OIBN Teil 1

Beschreibung

Fragenpool OIBN 6
daniel6163
Quiz von daniel6163, aktualisiert more than 1 year ago
daniel6163
Erstellt von daniel6163 vor etwa 8 Jahre
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Zusammenfassung der Ressource

Frage 1

Frage
Intraorale Knochentransplantate
Antworten
  • sind immer alloplastischer Knochenersatz
  • können mit Osteosyntheseschrauben befestigt werden
  • resorbieren langsamer als alloplastischer Knochenersatz
  • Sind ein Medizinprodukt

Frage 2

Frage
Enossale Zahnimplantate
Antworten
  • dürfen nur nach chirurgischen Gesichtspunkten inseriert werden
  • sind häufig aus Reintitan
  • müssen immer mit Schablonen inseriert werden
  • sind resorbierbar

Frage 3

Frage
Bei der virtuellen Planung von dentalen Implantaten
Antworten
  • muss immer vorher eine Referenzierung durchgeführt werden
  • kann der CT-Datensatz eines Patienten verwendet werden
  • ist die Implantatinsertion nur für Straumann-Implantate möglich
  • muss mit ausreichender Kühlung gearbeitet werden

Frage 4

Frage
Bei der Implantatinsertion im posterioren Unterkiefer
Antworten
  • ist die zweidimensionale Planung wegen Überlagerung von Strukturen limitiert
  • kann die schablonegestützte Implantatinsertion hilfreich eingesetzt werden
  • sind keine wichtigen anatomischen Strukturen zu beachten
  • ist vorher ein Sinuslift durchzuführen

Frage 5

Frage
Hülsensysteme in der Oralen Implantologie
Antworten
  • beeinflussen die intraoperative Genauigkeit der Implantatinsertion
  • sind nicht bei teilbezahnten Patienten einsetzbar
  • ermöglichen intraoperativ geschlossene und offene Implantatinsertionen
  • sind nur mit Camlog-Implantaten verwendbar

Frage 6

Frage
3D-Schablonen bei der Oralen Implantologie
Antworten
  • werden bei der Vestibulumplastik verwendet
  • werden zur Insertion von Zahnimplantaten verwendet
  • können im CAD-CAM-Verfahren hergestellt werden
  • sind für Patientenversorgungen kontraindiziert

Frage 7

Frage
Präprothetische Chirurgie
Antworten
  • darf nur bei Wahlleistungen durchgeführt werden
  • umfasst Knochen- und Weichgewebseingriffe
  • beinhaltet immer eine intraoperative Navigation
  • ist nur bei endoskopischen Eingriffen anwendbar

Frage 8

Frage
Eine absolute Kontraindikation für eine Digitale Volumentomographie besteht
Antworten
  • Bei Kassenpatienten
  • Bei Epileptikern
  • Bei Alkoholikern
  • Bei keinem der genannten Patienten

Frage 9

Frage
Die schienengeführte Implantation
Antworten
  • kann für die Insertion oraler Implantate verwendet
  • wird mit Infrarotlicht durchgeführt
  • darf nur bei Privatpatienten durchgeführt werden
  • ist nur mit Röntgenschablone möglich

Frage 10

Frage
Bei der digitalen, virtuellen Implantatplanung
Antworten
  • muss eine konventionelle CT verwendet werden
  • kann das Tragen der Planungsschablone bei Bilddatenakquisition sinnvoll sein
  • ist die Implantatinsertion nur im interforaminären Bereich simulierbar
  • kann das Ausmaß einer prämplantologischen Augmentation vermessen werden

Frage 11

Frage
Die Medikation mit Acetylsalicylsäure (ASS)
Antworten
  • bewirkt eine Hemmung der Thrombozytenaggregation
  • aktiviert den Antithrombin-III-Komplex (AT3)
  • ist sinnvoll als Analgetikum postoperativ
  • kann bei kardiovaskulären Erkrankungen indiziert sein

Frage 12

Frage
Die Medikation mit Vitamin-K-Antagonisten
Antworten
  • hemmt die Bildung der Faktoren II, VII, IX und X
  • ist durch Vitamin-K-Gabe sofort antagonisierbar
  • kann bei kardiovaskulären Erkrankungen indiziert sein
  • kann durch die Bestimmung des Quickwertes/INR überprüft werden

Frage 13

Frage
Die Medikation mit Bisphosphonaten
Antworten
  • kann zu Kiefernekrosen führen
  • kann bei Knochenmetastasen und Osteoporose indiziert sein
  • ist zur Verbesserung der Osseointegration in der Implantologie indiziert
  • ist als Antibiotikaprophylaxe in der zahnärztlichen Chirurgie indiziert

Frage 14

Frage
Bei der Behandlung von Schwangeren
Antworten
  • ist ASS das Analgetikum der ersten Wahl
  • sind Tetracycline als Antibiotikum indiziert
  • ist die Implantatinsertion als Notfalleingriff indiziert
  • darf kein Vasopressin (Oxytocin) als Vasokonstringens verwendet werden

Frage 15

Frage
Diabetes mellitus
Antworten
  • stellt einen Risikofaktor für die Orale Chirurgie dar
  • muss immer mit ASS behandelt werden
  • ist eine Stoffwechselerkrankung
  • kann Hypo- und Hyperglykämien auslösen

Frage 16

Frage
Radiotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren
Antworten
  • kann Xerostomie verursachen
  • kann Strahlenkaries auslösen
  • kann Osteoradionekrosen bewirken
  • ist notwendig vor jeder Zahnextraktion

Frage 17

Frage
Hämorrhagische Diathesen
Antworten
  • können angeboren oder erworben sein
  • sind durch Medikamente (z.B. Heparin) auslösbar
  • können vermehrte Blutungsneigung nach operativen Eingriffen bewirken
  • Können das extrinsische und intrinsische Gerinnungssystem betreffen

Frage 18

Frage
Lebererkrankungen
Antworten
  • könen Gerinnungsstörungen verursachen
  • können den Abbau von Medikamenten beeinflussen
  • können bei Hepatitiden auftreten
  • sind bei Alkoholkrankheit in Form von Leberzirrhosen apparent

Frage 19

Frage
Hämophilie A
Antworten
  • ist eine X-chromosomal rezessive Erkrankung
  • betrifft nur weibliche Patienten
  • ist ein Faktor-VIII-Mangel
  • wird mit ASS behandelt

Frage 20

Frage
Thrombozytopenien
Antworten
  • können zu vermehrten postoperativen Blutungen führen
  • können bei Knochenmarkserkrankungen auftreten
  • werden mit ASS behandelt
  • können zu letalen Blutungen führen

Frage 21

Frage
Welche Konsistenz von autogenem (autologem) Knochen wird schneller und besser remodelliert bzw. inkorporiert?
Antworten
  • Partikulär
  • Solide

Frage 22

Frage
Xenogene (heterologe) Knochentransplantate kommen von/m?
Antworten
  • Selben Individuum
  • Anderem Individuum (selbe Spezies)
  • Anderer Spezies
  • Synthetischer Herstellung

Frage 23

Frage
Welcher Prozess spielt beim Remodelling bzw. der Inkorporation von autogenen (autologen) Knochentransplantaten die geringste Rolle?
Antworten
  • Osteogenese (Zellen)
  • Osteoinduktion (Proteine, Faktoren usw.)
  • Osteokonduktion (Gerüst, Material usw.)

Frage 24

Frage
Vor der Entnahme eines retromolaren Knochenblockes müssen sie den Patienten über folgende Gefahren / Komplikationen aufklären?
Antworten
  • Schädigung des N. intermedius
  • Schädigung des N. buccalis
  • Schädigung des N. alveolaris inferior
  • Schädigung des N. lingualis
  • Unterkieferfraktur

Frage 25

Frage
Bei einer Transplantation kommt der resistenteste autogene (autologe) Knochen gegenüber Resorptionen vom/n?
Antworten
  • Becken
  • Kinn
  • Tibiakopf
  • Schädeldach
  • Retromolar

Frage 26

Frage
Nach welchem Prinzip sollte ein Knochenblock mit Schrauben fixiert werden?
Antworten
  • Stellschraubenprinzip
  • Archimedisches Schraubenprinzip
  • Zugschraubenprinzip
  • Immer-Schön-Schraubenprinzip

Frage 27

Frage
Ein Knochentransplantat von welcher Region hat in der Regel den höchsten Spongiosaanteil?
Antworten
  • Retromolar
  • Becken
  • Kinn
  • Christa zygomaticoalveolaris
  • Spina nasalis

Frage 28

Frage
Das Knochentransplantat von der Christa zygomaticoalveolaris im Rahmen der dentalen Implantologie wurde zuerst beschrieben von?
Antworten
  • Krasniqi et al.
  • Kaiserschmarrn et al.
  • Kainulainen et al.
  • Kain und Abel
  • Krekeler et al.

