b) Haltung, Pflege und Abtragen von Beizvögeln

Description

Der richtige Umgang mit Greifvögeln
volker clausen
Flashcards by volker clausen, updated more than 1 year ago
volker clausen
Created by volker clausen about 9 years ago
69
0

Resource summary

Question Answer
b1) Wie müssen grundsätzlich alle Tiere gehalten werden? Artgerecht und verhaltensgerecht.
b2) Was heisst artgemäss und verhaltensgerecht im Sinne der Beizvögel? Das heisst, Beizvögel müssen ihrer Art entsprechend nicht nur mit Nahrung und Wasser versorgt werden, sondern auch sonst so behandelt werden, wie es ihren freilebenden Artgenossen am nächsten kommt. neben der artgerechten Nahrung ist die verhaltensgerechte Unterbringung und Bewegungsmöglichkeit mindestens von gleicher Wichtigkeit für die Gesundheit und Wohlergehen des gehaltenen Vogels.
b3) Was versteht man unter der "idealen Haltung" von Beizvögeln? Die "ideale Haltung" von Beizvögeln ist die, welche den Bedürfnissen und Verhaltensweisen ihrer freilebenden Artgenossen am nächsten kommt.
b4) Was verstehen Falkner unter dem Begriff Falknerei? Falknerei ist die Jagd mit dem Beizvogel und der dafür notwendigen Handlungen, einschliesslich der Zucht der Beizvögel.
b5) Wodurch kann die Leistungsfähigkeit des Beizvogels erhalten werden? Durch das der Beizvogel ausserhalb der Mauserzeit möglichst täglich geflogen wird.
b6) Welche Kriterien muss der Falkner zusätzlich zur art- und verhaltensspezifischen Unterbringung des Beizvogels beachten? Die Berücksichtigung des individuellen Verhaltens und der Bedürfnisse jedes einzelnen Vogels, also der Persönlichkeit oder Mentalität des Beizvogels.
b7) Welche Greifvogelhaltung ist für die Falknerei typisch? Die falknerische Anbindehaltung.
b8) Welche Unterbringungsmöglichkeiten für Beizvögel unterscheidet man? l: bewegliche (versetzbare) Einrichtungen: 1) Unterstand; 2) Flugdrahtanlage ll: fest verankerte (nicht versetzbare) Einrichtungen: 1) Mauserkammer; 2) Reckkammer; 3) Voliere; 4) Flugdrahtanlage (kann auch fest verankert sein).
b9) Worauf ist bei der Standortwahl für die Haltungseinrichtungen zu achten? Als Standort ist ein ruhiger, trockener und sicherer Ort zu wählen. Es ist darauf zu achten, dass der Vogel die Wahlmöglichkeit von Sonne / Schatten, Regen / trocken, Wind / kein Wind hat.
b10) Wie müssen Haltungseinrichtungen für Beizvögel gestalten sein? Haltungseinrichtungen für Beizvögel müssen zweckmässig, unnötiger Zierrat hat hier nichts verloren.
b11) Aus welchem Material ist eine Beizvogelanlage zu erstellen? Aus Holz, Mauerwerk, Eternit- und Kunststoffplatten etc. Alle verwendeten Materialien müssen gut zu reinigen und zu desinfizieren sein.
b12) Wie sollte der Boden einer Beizvogelanlage beschaffen sein? Im überdachten Teil der Anlage ist eine im Boden eingelassene Wanne (aus Blech, Kunststoff oder auch betoniert), die mit Sand und mittlerem Kies (den man ggf. erneuern kann) gefüllt ist, erforderlich. Der restliche Teil der Anlage besteht aus Naturboden du ist mit Gras bewachsen.
b13) Elchen Zweck erfüllen Unterstände? Unterstände dienen dem abgetragenen Vogel als Zufluchtsort vor unangenehmen Witterungseinflüssen sowie vor unliebsamen Störungen. Am Unterstand steht der Beizvogel, um zu lüften oder zu ruhen, auch nachts.
b14) Wie müssen die Aufblockgelegenheiten in Unterständen beschaffen sein? Aufblockmöglichkeiten müssen verschieden in Stärke und Querschnitt (für Habichte rund, für Falken abgeflacht) ausgeführt sein. Ihre Höhe ist so zu wählen, dass zwischen dem Stossende des Vogels mindestens 10 cm Luft ist. Sie sind so anzubringen, dass der Vogel beim Auf- und Abschwingen nicht mit den Schwingen gegen die Wände schlägt.
