitätslenkung zu widmen. RPZ = 1 = Idealfall; RPZ = 1000 = ungünstigster Fall
Wie setzt sich die Risikoprioritätszahl zusammen? RPZ Risikoprioritätszahl RPZ= W(A) * B * W(E) - W(A)= Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Fehlers (1 gering, 10 groß) - B= Bedeutung des Fehlers (1 gering, 10 groß) - W(E)= Wahrscheinlichkeit der Entdeckung des Fehlers (1 groß, 10 gering)
Welche Arten von FMEA können grundsätzlich unterschieden werden? - Konstruktion - System - Prozess - Logistik
Erläutere Konstruktions-FMEA Die Konstruktions-FMEA untersucht Einzelrisiken eines Teil- oder Gesamtsystems materieller Produkte.
Erläutere System-FMEA Die System-FMEA ist eine integrierte Risikoanalyse für die Planungs-, Entwicklungs- und Produktions-/Erbringungsphase eines Produkts oder einer Dienstleistung.
Erläutere Prozess-FMEA Die Prozess-FMEA untersucht Abläufe von Prozessen hinsichtlich ihrer Risiken bezüglich potentieller Fehlfunktionen und Fehlhandlungsfreiheit.
Erläutere Logistik-FMEA Die Logistik-FMEA untersucht Material-, Produkt- und Informationsflüsse hinsichtlich ihrer Risiken bezüglich potenzieller Risiken, Fehlfunktionen und Fehlhandlungsfreiheit.
Was besagt die 80-20-Regel (Pareto-Prinzip)? Die 80-20- Regel besagt, dass 80% der Probleme von 20% Prozent der bekannten Ursachen verursacht werden.
Was ist Anliegen einer Pareto-Analyse? Mit Hilfe des Paretodiagramms werden aus vielen möglichen Ursachen eines Problems diejenigen herausgefiltert, die den größten Einfluss haben. Die Wichtigkeit einer Ursache kann direkt aus dem Diagramm abgelesen werden. ➔ ABC-Analyse
Skizzieren Sie ein Pareto-Diagramm! gegeben: A) Leckagen (30%) B) Oberflächenfehler (15%) C) Geometriefehler (10%) D) Maßfehler (5%) E) Korrosion (35%) F) Sonstiges (5%)
Was ist ein Ursache-Wirkungs-Diagramm? Mit Erarbeitung eines Ursache Wirkungsdiagrammes (oder Ishikawa-Diagrammes) wird die strukturierte Darstellung von Ursache-Wirkung-Zusammenhängen verfolgt. Es ist eine einfache und schnelle Arbeitstechnik, um Kausalbeziehungen (z.B. zwischen fehlerhaftem Produkt und potentiellen Fehlerursachen) zu ermitteln und grafisch darzustellen.
Skizzieren Sie ein Ursache-Wirkungsdiagramm!
Skizzieren Sie einen fähigen, aber nicht beherrschten Prozess! Bsp.:Cp =2,2&Cpk =0,5
Skizzieren Sie einen fähigen und gleichzeitig beherrschten Prozess!
Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen einer Maschinenfähigkeitsuntersuchung und einer Prozessfähigkeitsuntersuchung?
Welche allgemeinen Empfehlungen gibt es für die Maschinenfähigkeitskennzahlen? Cm >= 1,67 & Cmk >= 1,67 →beherrscht und fähig
Welche allgemeinen Empfehlungen gibt es für die Prozessfähigkeitskennzahlen? Cp >= 1,33 & Cpk >= 1,33 →beherrscht und fähig
Wie werden allgemein die Fähigkeitskennzahlen Cm und Cp berechnet?
Wie werden allgemein die kritischen Fähigkeitskennzahlen Cmk und Cpk ermittelt?
Welche Maschinenfähigkeitskennzahl Cm für eine Fertigungseinrichtung ergibt sich mit OSG=118,26mm, USG = 117,90mm und s = 0,04mm? unbekannt
Der „Six Sigma“-Ansatz steht als Synonym für welchen Sachverhalt? Der Six Sigma Ansatz steht als Synonym für das Qualitätsziel fast 100% der Ergebnisse liegen innerhalb der Toleranzgrenze.
Welches allgemeine Anliegen wird mit der Anwendung von Qualitätsregelkarten verfolgt? Qualitätsregelkarten überwachen und bewerten, ob die festgelegten Qualitätsanforderungen erfüllt sind. Sie sind eine grafische Darstellung von Prozessergebnissen. Sie helfen dadurch Problemsituationen früher zu erkennen.
Welche wesentliche Grundvoraussetzung hat der zu überwachende Prozess für eine erfolgreiche (sinnvolle) Anwendung der Qualitätsregelkarte zu erfüllen? unbekannt
Wodurch unterscheiden sich Warn- und Eingriffsgrenzen bei der Shewhart- Qualitätsregelkarte? Shewhart-Qualitätsregelkarten werden mit Eingriffsgrenzen (a = 1 %) und Warngrenzen (a = 5 %) und der Mittellinie (Erwartungswert des Kennwertes oder der Merkmalswerte) angelegt. Die Regelgrenzen sind so bemessen, dass bei ungestörtem Prozess die Wahrscheinlichkeit, eine untere Regelgrenze zu unterschreiten, gleich der Wahrscheinlichkeit ist, die entsprechende obere Regelgrenze zu überschreiten. In begründeten Ausnahmefällen kann auf die Verwendung der Warngrenzen und der Mittellinie verzichtet werden.
Show full summary Hide full summary

Similar

Grundbegriffe der Kostenrechnung
etsab1982
Vollkostenrechnung –Teilkostenrechnung/Deck.
etsab1982
QM 1 FAU
M x
QM 2 FAU
M x
8D-Report(9)
Budd9r
Nationales Medizinproduktegesetz als Rahmengesetz (New Approach der EU)
bohny.philippe
A3-Report(10)
Budd9r
Einführung in die Richtlinien, Normen und Leitfäden
bohny.philippe
Richtlinien, Normen und Leitfäden
bohny.philippe
Qualitätsmanagement
Matthias Mäder
Untitled
Matthias Mäder