Frage 29

Frage
Allogene (homologe) Knochentransplantate kommen von/m?
Antworten
  • Selben Individuum
  • Anderem Individuum (selbe Spezies)
  • Anderer Spezies
  • Synthetischer Herstellung

Frage 30

Frage
Knochenblöcke sollten mit einem Minimum von wie viel Schrauben befestigt (fixiert) werden?
Antworten
  • 1 Schraube
  • 2 Schrauben
  • 3 Schrauben
  • 4 Schrauben
  • 5 Schrauben

Frage 31

Frage
Allogene (homologe) Knochentransplantate sind in der EU zugelassen und unterliegen welchem Gesetz bzw. welchen Vorschriften?
Antworten
  • Transplantationsgesetz
  • Transfusionsgesetz
  • Arzneimittelgesetz
  • Rechtsvorschriften über Medizinprodukte
  • Allogene Knochentransplantate sind in der EU nicht zugelassen

Frage 32

Frage
Welcher Faktor spielt für das sogenannte Remodelling von Knochen eine untergeordnete Rolle?
Antworten
  • Osteoklasten
  • Osteoblasten
  • Vaskularisation
  • Fibroblasten
  • Calciumphosphat

Frage 33

Frage
Autogene (autologe) Knochentransplante werden in der Regel auf welche Weise im Kieferbereich inkorporiert?
Antworten
  • Vollständiger Knochenabbau und Knochenneuaufbau über die Zwischenstufe der Knorpelbildung (enchondrale Ossifikation)
  • Das Transplantat behält weitestgehend die Ursprungsstruktur und wird als avitales Gewebe knöchern ummauert
  • Vollständiger Knochenabbau mit unmittelbarem direkten Knochenneuaufbau (desmale Ossifikation)

Frage 34

Frage
Welcher der folgenden Nerven ist der Endast des N. maxillaris (N. V2)?
Antworten
  • N. massetericus
  • N. alveolaris superior
  • N. infra-orbitalis
  • N. temporalis

Frage 35

Frage
Die sympathische (vegetative) Innervation im Kopfbereich findet statt über:
Antworten
  • Perivaskuläre Nervengeflechte der A. carotis externa
  • Sympathische Kopfganglien
  • Nn. sympathici aus dem Hirnstamm
  • Begleitfasern mit den 12 Hirnnerven

Frage 36

Frage
Welche der folgenden Strukturen grenzt nicht an die Kieferhöhle (Sinus maxillaris) an?
Antworten
  • Augenhöhle(Orbita)
  • Nasenhöhle (Cavitas nasi)
  • Paukenhöhle (Cavitas tympani)
  • Siebbeinzellen (Sinus ethmoidalis)

Frage 37

Frage
Beurteilen Sie die folgenden Aussagen zum 2. Trigeminusast (N. maxillaris; N. V2) und kreuzen die nicht-zutreffende an! Er innerviert die:
Antworten
  • Schleimhaut der Kieferhöhle
  • Oberlippen
  • Zunge
  • Ok-Zähne
  • Schleimhaut der Nasenhöhle

Frage 38

Frage
Welcher der folgenden Nervenendäste entspringt nicht dem 3. Trigeminusast (N. mandibularis; N. V3)?
Antworten
  • N. nasociliaris
  • N. pterygoideus lateralis
  • N. alveolaris inferior
  • N. buccalis

Frage 39

Frage
Die A. submentalis geht hervor aus der:
Antworten
  • A. facialis
  • A. lingualis
  • A. alveolaris inferior
  • A. pharyngea ascendens

Frage 40

Frage
Welche Aussage zum Ostium naturale der Kieferhöhle (Hiatus semilunaris) trifft nicht zu?
Antworten
  • Es wird durch die größte Siebbeinzelle (Bulla ethmoidalis) begrenzt
  • Es befindet sich unter der oberen Nasenmuschel (Concha nasalis superior)
  • Es liegt unmittelbar unter dem Kieferhöhlendach
  • Hier münden gleichzeitig die Stirnhöhle und Siebbeinzellen

Frage 41

Frage
Welcher der folgenden Nerven beteiligt sich nicht an der Innervation des Kiefergelenks?
Antworten
  • N. auriculotemporalis
  • N. lingualis
  • Nn. temporales
  • N. massetericus
  • N. buccalis

Frage 42

Frage
In der ‚regio interforaminalis‘ des Unterkiefers können sich folgende Varianten befinden, außer:
Antworten
  • Mentalisschleife bis zum Eckzahn
  • Biforamen mentale
  • Anastomose zwischen A. submentalis und A. sublingualis
  • N. lingualis-Aberration mit Eintritt in die Mentalregion

Frage 43

Frage
Das Spatium pterygomandibulare ist der schmale BG-Raum, in den die UK- Leitungsanästhesie gesetzt wird. Welche der folgenden Strukturen hat keine enge topografische Beziehung zu diesem Raum?
Antworten
  • Tuber mandibulae
  • M. pterygoideus lateralis
  • Gl. parotidea (Ohrspeicheldrüse)
  • Aufsteigender Uk-Ast (Ramus mandibulae)
  • M. pterygoideus medialis

Frage 44

Frage
Die rechtliche Grundlage der Beziehung zwischen Arzt und Patient stellt welchen Vertragsrahmen dar?
Antworten
  • stillschweigendes Übereinkommen
  • es gibt keine rechtliche Grundlage
  • Dienstvertrag
  • Werkvertrag

Frage 45

Frage
Ein HKP sollte mit dem Patienten
Antworten
  • vereinbart und eine Bonitätsprüfung folgen lassen
  • nach vorheriger Rückfrage mit dem Zahntechniker erfolgen
  • immer schriftlich erfolgen
  • mündlich unter Zeugen vereinbart werden

Frage 46

Frage
Die präoperative Aufkäung
Antworten
  • kann an die Helferin delegiert werden
  • kann bei informierten Patienten entfallen
  • kann vom Patienten nicht gehört werden wollen
  • muss direkt vor dem Eingriff erfolgen

Frage 47

Frage
Ein Operationsbericht
Antworten
  • sollte den tatsächlichen Verlauf der Operation wiedergeben
  • sollte nur die Abrechnungspositionen enthalten
  • muss nur bei Steigerungsfaktoren über den 2,3 fachen Satz erstellt werden
  • darf durch den Patienten nur im Ausnahmefall eingesehen werden

Frage 48

Frage
Ein forensischer Fall muss der BHV (Berufshaftpflichtversicherung) gemeldet werden
Antworten
  • immer wenn eine Schlichtungsstelle angerufen wird
  • alle Streitigkeiten gehören in die Hand des Rechtsanwaltes
  • gemäß den Obliegenheiten aus dem Versicherungsvertrag
  • wenn man glaubt, dass man Organisationsfehler gemacht hatte

Frage 49

Frage
Die Beweislastumkehr kann eintreten bei...
Antworten
  • elektronischer Dokumentation
  • fahrlässigem Verhalten des Behandlers
  • ungenügender Dokumentation
  • bei Straftaten

Frage 50

Frage
Ein Implantat darf bei regelrechter Verwendung
Antworten
  • nur entsprechend der Indikationszulassung verwendet werden
  • durch den Behandler individualisiert werden
  • durch den Behandler resterilisiert werden
  • auch im off label use Verwendung finden

Frage 51

Frage
Bei einen forensischen Streitfall sollte man folgendermaßen vorgehen
Antworten
  • schnellstmöglich einen kundigen Rechtsanwalt einschalten
  • eine eigene Stellungnahme an den Streitgegner abgeben
  • den Sachverhalt unverzüglich der BHV melden
  • die Behandlungsunterlagen dem Gegenanwalt herausgeben

Frage 52

Frage
Die Schlichtungsstellen der Zahnärztekammern
Antworten
  • haben keine rechtliche Verbindlichkeit
  • können forensische Streitigkeiten rechtsverbindlich entscheiden
  • entscheiden überwiegend für den Zahnarzt
  • sind gegenüber dem Patienten verpflichtet

Frage 53

Frage
Das Qualitätsmanagementinstrument des critical incident report system
Antworten
  • dient der guten Abrechnungsorganisation
  • hilft Organisationsverschulden zu erkennen und abzustellen
  • darf nur nach Einwilligung des Patienten verwendet werden
  • ist nur bei Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen sinnvoll

Frage 54

Frage
Die Schadenersatzansprüche des Patienten nach Behandlungsfehlern sollen
Antworten
  • den tatsächlichen Verdienstausfall des Patienten ersetzen
  • dienen als Strafe gegen den Behandler
  • sollen abschreckende Wirkung haben
  • verjähren nach einem Jahr nach der Behandlung

Frage 55

Frage
Wenn ein Mediziner wegen Aussteuerung keine BHV mehr hat,dann
Antworten
  • darf er Privatpatienten behandeln
  • darf er Privatleistungen erbringen
  • darf er nicht mehr ärztlich behandeln
  • darf er als angestellter Zahnarzt behandeln

Frage 56

Frage
Recall ist eine Organisation der Praxis
Antworten
  • die wegen der Honorareinforderung eingerichtet wird
  • zu der der Zahnarzt gesetzlich verpflichtet ist
  • die jeder freiwillig machen oder auch lassen kann
  • die nur in zertifizierten Praxen durchgeführt wird

