C, 1.8.2, Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften und Willenserklärungen, Erarbeitung

Descrição

Eingangsklasse Rechtliche Grundlagen des Handelns privater Haushalte FlashCards sobre C, 1.8.2, Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften und Willenserklärungen, Erarbeitung, criado por Stefan Kurtenbach em 09-08-2017.
Stefan Kurtenbach
FlashCards por Stefan Kurtenbach, atualizado more than 1 year ago
Stefan Kurtenbach
Criado por Stefan Kurtenbach mais de 6 anos atrás
65
2

Resumo de Recurso

Questão Responda
Was gilt für Rechtsgeschäfte und Willenserklärungen, die anfechtbar sind? Rechtsgeschäften Willenserklärungen, die anfechtbar sind, sind zunächst gültig, werden jedoch durch die Anfechtung von Anfang an ungültig. Anfechtbar Rechtsgeschäfte sind schwebend wirksam.
Welche Gründe können zu einer Anfechtung führen? - Inhaltsirrtum: der Erklärende hat eine irrige Vorstellung von dem, was er äußert. - Erklärungsirrtum: die Äußerung des Erklärenden entspricht nicht dem, was er äußern wollte (Versprechen, Verschreiben, Vertippen, Verhören). - Eigenschaftsirrtum: Der Erklärende hätte die Willenserklärung gar nicht abgegeben, wenn er sich über die Eigenschaft der Person unter der Sache im Klaren gewesen wäre. - Übermittlungsirrtum: Eine mit der Übermittlung beauftragten Person hat die Willenserklärung nicht richtig weitergegeben.
Was gilt bei einem sogenannten Motivirrtum? Wegen eines Motivirrtums kann eine Willenserklärung nicht angefochten werden, weil weder ein Inhalts- noch ein Erklärungsirrtum vorliegen. Der Erklärende hat sich hierbei lediglich im Beweggrund (Motiv) geirrt.
Welche weiteren Gründe können zur Anfechtung führen? - Anfechtung wegen arglistiger Täuschung - Anfechtung wegen widerrechtlicher Drohung
Welche Anfechtungsfrist gilt bei Anfechtung wegen Irrtums? Die Anfechtung muss unverzüglich nach Bekanntwerden des Anfechtungsgrundes erfolgen.
Welche Anfechtungsfrist ist bei Anfechtung wegen arglistiger Täuschung und widerrechtlicher Drohung? Die Anfechtung muss innerhalb eines Jahres ab Entdeckung oder Wegfall der Zwangslage erfolgen.
Nach welchem Zeitraum ist eine Anfechtung in jedem Fall ausgeschlossen? Wenn seit der Abgabe der Willenserklärung zehn Jahre unterstrichen sind.

Semelhante

Atualidades- Notícias
Nathália Marins
Evolução Biológica: os mecanismos. A formação de novas espécies I
Bruno Fernandes3682
A história do Brasil em 10 perguntas
Luiz Fernando
Guia de Estudos para o ENEM
GoConqr suporte .
Tecido Epitelial
bedamorim
Química - Introdução
Carine Campos
PLANO DE NEGÓCIOS
Einstein Menezes
Leis de Newton
Ingrid Gomes
Empreendedorismo - Contextualização da disciplina - Gestão
Ana Roberta Andrade
CONSTITUIÇÃO
Mateus de Souza