Farbveränderung

Description

Farbveränderung, Friseur
Olga Menshakova
Flashcards by Olga Menshakova, updated more than 1 year ago
Olga Menshakova
Created by Olga Menshakova almost 4 years ago
140
0

Resource summary

Question Answer
1. Erklären Sie den Unterschied zwischen einem chemischen und physikalischen Vorgang einer Farbe am Beispiel einer oxidativen Farbe und einer Tönung. Eine Tönung ist ein physikalischer Vorgang, weil die Haarstruktur und die Fertigfarbstoffe nicht verändert werden. Die Fertigfarbstoffe lagern sich nur kurzfristig an die Schuppenschicht des Haares an und werden durch Haarwäsche herausgewaschen. Die oxidative Haarfärbung ist ein chemischer Vorgang, dabei nehmen die Haare eine andere Farbe an. Farbstoffvorstufen werden in das Haar gebracht und mit Hilfe vom aktiven Sauerstoff aus dem H2O2 zu Farbstoffmolekülen oxidiert (Käfigwirkung) die sich mit Haarkeratin verbinden.
2. Welche Reaktionen rufen Pflanzentönungen und Pflanzenhaarfarben hervor. Pflanzenhaarfarben und Pflanzentönungen erfolgen nach dem physikalischen Prinzip. Die farbgebenden Pflanzenextrakte in naturreinen Pflanzenhaarfarben erzeugen ohne Oxidation eine Haarfärbung. Die Pigmente lagern sich bei der ersten Anwendung an der Cuticula und nach mehrmaliger Anwendung im Haarkeratin an.
3. Nennen Sie den Unterschien zwischen physikalischen und chemischen Vorgängen. Physikalischer Vorgang = Dabei ändert sich nur der Zustand eines Stoffes. Der Stoff selbst bleibt erhalten. Beispiel: Lockwelle, Haareschneiden, Glätten & Tönen. Chemischer Vorgang = Dabei verbinden sich zwei oder mehrere Stoffe zu einem neuen mit neuen Eigenschaften. Beispiel: Dauerwelle, oxiFarbe, Blondierung.
4. Aufgrund welcher Eigenschaft halten Tönungsmittel am Haar? Positiv geladene Farbstoffmoleküle werden von den negativen Gruppen im Haarkeratin angezogen. Das Tönungsmittel haftet durch seine Gegenladung am äußeren Bereich der Cuticula.
5. Nenne Sie Friseurpräparate die sauer reagieren. - Rasierwasser - Tönung - Haarkuren & Spülungen - Fixierung - saurer Farbabzug - Pflanzenfarbe - Gesichtswasser
6. Welches Ergebnis ist zu erwarten wenn die Lockenwickler im stumpfen oder spitzen Winkel gewickelt worden sind. Stumpfer Winkel = starken Volumen am Ansatz Spitzer Winkel = geringen Volumen am Ansatz
7. Was ist Thioglykolsäure und was bewirkt diese im Haar? Das ist ein Reduktionsmittel. Bestandteil der Dauerwelle. Sie wirkt im Haar reduzierend. Wasserstoff aus der Säure legt sich zwischen den Disulfidbrücken des Haarkeratins an. Die Brücken werden dadurch geöffnet. Durch diese Öffnung wird eine dauerhafte Umformung des Haares ermöglicht.
8. Was versteht man unter einem PH-Wert? Der PH-Wert ist ein Maßstab für die Stärke oder Schwäche einer Säure oder Lauge. Dieser wird mit einer Skala von 0-14 gemessen. 0=stark sauer 7=neutral 14=stark alkalisch.
9. Kann man die alkalische Wirkung eines Wellmittels durch verdünnen mit Wasser 1:1 verringern? Nein. Um den PH-Wert einer Lauge nur um eine Stufe zu verringern müsste man diese mit der 10-fachen Menge Wasser verdünnen 1:10
