Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Description

Fragen / Antworten zur Klausurvorbereitung. Rechtschreibfehler inbegriffen da ich wenig Zeit hatte :)
Flo Ma
Flashcards by Flo Ma, updated more than 1 year ago
Flo Ma
Created by Flo Ma over 8 years ago
370
20

Resource summary

Question Answer
Kann die Aussage " Alle Schwäne sind weiß!" als wissenschaftlich bewiesen gelten ? Nein. Wissenschaftliche Aussagen lassen sich nie zu 100% beweisen ( verifizieren )
Bewerten Sie Wikipedia als zitierfähige Quelle für ihre Bachelorarbeit. Sollte nicht zitiert werden, denn der Verfasser und die Richtigkeit der Quelle ist ungewiss. Die Quelle verändert sich ständig, da auf Wikipedia viele Menschen mitschreiben können. Eignet sich für eine erste Übersicht und Recherche eines Themas.
Das Student/Mc Donalds Beispiel kennen Sie bereits aus dem Lösungs-Skript. Jetzt geht es darum, eine mögliche Vorgehensweise für die Fragstellung „Lohnt sich ein Kundenservice?“ zu entwerfen. Beschreiben Sie kurz die Forschungsschritte, die der Student durchführen könnte, um seine Frage zu beantworten. Das Forschungsproblem: Ein Student will wissen, ob es sich für die Firma McDonald‘s auszahlen würde, den Kundenservice mit der Einführung eines Heimlieferdienstes auszuweiten. Wie kann er vorgehen? Variante 1: schriftliche Theoriearbeit: Er kann sich in der Literatur deskriptiv mit dem Thema Dienstleitung, etc. auseinandersetzen. Philosophische Betrachtung über Dienstleistung und Kundenservice oder Variante 2: Quantitative Studie mit anschließendem Forschungsberaicht: Kundenumfrage mit hoher Fallzahl über Kundenwünsche und anschließende statistische Auswertung
Welche Arten von Zitaten können unterschieden werden? Nennen Sie die Unterschiede Direkte, indirekte. Im Prinzip unterscheidet sich ein direktes von einem indirekten Zitat nicht substanziell. Von den Anführungszeichen und der wörtlichen Übernahme einmal abgesehen, müssen beide gleichermaßen mit einem Quellenbeleg versehen werden. Eine wissenschaftliche Arbeit beruht immer auf den Vorarbeiten anderer. Wann immer man sich auf solche Vorarbeiten stützt, ist das mittels eines bibliographischen Verweises festzuhalten.
Was sind die Unterschiede zwischen qualitativer und quantitativer Forschung? Quantitative Methoden : mathematisch-statistisch erklärend. Deduktive Erkenntnisgewinnung. Großer Stichprobenumfang. Qualitative Methoden : Erforden hohe Flexibilität und ein Fingerspitzengefühl Verstehen und Induktiv. Einzelfallstudien, 100% wissenschaftlich.
Was unterscheidet Wissenschaft von Religion? Wissenschaft verfährt bei der Erkenntnisgewinnung im Gegensatz zur Religion unpersönlich.
Was heißt Ontologie? Ontologie ist die Lehre vom Seienden, also dem, was faktisch ist.
Was charakterisiert Wissenschaft? Wissenschaft sollte objektiv und wetfrei sein. Sollte vielschichtige Zusammenhänge hinterfragen. Muss falsifizierbar sein. Methodisch korrekt und nachvollziehbar sein.
Was versteht man unter quantitativen Methoden im engeren Sinne? Das Sammeln von Daten und die Auswertung von Daten mit Hilfe der Statistik.
Welches Problem stellt heutzutage die größere Herausforderung für die Sozialwissenschaft in ihrer Gesamtheit dar? Der Streit um das richtige Menschenbild (homo oeconomicus, sociologicus, ...) und die daraus abgeleiteten methodischen Vorgehensweisen.
Warum sind die Naturwissenschaften kein gutes Vorbild für die Wirtschaftswissenschaften? Weil die Wirtschaftswissenschaften vom Menschen handeln. Durch den freien Willen orientiert sich das menschliche Handeln an Zweck und Ziel. Die Objekte der Naturwissenschaften kennen hingegen kein Ziel. Dadurch müssen andere Methoden zur Erkenntnisgewinnung eingesetzt werden
Bei der Wissenschaft geht es immer um die Erklärung von Kausalität (Ursache-Wirkungs- Zusammenhänge) R/F Falsch, da der Mensch alleine nicht einem Ursache-Wirkungs-Prinzip unterliegt.
