Offset & Tiefdruck

Description

Medientechnik (Medientechnik) Flashcards on Offset & Tiefdruck, created by Fabian Harter on 26/06/2018.
Fabian Harter
Flashcards by Fabian Harter, updated more than 1 year ago
Fabian Harter
Created by Fabian Harter almost 6 years ago
223
0

Resource summary

Question Answer
Was ist charakteristisch für konventionelle Druckverfahren? Es wird eine feste Druckform benötigt, die entsprechend der Druckvorlage aus bildgebenden und nicht bildgebenden Elementen besteht. Die Druckfarbe wird durch einen Anpressdruck (Druckspannung, Anpresskraft) auf einen Bedruckstoff übertragen.
Bennen Sie die vier Abbildungen mit dem entsprechenden Druckverfahren. 1. Tiefdruck 2. Hochdruck 3. Siebdruck 4. Offset
Benennen Sie das dargestellte Verfahren. Beschreiben Sie das Grundprinzip des Druckvorgangs. Tiefdruck: - direktes Druckverfahren - die druckenden Bildelemente sind in die Druckform eingearbeitet (Näpfchen) - vor dem Drucken wird die gesamte Druckform eingefärbt - die überflüssige Farbe wird mit Hilfe einer Rakel von der Oberfläche durch Abstreifen entfernt - der Gegendruckzylinder (Presseur) drückt die Papierbahn an den DF-Zylinder und sorgt so für den mechanischen Druck, um einen Abdruck zu erhalten
Ergänzen Sie die in der Darstellung fehlenden Bezeichnungen.
Welche Aufgaben hat der Rollenwechsler in einer Tiefdruckmaschine? Beschreiben Sie in kurzen Worten, wie das Konzept des "fliegenden Rollenwechsels" umgesetzt wird. Die Papierbahn einer fast leeren Rolle wird mit der Bahn der vollen Rolle verbunden, ohne dass dadurch die Produktion gestört oder beeinträchtigt wird. Hierfür wird die neue Rolle mittels Gurtpendel beschleunigt und angetrieben. Darüber hinaus wird ein untenliegendes Gurtpendel eingesetzt, welches der Durchbiegung infolge des Eigengewichts entgegenwirkt. Die beiden Rollen werden schließlich miteinander verklebt, woraufhin die alte Rolle durchtrennt wird.
Beschreiben Sie Aufgabe, Aufbau und Funktionsweise des Gegendruckzylinders (Presseur) im Tiefdruckprozess. Der Presseur drückt während des Druckvorgangs permanent auf die Papierbahn. Durch die hohe Druckkraft wird die Farbe aus den Näpfchen des DR-Zylinders gesaugt. Der Presseur besteht aus einem Stahlkern oder Rohr, auf dem ein Bezug aufgebracht ist. Dieser besteht meist aus Gummi oder belastbarem Polyurethan.
Wo findet der Trocknungsprozess in der Tiefdruckmaschine vornehmlich statt? Wie wird er technisch unterstützt? Wie wird diese technische Unterstützung umgesetzt? Über den Druckwerken beim Weiterleiten in das nächste Druckwerk. Unterstützt wird er durch die Tatsache, dass Tiefdruckfarben eine niedrige Viskosität haben und dadurch schnell trocknen. Erreicht wird dies durch einen hohen Anteil Lösemittel mit niedrigem Siedepunkt.
Benennen Sie das dargestellte Verfahren. Beschreiben Sie das Grundprinzip des Druckvorgangs. Ergänzen Sie die in der Darstellung fehlenden Bezeichnungen. Offset-Druck. Die sehr flüssige Farbe wird über ein Farbwerk und den Druckformzylinder auf einen Gummizylinder übertagen. Dieser steht in Kontakt mit dem Bedruckstoff. Es handelt sich um ein indirektes Druckverfahren.
Was ist die Hauptaufgabe des Farbwerks im Offsetdruck. In welche Prozessschritte lässt sich diese gliedern? Erläutern Sie kurz den Begriff "diskontinuierliche Farbzuführung" und ordnen Sie ihn dem zutreffenden Farbwerktyp zu. Das Farbwerk hat die Aufgabe, die Druckform kontinuierlich, gleichmäßig und ausreichend mit Farbe zu versorgen. - die Zuführung - Dosierung der Farbe - die Verteilung, Verreibung und der Transport - die Speicherung von Farbe - der Farbauftrag auf die Druckform Eine diskontinuierliche Farbzuführung entsteht im Heberfarbwerk durch die Heberwalze, welche zwischen der Duktor- und der ersten Walze pendelt. Durch diese Pendelbewegung gibt es keinen permanenten Kontakt zwischen diesen drei Walzen.