b15) Worauf hat der Falkner bei seinen Beizvögeln täglich zu achten? Er hat täglich darauf zu achten, dass sich die Haltungseinrichtungen und Armaturen in sicherem und funktionsfähigen Zustand befinden (Kontrolle der Kammer, Flugseil, Anlegering, Geschüh, Drahle und Langfessel), Atzungsreste sind sofort zu entfernen (Fliegen, Ratten ect.), bei warmer Witterung ist das Wasser der Badebrente täglich zu erneuern. Ausserdem sind die Vögel (auf Krankheitsanzeichen, Gefiederschäden ect.) und deren Gewölle in Augenschein zu nehmen.
b16) Welche Arbeiten hat der Falkner bei der Haltung von Beizvögeln regelmässig zu verrichten? Die Haltungseinrichtungen sind regelmässig zu reinigen und zu desinfizieren, Aufblockmöglichkeiten sind evt. auszuwechseln bzw. zu erneuern, Geschühriemen, Bellriemen und Langfessel müssen mit Lederfett oder Lederöl gepflegt werden.
b17) Wie soll eine Flugdrahtanlage beschaffen sein? Der Unterstand mit den Blenden muss stabil gebaut und gegen Sturmschaden gut verankert sein. Auf dem Boden des Unterstandes ist im Bereich, der vom Vogel beschmelzt werden könnte, eine Schicht mittleren Kieses aufzuschütten. Auf den Ankerstab, der einbetoniert ist, wird nach Befestigung des Flugseiles eine Abdeckhaube aufgesteckt, die verhindert, dass sich der Vogel an der Verankerung verhängt. Das Flugseil, das mit Feder und Prallscheibe versehen ist, wird knapp über dem Boden, aber doch so hoch, dass der Laufring ruckfrei gleiten kann, durch den Unterstand geführt. Am Ende des Seiles ist ein Gewicht angebracht, das über eine Seilrolle frei in einem versenkten Rohr hängt und so das Flugseil, das beim Springen des Vogels nach der Seite wie eine Feder wirkt, gespannt hält. Als Aufblockmöglichkeit ist im Unterstand ein mit der Länge der Langfessel abgestimmter hoher Reck sowie seitlich des Ankerstabes ein Sprenkel vorhanden. Etwa in der Mitte der Anlage ist auf dem Naturrasen, der kurzzuhalten ist, eine Badebrente vorhanden.
b18) Welche Materialien sollen für eine Flugdrahtanlage verwendet werden? Material, das witterungsbeständig und leicht zu reinigen und zu desinfizieren ist. Der Unterstand kann aus Holz (mit ungiftigen Holzschutzmitteln behandeln) oder Mauerwerk gebaut sein. Als Werkstoff für Ankerstab, Flugseil mit Nippel und Laufring sollte ausreichend dimensionierter, nichtrostender Stahl verwendet werden. Der Nippel sollte mit dem Flugseil hartverlötet (mit Silberlot) werden.
b19) Welchen Vorteil gegenüber normalen Unterständen hat die Flugdrahtanlage? Die Flugdrahtanlage ermöglicht dem Beizvogel einen erweiterten Aktionsradius.
b20) Was ist zu beachten, wenn ein Beizvogel an eine neue Anlage gestellt wird? Bevor man den Vogel unbeaufsichtigt stehen lassen kann, muss man sich vergewissern, dass er die Anlage akzeptiert und damit zurecht kommt.
b21) Was isst eine Mauserkammer? Die Mauserkammer ist eine Voliere, die in Bauart und Einrichtung speziell auf Greifvögel während der Mauserzeit abgestimmt ist.
b22) Wie gross soll eine Mauserkammer sein? Die Masse richten sich nach Grösse und Eigenart des einzelnen Vogels.