Frage 57

Frage
Der Zahnarzt und seine Stellung in der Gesellschaft ist
Antworten
  • freiberuflich und nur dem Patienten gegenüber verpflichtet
  • der Versorgung der gesetzlich Versicherten verpflichtet
  • weisungsgebunden an die Vorgaben des Sozialgesetzbuches
  • an die Vorbildfunktion gekoppelt

Frage 58

Frage
Bei einem Behandlungsfehler
Antworten
  • wird entweder zivilrechtlich oder strafrechtlich ermittelt
  • wird gegebenenfalls zivilrechtlich und strafrechtlich ermittelt
  • ist der Behandler in der Beweispflicht
  • haftet der Behandler ausschließlich mit seinem Privatvermögen

Frage 59

Frage
Aus welchem Grund sollten in der zahnärztlichen Praxis Fotos angefertigt werden?
Antworten
  • Dokumentation
  • Kommunikation
  • Selbstkontrolle
  • Weil jeder Patient Anspruch auf ein Foto hat

Frage 60

Frage
Welche Vorteile bietet die digitale Fotografie?
Antworten
  • Signalverarbeitung und Bildspeicherung in der Kamera
  • Sofortige Verfügbarkeit des Bildmaterials
  • Fehler sind sofort sichtbar
  • Bildnachbearbeitung in der Kamera

Frage 61

Frage
Welche Kamerasysteme eignen sich für die digitale Fotografie in der Zahnmedizin?
Antworten
  • Sucherkameras
  • Videokameras mit Fotofunktion
  • Spiegelreflexkameras
  • Handys

Frage 62

Frage
Voraussetzungen für gute Fotoergebnisse sind
Antworten
  • Spiegelreflexkameras
  • Makroobjektive
  • Zoomobjektive
  • Ringblitz
  • Behandlungsleuchte

Frage 63

Frage
Welche Aussage ist richtig? Ein Ringblitz ist ...
Antworten
  • ein Blitzgerät, welches speziell für Makroaufnahmen konstruiert ist
  • Lichtquellen (Blitzröhren) befinden sich gleichmäßig verteilt direkt am Objektiv
  • Er besitzt eine hohe Leuchtintensität
  • Aufnahmen wirken besonders plastisch

Frage 64

Frage
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Antworten
  • Als Blende bezeichnet man in optischen Apparaten eine Einrichtung zur Reduzierung des Strahlengangs
  • Die Blende hat großen Einfluss auf die Tiefenschärfe
  • Je kleiner die Blendenöffnung (großer Wert), desto größer ist die Tiefenschärfe
  • Die größte Tiefenschärfe erhält man bei geöffneter Blende

Frage 65

Frage
Welche Leuchten bzw. Blitze eignen sich NICHT für die Operationsfotografie?
Antworten
  • OP-Leuchten
  • Leuchte am Behandlungsstuhl
  • Studioblitzanlagen
  • Ringblitz

Frage 66

Frage
Folgende Hilfsmittel eignen sich besonders für die intraorale Fotografie
Antworten
  • Wangenabhalter aus Kunststoff
  • Lippretraktoren
  • Rhodiumbedampfte Glasspiegel
  • Metallspiegel

Frage 67

Frage
Zum Abspeichern der Bilder stehen bei Ihrer Digitalkamera zwei Bilddateiformate zur Auswahl. Welche Einstellung sollten Sie wählen?
Antworten
  • jpeg
  • raw

Frage 68

Frage
Die besten Ergebnisse bei der extraoralen Patientenfotografie erhält man mit
Antworten
  • Studioblitzanlage
  • Ringblitz

Frage 69

Frage
Au fwelche Person ist die sogenannte Nadelstrasse zurück zuführen?
Antworten
  • Onurb
  • Bruno
  • Pefui
  • Uifep
  • Pruin
  • Niurp

Frage 70

Frage
Auf welche Person sind die submukösen/subperiostalen Implantate zurück zuführen?
Antworten
  • Branemark
  • Dahl
  • Chercheve
  • Muratori
  • Heinrichs

Frage 71

Frage
Die Sinusbodenelevation mit lateralem Fenster wurde erstmals 1980 in einem Journal veröffentlicht. Von wem?
Antworten
  • Krekeler and Schilli
  • Boyne and James
  • Ike and Tina Turner
  • Urken and Sullivan
  • Kennedy and Carter

Frage 72

Frage
Der sogennante Tripod (3 Nadeln aus Tantal im Knochen und darauf ein Tanatlkäppchen) geht auf welche Person zurück?
Antworten
  • Pruin
  • Scialom
  • Formiggini
  • Perron
  • Lee

Frage 73

Frage
Wieviel mm sollte mindestens zwischen einem Implantat und einem vitalen Nachbarzahn (von Außenfläche zu Außenfläche) eingehalten werden, um eine Resorption des dazwischen liegenden Knochens zu vermeiden?
Antworten
  • 1,5 mm
  • 3mm
  • 4,5 mm
  • 6mm

Frage 74

Frage
Welche Person muss man in Zusammenhang mit den Blattimplantaten erwähnen?
Antworten
  • Passow
  • Ledermann
  • Linkow
  • Schroeder
  • Branemark

Frage 75

Frage
Wieviel mm sollte mindestens zwischen zwei Implantaten (von Außenfläche zu Außenfläche) eingehalten werden, um eine Resorption des dazwischen liegenden Knochens zu vermeiden?
Antworten
  • 1,5 mm
  • 3mm
  • 4,5 mm
  • 6mm

Frage 76

Frage
Welche Universitäten hatten an der Entwicklung der ITI bzw. Straumann Implantate einen wesentlichen Einfluss?
Antworten
  • Erlangen
  • Freiburg
  • Frankfurt
  • Gießen
  • Hamburg
  • Bern

Frage 77

Frage
Wer prägte den Begriff der Osseointegration?
Antworten
  • Chercheve
  • Schulte
  • Branemark
  • Linkow

Frage 78

Frage
Wann wurde das Internationales Team für Orale Implantologie (ITI) gegründet?
Antworten
  • 1960
  • 1970
  • 1980
  • 1990
  • 2000

Frage 79

Frage
Nach welcher Zeitdauer von schmerzhaften Empfindungen wird ein Schmerz frühestens als chronisch eingestuft?
Antworten
  • 1 Woche
  • 1 Monat
  • 3 Monate
  • 1 Jahr

Frage 80

Frage
Afferente C-Fasern lösen welche Schmerzempfindung aus?
Antworten
  • spitzer Schmerz
  • breiter und dumpfer Schmerz
  • pochender Schmerz
  • kribbelnder Schmerz

Frage 81

Frage
Bei einer Neuropaxie (Grad 1 nach Sunderland) sind welche Nervenanteile verletzt/betroffen?
Antworten
  • Myelinscheide
  • Myelinscheide und Axiome
  • Myelinscheide und Axiome und Perineurium
  • gesamter Nerv ist komplett durchtrennt

Frage 82

Frage
Eine Hyperalgesie bezeichnet ...
Antworten
  • eine verstärkte Schmerzwahrnemung auf einen auslösenden Reiz
  • ein Mißempfindung/abnormes Empfinden auf einen auslösenden Reiz
  • keinerlei Empfindung auf einen auslösenden Reiz
  • eine Überempfindung auf Berührung

Frage 83

Frage
Bei einem anhaltenden idiopathischen Gesichtsschmerz...
Antworten
  • ist die Zweipunktdiskrimination an der Unterlippe gestört
  • ist meist ein Clusterkopfschmerz vorhanden
  • ist keine auslösende Ursache diagnostizierbar
  • gibt es meist einen auslösenden Triggerpunkt

Frage 84

Frage
Ibuprofen gehört zu der Gruppe der ...
Antworten
  • Antibiotika
  • Opioide
  • Kortisonen
  • Nichtsteriodalen Antirheumatika (NSAR)

Frage 85

Frage
Bei einer vollständigen Nervdurchtrennung (Sunderland Grad 5) sind welche therapeutischen Schritte sinnvoll?
Antworten
  • abwartende Haltung bis zur spontanen Rekonvaleszenz
  • abwartende Haltung und Vitamin B Präparat Gabe
  • abwartende Haltung und Prednisolongabe (Kortisonschema)
  • operative Rekonstruktion anbieten

Frage 86

Frage
Die analoge Schmerzskala...
Antworten
  • ist nur von ausgebildeten Psychologen zu verwenden
  • eignet sich zur Schmerzevaluation in einem Schmerztagebuch
  • hat sich nicht etablieren können
  • dient der objektiven Schmerzbeurteilung

Frage 87

Frage
Welche Maßnahme bei einer Implantation eines enossalen dentalen Implantates in den canalis mandibulae steht im Vordergrund?
Antworten
  • Kontaktieren des rechtlichen Beistandes
  • Entfernen des Implantates aus dem Mandibularkanalbereich
  • Nervlateralisation mittels Piezo-Chirurgie
  • Überweisen an einen Neurologen zur Abklärung

Frage 88

Frage
Bei einem Nervschaden im Kieferbereich sind welche Intervalle zur Verlaufsdokumentation im Allgemeinen empfohlen?
Antworten
  • täglich
  • alle vier Wochen
  • alle sechs Monate
  • alle zwölf Monate

Frage 89

Frage
Welche Implantatmerkmale beeinflussen die Osseointegration?
Antworten
  • Oberfläche
  • Material
  • Farbe

Frage 90

Frage
Welche Aussage zur Mikrorauhigkeit von Implantatoberflächen trifft zu?
Antworten
  • Ist hauptsächlich für die Primärstabilität verantwortlich.
  • Ist unmittelbar nach der Implantation für eine Osteoblastenadhäsion verantwortlich.
  • Trägt zur Knochenkonditionierung (Stimulierung) bei.
  • Ist glatten Implantatoberflächen im Rahmen der Osseointegration unterlegen.
  • Ist glatten Implantatoberflächen im Rahmen der Osseointegration überlegen.

