Psychopharmakologie

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Basis Psychopharmakologie
Tüpfli
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Tüpfli
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Resource summary

Question 1

Question
Welches sind Nebenwirkungen von Benzodiazepinen?
Answer
  • Gewichtszunahme
  • trockener Mund und trockene Schleimhäute
  • nach langem Gebrauch: Abhängigkeit
  • bereits nach kurzem Gebrauch: Abhängigkeit
  • Potenzstörungen

Question 2

Question
Welche Wirkung haben Benzos nicht?
Answer
  • angstlösend
  • stimmungsaufhellend
  • schlafanstossend
  • muskelrelaxierend
  • antiepileptisch

Question 3

Question
Interaktionen...
Answer
  • ...treten erst ab 5 Medis auf
  • ... schwächen die Wirkung der anderen Medis, verstärken diese aber kaum
  • ... treten vorallem bei jungen, chronisch kranken Patienten auf
  • ...können beispielsweise zu Vergiftungen führen

Question 4

Question
Welche dieser Aussagen zur Wirkung von Neuroleptika ist richtig?
Answer
  • Neuroleptika wirken insbesondere im Histamin-Haushalt des Gehirns.
  • Tegretol und Depakine sind Neuroleptika, welche besonders gut gegen starke psychotische Symptome wirken.
  • Zyprexa und Leponex sind atypische Neuroleptika, welche häufig Frühdyskinesien als Nebenwirkungen haben.
  • Seroquel wirkt emotional ausgleichend und psychisch dämpfend, kann aber auch zu einer starken Gewichtszunahme führen.
  • Die typischen Neuroleptika wie Haldol und Clopixol wirken bei starken psychotischen Symptomen weniger als atypische.

Question 5

Question
Welche dieser Antidepressiva wirken antriebssteigernd?
Answer
  • Insidon
  • Trittico (Trazodone)
  • Efexor (Venlafax)
  • Remeron (Mirtazapin)
  • Leponex (Clozapin)
  • Dormicum

Question 6

Question
Welche dieser Aussagen zu SSRI ist falsch?
Answer
  • SSRI wirken alle sedierend und können Nervosität und Schlafstörungen als Nebenwirkungen haben.
  • SSRI haben häufig Übelkeit und Erbrechen zur Folge, welche mit der Zeit von selbst nachlassen.
  • SSRI verhindern die Wiederaufnahme des Botenstoffes Serotonin im synaptischen Spalt.
  • Deroxat, Cipralex und Seropram gehören zu den SSRI.

Question 7

Question
Welche der folgende Aussagen zu den NW von typischen Neuroleptika sind richtig?
Answer
  • Spätdyskinesien treten nach 5-10 Jahren Einnahme auf und können durch einen Wechsel zu atypischen Neuroleptika "behandelt" werden.
  • Für Parkinsoide wie motorische Unruhe ist leider kein Gegenmittel bekannt.
  • Muskelkrämpfe gehören zu den Frühdyskinesien und können mit Akineton oder Kemadrin behandelt werden.
  • Typische Neuroleptika haben weniger NW als atypische und werden deshalb häufiger verschrieben.
  • Zungenkrämpfe als Frühdyskinesien sind harmlos und vergehen von selber.

Question 8

Question
Welche Aussage zum ZNS und den für uns relevanten Vorgängen sind falsch?
Answer
  • Botschaften werden entlang der Axonen-Zellmembran ans nächste Neuron weitergegeben.
  • Im synaptischen Spalt werden Botenstoffe abgebaut, bevor sie wieder von der ausschüttenden Zelle aufgenommen werden können.
  • Die Kommunikation zwischen den Zellen A und B ist nie einseitig.
  • Nach der Wiederaufnahme tritt eine Ruhephase ein.

Question 9

Question
Welche dieser Aussagen zu Lithium sind richtig?
Answer
  • Als Stimmungsstabilisierer gilt Lithium als beste Prophylaxe für manisch-depressive Erkrankungen.
  • Lithium wirkt bereits nach 6 Tagen und kann lebenslang eingenommen werden, falls es wirkt.
  • Die regelmässige Kontrolle des Blutspiegels ist wichtig, da Lithium individuell dosiert wird und bei einer zu hohen Dosierung eine Vergiftung droht.
  • Nebenwirkungen: feiner Tremor in Händen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Durst und Müdigkeit.
  • Anzeichen für eine Lithium-Vergiftung sind: verstärkter Tremor, Ataxie, verwaschene Sprache, Verwirrtheit.

Question 10

Question
Trizyklische Antidepressiva...
Answer
  • ...wirken immer ausgleichend auf den Antrieb.
  • ...sind Prozac, Surmontil, Tofranil und Insidon.
  • ...wirken als MAO-Hemmer und sind stark schlafanstossend.
  • ...haben als Nebenwirkungen u.A. Herz-Kreislauf-Störungen, Potenzstörungen und Akkomodationsstörungen der Augen.
  • ...sind die wirksamsten Antidepressiva, da sie sowohl das Serotonin wie auch das Noradrenalin beeinflussen.

Question 11

Question
Worauf muss bei Johanniskraut besonders geachet werden?
Answer
  • Nur für starke depressive Phasen geeignet.
  • Hat viele und sehr starke Interaktionen
  • Wirkt bereits ab einer Dosis von 5 mg.
  • Darf nur als Tropfen verschrieben werden.

Question 12

Question
Welche Aussage zu NSRI ist falsch?
Answer
  • Wellbutrin und Remeron wirken auf den Serotonin- und Noradrenalin-Haushalt.
  • Haben Übelkeit und Erbrechen als Nebenwirkung.
  • Efexor und Cymbalta wirken auf den Serotonin- und Noradrenalin-Haushalt.
  • Wirken auch bei schweren Depressionen und werden häufig eingesetzt, wenn SSRI nicht wirken.

Question 13

Question
Was muss bei MAO-Hemmern beachtet werden?
Answer
  • Wirken extrem schlafanstossend
  • Können epileptische Anfälle auslösen
  • Dürfen nie mit anderen Antidepressiva verschrieben werden.
  • Dürfen nie mit Benzodiazepinen kombiniert werden.
  • Werden häufig gegen NW von SSRI eingesetzt.

Question 14

Question
Welche Aussagen zur Pharmakokinetik sind falsch?
Answer
  • Distribution beschreibt die Verteilung nach der Exkretion ins Blut.
  • Die Metabolisierung findet im Blut und der Leber statt.
  • Absorbiert werden Medikamente im Mund, Magen oder Muskel.
  • Die Exkretion folgt nach der Distribution über das Blut über die Haut.

Question 15

Question
Was sind keine Nebenwirkungen von Antiepileptika?
Answer
  • Gewichtszunahme
  • Müdigkeit, Somnolenz
  • Allergien
  • Kopfschmerzen
  • Mundtrockenheit

Question 16

Question
Welche Aussagen zu mood stabilizers sind richtig?
Answer
  • Wirken vorallem stimmungsaufhellend.
  • verlängern die gesunden Phasen.
  • beinhaltet verschiedene Gruppen wie Antiepileptika, Neuroleptika und Lithium.
  • Verlängern die kranken Phasen, schwächt diese jedoch ab.
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