pAVK

Descrição

Mapa Mental sobre pAVK, criado por niklas.westhoff em 22-10-2013.
niklas.westhoff
Mapa Mental por niklas.westhoff, atualizado more than 1 year ago
niklas.westhoff
Criado por niklas.westhoff mais de 10 anos atrás
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Resumo de Recurso

pAVK
  1. Definition:Chronisch-progrediente Stenosierung und Okklusion der großen peripheren arteriellen Gefäße mit unzureichender Durchblutung der Extremitäten
    1. Epidemiologie: Häufigste arterielle Gefäßkrankheit; Männer 4x häufiger als Frauen
      1. Ätiologie: Atherosklerose (90%); Entzündliche Erkrankungen (v.a. Thrombangiitis obliterans) 10%
        1. Risikofaktoren: Nikotinabusus, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Hyper- und Dyslipoproteinämie = RF 1. Ordnung; Adipositas, Stress, Hyperurikämie, Lp(a)-Erhöhung, Bewegungsmangel etc. = RF 2. Ordnung
        2. Einteilung: Beckentyp 35%, Oberschenkeltyp 50%, Unterschenkeltyp 15%; Schultertyp 30%, Digitaler Typ 70% --> in über 90% untere Extremität betroffen
          1. Klinik: Claudicatio intermittens, Kälte- und Schwächegefühl, Ruheschmerzen v.a. nachts und trophische Störungen (Ulkus, Gangrän -> v.a. an Druckstellen) bei critical limb ischemia
            1. Stadieneinteilung nach Fontaine: I = keine Beschwerden; II = Claudicatio intermittens, IIa = Gehstrecke >200m, IIb = Gehstrecke <200m; III = ischämischer Ruheschmerz; IV = Ulkus oder Gangrän
            2. Diagnostik:Anamnese; Untersuchung (blasse, marmorierte Haut, ggf. trophische Störungen; abgeschwächte/fehlende Pulse; ggf. Strömungsgeräusche); Lagerungsprobe nach Ratschow und Faustschlussprobe; Gehtest; ABI-Messung;farbkodierte Duplexsonographie; MR-/CT-Angio zur präoperativen Planung; DSA bei geplantem interventionellen Eingriff
              1. Therapie: Kausale Maßnahmen = Senkung und Optimierung der kardiovaskulären Risikofaktoren; Allgemeinmaßnahmen = ASS 100 (alternativ Clopidogrel), Tieflagerung der Extremität, Vermeidung trophischer Störungen durch geeignetes Schuhwerk und Fußpflege, keine Wärmezufuhr; Stadium II: Gehtraining (zur Kollateralenbildung), Cilostazol (PDE-Hemmer), ggf. Hämodilution, bei unzureichender Wirkung Revaskularisation (PTA, TEA, Bypass); Stadium III und IV: v.a. Revaskularisation, wenn nicht möglich: Prostaglandine oder Hämodilution, Ultima ratio: Amputation
                1. Prognose: abhängig von kardiovaskulären Begleiterkrankungen -> Lebenserwartung eines pAVK-Patienten sinkt um ca. 10 Jahre

                  Semelhante

                  Teoria Geral da Administração(TGA)
                  Flávio Machado Lobo
                  O Cortiço
                  Alessandra S.
                  Geometria Plana
                  Bruno Fernandes3682
                  Gramática - Fonologia - Quiz I
                  tiago meira de almeida
                  Fotossíntese
                  joana_pinto_202
                  ESTILOS DE LIDERANÇA
                  willian reis
                  Pesquisa Científica (Mapa Mental)
                  Jussara Aguiar
                  Direito Civil - Parte Geral - Capítulo 1 - Coleção Sinopses
                  Anaximandro Martins Leão
                  MAPA MENTAL
                  luciano.silva
                  Contextualização da Aula 3 - Gestão - Administração da Carreira Profissional
                  Fabrícia Assunção
                  Revisão 4 - PROVA DE SARGENTO - MARINHA - EA-HSG - ( Com Verificação )
                  Nilzeir Reis