Frage 91

Frage
Osteoklasten entwickeln sich aus?
Antworten
  • Mesenchymalen Stammzellen
  • Endothelialen Stammzellen
  • Hämatopoetischen Stammzellen
  • Neuralen Stammzellen

Frage 92

Frage
Ist das in-vitro Wachstum von Osteoblasten auf einer Oberfläche für die Osseointegration in-vivo entscheidend? (z.B. je höher das Osteoblastenwachstum in-vitro auf der Oberfläche desto besser ist die Osseointegration in-vivo)
Antworten
  • True
  • False

Frage 93

Frage
Osteoblasten entwickeln sich aus?
Antworten
  • Mesenchymalen Stammzellen
  • Endothelialen Stammzellen
  • Hämatopoetischen Stammzellen
  • Neuralen Stammzellen

Frage 94

Frage
Was spielt beim Remodelling des Knochens die geringste Rolle?
Antworten
  • Osteoklasten
  • Osteoblasten
  • Vaskularisation
  • Fibroblasten
  • Calciumphosphat

Frage 95

Frage
Wieviel Knochen wird in etwa pro Tag von Osteoklasten resorbiert?
Antworten
  • 0.1 μm
  • 1μm
  • 50μm
  • 100 μm

Frage 96

Frage
Wieviel Knochen wird in etwa pro Tag von Osteoblasten produziert?
Antworten
  • 0.1 μm
  • 1μm
  • 10μm
  • 100 μm

Frage 97

Frage
Ab welcher Temperatur am angrenzenden Knochen führt eine Erwärmung bei einer Implantation (Bohrung oder Impantatinsertion) zu einer irreversiblen Knochenschädigung?
Antworten
  • 37°C
  • 40°C
  • 44°C
  • 47°C
  • 50°C

Frage 98

Frage
Ist die Implantaterfolgsrate ab dem 50. Lebensjahr (Patientenalter) im weiteren Verlauf altersabhängig?
Antworten
  • True
  • False

Frage 99

Frage
SAC steht für
Antworten
  • S=simple treatment, A=alternative treatment, C=complex treatment
  • S=simple treatment, A=advanced treatment, C=complex treatment
  • S=single treatment, A=alternative treatment, C=cooperative treatment
  • S= single treatment, A=advanced treatment, C=cooperative treatment

Frage 100

Frage
Mögliche Komplikationen während chirurgischer Eingriffe sind
Antworten
  • Verletzungen der nahe gelegenen Gewebe
  • Reaktive hyperplasien der Sharpey`schen Fasern
  • Frakturen des Musculus Masseter
  • Frakturen des Musculus Sternokleidomastoideus

Frage 101

Frage
Was muss vorläufig abgeklärt werden um eine erfolgreiche Implantation durchzuführen?
Antworten
  • Ein Patient kann immer unabhängig von Grunderkrankungen Chirurgisch behandelt werden
  • Vertrauen zwischen Arzt und Patient
  • Für eine Implantation ist die Stärke der Attrophie des Knochens unwichtig
  • CT und DVT Aufnahmen müssen bei jedem Patienten durchgeführt werden

Frage 102

Frage
Welche Antwort ist richtig?
Antworten
  • Bei pathologischen Befunden sollte die Nachsorge in langen Abständen erfolgen
  • Die Nachuntersuchungen sollten unter Berücksichtigung des Familienstatus gewählt werden
  • Eine professionelle und individuelle Nachsorge sollte nicht gewährleistet werden
  • Nach der Implantation sollte eine Hygienische Einweisung erfolgen

Frage 103

Frage
Sollten bei dem chirurgischen Eingriff Fehler passieren, sollte man sich wie folgt verhalten
Antworten
  • Dem Patienten den Fehler verschweigen
  • Entgegenkommend
  • Entgegenkommend, indem der Patient das nächste Mal umsonst behandelt wird
  • Ruhig und entspannt

Frage 104

Frage
Welche Antwort ist richtig?
Antworten
  • Eingriffe dürfen nur mit sterilen Instrumenten unternommen werden
  • Es ist vorgeschrieben die Instrumente zweimal zu benutzen, um Wasser zu sparen
  • Die Patienten müssen die Instrumente zur nächsten Behandlung selbst mitbringen
  • Ein chirurgischer Eingriff benötigt keine sterilen Instrumente

Frage 105

Frage
Welche Antwort ist richtig?
Antworten
  • Mitarbeiter sollten im Umgang mit sterilen Instrumenten, der Hilfe bei chirurgischen Eingriffen und dem Verhalten bei Gefahr unterwiesen werden
  • Unsterile Schutzhandschuhe können ebenfalls verwendet werden
  • Während eines Chirurgischen Eingriffes ist kein weiteres Hilfspersonal von Nöten
  • Während eines Chirurgischen Eingriffes sind alle Mitarbeiter befugt den OP zu betreten

Frage 106

Frage
Postoperativ sollte das Implantat nochmals überprüft werden indem
Antworten
  • Alle 5,7 und 20 Jahre eine Nachuntersuchung durchgeführt wird
  • Eine Panoramaschichtaufnahme gemacht wird
  • Das Implantat mittels Lupenbrille nachuntersucht wird
  • Ein Mikroskop zur Nachuntersuchung benützt wird

Frage 107

Frage
Worauf sollte vor der Implantologischen Behandlung immer geachtet werden?
Antworten
  • Kieferorthopädische Behandlungen in der Krankenakte
  • Die klinische Situation vor der Implantation sollte dokumentiert werden
  • Die Aufklärung des Patienten, seine Ausbildung und die Indikation zur Behandlung
  • Keine der Aussagen ist richtig

Frage 108

Frage
Welche Antwort ist richtig?
Antworten
  • Der Patient sollte über Behandlungsalternativen stets aufgeklärt werden
  • Der Zahnarzt entscheidet über die Art der Behandlung ohne die Rücksprache mit dem Patienten
  • Eine Dokumentation der Behandlungsalternativen ist nicht erforderlich
  • Eine Dokumentation der Behandlung ist nicht erforderlich

Frage 109

Frage
Was ist bei jedem Patienten aus Gründen der allgemeinmedizinischen Prophylaxe zu tun?
Antworten
  • Erhebung der allgemeinen Anamnese
  • RR- und Puls-Messung
  • Monitoring
  • Internistische Abklärung
  • Interdisziplinäres Konsil

Frage 110

Frage
Ein Patient ist für eine Implantation nicht geeignet, wenn
Antworten
  • Er einen Diabetes mellitus hat
  • Er einen Herzklappenfehler hat
  • Er eine Schilddrüsenüberfunktion aufweist
  • Der Diabetes mellitus stark schwankende Blutzuckerwerte aufweist

Frage 111

Frage
Eine Marcumardauertherapie muss vor der Implantatinsertion abgesetzt werden
Antworten
  • Immer ca. 1 Woche vor der Operation
  • und ein Quickwert von mindestens 30-40% gesichert sein
  • aber nur nach vorheriger Rücksprache mit dem behandelnden Internisten
  • um neben der Nachblutungsgefahr das Infektionsrisiko zu senken

Frage 112

Frage
Das Lokalanästhetikum sollte in seiner Wirkung an den Eingriff angepasst sein
Antworten
  • um durch Noradrenalinzusatz eine Nachblutungsgefahr zu reduzieren
  • um die toxischen Dosen zu minimieren
  • um die LA- Tiefe und –Dauer aufeinender abzustimmen
  • damit die Verkehrstüchtigkeit des Patienten begrenzt wird

Frage 113

Frage
Ein gesunder Patient kann lebensbedrohliche Komplikationen bekommen
Antworten
  • Weil ein operativer Eingriff ein vegetativer Stimulus ist
  • Wenn er zu vegetativen Reaktionen neigt
  • Wenn er keine entsprechende Prämedikation bekommen hat
  • Wenn er den HKP unterschreibt
  • Besonders bei vorliegender Herzerkrankung

Frage 114

Frage
Was gehört zu den Aufgaben einer sterilen Assistenz?
Antworten
  • Lagerung des Patienten
  • Beziehen der Schläuche der Absauganlage
  • Anreichen der steril verpackten Instrumente
  • Montage der Implantateinbringpfosten