b23) Wie soll eine Mauserkammer innen beschaffen sein? Die Aufblockmöglichkeiten müssen unterschiedliche Stärken aufweisen und dem gehaltenen Beizvogel (Habicht oder Falke) angepasst sein. Sie sind in verschiedener Höhe so anzubringen, dass der Mittelraum zum Fliegen frei bleibt und die Brente nicht beschmelzt wird. Auch auf genügend Wahlmöglichkeit des Vogels zum Sonnen etwa und Windschutz ist zu achten. Völlig überdachte Kammern können mit einem Betonboden oder einer Teichfolie, auf die etwa 10 cm mittlerer Kies aufgebracht wird, versehen werden. Bei Dachdurchlässen ist auf Wasserablauf zu achten. Ein geschützter Schlafplatz im oberen überdachten Teil der Kammer sowie eine geschützte uneinsehbare Stelle, an die sich der Vogel bei Störungen zurückziehen kann, sollte vorhanden sein. Auf dem Kiesboden steht eine saubere, mit frischem Wasser gefüllte Badebrente.
b24) Was ist eine Reckkammer (Reckzimmer)? Die Reckkammer ist ein allseits geschlossener, abdunkelbarer Raum, in dem Wildfänge oder verwilderte Mauservögel während des Abtragens auf der hohen Reck angelegt werden. Auch abgetragene Vögel werden sicherheitshalber über Nacht gerne so untergebracht. Während der Reinigung (Rasenmähen ect.) der Beizvogelanlage kann man den Beizvogel ebenso in die Reckkammer (auf der Reck angelegt) stellen.
b25) Warum muss an der Beizvogelanlage eine Badebrente vorhanden sein? Beizvogel baden meistens gerne und wollen auch beim Schöpfen im Wasser stehen.
b26) Wie sollte eine Badebrente beschaffen sein? Die Badebrente besteht aus rostfreiem Blech oder aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Am zweckmässigsten ist die runde Form mit schräg ansteigenden Aussenflächen, welche in einem Radius nach innen geformt sind.
b27) Wie werden Greifvögel am zweckmässigsten transportiert? Nicht abgetragene Greifvögel (Wildfänge, verwilderte Volierenvögel, Pflegefälle) transportiert man am besten in einem entsprechenden grossen und stabilen Pappkarton (Luftlöcher und griffigen Boden anbringen) mit glatten Innenwänden. Beizvögel transportiert man im Auto in einem mit einer griffigen Unterlage ausgelegten, dunklen Kofferraum, wo sie mit der Langfessel angelegt erden. Bestens bewährt haben sich für habichtartige Beizvögel Transportkisten aus lackiertem Sperrholz.
b28) Beschreiben sie eine hohe Reck. Die hohe Reck besteht aus einem Reckrahmen, dessen obere Stange als Aufblockgelegenheit für den Vogel gestaltet ist, und dem Recktuch, das im Reckrahmen verspannt ist und so ein Verwickeln des Vogels verhindert (Durchschwingen) und ihm als Wiederaufschwunghilfe dient, wenn er abgesprungen ist.
b29) Welchem Zweck dient die hohe Reck? Die hohe Reck dient zum Abstellen des Vogels während der Zeit des Abtragens, wenn man den Vogel nicht auf der Faust tragen kann.
b30) Wie wird ein Beizvogel auf der hohen Reck festgelegt? Auf die hohe Reck wird der Beizvogel direkt mit der Drahle an der Reckstange angelegt. Dabei wird mit der Langfessel der Reckknoten geknüpft. Nur beim Habicht wird die Kurzfessel und eine 2. Drahle eingeknüpft.
b31) Wann darf ein Vogel erst auf die hohe Reck abgestellt werden? Wenn man sicher ist, dass er das Wiederaufschwingen beherrscht.
b32) Welche Gefahr birgt der hohe Reck? Die Gefahr, dass sich die Vögel durch ständiges Abspringen derart entkräften, dass sie kopfunter hängen bleiben und sterben.
b33) Was ist ein Bogenreck? Der Bogenreck ist ein hoher Reck mit einer nach oben gekrümmten Reckstange.
b34) Beschreiben sie ein Waller Rundreck. Der Waller Rundreck ist ein hoher Reck, mit einer waagrecht kreisrunden Reckstange, dem Reckring als Aufblockgelegenheit und einem ebenfalls kreisrund gespannten Recktuch. Zudem besitzt der Rundreck einen Reckteller, auf dem sich der Vogel aufhalten kann. Angelegt wird der Beizvogel am Rundreck mit der Langfessel an einer speziellen Drahle auf der Recktellermitte.
