DTSM am 22.05.2019

Description

Flashcards on DTSM am 22.05.2019, created by Alfred Rauch on 20/05/2019.
Alfred Rauch
Flashcards by Alfred Rauch, updated more than 1 year ago
Alfred Rauch
Created by Alfred Rauch almost 5 years ago
14
1

Resource summary

Question Answer
Erkläre die Additive Farbmischung und wo wird sie eingesetzt? Sie ist das Grundprinzip jeder Bildschirmtechnik und hat die 3 Grundfarben Rot,Grün Blau und werden diese alle gemischt erhält man weiß.
Aus was bestehen Pixel? Pixel bestehen aus 3 Subpixel welche die Farben RGB enthalten enthalten
Erkläre den Aufbau und die Funktion von Bildröhren Monitoren. Sei bestehen aus Kathodenstrahlröhren die je 3 Elektronenkanonen enthalten die unabhängig voneinander Elektronenstrahlen erzeugen können. Diese werden gemeinsam durch ein Loch in der Lochmaske geschossen welche die Anzahl der Bildpunkte (Detailschärfe) bestimmt. Durch die Phosphorschicht auf der Innenseite der Frontscheibe werden diese zum Leuchten gebracht in den eingenen Farben (RGB) je nach Elektronenstrahl. Diese 3 Leuchtflecken ergeben zusammen einen Pixel.
Erkläre die Bildwiederholungsfrequenz. Die Bildwiederholungsfrequenz wird in Hz gemossen und gibt an wie oft ein Bild in einer Sekunde erneuert wird. Ein Mensch nimm im schnitt bis zu 72 Hz wahr alles über 72 Hz nimmt das Menschliche Auge als flimmerfrei wahr.
Welche Vorteile hat ein Röhrenmonitor gegenüber TFT Monitoren? Röhrenmonitoren können mit verschiedenen Auflösungen Arbeiten und die Konstant reiche Darstellung unabhängig vom Blickwinkel gehören dazu.
Welche Vorteile haben Fachbildschirme gegenüber von Bildröhren Monitoren? Geringerer Stromverbrauch, Geringer Platzbedarf und kleinere Wärmeentwicklung
Welche Flachbildschirme haben keine Lichterzeugung? LCD (Liquid Crystal Display) diese werden in Passive Matrix (TN-STN-FSTN-CSTN) und in Aktive Matrix (TFT Thin Film Transistor) unterteilt
Welche Flachbildschirme verwenden Lichterzeugung? LED, OLED ,Plasma, usw.
Erkläre Aufbau und Funktionsweise von TFT Monitor Er besteht aus 2 Glasflächen die um 90° zueinander gedreht sind und zwischen ihnen befinden sich Flüssigkristalle. Wenn keine Spannung anliegt kommt kein Licht hindurch wenn eine spannung angelegt wird drehen sich die Kristalle und Licht wird hindurchgelassen. Jeder Subpixel durchläuft einen Farbfilter (RGB) und durch die Mischung der 3 Farben entsteht ein Pixel.
Erkläre den Aufbau und Funktionsweise von TN-Panel (Twisted-Nematic-Panel) und wo werden sie eingesetzt. Durch schnelle Reaktionszeit und attraktive Preise werden diese in Office- und Multimedia-Anwendungen sowie für Spiele verwendet. Sie funktionieren wie TFT nur werden die Flüssigkristalle vertikal also in der Tiefe ausgerichtet daher leidet die Blickwinkelstabilität den die Flüssigkristalle liegen nicht immer am selben ort.
Erkläre den Unterschied zwischen IPS-Panel und TN-Panel. Bei der IPS Technologie liegen die Flüssigkristalle übereinander und schalten durch Drehung in der Ebene anstatt sich räumlich zu verlagern. Hohe Blickwinkelstabilität da die Kristalle immer in der gleich Perspektive liegen. Sie bieten hohe Farbtreue , hohen Kontrast und gute Blickwinkelstabilität, dafür verbrauchen sie mehr Strom wegen der Starken Hintergrundbeleuchtung.