Frage 115

Frage
Womit muss die Verpackung steriler Instrumente gekennzeichnet sein?
Antworten
  • mit dem Datum der Sterilisation
  • mit der Zeitdauer der Sterilisation
  • mit dem Namen des verantwortlichen Praxismitarbeiters
  • mit Angaben zum Sterilisationsverfahren durch Indikatorpapier

Frage 116

Frage
Wie führt man eine chirurgische Händedesinfektion durch?
Antworten
  • Waschen und Bürsten der Hände für mindestens 3 Minuten
  • Desinfizieren der Hände und Unterarme für mindestens 1 Minute
  • Desinfizieren der Hände und Unterarme für mindestens 3 Minuten
  • Abtrocknen der Hände mit einem sterilen Tuch

Frage 117

Frage
In welcher Reihenfolge wird das benutze OP-Instrumentarium aufbereitet?
Antworten
  • reinigen, desinfizieren, sterilisieren, verpacken
  • reinigen, verpacken, sterilisieren
  • desinfizieren, reinigen, verpacken, sterilisieren
  • desinfizieren, reinigen, sterilisieren, verpacken

Frage 118

Frage
Worauf ist bei einer Knochenkanalaufbereitung zu achten?
Antworten
  • ausreichend hohe Umdrehungszahlen von ca. 8000 U/min
  • intermittierendes Bohren
  • ausreichende Kühlung mit destilliertem Wasser
  • geringer Anpressdruck

Frage 119

Frage
Bei 2-4 interforaminal gesetzten Implantaten im UK ist eine Versorgung mit ............... und einer Hybridprothese sinnvoll.
Antworten
  • Locatoren
  • Kondensatoren
  • Lokalen Elementen
  • Kondensaten

Frage 120

Frage
Wie ist eine prothetische Feinpositionierung eines sich bereits in situ befindenden Implantates möglich?
Antworten
  • Explantation und Neuinsertion
  • Konfektionierte Aufbauteile
  • Individuelle Abutments.

Frage 121

Frage
Wie vermeidet man die Demaskierung eines Implantataufbaus durch Retraktion der Gingiva.
Antworten
  • Tief subgingivale Lage des “Präprandes“ eines Titanaufbaues.
  • Verwendung von farblich individualisierten ZRO2 Aufbauten.

Frage 122

Frage
Nach der 1. prothetischen Behandlungssitzung lassen Sie im BIP Konzept folgendes im zahntechnischen Labor herstellen:
Antworten
  • Langzeitprovisorien
  • Mesostrukturen
  • Def. Restaurationen
  • Verschraubtes Provisorium
  • Interimsprothese
  • IGK

Frage 123

Frage
Wie lange sollten Sie nach langzeitprovisorischer Versorgung des Unterkiefers warten, ehe die definitive Lösung begonnen wird (Ganzkieferversorgung).
Antworten
  • 1 Monat
  • 1 Jahr
  • min. 6 Monate
  • min. 18 Monate

Frage 124

Frage
Eine langzeitprovisorische Versorgung ermöglicht:
Antworten
  • Kontrolle der Ästhetik
  • Kontrolle der Weichgewebssituation
  • Überprüfung der Weichgewebsunterstützung
  • Kontrolle der Lachlinie
  • Austestung der neuen vertikalen und horizontalen Kieferrelation

Frage 125

Frage
Wie gut ist die primäre Passung der IGK auf dem Stumpf?
Antworten
  • 50μ

Frage 126

Frage
Warum zementieren wir heute implantatprothetische Restaurationen?
Antworten
  • Bessere okkl. Kontrolle
  • Bessere Abnehmbarkeit
  • Kariesprotektion
  • Reduktion der Bakterienflora
  • Vermeidung von Spaltkorrosion

Frage 127

Frage
Zur Kontrolle und ggf. Korrekturmöglichkeit (Sicherheitsaspekt) legen Sie innerhalb des BIP Konzeptes wie oft die Unterkieferposition fest:
Antworten
  • 1x
  • 2x
  • 3x
  • 4x

Frage 128

Frage
Benennen Sie in der richtigen Reihenfolge die Vickers Härten einer Galvano IGK, einer Standard VMK-Legierung und ein Zirkonoxidgerüstes.
Antworten
  • 30, 90, 120 HV
  • 30, 230, 1200 HV
  • 120, 230, 1200 HV

Frage 129

Frage
Im BIP Konzept wird eine zu präparierende verbleibende Restbezahnung vor, während oder nach der eigentlichen Implantatabformung abgeformt?
Antworten
  • vor
  • während
  • nach

Frage 130

Frage
Einzelabutments z.B. individuelle Mesostrukturen auf Nobel Biocare Systemen (Außensechskant) werden mit .............. befestigt.
Antworten
  • 45 N/cm
  • 20 N/cm
  • 32 N/cm

Frage 131

Frage
Implantate verfügen über gewisse Standarddimenmsionen, nennen Sie diese.
Antworten
  • Der Durchmesser beträgt ca. 4 mm
  • Länge des Implantates beträgt rund 8 mm
  • Durchmesser beträgt ca. 5 mm
  • Der Durchmesser beträgt 3,5 mm
  • Die Länge des Implantates beträgt ca. 10 – 12mm

Frage 132

Frage
Die Implantatoberfläche ist mikrostrukturiert, nennen Sie die wissenschaftlich gesicherte besonders biofreundliche Oberflächen
Antworten
  • TiUnite der Nobel Biocare-Implantate
  • TPS – Titan-Plasma-Flame-Spray-Beschichtung
  • Hydropxylapatitbeschichtung
  • maschinierte Implantatoberfläche
  • SLA – Oberfläche bei Straumann-Implantaten

Frage 133

Frage
Welche Aussagen sind richtig?
Antworten
  • Der Mikrospalt zwischen den geschraubten Teilen bei den Implantaten der neuesten Generation beträgt ca. 20 μ (ca. 0,2 mm)
  • Transgingivale Implantate ergeben eine günstigere Ästhetik
  • Eine Innenverbindung zwischen Implantat und Abutment ist stabiler als eine externe.
  • Eine funktionelle Belastung eines Implantates der neuen Generation ist nach ca. 6 Wochen möglich
  • Für den Frontzahn sind submerged Implantate ungeeignet

Frage 134

Frage
Welche Aussagen sind richtig?
Antworten
  • Implantatlegierungen sind das Material, aus dem die meisten Implantate hergestellt sind.
  • Eine Stabilität des Implantates im Knochen wird allein von der Größe der Verankerungsoberfläche des Implantates im Knochen bestimmt.
  • Implantate werden meist aus technisch reinem Titan hergestellt
  • Implantate können eine additive oder eine subtraktive Oberfläche haben
  • Implantatabutment sollten aus Reintitan oder hochgoldhaltigen Legierungen bestehen.

Frage 135

Frage
Welche Aussagen über Straumann-Implantate treffen zu?
Antworten
  • Straumann-Implantate sind für die meisten Indikationen geeignet
  • die durchmesserreduzierten Implantate können ebenso der funktionellen Belastung ausgesetzt werden wie die Standardimplantate
  • Straumann-Implantate können mit natürlichen Zähnen in einer Supra- konstruktion starr verbunden werden.
  • Der Implantatrand ist eine Plaquenische
  • Straumann-Implantate sind TPS-beschichtet

Frage 136

Frage
Welche Faktoren fördern eine Periimplantitis?
Antworten
  • Rauchen
  • Schlechte Mundhygiene, Rauchen, Interleukindefekte
  • Schlechte Mundhygiene, Plaquenischen am ZE, Rauchen
  • festsitzender Zahnersatz auf Implantaten
  • zementierte Suprastruktur

Frage 137

Frage
Welche Oberflächenbeschaffenheit am Implantat hat die günstigste Prognose à la longue?
Antworten
  • die Hydroxylapatitbeschichtung
  • Makrodesign Schraube, Mikrodesign geätzt und gestrahlt, die ersten 2-3
  • Windungen maschinell glatt.
  • Titanplasmaflamespraybeschichtung
  • Die Oberflächenbeschaffenheit eines Implantates beeinflusst die Prognose nicht

Frage 138

Frage
Welche Implantate für welche Knochenqualität?
Antworten
  • Bei Knochenqualität D1 sollten zylindrische Implantate verwendet werden
  • Die Knochenqualität hat keinen Einfluß auf die Osseointegration
  • Die Implantatbeschichtung kann auch im Schleimhautbereich sein
  • Im Knochen immer beschichtet, an der Schleimhaut glatt
  • Biointegration findet im Knochen narbig statt

Frage 139

Frage
Bedingungen für eine knöcherne Einheilung von Implantaten sind:
Antworten
  • mindestens 2 mm dicke periimplantäre Knochenwände
  • Mikrostruktur der Implantatoberfläche
  • Grenzflächenstabilität zwischen Implantat und Knochen
  • eine geschlossene Weichteildecke über dem Implantat
  • geschlossene Implantatinsertion

