12.2 - Javascript Vererbung Fortsetzung

Description

Flashcards on 12.2 - Javascript Vererbung Fortsetzung, created by Tojansen on 23/01/2015.
Tojansen
Flashcards by Tojansen, updated more than 1 year ago
Tojansen
Created by Tojansen over 9 years ago
17
1

Resource summary

Question Answer
Welche Vererbungsmethodiken findet man in JavaScript vor? 1. Die „pseudo-klassische Vererbung“ ähnlich zu Java: Verwendet das Konzept der Klassen (mittels „Klassen-Objekten“), wird unterstützt durch entsprechende Sprachkonstrukte, aber entspricht eigentlich nicht dem Basis-Konzept der eigentlich klassen-losen prototypischen Vererbung. Meist wird bei der JavaScript Programmierung diese Methodik benutzt. 2. Die „objekt-basierte Vererbung“: Sprachkonstrukte zur direkten Unterstützung erst seit ECMAScript5 („Emulation“ über die existierenden Sprachkonstrukte aber schon vorher möglich), entspricht aber eher der wahren Natur der prototypischen Vererbung. Methodik wird aber seltener genutzt.
Welche 4 Sachen leistet der new Befehl in JavaScript? 1. new legt ein neues Objekt an. 2. new ändert den [[Prototype]] Verweis des neuen Objekts, so dass er auf das Objekt im prototype Attribut der KonstruktorFunktion zeigt. 3. Die Konstruktor-Funktion wird aufgerufen und bekommt das neu erzeugte Objekt als Wert von this übergeben (impliziter Parameter). Explizit angegebene Parameter des Konstruktor-Aufrufs hinter new (im Beispiel: p1, p2) werden ebenfalls als die KonstruktorFunktion übergeben. 4. Sollte die Konstruktor-Funktion ein Objekt zurückgeben, so wird dieses der Resultatwert der new Anweisung. Meist gibt die Konstruktor-Funktion aber keinen Wert zurück, dann wird das neu erzeugte Objekt zum Resultatwert.
Wozu wird das prototype-Attribut in JavaScript in der Vererbung / beim new Befehl genutzt? Wegen der Systematik des new Befehls erbt ein von einer Konstruktor-Funktion K() (mit oder ohne Parameter) neu erzeugtes Objekt automatisch die Methoden, die im Objekt K.prototype gespeichert sind. Das Funktions-Objekt K bzw. sein „Attribut-Objekt“ K.prototype haben die Rolle eines „Klassen-Objekts“, welches die gemeinsamen Methoden aller Objekte der Klasse speichert. Methoden, die für alle Objekte der Klasse gültig sein sollen, werden daher im prototype Attribut der Konstruktor-Funktion angelegt. Wird auf einem Objekt eine Methode aufgerufen und diese nicht im Objekt selbst gefunden, so wird als nächstes Objekt in der [[Prototype]] Verweiskette das Wert-Objekt des prototype Attributs der Konstruktor-Funktion konsultiert.
Wie wird Datenkapselung (public, private) in JavaScript durchgeführt? Nativ nur durch den Gültigkeitsbereich der Funktion, lässt sich aber mit Code Patterns simulieren.
Wie wird pseudoklassische Vererbung in JavaScript realisiert? AbgeleiteteKlasse.prototype = new BasisKlasse(); //Setzen des Prototyps auf die Basisklasse AbgeleiteteKlasse.prototype.constructor = AbgeleiteteKlasse; //Neusetzen des Konstruktors auf die Ab.Klasse Dadurch wird erreicht, dass die abg. Klasse über alle Methoden und Attribute der Basisklasse verfügt, aber neue Instanzen durch "new" nicht mit dem "alten" Konstruktor gebaut werden.
Wie ist die Objektbasierte Vererbung in JavaScript definiert? Jedes Objekt ist ein „Singleton“ / „Individuum“. Keine „ObjektInstanzen einer Klasse“ mehr.  Jedes Objekt definiert seine eigenen Methoden und kann auch an Methoden eines anderen Objektes delegieren.  Es wird die [[Prototype]] Verweiskette zwischen Objekten benutzt.
Was sind entscheidende Strukturmerkmale im kommenden ECMAScript 6 bezüglich Klassen? In ECMAScript 6 kann der Entwickler nun Klassen, Properties und Vererbung direkt deklarieren. Zur Deklaration einer Klasse gibt es das Schlüsselwort class. Der Konstruktor wird mit constructor eingeleitet. Das Ableiten von einer anderen Klasse zeigt der Entwickler mit extends an. Get- und Set-Funktionen für Properties leiten die Schlüsselwörter get beziehungsweise set ein.
Show full summary Hide full summary

Similar

Resumo global da matéria de Biologia e Geologia (10.º e 11.º anos)
miminoma
Biology Unit 2 - DNA, meiosis, mitosis, cell cycle
DauntlessAlpha
Cognitive Psychology Key Terms
Veleka Georgieva
AQA GCSE Physics Unit 2.1
Matthew T
HISTOGRAMS
Elliot O'Leary
Circle Theorems
I Turner
Continents & Oceans
Thomas Yoachim
Using GoConqr to teach French
Sarah Egan
GRE Verbal Reasoning Vocabulary Flashcards 1
Sarah Egan
Theory of Knowledge Essay Preparation
Derek Cumberbatch
General Pathoanatomy Final MCQs (401-519)- 3rd Year- PMU
Med Student