b35) Was ist ein Mini Rundreck? Beim Mini Rundreck handelt es sich um einen Rundreck speziell für Falken, der im Durchmesser so verringert wurde, dass der Reckteller entfällt. Der Aussendurchmesser beträgt etwa 20 cm, und die Aufblockfläche hat in ihrer Mitte eine Vertiefung, in welcher ein Schraubkarabiner mit Drehgelenk verankert ist. Angelegt wird der Falke mit der Kurzfessel, die in den Karabiner eingehängt und der dann zugeschraubt wird.
b36) Welchen Verwendungszweck hat der Sprenkel oder Habichtsbogen? Der Sprenkel oder Habichtsbogen dient zum Abstellen von habichtartigen abgetragenen Beizvögeln auf dem Rasen zum Lüften oder als Aufblockgelegenheit am Unterstand.
b37) Was versteht ein Falkner unter einer Krücke? eine Krücke ist eine abgewandelte Form des Sprenkels mit nur einem Verankerungsstab. Sie dient als Aufblockgelegenheit für abgetragene habichtartige Beizvögel und wird wegen ihrer kleinen Abmessungen meist auf Reisen mit dem Beizvogel verwendet.
b38) Welchen Verwendungszweck dient der Block? Der Block dient zum Abstellen des abgetragenen Falken oder Adlers auf dem Rasen zum Lüften und Baden oder als Aufblockgelegenheit am Unterstand.
b39) Welche Beläge finden auf dem Block Verwendung? Als Belag für den Block wird naturrauhe Korkrinde, Kunstrasen oder Zäpfchengummi verwendet.
b40) Welche Utensilien gehören zur Ausrüstung des Falkners? Zur Ausrüstung des Falkners gehören Falknerhandschuh, Falknertasche, Balg oder Federspiel, Falknermesser, Lockschnur und Falken- / Adlerhaube.
b41) Wozu dient die Falknertasche? Die Falknertasche dient zum Abdecken der geschlage3nen Beute, wenn der Beizvogel von der Beute abgenommen wird, sowie zur kurzzeitigen Aufnahme des gebeizten Wildes. In ihr befinden sich Atzung, Federspiel oder Balg, Reservearmatur, Wunddesinfektionsmittel, Federklammer, Reservesender und ein Messer zum Aufbrechen des Wildes.
b42) Was ist ein Federspiel? Das Federspiel ist eine typische Beuteattrappe für Falken, die jedoch auch für Habichte verwendet wird. Es besteht aus einem Lederkern, auf dem beiderseitig die Schwingen des Federwildes, auf das der Beizvogel abgetragen werden soll, aufgenäht sind. Auf jeder Seite sind auf den Schwingen Schnüre angebracht, mit der die Atzung auf dem Federspiel festgebunden wird. Am vorderen Ende des Lederkerns ist eine Metallschlaufe eingearbeitet, an der eine etwa 2m lange Leine mittels Drahle befestigt ist.
b43) Wozu wird das Federspiel verwendet? Zum Abtragen und Trainieren sowie zum Einholen des Beizvogels.
b44) Was ist ein Balg? eine Beuteattrappe (Kaninchen-, Hasen- oder Fuchsbalg), die an einer ca 4m langen Schnur befestigt ist, mit der diese gezogen wird. Diese Attrappe besteht aus einem mit Holzwolle oder einem anderen geeigneten Material ausgestopften, getrockneten oder gegerbten Balg des entsprechenden Wildes. An diesem Balg, der zum Abtragen und Einholen von habichtartigen Greifen dient, muss sich der ganze Kopf, einschliesslich der Löffel oder Gehöre, sowie die Blume bzw. Lunte befinden. Die Atzung wird am Kopf des Balges befestigt, um damit den Kopfgriff des Beizvogels zu fördern.
b45) Beschreiben sie ein Falknermesser. Das Falknermesser ist ein schlanker, spitz zulaufender Jagdnicker, dessen Klinge jedoch nur von der Spitze ab etwa 3 - 5 cm scharf geschliffen ist. Der restliche Teil der Klinge ist stumpf ausgeführt, um den auf der Beute stehenden Beizvogel nicht an den Zehen / Fingern zu verletzen. Die Übergangsstelle zwischen der Schneide und dem stupfen Teil der Klinge ist an einer Kerbe erkenntlich, welche dem Falkner anzeigt, wo der Scharfe Teil der Klinge endet.