Wissenschaftliche Erkenntnisse werden durch Beweise ein für alle Mal gesichert. R/F Nein, durch wiederholte Beweisen einer wissenschaftlichen Aussage wird eine wissenschaftliche Theorie erhärtet.
Jede wissenschaftliche Aussage muss laut Karl Popper falsifizierbar sein. R/F Richtig
Erläutern sie Deduktion?. Deduktion heißt, das vom Allgemeinen auf das Spezielle geschlossen wird.
Erläutern sie Induktives Schließen? Induktives Schließen heit, das vom Speziellen auf das Allgemeine geschlossen wird.
Wer ist der bekanntesteste Vertreter des Kirtischen Rationalismus? Karl Popper
Erläutern Sie Begrifflichkeiten in Bezug zum kritischen Rationalismus? Begrifflichkeiten unterliegen keinem Wahrheitskriterium, sondern einem Nützlichkeitskriterium. In ihnen schwingen immer theoretische Vorentscheidungen mit.
Mit einem geeigneten Basissatz kann die Wissenschaft eine Erkenntnis endgültig als unzutreffend verwerfen. R/F Richtig
Der Falsifikationismus kann falsifiziert werden. R/F Falsch
Im Kritischen Rationalismus bedeutet wissenschaftlicher Fortschritt, dass man durch das beständige Aufstellen und Verwerfen von wissenschaftlichen Aussagen der Objektivität und Wahrheit immer näher kommt, auch wenn man letztlich niemals mit Sicherheit weiß, ob man nun die Wahrheit gefunden hat R/F Richtig
Das Basissatzproblem besagt, dass man von empirischen Beobachtungen nicht auf das Ganze schließen darf. R/F Falsch
In der Betriebswirtschaftslehre haben wir es sehr viel mit probabilistischen Aussagen zu tun, die durch einen einzigen konträren Basissatz noch nicht grundsätzlich falsifiziert werden können. R/F Richtig
Gesetze und Theorien, die mit Wahrscheinlichkeitsaussagen verknüpft werden, bedürfen spezieller Konventionen, wann sie als gescheitert und falsifiziert gelten. Diese Konventionen sind Gegenstand der Statistik. R/F Richtig
In Begrifflichkeiten stecken meistens wertende Vorannahmen. Man ist sich dessen oft nicht bewusst. R/F Richtig
Wertfreie Wissenschaft im Sinne einer absoluten normativen Neutralität ist gar nicht möglich. R/F Richtig
In der Forschung sollte ich bei der Durchführung meiner Analyse versuchen, mit Wertungen zurückhaltend zu sein. „Unbefangenheit“ ist eine wissenschaftliche Tugend. R/F Richtig
Es regnet oder es regnet nicht. Tautologie? Tautologie Richtig
2 + 2 = 4 Tautologie? Tautologie Richtig
Alle von uns überprüften Exporte gingen ins Ausland. Tautologie? Tautologie
4 ist definiert als Symbol für die Summe 1 + 1 + 1 + 1. Tautologie? Keine Tautologie :/
Ralf mag sein Lieblingstier. Tautologie? Tautologie
Könnte der folgende Satz als eine These bezeichnet werden? Große Organisationen bewältigen einen Strukturwandel ihrer internen Abläufe langsamer als kleine Organisationen. Ja. Dieser Satz ist eine wissenschaftliche Aussage. Durch eine vergleichende Fallstudie kann er falsifiziert werden. Daher kann man ihn als eine These bezeichnen.
Deskriptive Aussagen sind in der Wissenschaft verboten. R/F Falsch
Jede wissenschaftliche Abschlussarbeit benötigt eine Problematik und eine daraus entwickelte Fragestellung. R/F Richtig
Als Protokollant sollte man einfache Tatsachenbehauptungen (z. B. Zahlenangaben), die im Gespräch umstritten waren, recherchieren und im Protokoll klarstellen. R/F Richtig
Für eine Dissertation sind die formalen Regeln für sauberes, wissenschaftliches Arbeiten deutlich strenger als für eine Seminararbeit. R/F Falsch
Im Rahmen eines Referates sind kontroverse Thesen, die in der anschließenden Diskussion zerrissen werden, zu vermeiden. R/F Falsch
Show full summary Hide full summary

Similar

Einführung in die Forschungsmethoden Kapitel 6
Angelina Idt
German- Intermediate
PatrickNoonan
Cold War (1945-1975)
sagar.joban
Newton's Three Laws of Motion
PatrickNoonan
Forces and Acceleration
Adam Collinge
Biology B2.1
Jade Allatt
PSBD TEST # 3_1_1
yog thapa
Chinese HSK -1 Characters Flashcards
ASHISH AWALGAONKAR
Část 3.
Gábi Krsková
1. Craniul – particularități structurale și compartimente. Oasele occipital, frontal, parietal şi sfenoidul.
Hard Well