Bei der Herstellung von Offsetdruckplatten spricht man auch von Bebilderung im Positivmodus bzw. Negativmodus. Benennen Sie die beiden Abbildungen und erläutern Sie die beiden Modi. Links: Negativmodus. Bei diesem Verfahren wird die bildgebende Schicht durch die Strahlung gehärtet und dadurch unlöslich. Rechts: Positivmodus. Die nichtbildende Schicht wird durch die Strahlung in ihrem Gefüge zerstört, löslich oder teilweise weggebrannt.
Welche Rolle spielt Alkohol im Offsetdruck? Beschreiben Sie wo er eingesetzt wird. Was sind die Gründe für den Einsatz von Alkohol, was sind die Ergebnisse? Alkohol wird im Feuchtmittel eingesetzt, um die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern und damit dieses schneller verdunstet. Dadurch wird es möglich mit unbezogenen Feuchtwalzen zu arbeiten und die Benetzungsfähigkeit wird verbessert. Der Feuchtfilm der Platte wird dadurch noch dünner und durch die verbrauchte Wärmeenergie bei der Verdunstung findet eine Kühlung statt, welche sich positiv auf den Druckprozess auswirkt.
Was ist die Aufgabe des Bogenanlegers? Unterscheiden Sie die Prinzipien des Einzelbogenanlegers und des Schuppenbogenanlegers. Die Aufgabe ist es Bogen vom Anlagestapel zu nehmen und zu vereinzeln. Die Bogen werden anschließend über Anlagemarken genau ausgerichtet. Der Einzelbogenanleger nutzt Saug- und Blassysteme um de Bögen zu trennen und führt sie einzeln der Maschine zu. Der Schuppenbogenanleger wird bei schnelllaufenden, großförmigen Maschinen eingesetzt. Er benutzt zusätzlich noch Schleppsauger, die die einzelnen Bögen dem Schuppenstrom zuführen. Die Bögen werden angehoben, wenn der Vorherige erst zu etwa einem Drittel den Anlagestapel verlassen hat.
Welche vier typischen Forderungen werden an einen Tiefdruck-Formzylinder gestellt? Welche zwei Parameter/Eigenschaften des Druckformzylinders wirken sich besonders auf die Qualität des Produktionsprozesses aus? Beschreiben Sie diese Auswirkungen. - Rund - Gerade - Formstabil - Ausgewuchtet Kupferhärte -> entscheidend für Gravurqualität - zu weich, keine definierten scharfkantigen Näpfchen können graviert werden - zu hart, schnelle Abnutzung des Stichels. (Beschädigung des Stichels bis hin zum Bruch sind möglich) Oberflächenrauigkeit -> wichtig für störungsfreien Auflagedruck - zu glatt, grobe Farbpigmente/Staubpartikel können sich zwischen Rakel und Zylinder festsetzen -> dies könnte den Zylinder/die Rakel beschädigen, Farbe gelangt aufs Papier - zu rau, über Rauigkeit könnte Farbe übertragen werden (Tonen)
Beschreiben Sie Prinzip und Funktionsweise eines elektromagnetischen Gravierkopfes. Der Gravierdiamant ist an einem Hebel befestigt und wird mittels der Kraft eines Elektromagneten in die Kupferoberfläche getrieben. Die Magnetkraft arbeitet dabei nicht gegen die Schneidekräfte des Kupfers, sondern gegen eine Federkraft, die stärker ist als der reine Schneidwiderstand des Kupfers. Auf diese Weise wird die Gravur weitgehend unabhängig von unterschiedlichen Kupferhärten. Die Größe des Näpfchens ist vom Kräftegleichgewicht zwischen Magnetkraft (Gravierstrom) und der Federkraft abhängig.
Aus welchen Bauteilen besteht ein Rollenträger im Tiefdruck? - Rollentragarme, die auf einer Tragachse befestigt sind - Gurtpendel für den Antrieb und das Abbremsen der Rolle - Schneidwerk oder Kappeinrichtung - Pendelwalze und Einlaufwalze zur Einhaltung der Papierspannung - Bahnkantenregelung - Motorische Einziehvorrichtung, die die Papierbahn durch die Maschine führt
Was ist die Aufgabe der Rakel im Tiefdruckprozess? Erläutern Sie kurz, wie der eigentliche Abrakelprozess während des Drucks abläuft. Die Farbe die beim Einfärben des Druckzylinders auf der Oberfläche bleibt abzustreifen. Die Rakel wird in einem bestimmten Winkel mit einem bestimmten Druck an den Druckzylinder gepresst. Die Farbe vor der Rakel erzeugt nun durch einen Staudruck eine kleine Lücke zwischen Rakel und DF-Zylinder, wodurch ein ganz dünner Farbfilm verbleibt. Dieser ist gewollt, da er als Schmierung fungiert, damit das Rakelmesser und die Chromschicht nicht so schnell verschleißt.