b46) Wozu dient das Falknermesser? Das Falknermesser dient zum Abfangen des geschlagenen und noch nicht verendeten Wildes unter dem Beizvogel.
b47) Was ist eine Lockschnur? Die Lockschnur ist eine etwa 40m lange und 1.5 - 3 mm starke geflochtene, reissfeste Schnur aus Nylon, Perlon oder Polyäthylen.
b48) Wozu wird die Lockschnur verwendet? Sie wird bei einem Greifvogel, der abgetragen wird, verwendet, um diesem ein etwaiges unkontrolliertes Entweichen während des Beireitens zu verhindern.
b49) Wo und wie wird die Lockschnur befestigt? Die Lockschnur wird durch beide Drahlenschlitze mittels Falknerknoten an den Geschühriemen befestigt.
b50) Was versteht man unter der Armatur des Beizvogels? Das Beizvogelgeschirr. Die Armatur besteht aus den Geschüh- und Bellriemen, den Bells, der Drahle, der Langfessel, der Kurzfessel beim Habicht und der Adresstafel.
b51) Aus welchem Material werden alle Riemen gefertigt? Alle Riemen werden aus bestem Naturleder gefertigt und entsprechend mit Lederfett eingefettet.
b52) Welche Lederarten sind für das Geschüh geeignet? Als Lederarten für das Geschüh sind besonders englisches Stuhlleder, Kalbsleder, Hundeleder und Känguruhleder geeignet.
b53) Wie ermitteln sie den Abstand der Schuhschlitze? Man legt einen schmalen Papierstreifen um den Ständer des Vogels, zeichnet mit einem Stift den Umfang an und gibt je nach Art des Vogels (bei grossen Vögeln mehr, bei kleinen Vögeln weniger) und der Qualität des Leders noch ein paar Millimeter dazu.
b54) Erklären sie die Anfertigung eines Geschühriemen. Nachdem man das Mass für den Abstand der Schuhschlitze ermittelt hat, schneidet man mit einem Skalpell, Teppichmesser etc. die Form des Geschühriemens aus. Die leichte Verbreiterung dient gewissermassen als Fussbett und wird deshalb fächerartig eingeschnitten. Anschliessend werden mit einer Lochzange die Löcher für die Begrenzung des Schuh- und Drahlenschlitzes ausgestanzt und mit einem Schnitt verbunden.
b55) Beschreiben sie das Anlegen der Geschühriemen. Locke Vögel stellt man verkappt auf die hohe Reck, oder man lässt sie atzen, während man das Geschüh anlegt. Bei wilden oder scheuen Vögeln soll die Prozedur des Aufschirrens am besten von zwei Personen vorgenommen werden. Dazu wird der Vogel vorsicht5ig (darauf achten, dass er genügend Luft bekommt und nichts sieht) in ein Handtuch gewickelt, und die Hilfsperson legt ihn sich mit dem Bauch nach oben auf den Schoss und hält ihn an den Ständern so fest, dass er nicht mit den Schwingen schlagen kann, während der Falkner das Geschüh und die Bells anlegt.
b56) Beschreiben sie ein Aylmeri- oder Ösengeschüh. Das Aylmeri- oder Ösengeschüh besteht aus Ledermanschetten, die nach dem Anlegen um den Ständer des Vogels mit je einer Metallöse (mit Scheibe) vernietet wird. Durch diese Öse wird dann der Geschühriemen gezogen.
b57) Welche Vor- oder Nachteile hat das Ösengeschüh? Das Aylmeri-Geschüh hat gegenüber dem herkömmlichen Geschüh den Vorteil, dass sich die Geschühriemen nicht so leicht eindrehen, aber den Nachteil, dass die Riemen während des Fluges verlorengehen können.
b58) Was ist ein Bellriemen? Ein schmaler, an einem Ende dreieckig geschnittener Lederriemen, mit dem die Bell am Ständer des Beizvogels befestigt wird.