Frage 140

Frage
Wie breit muss ein Alveolarfortsatz für eine Standardsituation für eine Implantation mindestens sein?
Antworten
  • 3mm
  • 4mm
  • 5mm
  • 6mm

Frage 141

Frage
Wie sollte das vertikale Knochenangebot für ein Implantat mindestens sein?
Antworten
  • 5mm
  • 6mm
  • 8mm
  • 10mm

Frage 142

Frage
Man sollte eine Indikation zur Explantation stellen, wenn
Antworten
  • eine Periimplantitis mindestens 6 Monate bestanden hat
  • nach drei erfolglosen Therapieversuchen
  • wenn ein umfangreicher und prothetisch problematischer Knochenverlust droht
  • wenn eine Periimplantitistherapie keinen Erfolg verspricht

Frage 143

Frage
Eine perioperative Antibiose:
Antworten
  • ist bei jeder Implantation zwingend vorgeschrieben
  • wir analog zur Endocarditisprophylaxe durchgeführt
  • ist nur selten notwendig
  • sollte bei einer Implantatinsertion routinemäßig durchgeführt werden
  • sollte nur bei beginnender Infektion verordnet werden

Frage 144

Frage
Implantate bei einem parodontalen Risikopatienten
Antworten
  • dürfen nicht eingesetzt werden
  • dürfen eingesetzt werden, wenn eine gute Mundhygiene gesichert ist
  • sollten nur nach entsprechender Vorbehandlung verwendet werden
  • haben eine ungünstigere Prognose als bei parodontal unauffälligen Patienten
  • nur nach einer Keimdiagnostik eingesetzt werden

Frage 145

Frage
Eine Implantatinsertion
Antworten
  • ist in jedem Alter möglich
  • ist bei alten Patienten nicht indiziert
  • sollte immer nach Abschluß des Kieferwachstums erfolgen
  • sollte immer « geschlossen » vorgenommen werden

Frage 146

Frage
Welche Aussage(n) ist(sind) richtig? Die Kieferhöhle
Antworten
  • ist mit Schleimhaut ausgekleidet
  • kann bei dentogenen Infektionen betroffen sein
  • drainiert über den oberen Nasengang
  • drainiert über den mittleren Nasengang

Frage 147

Frage
Das Kieferhöhlenempyem
Antworten
  • ist eine Eiteransammlung in der Kieferhöhle
  • kann durch Fensterung des unteren Nasenganges drainiert werden
  • kann Folge einer dentogenen Infektion sein
  • ist ein bösartiger Tumor

Frage 148

Frage
Die Mund-Antrum-Verbindung
Antworten
  • kann nach Molarenextraktion im Unterkiefer auftreten
  • kann nach Molarenextraktion im Oberkiefer auftreten
  • ist notwendig zur Belüftung der Kieferhöhle
  • ist nur bei weiblichen Patienten evident

Frage 149

Frage
Kieferhöhlentumoren
Antworten
  • sind chirurgisch nicht behandelbar
  • kommen nur bei Kindern vor
  • können Nasenbelüftungsstörungen verursachen
  • werden mit ASS behandelt

Frage 150

Frage
Kieferhöhlenzysten
Antworten
  • können dentogenen Ursprungs sein
  • werden durch Chemotherapie behandelt
  • sind eine Stoffwechselerkrankung
  • sind bösartige Tumoren

Frage 151

Frage
Kieferhöhlenoperationen
Antworten
  • können transantral durchgeführt werden
  • können endonasal durchgeführt werden
  • dürfen nur HNO-Ärzte durchführen
  • sind bei Erwachsenen kontraindiziert

Frage 152

Frage
Der externe Sinuslift
Antworten
  • wird nur im Frontzahnbereich angewendet
  • wird im Unterkiefer angewendet
  • kann im seitlichen Oberkiefer indiziert sein
  • ist eine vertikale Kieferkammaugmentation

Frage 153

Frage
Der interne Sinuslift
Antworten
  • ist im Frontzahnbereich indiziert
  • ist eine vertikale Kieferkammaugmentation
  • ist nur bei Kindern indiziert
  • darf nur hydraulisch durchgeführt werden

Frage 154

Frage
Die Sinusitis maxillaris
Antworten
  • kann akut und chronisch sein
  • betrifft nur weibliche Patienten
  • ist immer dentogenen Ursprungs
  • wird mit ASS behandelt

Frage 155

Frage
Die Crista Zygomatico-Alveolaris
Antworten
  • ist eine Entnahmestelle für autologe Knochentransplantate
  • ist Bestandteil der Kieferhöhlenwände
  • ist eine bindegewebige Struktur
  • ist eine knöcherne Struktur

Frage 156

Frage
Welche der folgenden Aussagen zum N. lingualis ist falsch? Er
Antworten
  • ist Endast des N. mandibularis
  • zieht in Begleitung des N. alveolaris inferior durch das Spatium pterygomandibulare
  • nimmt mit der Chorda tympani parasympathische Fasern auf
  • geht aus dem N. maxillaris (N. V2) hervor

Frage 157

Frage
Bei der Entnahme eines Schleimhauttransplantates am harten Gaumen ist folgende Struktur am ehesten gefährdet:
Antworten
  • A. palatina minor
  • N. nasopalatinus
  • Nn. labiales superiores
  • A. infra-orbitalis
  • A. palatina major

Frage 158

Frage
Bei einem Patienten haben Sie nach Bildung eines TATUM-Fensters die SCHNEIDER- Membran eleviert. Der Patient kommt am nächsten Tag und berichtet, daß auf seinem Kopfkissen ein Blutfleck zu sehen war. Es handelte sich hierbei um eine Blutung aus der verletzten:
Antworten
  • A. facialis
  • A. alveolaris inferior
  • Anastomose zwischen Ästen der A. infra-orbitalis
  • A. palatina descendens

Frage 159

Frage
Kreuzen Sie die folgende Falschaussage zur SCHNEIDER-Membran an!
Antworten
  • Es ist die (eigentlich falsche) klinische Bezeichnung für die Kieferhöhlenschleimhaut
  • Sie verfügt (wie die Nasenschleimhaut) über eine Tela submucosa (Verschiebeschicht)
  • Die Epithelzellen tragen (vereinzelt) Kinozilien
  • Sie wird arteriell von Endästen der A. infra-orbitalis versorgt

Frage 160

Frage
Bei chirurgischen Eingriffen in den regiones 34 / 44 sind folgende Strukturen gefährdet:
Antworten
  • A. submentalis
  • N. lingualis
  • A. alveolaris inferior
  • A. palatina major
  • Ductus submandibularis
  • Alle Antworten sind richtig
  • Nur die Antwort: A. submentales und Ductus submandibularis sind richtig

Frage 161

Frage
Unter ‚Knochenumbau‘ oder ‚remoddeling‘ versteht man:
Antworten
  • die ankylotische Verankerung eines Dentalimplantats im Kieferknochen
  • die Umwandlung des knorpeligen ins knöcherne Skelett
  • die biomechanisch bedingten Anpassungsvorgänge des Skeletts
  • die Umwandlung von Geflecht- in Lamellenknochen

Frage 162

Frage
Welche Komplikation birgt eine ‚hohe‘ Unterkieferleitungsanästhesie in sich?
Antworten
  • Verletzung der A. carotis communis mit anschließender Kiefersperre
  • Durchtrennung der Kiefergelenksfasern aus dem Ggl. oticum mit Arthrosefolge
  • Verlust des Anästhetikums in den venösen Plexus pterygoideus
  • Zusätzliche Blockade des N. maxillaris

Frage 163

Frage
Sie planen zum Zwecke der Kiefer-Augmentation einen (autogenen) Knochentransfer und entscheiden sich für die Donatorregion ‚Trigonum retromolare‘ des Unterkiefers. Welche Argumente haben Sie hierfür?
Antworten
  • a) geringere p.o. Beschwerden durch bessere Weichteildeckung
  • b) biomechanisch optimaler kortikospongiöser Knochenspan
  • c) biologisch hochwertiger Kotransfer von rotem Knochenmark
  • d) Alle Antworten (a mit c) treffen zu
  • e) Nur die Antworten a und b sind richtig

Frage 164

Frage
Sie haben zur ‚gefahrlosen‘ Implantation in der regio 36 den N. alveolaris inferior vorübergehend aus seinem Lager luxiert und anschließend vorsichtig reponiert. Trotzdem kommt der Patient nach einigen Wochen mit Beschwerden (Gefühlsverlust im Bereich der gleichseitigen Unterlippe) in Ihre Praxis. Welche Erklärung ist hierfür am ehesten zutreffend?
Antworten
  • a) Narbenkontraktur im Op-Bereich mit Druck auf den N. alveolaris inferior
  • b) Intraoperative Verletzung von Fasern des N. alveolaris inferior
  • c) Druck durch Hämatom der rupturierten A. alveolaris inferior
  • d) postoperative Psychose des Patienten