10. Salze können neutral, sauer oder alkalisch reagieren. Erklären Sie wo von diese Reaktion abhängt. Wenn Laugen und Säuren in gleichen Mengen und Konzentration auf einander treffen entsteht ein neutrales Salz. Starke Säure plus schwache Lauge entsteht ein sauer reagierendes Salz.
11. Erklären Sie die Begriffe Oxydation, Reduktion, Redox-Reaktion. Oxidation = die Aufnahme von Sauerstoff. Reduktion = Die Abgabe von Sauerstoff oder die Aufnahme von Wasserstoff. Redox Reaktionen sind chemische Reaktionen bei denen Oxidationen als auch Reduktionen gleichzeitig ablaufen.
12. Beschreiben Sie die vier Vorgänge verschiedener Salonarbeiten, bei denen eine Oxidation abläuft. Abläufe sind Blondierung, Oxidationshaarfärbung, Fixierung, Desinfektion. Blondieren: Durch Oxydation werden natürliche und künstliche Farbpigmente abgebaut. Oxifarbe: Farbstoffvorstufen werden mit Hilfe von aktivem Sauerstoff aus dem H2O2 zu Farbstoffmolekülen gebildet. Ebenso werden natürliche Pigmente abgebaut. Fixierung: Sauerstoff verbindet sich mit den vorher angelagerten Wasserstoffatomen zu Wasser. Somit schließen sich die Disulfidbrücken wieder in Ihrer neuen Position. Desinfektion. Durch die Oxidation werden Krankheitserreger abgetötet.
13. Was sind Katalysatoren. Katalysatoren sind Stoffe welche allein durch Ihre Anwesenheit chemische Prozesse auslösen oder beschleunigen ohne sich dabei selbst zu verändern oder verbrauchen. Beispiel: Metalle, Staub.
14. Bei welchen Salonarbeiten läuft eine Reduktion ab und Beschreiben Sie die Vorgänge. Dauerwelle: Durch die Reduktion (Anlagerung von Wasserstoff) Werden die Disulfidbrücken geöffnet. Saurer Farbabzug: Durch die Reduktion werden künstlichen Pigmente Abgebaut.
15. Nenne Sie die wichtigsten Inhaltsstoffe der oxidativen Farbe. - Alkalisierungsmittel - Farbstoffvorstufen - Direkt ziehende Farbstoffe - Netzmittel - Pufferstoffe Verdickungsmittel
16. Warum sollten für Rot-Nuancierung in stark porösen Haaren keine Oxifarbe sondern Tönungen verwendet werden? Hier würde eine Tönung ausreichen, weil es sich bei Rotpigmenten immer um fertige Farbstoffe handelt. Durch das poröse Haar gelangen die Pigmente bis an die Faserschicht und könne sich dort festsetzen. Durch die adstringierende Wirkung der Tönung bekommt das Haar der Tönung wieder einen schönen Glanz.
17. Nennen Sie die Rezeptur einer Blondierwäsche und einer Ultrasoftblondierung. Blondierwäsche: Blondierung 30g + Shampoo 5ml + Wasser (warm) 60ml + 6/9%H2O2 30g Ultrasoft Blondierung: Blondierung 20g + 1,9% H2O2 80g Beide Rezepte eignen sich zur leichten Korrektur von ½ bis 1 Ton.
18. Nennen Sie den Unterschied zwischen alkalischen und sauren Farbabzug? Der saure Abzug ist nur in der Lage künstliche Farbstoffe aus dem Haar zu entfernen. (Reduktionsvorgang) Beim alkalischen Abzug werden neben künstlichen Pigmenten auch natürliche Pigmente abgebaut. (Oxidationsvorgang)
19. Wie können Sie feststellen ob beim reduktiven Farbabzug sämtliche Farbstoffe aus dem Haar ausgespült worden sind? Mit der Kontrollspülung (1,9% H2O2) Farbbildner welche nicht ausgespült worden sind, werden dadurch wieder entwickelt. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, kann der Vorgang wiederholt werden.