b59) Erklären sie die Anfertigung eines Bellriemen. Der Bellriemen, dessen Länge vom Ständerumfang des Beizvogels abhängt, wird in seiner Breite der Öse der Verwendeten Bell angepasst und aus dünnem, aber festem Leder angefertigt. Seine Form wird mit einem scharfen Messer unter Verwendung eine s Lineals oder einer Schablone ausgeschnitten. Anschliessend werden die 3 Längsschlitze geschnitten.
b60) Wie wird ein Bellriemen an der Bell angebracht? Der schlanke spitze Teil des Bellriemens wird durch die Öse der Bell und anschliessend durch den mittleren Schlitz des Bellriemens gezogen. Damit wird der Bell fixiert und der Ständer des Vogel vor direktem Kontakt der Öse geschützt.
b61) Wie soll eine Adresstafel beschaffen sein? Die Adresstafel muss leicht, nicht zu Gross und gratfrei beschaffen sein. Die Adresse und Tel Nr. des Falkners ist auf ihr eingraviert.
b62) Wo wird die Adresstafel angebracht? Sie wird an einem der beiden Geschühriemen angebracht.
b63) Was ist eine Drahle? Die Drahle ist ein endlos drehbarer Wirbel aus Messing oder nichtrostendem Stahl, mit zwei Drahlenringen und einem Mittelstück, die durch einen Niet zusammengehalten werden.
b64) Welchen zweck erfüllt die Drahle? Die Drahle stellt die Verbindung zwischen dem Geschüh und der Langfessel bzw der Kurzfessel dar und muss das Eindrehen zwischen den beiden sicher verhindern.
b65) welche Anforderungen sind an die Funktion einer Drahle zu stellen? Drahlen müssen sich einwandfrei und leicht drehen lassen, auch unter Zugbelastung. Das Mittelstück darf weder von den Geschühriemen noch vom Langfesselknoten blockiert werden.
b66) Wie sollte eine Drahle beschaffen sein? Drahlen sollten aus rostfreiem Stahl bestehen, wobei die Drahlenringe sorgfältig entgratet und poliert sein müssen. Der möglichst starke Verbindungsniet sollte an einem Ende verschweisst sein.
b67) Was ist eine Langfessel? Die Langfessel ist ein 1.2 - 1.5m langer Lederriemen (geflochtene Kunststoffschnur), der an einem Ende mit einem Knoten versehen ist. Dieser Knoten muss einerseits so gross sein dass er keinesfalls durch den Drahlenring rutscht, anderseits aber auch nicht zu gross, damit er die Drahle nicht blockiert. Das andere Ende der Langfessel läuft spitz zu. Die Stärke und Breite des Riemens richtet sich nach dem Vogel, der damit festgelegt wird. Langfesseln aus Kunststoff besitzen an ihrem Ende statt des Knotens eine Schlaufe.
b68) Wozu dient die Langfessel? Die Langfessel dient zum Anlegen des Beizvogels am Block, am Sprenkel, an der Krücke, an der Flugdrahtanlage, auf die Hohe Reck und auf der Faust.
b69) wo liegt der "schwache Punkt" einer Langfessel? Direkt hinter dem Knoten.
b70) Wie wird der Vogel während des Tragens mit der Langfessel gesichert? Die Langfessel wird mittels Falknerknoten an die Schlaufe des Handschuhs geknotet.
b71) Wann werden bevorzugt Langfesseln aus Kunststoff verwendet? In der Mauserzeit, wenn der Vogel nicht geflogen wird und deshalb an seiner Anlage steht.
b72) Welche Vorteile weisen Langfesseln aus Kunststoff auf? Langfesseln aus Kunststoff haben gegenüber Langfesseln aus Leder den Vorteil, dass sie nicht verwittern und bei Frost nicht hart werden.
b73) Was ist eine Kurzfessel? Die Kurzfessel besteht aus einem etwa 10cm langen und etwa 1.5cm breiten Lederriemen, der zwei Drahlen-Schlitze aufweist.
b74) Wo wird die Kurzfessel verwendet? Die Kurzfessel wird ausschliesslich beim Habicht und nur zum Festlegen auf der hohen Reck verwendet.