Welche fünf wichtigen Bedingungen muss die Rakel erfüllen? - die Rakelmesserkante muss vollkommen gerade und flach geschliffen sein - die Rakel muss so eingestellt werden, dass sie parallel zum DF-Zylinder steht - der Druck zwischen Rakel und DF-Zylinder muss über die ganze Breite gleich sein - der Rakelstahl muss elastisch sein und die richtige Qualität aufweisen - die seitliche Bewegung muss gleichmäßig und schwingungsfrei verlaufen
Welche Aufgaben hat die Feuchtmittelaufbereitung zu erfüllen? - mechanische Reinigung (Papierstaub, Farbe etc.) - Temperierung des Feuchtwassers - Dosierung und Konstanthaltung des Alkohols - Einstellen des pH-Werts - Einstellen der Frisch-Wasserqualität und -härte
Schmitzringe nehmen im Bogenoffsetdruck eine wichtige Rolle ein. Beschreiben Sie deren Aufgabe in der Druckmaschine. Die Aufgabe der Schmitzringe ist es, die Drehschwingungen in dem schwingfähigen, mechanisch verspannten System aus Zylindern und Zahnrädern zu unterbinden.
Wie erfolgt die seitliche Ausrichtung jedes einzelnen Bogens in der Bogenzuführung einer Bogenoffsetdruckmaschine? Wie erfolgt die exakte Bogenausrichtung in Laufrichtung? Welchen hierbei enstehenden Effekt versucht man wie zu kompensieren? Mittels sogenannter Seitenmarken auf dem Anlagetisch. Für den Bogenlauf erfolgt die Ausrichtung durch Vordermarken. Stopper würden den Papierlauf unterbrechen, um dies zu kompensieren wird die Bogenankunft im Mittel auf den optimalen Anlagezeitpunkt eingestellt.
Nennen Sie drei Feuchtwerkkonstruktionstypen und die dazugehörige Art der Feuchtmitteldosierung. Was ist die Aufgabe des Feuchtmittels? Warum muss kontinuierlich Feuchtmittel zugeführt werden? - Heberfeuchtwerk, sehr genaue Dosierung - Sprühfeuchtwerk, unsaubere Dosierung - Filmfeuchtwerk, sehr genaue Dosierung Die Aufgabe ist es, die Oberflächenspannung der Farbe zu brechen. Die kontinuierliche Zuführung ist hierbei wichtig, da sonst Stellen die nicht drucken sollen eventuell ein Druckbild erzeugen.
Beschreiben Sie den Aufbau einer Offsetdruckplatte. Welche Eigenschaften muss die Oberfläche der Druckplatte aus welchen Gründen aufweisen und wie werden diese erzielt? Die Druckplatten sind in der Regel dünne Aluminiumplatten auf denen drei Schichten aufgetragen werden. Eine Anrauung, Eloxalschicht und Emulsion. Die Anrauung dient hierbei der Haftung von Eloxalschicht und Emulsion. Die Eloxalschicht erzeugt mikrofeine Poren in denen die Feuchtigkeit gut hält. Die Emulsion erzeugt eine harte Schicht, welche sich in diesen mikrofeinen Poren verankert. Die Oberfläche muss am Ende eine feine Oberflächenstruktur und eine Differenzierung zwischen druckbar und nicht druckbar besitzen.
Beschreiben Sie den galvanischen Aufbau von Druckformzylindern im Tiefdruck. Ein DF-Zylinder im Tiefdruck besteht aus einem nahtlos gewalzten Stahlrohr mit konstanter Wandstärke. Danach folgt eine Nickelschicht, welche die Haftung zwischen Stahl und Kupfer garantiert. Dann die Kupferschicht, welche graviert wird und anschließend mittels einer Chromschicht vor mechanischer Beanspruchung geschützt wird. Die oberste Schicht wird auch als Ballardhaut bezeichnet.
Show full summary Hide full summary

Similar

Kompressionsverfahren - Prüfungsfragen
Verena N
Medientechnik - Farbsysteme
Charleen Ge
Datenformate & Streaming - neu! Jetzt mit mehr Fragen!
Verena N
Photosynthesis
ecarleton622
Weimar Revision
Tom Mitchell
Nazi Germany 1933-39
c7jeremy
Edexcel Additional Science Chemistry Topics 1+2
Amy Lashkari
Basic Immunology Principles
Robyn Hokulani-C
DEV I Part II
d owen
Queen Elizabeth Quiz
Natalie Robbins
Study timetables importance
elena navarro