2. Physik Schulaufgabe (Realschule) 8. Klasse

Description

Themen: Mechanik, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase
Michelle Sewerin
Flashcards by Michelle Sewerin, updated more than 1 year ago
Michelle Sewerin
Created by Michelle Sewerin almost 8 years ago
84
1

Resource summary

Question Answer
Oberflächenbeschaffenheit (Versuch) Wir ziehen einen Probekörper (Holzklotz) nacheinander über verschiedene Oberflächen
Oberflächenbeschaffenheit (Ergebnis) Reibungskraft ist unterschiedlich. Alle festen Körper, auch glatt polierte, sind an der Oberfläche mikroskopisch rau.
Anpresskraft Wir verwenden unseren Probekörper erst allein, dann mit einem Gewicht, dann mit zwei Gewichten. Ergebnis: Die Reibung wird stärker.
Geschwindigkeit Wir ziehe mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Ergebnis: Die Reibung bleibt gleich.
Oberflächengröße Wir verwenden denselben Probekörper auf verschiedenen Auflageflächen Ergebnis: Die Reibung bleibt gleich.
Reibungskraft Die Reibungskraft ist die Summe der bewegungshemmenden Krfte, die durch Verformung winziger Körpervorsprünge zwischen den Kontaktstellen bei zwei aneinander gepressten Körpern entsteht.
Proportionalitätskonstante µ ist die Proportionalitätskonstante. Sie wird Gleitreibungszahl oder Gleitreibungskoeffizient genannt.
Welche Größen sind direkt proportional? Die Gleitreibungskraft ist direkt proportional zur Normalkraft (Anpress, - oder Gewichtskraft)
Formel FR = µ * FN = Reibungskraft= µ * Normalkraft
Kugellager A= Achse B= Lagerschale C=Kugeln D= X
Vorteile einer hohen oder niedrigen Haft- bzw. Gleitreibung - Vergrößerung der Anpresskraft - Änderung des Materials (Günstige Materialpaare) -Änderung der Oberflächenbeschaffenheit - Roll oder Gleitreibung - Kugellager - Schmierung
Wo entstehen Reibungskräfte und wie wirken sie? Reibungskräfte entstehen an den Berührungspunkten zwischen zwei Körpern. Die Reibungskraft ist stehts so gerichtet, dass die Bewegung gehemmt wird. Sie wirkt also entgegen gesetzt zur Verschiebungsrichtung.
Was ist µ? Die Gleitreibungszahl µ ist eine charakteristische Größe für ein bestimmtes Materialpaar mit einer bestimmten Oberflächenbeschaffenheit.
Wovon ist die Gleitreibungszahl unabhängig? Die Gleitreibungszahl ist nahezu unabhängig von der Große der geometrischen Berührungsfläche und der Gleitgeschwindigkeit der bewegten Körper.
Beschreibe den Begriff Kraftwandler Ein Kraftwandler (aus Seil, losen bzw. festen Rollen) ist eine einfache Maschine, die die aufzubringenden Kräfte bei einem mechanischen Vorgang günstig beeinflusst.
|--------> |=Angriffspunkt ----- = Betrag > = Richtung
Stange + Seil = Kraftwandler
1. Formel des Flaschenzuges Fz = 1/4 Fg Zugkraft = 1/4 der Gewichtskraft Sz = 4 Sg Zugstrecke = 4 Gewichtsstrecke
2. Formel des Flaschenzuges n = tragende Seite Fz = 1/n der Fg Sz = m * Sg
Definiere den Begriff mechanisceh Arbeit Mechanische Arbeit ist Kraftbetrag * Weg, wobei die Kraft konstant und entlang des zugehörigen Weges gerichtet ist.
Formel der Arbeit mit F || s
Formel der Arbeit [W] = 1 Newton * Meter = 1 Joule = 1 J = 1 kJ
Goldene Regel der Mechanik Durch Einsatz eines Kraftwandlers kann eine zu verrichtende Arbeit nicht verkleinert werden. Bei reibungsfreien Vorgängen bleibt die Arbeit gleich.