Was sind die Kennzeichen der PVA-/MVA-Panel Vertikal angeordnete Flüssigkristalle. Bei angelegter Spannung neigen sich die Flüssigkristalle gegeneinander horizontal. Beste Kontrast Werte und besten Schwarzwerte. VA-Pannels haben höhere Reaktionszeiten für schnelle Spiele und Filme eher ungeeignet
Erkläre den Begriff Auflösung. Die Auflösung ist die Anzahl der Pixel im Verhältniss zwischen Breite und Höhe. TFT zeichnen sich aus durch ihre Schärfe bei der richtigen Standardauflösung. Halbe Pixel können nicht erzeugt werden. HD 1920x1080 WQHD 2560x1440 UHD 3840x2160 UWQHD 3440x1440
Erkläre den Begriff Pixelfehler. Sind defekte Pixel (schwarz) im Monitor und werden in Qualitätsklassen 1-4 eingeteilt. 1: Geräte mit keinem Pixelfehlern 2: Geräte mit bis zu 2 Pixelfehlern 3: Geräte mit bis zu 5 Pixelfehlern 4: Geräte mit bis zu 50 Pixelfehlern
Erkläre den Begriff Reaktionszeit Ist die Zeit welche benötigt wird bei einem Bildwechsel um den Helligkeitswert eines Pixels auf den nächsten umzuschalten. Wird in ms angegeben. Gemessen wird von Grau zu Grau beim wechseln von einer Farbe zur nächsten benötigt der Monitor jedoch länger
Erkläre Bildwiederholrate Gibt an wie oft ein Monitor das anzuzeigende Bild pro Sekunde neu aufbauen kann. wird in HZ angegeben. Bei 100 HZ kann also 100 mal ein Bild neu aufgebaut werden pro Sekunde. Standard Monitore haben 60 Hz und Gaming Monitore 120-144 HZ.
Erkläre Framerate /fps (frames per Second) fps gibt an wieviel neue Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte an den Monitor gesendet werden können. Dieser Wert schwankt stark je nachdem was berechnet werden muss. Je höher die fps desto flüssiger die Darstellung jedoch muss der Monitor die entsprechenden Frameraten auch darstellen können.
Was für Vorteile bietet HDMI gegenüber seinem vorgänger Digitaler ton konnte parallel zum Bildsignal gesendet werden. Wurde zur Full HD Ära prädestiniert für dieses Einsatzgebiet. Mit Standart 2.0 4k UHD unterstützt und seit 1.4 kann es auch als Ethernet kabel mit verwendet werden. Typen: A Standard Stecker C Mini-HDMI geringer Platzbedarf D Micro-HDMI minimalsten Platzbedarf
Welche Unterschiede gibt es zwischen HDMI und Displayport verbindet einen Mainkanal der nur in eine Richtung funktioniert und für Bild und Ton zuständig ist mit einem AUX-Kanal der eine Kommunikation in beide Richtungen zulässt. höhere Auflösung möglich bis zu 8k (7680x4320) bei 60 Hz mit kompression höhre Bandbreite , Datenkanal und Daisy-Chaining
Erkläre den Aufbau und die Funktionsweise eines LCD-Beamers Besteht aus einer Röhre mehreren halbdurchlässigen Spiegeln (dichroitischer Spiegel) und entweder einem LCD Panel mit nachgeschaltetem Farbfilter oder mehreren LCD Panels mit drei einzelnen Panels für jeder Farbe. Vor dem Austritt werden sie wieder zusammengeführt und mittels einer Linse wird das kleine Bild groß gezogen.
Vorteile und Nachteile von LCD-Beamern. Vorteile: Preisgünstig, ausgereifte Technik, einsteiger-freundlich, einfach Bedienung, kleine Gehäuse, mobil nutzbar, viele Anschlüsse, natürliche Farben, gute Grauwerte. Nachteile: geringes Schwarz, zeigen Fliegengitter, Shading-Effekte, Betriebsgeräusche
Erkläre den Aufbau und die Funktionsweise von DLP-Beamern (Digital Light Processing) Funktioniert ähnlich wie ein LCD. Eine Vielzahl winziger drehbarer Spiegel auf einem Halbleiterchip fungieren als Lichtventil. Je nach Spiegeleinstellung ist ein Punkt (Pixel) hell oder dunkel. Über ein schnell drehendes Farbrad werden 1-chip-Projektoren die drei Farben nacheinander auf die Bildwand. Durch die Trägheit des Auges verschmilzt es zu einem Gesamtbild. DLP-Beamer mit 3 Chips die alle Farben gleichzeitig auf die Leinwand bringen nennt man DMD (Digital Mirror Devices)
Welche Vor und Nachteile haben DLP-Beamer Vorteile: Lichtstark, sehr homogene Bilder, kleine Gehäuse, leicht, mobil nutzbar, gute Kontraste, viele Anschlüsse, einfache Bedienung Nachteile: Regenbogen-Effekt, schlechte Grauwerte, False-Contour-Effekt, Lüftergeräusch, bei RGBW kein sattes schwarz
Erkläre den Aufbau und Funktion sowie Vor und Nachteile von LED Beamern Selber Aufbau und Funktion wie DLP Beamer nur das LEDs als Lichtquelle eingesetzt werden. Vorteile: geringer Stromverbrauch, lange Lebensdauer, kaum Wärmeentwicklung Nachteile: durch die geringe Lichtleistung sind sie nur bis zu einer Bild diagonale von 1 meter brauchbar.
