Infektio Klingeltestat

Descripción

Fallbeispielen mit dazugehörigen Erregern
Cornelius
Fichas por Cornelius, actualizado hace más de 1 año
Cornelius
Creado por Cornelius hace casi 9 años
152
0

Resumen del Recurso

Pregunta Respuesta
2 jähriges Kind mit Ohrenschmerzen DD: Otitis externa (Furunkel durch Staph aureus), Otitis Media (Influenza Viren), Viraler Infekt der oberen Atemwege Diagnose: Mikroskopie Sekret, Kultur (Blut, Kochblut, Winkle), Hörtest (Innenohrbeteiligung?) Erg.: gramn Stäbchen, Ammenphän. Otitis media Haemophilus infl. (Ampicillin alternativ 3. Gen Cephalosporine und Chinolone)
Haemophilus influenzae - Gramneg. Stäbchen - Kochblutagar gut - Blutagar: Ammenphänomen mit Staph aures - Therapie: Aminopenicilline (Ampicillin iv, Amoxillin p.o.), Cephalosporine o. Chinolone
68 jähriger Nierenklopfschmerz, Prostata Hyperplasie, Fieber, Tachypnoe, Tachykard Brennen beim Wasserlassen DD: Akute Zystitis, Pyelonephritis, Urosepsis Diagnostik: Mittelstrahlurin, Urin- und Blutkulturen (Blut, Kchblut, WInkle, Sabouraud), Proteinuriediagnostik Erg.: gramn Stäbchen, schwarmverhalten, Winkle blau, Kligler schwarzer Boden Pyelonephritis durch Proteus mirabilis (Keimaszension durch Pro-hyp.) (Aminopenicilline, Cotrimoxazol, Chinolone)
Proteus mirabilis - gramneg. Stäbchen - mobil! Schwarm auf Blutagar - blaue Winkle Platte - Kligler unten schwarz - HWI
5 jähriges Kind mit Himbeerzunge, Tonsilittis, 39 ° und Exanthem an Wangen DD: Scharlach (Str. pyogenes), Diptherie (Corynebacterium diptheriae), Angina tonsillaris (viral, Haemoph. infl.), Masern Diagnostik: Kultur und Mikroskopie Abstrich, Serologie mit AK-Bestimmung (Anti-Streptolysin,...) Erg.: gramp Streptokokken, B-Hämolyse, Agglutination an A, Bacitracin Hemmhof Scharlach mit Tonsillopharyngitis (10 d Pen G, Erythro- oder Clrithromycin, Symptomatisch)
Streptococcus pyogenes - grampos. Kokken - A-Streptokokken - ß-Hämolyse
20 Jährier Mann im schlechten AZ, 38,7°, trockener schmerzender Husten, starke Rhinitis, geröteter aber ubelegter Rachen, keine Nll-Schwellungen DD: Akute Tracheitis o Bronchitis (bakteriell o. viral), Pneumonie, Influenza, TBC Diagnostik: Auskultation, RÖ-Thorax, Blutkultur, Mikro./Kultur Sputum o. BAL Erg.: Rö unauffällig, EMK Influenza, Lichtm. gramn. Stäbchen, Ammenphänomen, Influenza-Tests positiv Influenza Typ A mit bakt. Sekundärinfektion durch Haem. influenz. (antivirale Th. mit Amantadin und Neuraminidase Hemmerin Oseltamivir), Ampicillin, symptomatisch Fieber und Rhinitis (+viel trinken)
Influenza Viren - Orthomyxoviren (RNA) - segmentiertes Genom (8 Stck) - Hülle aus Hämagglutinin und Neuraminidase - Amantadin wirkt nur bei Typ A
42 jähriger Mann mit schmerzlosen Ulcus am Genital, Promisk, Osteuropa DD: HSV, Ulcus durum durch Treponema pallidum, Ulcus molle durch Haemophilus ducreyi D.: Reizsekret aus Ulkus Mikrosk. inkl. Immunofluoresezenz, Blut und Liquorunters., Serologie Erg.: schraubenförmige Bakterien, Kultur neg., IgM Westernblot pos., TPPPA pos, Bestätigung durch FTA-abs-Test Syphillis im Stadium I (Pen G, altern. Eythromycin, Tetrazykline)
Treponema Pallidum - Spriochät (gramn. Schraube) - Kultur nicht möglich! (Syphillis) - Primärinfetion: Ulcus durum - Sekundärinfektion: Generalisiert, Exantheme und Polylymphadenopathie 3. Chronifizierung: Befall jedes Organs möglich (z.B. Neurosyphilis) Therapie: Pen G Serum-Test TPPA: Nachweis der AK (Indirekt!)
27 jährige Frau, während Asien Reise E.coli Durchfall mit AB Therapie (Cephalosporine) Aktuell: wässriger Durchfall, starke Bauchschmerzen, kein Fieber DD: Salmonellose (gram- Stäbchen), Lebensmittelvergiftung, Norovirus Enteritis D.: Stuhlprobe, Mikroskopie auf Wurmeier etc., Elektiv-Nährböden für Salmonellen/Shigellen, Koloskopie Erg.: ELISA u. Toxinn. pos für Clostr. diff., Gram+ Stäbchen, Wachstum auf anaeroeben Schaedler Agar Pseudomembranöse Colitis durch Clostridium difficile nach AB (AB absetzen, schwer? Metronidazol und Vancomycin, Flüssigkeitsausgleich)
