Anästhesie in der Präklinik

Beschreibung

Lernkarten zum Unterricht
Werner Eberhard
Karteikarten von Werner Eberhard, aktualisiert more than 1 year ago
Werner Eberhard
Erstellt von Werner Eberhard vor etwa 4 Jahre
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Zusammenfassung der Ressource

Frage Antworten
Welche Medikamenten Gruppen benötigst du zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie ? Hypnotika Analgetika Muskelrelaxans
Welche Muskelrelaxantien eignen sich zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie ? Nenne mögliche Vor- und Nachteile der einzelnen Substanzen Rocuronium Succinylcholin
Welche Hypnotika eignen sich zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie ? Begründe kurz Nenne mögliche Indikationen Propofol Etomidate Midazolam Thiopental
Nenne die Indikation von Bridion Antagonisierung von Rocuronium
Welche Analgetika eignen sich zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie ? Begründe kurz Nenne mögliche Indikationen Fentanyl Ketanest
Beschreibe den Vorteil einer Antagoniserung von Rocuronium mit Bridion Sofortige Aufhebung der Wirkung von Rocuronium Kein Rebound Effekt der Muskelrelaxans
Welche Nebenwirkung erwartest du bei einer Einleitung mit Propofol am ehesten ? Hypotonie
Nenne die Einleitungsdosis mit Propofol 2 mg/kg KG
Was ist bei einer Einleitung mit Midazolam zu beachten ? Ausreichende Einleitungsdosis Genügend Midazolam für Aufrechterhaltung
Nenne die Einleitungsdosis mit Midazolam 0.2 - 0.3 mg/kg KG
Was ist bei einer Einleitung mit Etomidate zu beachten? Ausreichende Einleitungsdosis mögliche Nebennierenrinden Insuffizienz Keine repetitive Gabe Myoklonien
Nenne die Einleitungsdosis mit Etomidate 0.15 - 0.3 mg/kg KG
Nenne die Wirkungsweise von nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien. Substanz blockiert Rezeptor an der motorischen Endplatte ohne ein Potenzial auszulösen
Was ist der Unterschied von einer «normalen» zu einer RSI Einleitung? Keine Beatmung in der Apnoephase
Nenne die Wirkungsweise von depolarisierenden Muskelrelaxantien. Substanz löst Potenzial aus und blockiert Rezeptor an der motorischen Endplatte
Wie wird die korrekte Tubuslage verifiziert? Co2 Messung Auskultation Klinik
Was ist ein BURP Manöver und wozu dient es? Verbesserung der Intubationsbedingungen Druck nach oben hinten rechts
Was ist der Cricoiddruck? Was ist der Sinn dieses Manövers? Gerader Druck auf das Cricoid Vermeiden einer Aspiration durch das abdrücken des Ösophagus
Durch welche Massnahmen können die Intubationsbedingungen verbessert werden BURP Cricoiddruck Schnüffelstellung
Du hast Probleme bei der Beatmung eines Patienten, welche Massnahmen kannst du ergreifen? Schnüffelstellung Maskengrösse ändern Beatmung mit Hilfsperson Wendel / Güdel
Beschreibe klinische Zeichen welche auf eine suffiziente Beatmung hindeuten Thoraxexkursionen Hautfarbe Auskultation
Welcher Parameter gibt dir Auskunft über die korrekte Ventilation? EtCo2
Welcher Parameter gibt dir über die Oxygenation Auskunft? SpO2
Mit welchen Massnahmen kannst du die Oxygenation verbessern? Erhöhen FiO2 PEEP
Mit welchen Massnahmen kannst du das EtCo2 beeinflussen? Atemfrequenz Atemzugvolumen
Du bemerkst einen Anstieg des Beatmungsdruckes. Welche Überlegungen machst du? Der Patient wird wach und Atmet dagegen Tubus abgeknickt oder verlegt Beatmungsschlauch abgeknickt oder verlegt
Deine Beatmung ist insuffizient was unternimmst du? Verbessern der Kopf Position Atemwegshilfe vier Hand Beatmung
Der erste Intubationsversuch misslingt, was schlägst du vor? Schnüffelstellung Cricoiddruck oder BURP Vertiefen der Narkose
Eine Intubation ist nicht möglich, die Beatmung geht aber. Was sind die nächsten Schritte. Überlegen ob eine Maskenbeatmung ausreicht. LT oder LMA in Erwägung ziehen. Vertiefen der Narkose
Eine Intubation ist nicht möglich, auch die Maskenbeatmung misslingt. Was tust du? Vertiefen der Narkose. LMA oder LT Chirurgischer Atemweg
Dein beatmeter Patient zeigt folgende Klinische Zeichen. Kontinuierlicher Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdruckes Tränende Augen Schwitzen Was ist eine mögliche Ursache? Pat ist zu oberflächlich und zeigt Stresssymptome.
Bei der Einleitung eines Patienten mit Propofol und Fentanyl wird der Patient Hypoton. Was unternimmst du? Ephedrin Volumen
Ihr leitet einen Patienten mit Etomidate / Fentanyl / Succinylcholin ein. Was für Reaktionen erwartest du am ehesten? Eher stabile Kreislaufparameter Muskelzuckungen Pat. ist ohne zusätzliches Narkotika rasch wieder oberflächlich
Ihr leitet einen Patienten mit Ketanest / Rocuronium ein. Was für Reaktionen erwartest du am ehesten? Leichter Anstieg von Herzfrequenz und Blutdruck
Du verwendest für eine Analgo- Sedation Midazolam und Fentanyl. Mit welchen Nebenwirkungen musst du am ehesten rechnen? Hypototonie Atemdepression tiefe Sedation mit Aspirationsgefahr
Was ist das Ziel einer RSI? Das Risiko einer Aspiration bei einem nicht- nüchternen Patienten wird durch eine Einleitung mit potenten, schnell wirksamen Medikamenten reduziert. Keine Beatmung in der Apnoephase.
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