Erkläre den Unterscheid zwischen Impact-Drucker und Non-Impact-Drucker Impact Drucker übertragen die Farbe durch mechanische Einwirkung des Druckkopfs somit können Durchschläge erstellt werden. Non Impact Drucker hingegen übertragen die Farbe ohne mechanische Einwirkung (keine Durchschläge möglich)
Erkläre den Aufbau und die Funktion von Nadeldruckern. Druckkopf besteht aus 9, 24 oder 48 Nadeln welche mittel Druckmagnete wenn diese mit strom durchflossen werden nach vorne geschleudert werden und das Farbband auf das Papier drückt und so die Farbe überträgt. Alle nadeln sind einzeln ansteuerbar somit können auch feine Grafiken gedruckt werden. Eingesetzt wird er nur noch wegen den Durchschlägen.
Erkläre den Aufbau und die Funktionsweise von Tintenstrahldruckern Arbeitet auf dem selben Prinzip wie Nadeldrucker nur wird statt Nadeln die Tinte durch kleine Löcher auf das Papier gespritzt. Es werden 2 unterschiedliche physikalische Prinzipien unterscheiden.
Welche 2 Physikalischen Prinzipien werden unterscheiden Die Piezo-Technik und die Bubble-Jet-Technik
Wie funktionieren die 2 Prinzipien Bei dir Piezo-Technik wird durch elektrische Impulse ein Dünnfilm Widerstand in der Düse erhizt welcher einen Tinten-tropf aus der Düse drückt. Bei der Bubble-Jet-Technik arbeitet Hitze in Kombination mit Gas. Diese Druckköpfe sind weniger lang Haltbar deswegen wird der Druckkopf zusammen mit dem Tintenbehälter ausgewechselt.
Welches Verfahren gibt es bei Tintenstrahldruckern noch? Das Phase-Change-Verfahren Hier wird Wachsähnliche Farbe verwendet welche vorher verflüssigt wurde . Gute beständigkeit
Erkläre den Aufbau und Funktionsweite eines Laserdruckers. Bei einem Lasedrucker wird ein Laser über einen rotierenden Spiegel auf eine drehende Bildtrommel geworfen an dieser stelle wird diese elektrisch geladen (ladungsänderung). Dabei bleibt der Toner nur an den stellen hängen die zuvor vom Laser getroffen wurden. Das Papier wird an der Korona (elektrisch geladener Draht) vorbei gezogen über die Belichtungseinheit dabei wird der Toner auf das Papier übertragen. Am ende wird das Papier durch 2 stark erhitzte Walzen gezogen die den Toner auf das papier schmelzen.
Wie funktionieren Farb-Laserdrucker Genau wie Laserdrucker nur werden bei ihnen die einzelnen Grundfarben mit entsprechendem Tonner übereinander gedruckt.
Erkläre den Begriff dpi. dpi (dots per inch) Ist die Maßeinheit für die grafische Auflösung von Druckern, Monitoren, Scannern und Faxgeräten Je höher der DPI-Wert desto bessere Auflösung
Erkläre den Aufbau und Funktionsweise von Scannern Ein Scanner tastet Vorlagen mit lichtempfindlichen CCD-Sensoren ab und wandelt die daraus gewonnenen Signale in digitale Daten um. Ein flachbett-Farbscanner erfasst eine scannzeile nach der anderen über ein bewegliches Spiegelsystem und eine Linse. Dabei wird das Licht von der linse auf den Zeilensensor gerichtet. Sind die Daten der Zeile erfasst bewegt sich der Schrittmotor und das ganze optische System eine Zeile weiter.
