O GoConqr está de visual novo! Conte para nós o que você achou.

Quiz

Kapitel 22: Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Eurokrise

Rafael Mentges 7 perguntas 5,0 (1 avaliação)

Fazer o quiz

Perguntas do quiz (7)

  1. 1Die Finanzmarktkrise, die im Sommer 2007 begann, verschäfte sich im Herbst des Jahres 2008 erheblich, nachdem die Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz anmelden musste. Auch wenn die Folgen dieses Konkurses vielschichtig waren, erklärt vor allem ein Aspekt diese extreme Verschärfung.
    1. AUnternehmen, die zuvor Kunden bei Lehman Brothers waren, verloren für eine gewisse Zeit den Zugang zum Kapitalmarkt.
    2. BKleinanleger in der ganzen Welt büßten durch den Konkurs einen erheblichen Teil ihrer Ersparnisse ein.
    3. CBis zum Zusammenbruch von Lehman Brothers gingen die Finanzmarktakteure davon aus, dass die Verbindlichkeiten großer Finanzinstitute durch implizite Staatsgarantien abgesichert seien. Der Konkurs von Lehman zeigte, dass dies nicht der Fall war, und dass auch Fremdkapitalgeber mit Einbußen rechnen mussten.
    4. DDer Fall des Aktienkurses von Lehman Brothers führte zu Verlusten bei anderen großen Banken.
  2. 2Welche der folgenden Aussagen ist falsch?
    Wenn eine Bank ihren Leverage, also das Verhältnis von Verbindlichkeiten zu Eigenkapital, erhöht,
    1. Asteigt ihre Eigenkapitalsquote.
    2. Bnimmt ihre Fahigkeit, Verluste durch eine Reduktion des Eigenkapitals temporär abzufedern, ab.
    3. Cvergrößert sie die Eigenkapitalsrendite, die bei einem gegebenen Wertgewinn ihres Wertpapierportfolios erzielt werden kann.
    4. Derhöht sich die Gefahr, dass sie bei Verlusten Wertpapierpositionen überstürzt auflösen muss.
  3. 3Die Verbriefung von Hypothekenkrediten trug zur Krise bei,
    1. Aweil sie überlicherweise die Streuung von Risiken verringert.
    2. Bweil sie Anreize zur effektiven Auswahl und Überwachung von Kreditnehmern verringerte. Zusätzlich trug sie aufgrund von Anreizverzerrungen dazu bei, dass Immobilienkredite auch an solche Haushalte vergeben wurden, die nicht in der Lage waren, diese zu bedienen.
    3. Cweil sie im Vorfeld der Krise die Zinskosten, die bei einem Immobilienkauf anfallen, stark in die Höhe trieb.
  4. 4Zu den unkonventionellen Maßnahmen der amerikanischen Zentralbank zur Überwindung der Krise 2008 zählten
    1. Adas Senken des Leitzinses, der Federal Funds Targel Rate.
    2. Bder Ankauf von amerikanischen Staatsanleihen von Banken am Offenmarkt bei gleichzeitiger Vereinbarung des Rückverkaufs.
    3. Cder direkte Ankauf von Commercial Paper (Geldmarktpapieren) und die quantitave Lockerung über eine starke Ausdehnung der Zentralbankbilanz.
  5. 5Gehen sie von folgender Bankbilanz aus:
    Aktiva: Passiva:
    Kassenbestände 25 Einlagen 150
    Kredite an Unternehmen 115 Schuldverschreibungen bei anderen Banken 50
    Verbriefte Forderungen 100 Eigenkapital 40
    Summe 240 Summe 240

    Der Hebel (Leverage) und die Eigenkapitalsquote der Bank betragen
    1. A5 und 1/5.
    2. B6 und 1/6.
    3. C5 und 1/6.
    4. D10 und 8%.
  6. 6Gehen sie von folgender Bankbilanz aus:
    Aktiva: Passiva:
    Kassenbestände 25 Einlagen 150
    Kredite an Unternehmen 115 Schuldverschreibungen bei anderen Banken 50
    Verbriefte Forderungen 100 Eigenkapital 40
    Summe 240 Summe 240

    Es kommt zu einem Preisverfall am Immobilienmarkt, dessen Ende nicht absehbar ist. Der Bilanzwert der verbrieften Forderungen sinkt in der Folge um 20. Hebel und Eigenkapitalsquote betragen nun
    1. A11 und 1/10.
    2. B10 und 1/10.
    3. C5,5 und 1/11.
    4. D10 und 1/11.
  7. 7Gehen sie von folgender Bankbilanz aus:
    Aktiva: Passiva:
    Kassenbestände 25 Einlagen 150
    Kredite an Unternehmen 115 Schuldverschreibungen bei anderen Banken 50
    Verbriefte Forderungen 100 Eigenkapital 40
    Summe 240 Summe 240

    Besorgt um die Situation der Bank entscheiden sich die Anleger der Bank, 1/3 ihrer Einlagen abzuziehen, noch bevor die Bank die Verschlechterung am Immobilienmarkt und in der Realwirtschaft in der Bilanz berücksichtigt hat (ihre offizielle Bilanzsumme beträgt also immer noch 240 und ihr Eigenkapital 40). Mit welchem Problem sieht sich die Bank konfrontiert?
    1. AIhre Kassenbestände decken nur die Hälfte der Verbindlichkeiten, die die Bank kurzfristig bedienen muss.
    2. BUm der kurzfristigen Nachfrage nach Liquidität nachkommen zu können, muss die Bank unter Umständen Aktiva verkaufen, deren Marktwert unter dem in der Bilanz eingetragenen Wert liegt.
    3. CDer Versuch der Bank, sich durch Ausgabe neuer Aktien oder Verkauf neuer Schuldverschreibungen bei anderen Banken zusätzliche Liquidität zu verschaffen, dürfte aufgrund der eigenen Bilanzrisiken und der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation äußerst kostenträchtig oder sogar unmöglich sein.
    4. DAlle Antworten sind korrekt.

Informações

Descrição
Quiz sobre Kapitel 22: Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Eurokrise, criado por Rafael Mentges em 02-05-2017.
Idioma
Deutsch
Visualizações
279
Avaliação
5,0 de 5 · 1 avaliação
Avalie este quiz
Avalie este quiz

Fale Conosco

Sobre o que é sua mensagem?

O que você acha do novo visual?

Você gostou?