Frage 165

Frage
Die Qualität des ossären Implantatlagers (im Hinblick auf den langfristigen Erhalt des Implantates) zeichnet sich in erster Linie aus durch:
Antworten
  • a) den Widerstand des Knochen beim Fräsen
  • b) das Ausmaß der Blutung beim Fräsen
  • c) die Menge der beim Fräsen anfallenden Knochenspäne
  • d) die Möglichkeit einer bikortikalen Verankerung des Implantates
  • e) M. pterygoideus medialis

Frage 166

Frage
Unter allogen (homolog) versteht man?
Antworten
  • Spender u. Empfänger sind genetisch different, gehören verschiedenen Spezies an (Gattung gleich)
  • Spender u. Empfänger sind genetisch different, gehören derselben Spezies an
  • Spender u. Empfänger sind identisch
  • Spender u. Empfänger sind genetisch different, gehören verschiedenen Spezies an (Gattung verschieden)

Frage 167

Frage
Wer prägte die Begriffe allogen, autogen und xenogen?
Antworten
  • Job van Meekeren
  • William MacEwen
  • Louis Léopold Ollier
  • Philipp Franz von Walther
  • Gavriil Abramovich Ilizarov

Frage 168

Frage
Allogene Transplantate unterliegen dem
Antworten
  • Transplantationsgesetz
  • Arzneimittelgesetz
  • Genanwendergesetz

Frage 169

Frage
Welches xenogene Knochenersatzmaterial weist die meisten wissenschaftlichen Studien auf?
Antworten
  • Targobone E
  • Colloss E
  • BioOss
  • NuOSS
  • PepGen-15

Frage 170

Frage
In welcher Hinsicht unterscheiden sich α-Tricalziumphosphat und β- Tricalziumphosphat?
Antworten
  • Löslichkeit
  • Summenformel
  • Kristallstruktur
  • Temperatur bei der Sinterung

Frage 171

Frage
Welcher Kollagen Typ ist Hauptbestandteil der organischen Matrix im Knochen?
Antworten
  • Typ 1
  • Typ 2
  • Typ 3
  • Typ 4
  • Typ 5

Frage 172

Frage
Kollagen ist für welche Eigenschaft/en des Knochens verantwortlich zu machen?
Antworten
  • Druckfestigkeit
  • Zugfestigkeit
  • Steifigkeit

Frage 173

Frage
Welche Faktoren beeinflussen den Abbau eines resorbierbaren Knochersatzmaterials?
Antworten
  • Materialmenge
  • Implantationsort
  • Materialzusammensetzung
  • Patientenalter
  • Materialpreis

Frage 174

Frage
Welche Erkrankung steht in der Diskussion mit bovinem Knochenersatzmaterial?
Antworten
  • Bruder-Jakob-Krankheit
  • Kreiswald-Esau-Krankheit
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

Frage 175

Frage
Welche Eigenschaftswörter entsprechen xenogenen Knochenersatzmaterialien?
Antworten
  • Equin
  • Bovin
  • Rubin
  • Odin
  • Ovin

Frage 176

Frage
Bei der Freilegung von Implantaten entschwindet eine Abdeckschraube in den Pharynx. Welche Maßnahme treffen Sie als Erstes?
Antworten
  • Patient anraten viel Sauerkraut zu essen
  • Patient täglich einbestellen, um die Lunge abzuhören (Auskultation)
  • Veranlassung eines Röntgen-Thorax und Röntgen-Abdomen-Übersicht
  • Antibiose für ca. eine Woche
  • Bei dem Patienten einen Würgereiz auslösen, damit er erbrechen kann

Frage 177

Frage
Welche Aussage ist richtig? Nach einer Implantation mit Aufklappung im Unterkieferseitenzahnbereich (Einzelzahnlücke 35) hat der Patient am nächsten Tag eine Anästhesie der Unterlippe auf derselben Seite. Welche diagnostische Maßnahme leiten Sie als Erstes ein?
Antworten
  • Evozierte Potenziale (durch einen Neurologen)
  • Vitalitäts-/Sensibilitätsprobe der vorhandenen Zähne in diesem Quadranten
  • Orthopantomogramm
  • DVT/CT
  • Abwarten und Tee trinken

Frage 178

Frage
Wie viel mm sollte mindestens zwischen einem Implantat und einem vitalen Nachbarzahn (von Außenfläche zu Außenfläche) eingehalten werden, um eine Durchblutungsstörung mit Nekrose des dazwischen liegenden Knochens zu vermeiden?
Antworten
  • 1,5 mm
  • 3mm
  • 4,5 mm
  • 6mm

Frage 179

Frage
Bei oder nach Entnahme eines retromolaren Knochenblocks sind folgende Komplikationen bzw. Verletzungen beschrieben:
Antworten
  • Unterkieferfraktur
  • Perimandibulärer Abszess
  • Verletzung des N. buccalis
  • Verletzung des N. alveolaris inferior
  • Verletzung des N. accesorius

Frage 180

Frage
Welche Aussage ist richtig? Bei einer Perforation der Schneiderschen Membran im Rahmen eines externen Sinuslifts ist welche Möglichkeit der Deckung am Schwierigsten:
Antworten
  • Verschluss mit Nähten
  • Abdeckung mit einem Periostlappen
  • Abdeckung mit einer Kollagenmembran
  • Verschluss mit einem Fibrinkleber

Frage 181

Frage
Nach Implantation im Oberkieferseitenzahnbereich können folgende Komplikationen auftreten:
Antworten
  • Sinusitis maxillaris
  • Kieferhöhlenempyem
  • Amaurosis
  • Blutung aus der Nase
  • Blutung in den Pharynx mit Aspirationsgefahr

Frage 182

Frage
Wie viel mm sollte mindestens zwischen zwei Implantaten (von Außenfläche zu Außenfläche) eingehalten werden, um eine Durchblutungsstörung mit Nekrose des dazwischen liegenden Knochens zu vermeiden?
Antworten
  • 1,5 mm
  • 3 mm
  • 4,5 mm
  • 6 mm

Frage 183

Frage
Ab welcher Temperatur am angrenzenden Knochen führt eine Erwärmung bei einer Implantation (Bohrung oder Impantatinsertion) zu einer irreversiblen Knochenschädigung?
Antworten
  • 37°C
  • 40°C
  • 44°C
  • 47°C
  • 50°C

Frage 184

Frage
Was versteht man unter Neurotmesis?
Antworten
  • Kompression des Nerven ohne Schädigung der Strukturen
  • Durchtrennung des Axon bei erhaltener Hüllstruktur
  • Komplette Durchtrennung des Nerven

Frage 185

Frage
Über welche Komplikationen sollten Sie einen Patienten vor einer Implantation regio 36 aufklären?
Antworten
  • Fraktur
  • Nervschädigung
  • Karzinomentstehung
  • Verschlucken und Aspiration von Materialien
  • Verletzung der Nachbarzähne
  • Fahruntüchtigkeit

Frage 186

Frage
Sie finden eine bewusstlose Person mit regelmäßiger Atmung. Wie gehen Sie vor?
Antworten
  • Patient auf dem Rücken liegen lassen, da im Fall einer Verletzung der Wirbelsäule durch eine Umlagerung ein Querschnitt entstehen kann.
  • Sofortiger Beginn mit Thoraxkompressionen gemäß den Reanimationsrichtlinien.
  • Umstehende Personen beauftragen, den in der Nähe befindlichen AED (Automatisierter externer Defibrillator) zu holen.
  • Pat. in die Seitenlage umzulagern wegen der Aspirationsgefahr.
  • Bei einer Verlegung der oberen Atemwege durch die zurückfallende Zunge den Hals des Patienten überstrecken, das Kinn anheben und den Unterkiefer vorschieben (Esmarch-Handgriff)

Frage 187

Frage
Welche Antworten sind für den Herz-Kreislaufstillstand des Erwachsenen zutreffend?
Antworten
  • Meistens besteht eine kardiale Ursache.
  • Er wird meistens durch eine Hypoxie (=Sauerstoffmangel) ausgelöst wie bei Kindern.
  • Die Erwachsenenreanimation wird mit der Beatmung durch 30 Atemzüge begonnen, um die Hypoxie zu beseitigen.
  • Die Erwachsenenreanimation wird mit 30 Thoraxkompressionen begonnen, da die Ursache meist kardial bedingt ist. Anschließend erfolgen 2 Beatmungen (Verhältnis vom Thoraxkompressionen : Beatmungen = 30 :2).
  • Auch bei einer Schnappatmung (= agonale Zwerchfellkontraktionen) wird mit der Reanimation begonnen.

Frage 188

Frage
Welche Anweisungen zur Durchführung der Herzdruckmassage sind richtig?
Antworten
  • Auch alleinige Thoraxkompressionen sind sinnvoll, falls eine Beatmung nicht durchführbar ist. Die Kombination von Thoraxkompressionen und Beatmungen ist allerdings am wirksamsten.
  • Die Thoraxkompressionen werden in der Mitte des Brustkorbs, also in der Sternummitte ausgeführt.
  • Der Patient muss auf einer harten Unterlage liegen.
  • Der Brustkorb sollte zu einem Drittel des sagittalen Brustkorbdurchmessers eingedrückt werden. (sagittal = von vorn nach hinten)
  • Das Verhältnis von Thoraxkompressionen : Beatmungen ist schon seit mindestens 20 Jahren auf 5 : 10 festgelegt, damit durch eine intensive Beatmung die Sauerstoffversorung des Patienten gewährleistet ist.