20. Welche Methode kennen Sie um festzustellen ob Haare mit Metallsalz gefärbt worden sind? Mann legt eine abgeschnittene Haarsträhne in 12% H2O2 und beobachtet die Reaktion. Bei Aufschäumung und Wärmeentwicklung sind Metallsalze vorhanden. Also keine H2O2 Behandlungen.
21. Was ist eine Kontaktallergie? Kontaktallergien sind Hauterkrankungen, welche in der Regel nicht lebensbedrohlich sind. Kontaktallergien äußern sich in Rötungen, Schwellungen Schuppungen Juckreiz oder sogar Nässen. Eine Kontaktallergie kann in seltenen Fällen einen allergischen Schock auslösen und tödlich enden.
22. Wie hoch ist das Mindestalter für eine oxidative Farbveränderung? Unter 16 Jahren darf keine oxidative Haarveränderung laut Kosmetikverordnung durchgeführt werden.
23. Nennen Sie 5 Wickelfehler und Ihre Auswirkungen. 1. Das Abteilungsfeld ist Länger als die Wicklerlänge: Ungleichmäßiges Wellergebnis 2. Das Abteilungsfeld ist breiter als die Wicklerstärke: Ungleichmäßiger Wellergebnis, Knickstellen am Haaransatz, Haarbruch. 3. Es wird entgegen der Haarwuchsrichtung gewickelt: Haarbruch am Ansatz. 4. Die Haarspitzen sind abgeknickt, sind ungleichmäßig aufgerollt. Es kann zum Haarbruch kommen. 5. Die Haare sind als Knoll nur auf der Mitte des Wicklers aufgedreht. Ungleichmäßiges Wellergebniss.
24. Nennen Sie Vorteile und Reihenfolge bei Mehrtätiger Zeitspanne zwischen Färbung und Dauerwelle. Vorteile: Die Haarstruktur wird geschont. Die Belastung der Kopfhaut wird reduziert. Rheinfolge: Empfehlenswert zuerst die Färbung durchführen.
25. Warum können Sie die Dauerwelle, welche unmittelbar nach der Haarfärbung folgt, mit einem reduktiven Farbabzug verglichen werden? Das Reduktionsmittel der DW-Flüssigkeit wirkt wie ein reduktives Abzugsmittel. Durch den Reduktionsvorgang wird ein Teil der künstlichen Farbpigmente abgebaut.
26. Die Dauerwelle erfolgt vor der Farbbehandlung innerhalb weniger Stunden. Welchen Einfluss hat es auf die Farbe und Wellung? Die Farbe wird dunkler, weil das Haar porös ist. Wellung wird abgeschwächt.
27. Die Färbung erfolgt vor der Dauerwelle innerhalb weniger Stunden. Welchen Einfluss hat es auf die Farbe und Wellung? Zielfarbe wird heller und lebhafter, Wellung wird intensiver.
28. Was bewirkt die Zwischenfixierung im frisch gefärbten Haar und zu welchem Zeitpunkt sollte diese aufgetragen werden? Durch die Zwischenfixierung werden die reduzierten Farbstoffe oxidiert und gefestigt. Diese wird kurz vor dem Abspülen des Wellmittels aufgetragen sonst würde ein Teil der Farbstoffe aus dem Haar zusammen mit der DW-Flüssigkeit ausgespült.
Show full summary Hide full summary

Similar

Chemistry Quiz General -3
lauren_johncock
Matters of Life and Death GCSE
kate.siena
Psychology flashcards memory
eharveyhudl
Business Studies GCSE
phil.ianson666
Haemoglobin
Elena Cade
Key policies and organisations Cold War
E A
Using GoConqr to study science
Sarah Egan
Theory of Knowledge Essay Preparation
Derek Cumberbatch
FV modules 1-4 infinitives- ENTER SPANISH
Pamela Dentler
Power and Conflict Poetry
Charlotte Woodward
1PR101 2.test - Část 16.
Nikola Truong