LB F, Kapitel 2, Grundbegriffe der Kosten- und Leistungsrechnung

Description

Jahrgangsstufe 1 Kosten- und Leistungsrechnung Flashcards on LB F, Kapitel 2, Grundbegriffe der Kosten- und Leistungsrechnung, created by Stefan Kurtenbach on 02/09/2015.
Stefan Kurtenbach
Flashcards by Stefan Kurtenbach, updated 9 months ago
Stefan Kurtenbach
Created by Stefan Kurtenbach over 8 years ago
270
15

Resource summary

Question Answer
Was ist eine Auszahlung? Eine Auszahlung liegt vor, wenn liquide Mittel aus dem Unternehmen abfließen. Dabei sind liquide Mittel Kassenbestände und jederzeit verfügbare Bankguthaben.
Was ist Aufwand? Aufwand ist die gesamte Wertminderung in eine Abrechnungsperiode, die sich zum Beispiel durch den Gebrauch und Verbrauch von Sachgüterdienstleistungen in einem Unternehmen ergibt. Aufwendungen mindern das Eigenkapital.
Was sind Kosten? Kosten ist die betrieblich bedingte Wertminderung in einer Abrechnungsperiode, die sich zum Beispiel durch den Gebrauch und Verbrauch von Produktionsfaktoren in Form von Sachgüterdienstleistungen ergibt und für die Erstellung der betrieblichen Leistungen erforderlich ist.
Nennen Sie drei Merkmale, durch die Kosten gekennzeichnet sind! - Es muss ein Verbrauch von Gütern vorliegen. Dabei können Güter Sachgüter oder Dienstleistungen sein. - Der Zweck des Verbrauchs muss die Erstellung betrieblicher Leistungen sein. - Der Verbrauch der Güter muss in Geld bewertbar sein.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Zweckaufwand und Grundkosten? Stimmen die Beträge, die für einen bestimmten Güterverbrauch in der Finanzbuchhaltung als Aufwendungen erfasst und als Kosten in die Kostenrechnung eingehen, ein, handelt es sich um aufwandsgleiche Kosten bzw. um Kosten gleich Aufwand. Aus der Sicht der Finanzbuchhaltung stellt dies einen Zweckaufwand dar (weil er den Betriebszweck dient). Aus Sicht der Kostenrechnung handelt es sich um Grundkosten.
Was ist neutraler Aufwand? Neutraler Aufwand liegt vor, wenn Aufwendungen nicht oder mit einem niedrigeren Betrag aus der Finanzbuchhaltung in die Kosten- und Leistungsrechnung übernommen werden.
Welche Arten von neutralen Aufwendungen lassen sich unterscheiden? - betriebsfremder Aufwand - betrieblich bedingter Aufwand, der aber keine Kosten darstellt - betrieblich bedingter Aufwand, aber Kosten in anderer Höhe
Was ist ein außerordentlich neutraler Aufwand? Aufwand, der ungewöhnlich hoch ist oder äußerst selten anfällt
Was ist periodenfremder neutraler Aufwand? Aufwand, dessen Ursache in einem früheren Geschäftsjahr liegt
Was ist Andersaufwand? Aufwand, der zwar mit Kosten verbunden ist, bei dem aber die Höhe des Aufwands von der Höhe der entsprechenden Kosten abweicht
Was sind Zusatzkosten? Zusatzkosten sind Kosten, denen kein Aufwand gegenüber steht.
Was ist eine Einzahlung? Eine Einzahlung liegt vor, indem Unternehmen liquide Mittel zufließen. Liquide Mittel sind der Kassenbestand und das jederzeit verfügbare Bankguthaben.
Was ist Ertrag? Ertrag ist der gesamte Wertezuwachs, den ein Unternehmen in eine Rechnungsperiode erzielt. Erträge mehren das Eigenkapital.
Was ist Leistung? Leistung ist der betrieblich bedingte Wertzuwachs, den ein Unternehmen in einer Rechnungsperiode erzielt.
Show full summary Hide full summary

Similar

Kosten- und Leistungsrechnung
Donumdei
KLR
av.scho
Kosten-, Erlös- und Erfolgsrechnung
Maricla Kandzorr
KLR
Taha Arik
Teilgebiete des ReWe
Naveedinho
Wirtschafts- & Sozialkunde
Julia Freese
Aufgaben der Kostenrechnung
Naveedinho
Kosten- und Leistungsrechnung
Sarah Er
1_Wirtschafts- & Sozialkunde
Julia Freese
Kosten- und Leistungsrechnung
Se Le