4 schnelle Tipps für Technologie im Klassenzimmer

Laura Overhoff
Slide Set by Laura Overhoff, updated 10 months ago
Laura Overhoff
Created by Laura Overhoff over 4 years ago
268
11

Description

Podcasts, Wikis und Co. ohne großen Aufwand mit Schülern nutzen!

Resource summary

Slide 1

    4 schnelle Tipps für Technologie im Klassenzimmer
    Zugegeben, es ist nicht immer einfach als Lehrer Technologie in der Schule einzubinden. Oft fehlen noch die technischen Mittel wie zig Klassencomputer oder man glaubt es erfordere zu viel Zeit. Im folgenden sollen schnelle Tipps gezeigt werden, die meist wenig Zeit brauchen und oft von den digital natives, den Schülern, daheim am Computer erledigt werden können oder im Klassenverband nur ein einziges Gerät benötigen. Zeit, loszulegen!

Slide 2

    Mehr Multimediapräsentationen
    Overheadprojektor sind out. Wieso nicht öfter mal digitale Präsentationen einsetzen? Dafür brauch man lediglich einen einzigen PC, Laptop oder Tablet und den Projektor. Nicht nur kann so der Lehrer z.B. Präsentationen mit Videos einbinden - was auf Overheadfolien nicht möglich wäre - , sondern auch die Schüler können auf einem Chip ihre eigenen Präsentationen vorstellen, die sie vielleicht anstatt einer schriftlichen Hausaufgabe angefertigt haben. Und die Präsentationen können ganz einfach mit vorgefertigten Vorlagen der GoConqr Folien kreiert werden, die sich dann im Präsentationsmodus im Klassenraum abspielen lassen.

Slide 3

    Potential von Podcasts nutzen
    Okay, einen eigenen Podcast zu kreieren ist zeitaufwendig. Aber sie zu nutzen ist einfach und meist kostenlos. Zahlreiche Apps oder Homepages bieten sie zu tausenden an. Ein Podcast könnte regelmäßig gemeinsam oder vom Schüler als Hausaufgabe angehört werden. Aber auch vereinzelte Podcastepisoden können bereits relevant für den Unterricht sein. Wird im Unterricht "Der Prozess" gelesen, so lässt sich dazu sicher ein Interview oder eine Diskussion finden. Besonders interessant sind sie auch für Sprachen, für die es etliche Lern-Podcasts gibt. Zeit braucht es dafür kaum und es reicht, dass eigene Smartphone mitzubringen plus ein paar Lautsprecher.
    Caption: : Videoerklärung: Was ist ein Podcast und RSS-Feed überhaupt?

Slide 4

    Klassen-Wiki
    Erstelle ein Klassen-Wiki. Es ist schnell angelegt und hilft den Schülern daheim einen Überblick über neu Gelerntes zu erhalten. Wird ein neues Thema begonnen und die Schüler vergessen immer wieder das nochmal "Chromosomen" sind? Dann kann entweder ein Schüler oder die Lehrkraft ein Wiki-Beitrag dazu verfassen. Das Wiki kann z.B. in Form einer GoConqr "Wiki-Gruppe" realisiert werden, in die alle Schüler eintreten können. Das fördert zum einen nicht nur eine verbesserte Leistung und Erinnerung der Schüler, sondern auch vermehrten Austausch.

Slide 5

    Webquests absolvieren
    Zugegeben, dafür braucht es mehrere Computer. Aber der Lehrer benötigt nicht unbedingt unendlich viel Vorbereitungszeit. Webquests beauftragen Schüler damit nach spezifischen Informationen im Netz zu suchen. Z.B. sollen Schüler agieren, als seien sie ein Museumskurator zu einem bestimmten Thema. Ihre Aufgabe ist es zu entscheiden, was sie in ihrem Museum zu diesem Thema ausstellen würden. Dafür müssen sie aber zunächst im Netz recherchieren. Es gibt bereits viele Websites mit weiteren "Webquest"-Ideen, die der Inspiration dienen können. Dank dieser Aufgaben lernen die Kinder besser mit dem Netz umzugehen und es gezielt zu nutzen. Und es macht mehr Spaß als traditionelles Bücherwälzen.Haben die Kinder am Ende ihr "Museum" zusammengestellt, kann dies mittels GoConqr Mindmaps oder Folien genau festgehalten werden!
    Caption: : Suche im Netz
Show full summary Hide full summary

Similar

Klausurvorbereitung
AntonS
10 Mind Mapping Strategien für Lehrer
AntonS
Tipps zum Erstellen von Mindmaps
JohannesK
Das Online Klassenzimmer
Laura Overhoff
Das Online Klassenzimmer RJ
Jens Rieger
Online Karteikarten im Klassenraum
Laura Overhoff
10 Lernmethoden
Laura Overhoff
Abiturvorbereitung (6 Monate)
AntonS
Lerntypen - Bestimmung
Laura Overhoff
Tipps, um dein Lernen zu verbessern
Laura Overhoff
10 Lernmethoden
AntonS