b75) Zu welchem Zweck dient die Kurzfessel? Der Zweck der Kurzfessel besteht darin, dass sie dem meist nervösen Habicht etwas mehr Spielraum auf der hohen Reck gewährt.
b76) Was sind Bells? Die Bells, deren Grösse dem Beizvogel entsprechen müssen, sind speziell für die Falknerei gefertigte Glöckchen aus Neusilber-, Bronze- oder Messingblech.
b77) Wozu dienen die Bells? Die Bells dienen in erster Linie dazu, den Standort des in Deckung (z.B. Maisfeld, Rübenschlag etc) mitunter auf der Beute stehenden Beizvogels anzuzeigen. Daneben dienen sie dem Anwarterfalkner als akustische Orientierung über seinen Falkner, während dieser sich um den Hund oder das Wild kümmert.
b78) Wo werden die Bells angebracht? Die Bells werden mit den Bellriemen an beiden Ständern des Beizvogels oberhalb des Geschühs (an einem Ständer über dem Ring) befestigt. Man kann auch am Stingel oder am Staart des Beizvogels eine Bell anbringen.
b79) Erklären sie das Aufschirren eines Beizvogels. Der Beizvogel wird zum Aufschirren verkappt oder in ein Handtuch eingewickelt und in den Schoss einer Hilfsperson, die beide Ständer festhält, gelegt. nun werden die Geschühriemen und Bells angelegt, die Adresstafel aufgeschoben und die Drahle eingeknüpft. Beim Habicht wird die Kurzfessel und eine zweite Drahle eingeknüpft. Anschliessend wird die Langfessel durch den freien Drahlenring gezogen und ihr Ende zur Sicherung an der Schlaufe des Handschuhs befestigt. Nach dem Aufschirren wird der Vogel entkappt oder wieder aus dem Handtuch gewickelt und auf die Faust gestellt, damit er sein Gefieder ordnen kann. Sehr locke Vögel können auf den hohen Reck gestellt und, während man sie atzen lässt, aufgeschirrt werden.
b80) Wie wird das Beizvogelgeschirr gepflegt? Geschüh, Bellriemen und Langfessel werden mindestens einmal wöchentlich mit Lederfett oder Lederöl eingerieben.
b81) Warum werden Falken oder Adler verkappt? Die Augen der Falken und Adler (Langstreckenjäger) haben die Fähigkeit, sich auf eine bestimmte Entfernung eizustellen. Der Vogel visiert dabei zum Teil in grosser Entfernung z.B. eine Beute an und nimmt alles, was zwischen diesem Fixpunkt liegt, scheinbar nicht wahr. So könnte es passieren, dass ein unverkappter Faustfalke eine vor ihm hochgemachte Beute völlig ignoriert bzw. nicht wahrnimmt, da er bereits eine viel weiter entfernte Beute anvisiert hat. Dies verhindert man, indem man dem Vogel mit der Haube die Sicht verdeckt. Die Augen können sich somit nicht einstellen und bleiben variabel.
b82) Welche Haubenformen unterseiden wir? Wir unterscheiden die indisch-asiatische (kirgisische) Form, die arabische Form und die europäische (holländische) Form (Stockhaube).
b83) Welche Anforderungen sind an eine Falkenhaube zu stellen? Die Haube darf im Augenbereich nicht anliegen, der Schnabelausschnitt muss druckstellenfrei beschaffen sein, aber lichtdicht abschliessen.
b84) Wie muss die Atzung für gehaltene Greifvögel beschaffen sein? Die Atzung für gehaltene Greifvögel muss artgerecht und naturgetreu, abwechslungsreich und frisch sein.
Show full summary Hide full summary

Similar

Thromboseprophylaxe
tia.weber
Altenpflege Prüfungsfragen
anna.grillborzer0656
Onkologie Grundlagen
angelagiulia
Altenpflege Prüfungsfragen II
anna.grillborzer0656
Pflegehelfer SRK Modul 1
Taniwo
Pflegetheorien/Pflegemodelle TB 6/ II.7
Loui Loui
Pflegehelfer SRK Modul 2
Taniwo
Komp. 3 Pflege und Betreuung
lena.huerbin
Falknersprache
volker clausen
Psychologie Klausur 11.08.2017
Andrea Leis
Pflegetheorien/Pflegemodelle TB 6/ II.7
Franziska Augé