Frage 189

Frage
Nachfolgend sind einige Ursachen für einen Kreislaufstillstand aufgeführt. Welche der aufgeführten Ursachen sind richtig ?
Antworten
  • Koronare Minderperfusion des Myokards infolge einer koronaren Herzkrankheit
  • Sauerstoffmangel infolge einer Lungenerkrankung oder einer Atemwegsverlegung (Ersticken, Strangulation)
  • Tachykarde oder bradykarde Herzrhythmusstörungen verursachen eine ungenügende Pumpfunktion des Herzens.
  • Typisch für ein hyperglykämisches Koma bei Diabetes mellitus.
  • Manche Vergiftungen blockieren aerobe Stoffwechselprozesse direkt (z.B. Cyanide, Kohlenmonoxid) oder hemmen die Atmung zentral (z. B. Schlafmittelvergiftungen)

Frage 190

Frage
Welche Antworten sind für die Kinderreanimation zutreffend?
Antworten
  • Experten reanimieren Kinder vor der Pubertät nach einem anderen Algorithmus als Erwachsene. Laienhelfer reanimieren hingegen Kinder nach dem allgemeingültigen Erwachsenenalgorithmus.
  • Bei Kindern ist die Ursache des Herz-Kreislaufstillstandes wie bei Erwachsenen primär kardial bedingt.
  • Ein Experte beginnt mit 5 Beatmungen, da bei Kindern die Hypoxie (=Sauerstoffmangel) meist die Ursache des Herz-Kreislaufstillstandes ist.
  • Bei Kindern wird für Experten ein Kompressions-Ventilations-Verhältnis von 15 : 2 empfohlen.
  • Laienhelfer reanimieren Kinder mit einem Verhältnis von 10 Beatmungen zu 10 Herzdruckmassagen. (Beatmungen : Herzdruckmassagen = 10 : 10)

Frage 191

Frage
Welche Aussagen zum AED (Automatisierter externer Defibrillator) sind richtig?
Antworten
  • Der Einsatz des AED gehört zu den Basismaßnahmen.
  • Nach dem Einschalten des AED erfolgen gesprochene Anweisungen, die von den Laien durchgeführt werden sollen.
  • Ein Elektroschock mit AED darf nur von Ärzten durchgeführt werden, da nur Ärzte als Experten entscheiden können, wann eine Elektroschockabgabe indiziert ist.
  • Nach Analyse des EKG wird durch eine sichere und zuverlässige AED-Software die Indikation zur Elektroschockabgabe überprüft, sodass ein Laienhelfer im Fall einer AED-Empfehlung die Elektroschockabgabe durchführen kann.
  • Eine notwendige Elektroschockanwendung kann mit dem AED viel schneller erfolgen, da Laien ihn einsetzen und keine medizinischen Experten vor Ort sein müssen, was in der Regel deutlich länger dauert. Der Reanimationserfolg ist bei frühzeitiger Elektroschockanwendung deutlich besser.

Frage 192

Frage
Welche Aussagen zur AED-Handhabung sind richtig:
Antworten
  • Die richtige Platzierung der Klebeelektroden ist auf der jeweiligen Elektrode bildlich dargestellt.
  • Auch bei Kindern ab dem 1.Lebensjahr ist der AED anwendbar (Energiedosis: 4 J/kg KG)
  • Sofort nach der Schockabgabe wird an der A.carotis (Halsschlagader) geprüft, ob ein Puls tastbar ist. Ist kein Puls tastbar, so werden weitere Elektroschocks in Serie solange abgegeben, bis ein Puls tastbar ist.
  • Gemäß den AED-Anweisungen werden nach jeder Schockabgabe sofort die Thoraxkompressionen weitergeführt. Erst nach 5 Zyklen (ca. 2-3 Minuten) erfolgt eine erneute EKG-Analyse zur Überprüfung, ob der letzte Elektroschock erfolgreich war. Bei Erfolglosigkeit empfiehlt der AED unter Umständen einen weiteren Elektroschock. Es werden keine Elektroschocks in Serie abgegeben.
  • Thoraxkompressionen dürfen auf keinen Fall bei nach einem Elektroschock selbständig schlagendem Herz erfolgen. Deshalb muss vor einer Fortführung der Thoraxkompressionen sichergestellt sein, dass kein Puls tastbar ist.

Frage 193

Frage
Beim Einsetzen eines Inlays verschwindet dieses plötzlich in der Tiefe. Der Patient entwickelt Stridor und Atemnot. Welche Antworten sind zutreffend und welche Maßnahmen ergreifen Sie?
Antworten
  • Wahrscheinlich hat der Patient das Inlay aspiriert. Durch eine Röntgenaufnahme lässt sich die Vermutung bestätigen und die Lage des Inlays feststellen.
  • Den Patienten auffordern, zu husten.
  • Mit der flachen Hand zwischen die Schulterblätter schlagen, um einen Hustenreiz auszulösen.
  • Mit dem Heimlich-Handgriff Druckstöße im Oberbauch erzeugen, um einen Hustenreiz auszulösen.
  • 3 Hübe Fenoterol-Spray verabreichen, da durch die Weitstellung der Trachea der Fremdkörper aus der Trachea rutscht.

Frage 194

Frage
Folgende Vorbereitungen auf einen Notfall in der Praxis sind hilfreich:
Antworten
  • Wenn in den letzten 10 Jahren kein Notfall in der Praxis aufgetreten ist, sind keine Vorbereitungen mehr notwendig.
  • Eine transportable Notfallausrüstung soll an einem zentralen Ort griffbereit sein und soll regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit und Gültigkeit überprüft werden (Verfalldatum von Medikamenten!).
  • Eine Arbeitsaufteilung im Notfall ist sinnvoll und sollte regelmäßig durchgesprochen werden.
  • Eine Helferin alarmiert den Rettungsdienst und legt dann schnellstmöglich unter Abbruch des Gesprächs auf. Anschließend holt sie die Notfallausrüstung.
  • Eine Helferin alarmiert den Rettungsdienst und beantwortet alle Fragen des Leistellendisponenten. Sie legt erst auf, wenn der Leitstellendisponent sie dazu auffordert.

Frage 195

Frage
Welche Aussagen zu den Reanimationsrichtlinien sind richtig?
Antworten
  • Die Richtlinien sind dauerhaft, zeitlich unbefristet und dürfen nie mehr verändert werden.
  • Nach den Richtlinien des International Liaison Committee On Resuscitation (ILCOR) werden die nationalen Leitlinien und Empfehlungen erarbeitet.
  • Für Europa werden die Richtlinien vom European Resuscitation Council (ERC), für die USA von der American Heart Association (AHA) erarbeitet.
  • Die verschiedenen nationalen Richtlinien können geringfügig voneinander abweichen und werden von Zeit zu Zeit an die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst.
  • Die heute eingeübte Vorgehensweise bei der Reanimation kann ich in Zukunft immer anwenden. Sie wird als Richtlinie ihre Gültigkeit nie verlieren, also auch in den nächsten 20 Jahren nicht.

Frage 196

Frage
Von welchen Faktoren hängt die Wundheilung ab?
Antworten
  • Von der Tiefe der Wundverletzung
  • Von der Blutung aus den verletzten Gefäßen
  • Von Ernährungszustand, Alter, Erkrankungen, Medikamenten
  • Von keinem der erwähnten Faktoren

Frage 197

Frage
Was ist die Blutungszeit?
Antworten
  • Eine Laboruntersuchung zur Feststellung einer Gerinnungsstörung
  • Ein maß für die Blutgerinnung
  • Ist die Zeit zwischen dem Entstehen der Wunde und dem Sistieren der Blutung
  • Keine feste Laborgröße

Frage 198

Frage
Was sind die Kennzeichen einer Entzündung
Antworten
  • Schwellung, Rötung, Sekretbildung, Funktionsstörung, Eiter
  • Ödem, Hämatom, Rötung, Erwärmung, funktionsstörung
  • Dolor, Calor, Rubor, Tumor, Funktio laesa
  • Schmerz, Blutung, Schwellung, Ödem, Funktionsstörung

Frage 199

Frage
Welche Aussagen sind richtig?
Antworten
  • Die Wunde dehnt sich während der Heilung aus
  • Gewebe regeneriert vom Rand der Wunde aus
  • Narben sind besonders stark durchblutet
  • Aus Nekrosen während der Heilung entstehen Narben

Frage 200

Frage
Bei der Knochenheilung sind folgende Zellen wirksam:
Antworten
  • Mastzellen, Osteoblasten, Osteoklasten und Osteozyten
  • Thromozyten, Osteozyten, mesenchymale Stammzellen und Osteoblasten
  • mesenchymale Stammzellen, Osteoklasten, Osteoblasten und Osteoklasten
  • mesenchymale Stammzellen, Osteozyten, Granulozyten und Osteoblasten
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