Clostridium difficile - gram+ Stäbchen - anaerob -> Schaedler Agar - Bioptat: gelblich überzogene Kolonschleimhaut - Opportunist - häufigster Krankenhauskeim
59 jährige Frau, Herztransplantation vor 2 Jahren, seitdem Immunsuppresiva, trockener Husten, Fieber, Schwäche DD: Aspergillus Pneumonie, Pneumonie durch CMV, Interstitielle Pneumocystis-(jirovecii)-Pneumonie D.: Rö-Thorax, Mikroskopie&Kultur aus BAL oder Trachealsekret, Serologie IgM und IgG ELISA Titer Ergeb.: Verschattete Lunge, Virusanzucht pos. (zytopathischer Effekt: Eulenaugenzellen), CMV Serologie IgM/IgG pos -> frische Infektion, CMV PCR pos., pp65-CMV-Antigen durch Immunfluorestenz (frühester Nachweis nach 18 h) CMV Pneumonie von immunsuppr. Patientin (Ganciclovir + Hyperimmunseren = passive Immunisierung)
CMV - dsDNA und Virushülle -einziger Wirt Mensch - Übertragung über alle Flüssigkeiten - replizieren sich vor allem in Epithelzellen mit Bildung großkerniger Riesenzellen mit intrazellulären Einschlusskörperchen (Eulenaugenzellen - zytopathischer Effekt) - persistiert lebenslang im Monozyten/makrophagen System (Reaktivierung bei Immunschwäche) - Primärinfektion: IgM und IgG pos, bei persistierender Infektion nur IgG pos
16 jähriges Mädchen, verlässt Schule vormittags wegen grippalen Symptomen, nachmittags 39,5°, rote Punkte auf Oberschenkeln, leichte Nackensteifigkeit -> Notarzt -> Krankenhaus DD: Influeanza (durch Infl- A), Meningitis durch Neisserien, Pneumokokken oder Haemophilus infl., Masern mit Meningitis als Komplikation D.: Blutkultur, Blutbild, Liquorentnahme, PCR zum Ausschluss von Viren, Mikroskopie Liquor/Blut, Quotienten von Antiköpern (liquor/Serum) Ergeb.: PCR auf Viren neg., Blutbild: CrP, Leukos und Procalcitonin erhöht, gramn. Diplokokken, starkes Kochblutagar Wachstum, Oxidae pos., Objektträger Agglutin. für Meningokokken -> Serotyp B, Glc. im Liquor niedrig Meningitis durch Neisseria meningitidis Serogruppe B mit beginnenden petechalen Blutungen im Rahmen der Purpura fulminans (Th. s.u.)
Neisseria meningitidis - gramn. Kokken (Diplokokken), KAPSEL - Blut-Agar geringes Wachstum, Kochblut stark - Oxidase pos. - Zuckerzusatz nach Lingelsheim: 3 weiße Platten mit Dextrose, Saccharose, Maltose - Dextr. und Maltose pos (blau) - Serotyp B häufigster in D - Cephalosporine 3.G. akut, bei Bestätigung Pen G, Kontaktperson Rifampicin
55 jähriger Mann, Bauchschmerzen und Krämpfe im Oberbauch, v.a. nachts (nüchternschmerz), Verbesserung postprandial und nach Antazida, Leber 2 Finger vergrößert, Bauch druckdolent aber keine Abwehrspannung DD: Alkoholtoxische Hepatitis, Duodeno-gastraler Reflux, Ulcus ventriculi durch helicobacter D.: Gastroskopie mit Biopsie, Mikroskopie, Blutkultur und BB, Urease Test Ergeb.: Urease pos., gramn. Stäbchen, ulceröse Schleimhaut in Endoskopie, AK im Serum pos. Ulcus ventriculi durch Helicobacter pylori
Helicobacter pylori - gramn. Stäbchen - oxidase pos, Urease pos = rosa - Eradikation durch Tripeltherapie: PPI, Clarithromycin und Metronidazol/Amoxicillin
Mostrar resumen completo Ocultar resumen completo

Similar

CIUDADES II...
JL Cadenas
Capitales del Mundo y Curiosidades
maya velasquez
Obras y Estilos
Diego Santos
Alemán Básico
Virginia León
NUMEROS RACIONALES - FRACCIONES
Jose Daniel Pauc
Las Notas Musicales
mariajesus camino
MAPA LITERATURA PRECOLOMBINA
Sharit Romero Bolaño
PERLAS ENARM
Omar Nieves
Fuentes del Derecho Romano
Marisol González
MAPA DE NAVEGACIÓN UNIMINUTO
Maria Alejandra Osorio Jimenez