Wie arbeiten heutige Scanner? Heutige Scanner arbeiten mit der Single-Pass-Technologie bei der alle wichtigen Daten in einem Durchgang erfasst werden. Diese sind mit trilinearen Sensoren ausgerüstet. Das sind Zeilensensoren die aus 3 prallelen Scanzeilen bestehen die aus je einem Rot-, Grün- und Blaufilter bestehen
Erkläre dpi im zusammenhang mit Scannern genauer Bildpunkte pro Zoll Bei Scannern sind 2 faktoren ausschlaggebend für die dpi wert das sind Genauigkeit des Schrittmotors und anzahl lichtempfindliche CCD-Sensoren auf dem Scannkopf. Da diese 2 Faktoren unterschiedlich sind kommt es vor das Scannrichtung (Schrittmotor) und Scannzeile (CCD-Sensoren) nicht gleich sind (z.B. 300*600 dpi)
Erkläre den Begriff Interpolation Mathematisches Verfahren das den dpi Wert künstlich verbessert in dem es zwischen die tatsächlich gescannten Punkte zusätzliche Punkte errechnet. Gut für Bilder und Farbverlauf aber schlecht für Scharfkanten wie Texte
Erkläre den Begriff Farbtiefe Farbtiefe gibt an wieviel Bits pro Bildpunkt verwendet werden. Da es 3 Farben gibt (Rot, gelb, blau) und bei heutigen Druckern bis zu 30 Bits entspricht das 1 milliarde Farbnuancen
Was ist ein Raid? Redundant Array of Independent Disks sind Festplatten die zusammen geschaltet werden zu einem großen logischen Laufwerk.
Was bedeutet Redundanz im zusammenhang mit Raid´s Daten sind je nach dem wie die Festplatten zusammen geschalten sind gespiegelt also doppelt vorhanden oder können anhand von Parity Daten wieder hergestellt werden. Das Betriebssystem greift nicht mehr auf die Festplatten zu sondern auf das übergeordnete Array
Erkläre Raid 0 (Data Striping) Raid 0 ist ein Zusammenschluss von Festplatten bei den die Daten verteilt auf mehrere Festplatten geschrieben wird. Vorteil: Schreib- und Lesegeschwindigkeit erhöht durch paralleles Zugreiffen Nachteile: Geht eine Festplatte kaputt sind alle Daten Verloren (keine Redundanz)
Erkläre Raid 1 (Drive Mirroring) Bei Raid 1 werden alle Daten auf 2 Festplatten gespiegelt Vorteil: Fällt eine Platte aus sind noch alle Daten vorhanden (100% Redundanz) Nachteile: nur 50% der Speicher kapazität Sprich bei 2x 500 GB Platten habe sie nur 500 GB zum Spreichen zur Verfügung
Erkläre Raid 5 Bei Raid 5 werden mindestens 3 Festplatten verwendet bei den die Daten verteilt auf alle Festplatten geschrieben wird und es gibt kein dediziertes Parity Laufwerk gibt sonder auf die Festplatten aufgeteilt werden. Vorteil: erhöhte Schreibgeschwindigkeit , nach ausfall einer Platte können alle Daten wieder hergestellt werden. Nachteil: Kapazität einer Platte kann nicht verwendet werden bei 3 Platten 33% der Kapazität
Erkläre Raid 6 Bei raid 6 wird eine weitere Festplatte als parity verwendet . Man benötigt min 4 Festplatten dafür. Vorteil: erhöhte Schreibgeschwindigkeit, es können 2 Festplatten ausfallen ohne Datenverlust. Nachteile: Kapazität von 2 Festplatten kann nicht genutzt werden.
Erkläre Raid 10 Raid 10 ist eine mischung aus Raid 1 und Raid 0 . Es vereint die Vorteile beider Raids. Nachteil: min 4 Platten benötigt
Erkläre den Begriff Chaining Chaining ist das Aneinander reihen mehrer Festplatten zu einem großen Logischen Laufwerk. Es werden alle festplatten nacheinander gefüllt. Fällt eine Festplatte aus sind alle Daten die auf der besagten Festplatte waren weg. (keine Redundanz)
Erkläre den Begriff Hot-Plug Bei Hot-Plug können defekte Festplatten während des Betriebes ausgetauscht werden ohne das System vorher runter zu fahren. Wird auch Hot-Swap bezeichnet
Erkläre den Begriff Hot-Fix Sind Festplatten die bereits in einem Raid sind aber nicht aktiv sind und wenn eine Festplatte ausfallen sollte werden diese nicht aktiven Festplatten verwendet um die defekten zu ersetzen.
Show full summary Hide full summary

Similar

OCR AS Biology - Lipids
Chris Osmundse
An Inspector calls Themes
anya14
English Literature Key Terms
charlotteoom
New Possibilities with ExamTime's Flashcard Maker
Andrea Leyden
AS Chemistry - Enthalpy Changes
Sarah H-V
AQA Physics: A2 Unit 4
Michael Priest
French Revolution quiz
Sarah Egan
regular preterite tense conjugation -ar verbs
Pamela Dentler
Writing successful GCSE English essays
Sarah Holmes
The Periodic Table
asramanathan