Goldene Regel der Mechanik : Formel W ohne kraftwandler = W mit Kraftwandler
HUBARBEIT Hubarbeit wird verrichtet, wenn ein Körper durch eine Kraft gehoben wird. Ist die Kraft konstant und wirkt sie in Richtung des Weges, so gilt für die Hubarbeit:
REIBUNGSARBEIT Reibungsarbeit wird verrichtet, wenn auf einen bewegten Körper Reibungskräfte wirken und seine Bewegung hemmen. Für die Reibungsarbeit gilt:
BESCHLEUNIGUNGSARBEIT Beschleunigungsarbeit wird verrichtet, wenn ein Körper durch eine Kraft beschleunigt wird. Ist die Kraft konstant und wirkt sie in Richtung des Weges, so gilt für die Beschleunigungsarbeit: W = F * s
VERFORMUNGSARBEIT Verformungsarbeit wird verrichtet, wenn auf einen Körper eine Kraft wirkt und er dadurch seine Form ändert. Eine spezielle Form der Verformungsarbeit tritt auf, wenn eine elastische Feder gedehnt wird.
Was ist mechanische Größe als Zustandsgröße? Mechanische Arbeit ist eine (Speicher-) Zustandsgröße. Sie gibt die Fähigkeiten eines Körpers an, mechanische Arbeit zu verrichten. Diese gibt an, wie viel Energie von einem auf einen anderen Körper übertragen wird.
Pumpspeicherwerk In Niedriglastzeiten wird zu viel Strom produziert - meist Nachts. Dann pumpen Pumpspeicherkraftwerke Wasser von einem niedrigeren Niveau auf ein höheres Niveau. In spitzen Lastzeiten fällt das Wasser von oben und treibt Turbinen mit Generatoren an.
Kinetische Energie (Ekin) -> Beschleunigungsarbeit Beim Beschleunigen muss Arbeit verrichtet werden. Je mehr, desto höher die Masse bzw. die Geschwindigkeit, desto größer am Ende die kinetische Energie.
Potenzielle Energie (Epot) -> Hubarbeit -> Verformungsarbeit, elastisch Die potenzielle Energie kennzeichnet den Zustand eines gehobenen oder eines verformten Körpers und wird deshalb wie jede Form von Energie auch als Zustandsgröße bezeichnet. Potenzielle Energie kann in einem Körper gespeichert sein. Sie kann auch in andere Energieformen umgewandelt oder von einem Körper auf andere Körper übertragen werden
innere Energie (Ei) -> Reibungsarbeit -> Verformungsarbeit, plastisch Diese Verformungsarbeit ist NICHT mehr umkehrbar (elastisch), sondern umumkehrbar (plastisch)
Reibungsfreies Fadenpendel
(Fadenpendel) Zuführung von potenzieller Energie wir erheben das Pendel und lenken es aus
(Fadenpendel) Zuführung von kinetischer Energie Wir schlagen mit dem Hammer auf das ruhende Pendel
(Fadenpendel) Zufhührung innerer Energie Erwärmung des Pendels -> Nichts geschieht
Energieerhaltungssatz In einem von außen unbeeinflussten System kann die Energie zwischen kinetischer, potenzieller und innerer Energie verlustfrei umgewandelt werden. Die innere Energie nimmt dabei niemals ab, sondern erhöht sich durch Reibung oder plastische Verformungen. Die Gesamtenergie des Systems bleibt erhalten.
Energieerhaltungssatz Formel E = Ekin + Epot + Ei = konstant
Was ist Druck? Der Drcuk ist eine Größe, die den Zustand des "Gepresstseins" eingeschlossener Gase oder Flüssigkeiten beschreibt
Wie wirkt der Druck? Er wirkt nach allen Seiten gleichmäßig und äußert sich durch Kräfte, die senkrecht auf die Begrenzungsflächen wirken. ( Z.Bsp: Gefäßwände)
Wie breitet sich eine Druckänderung aus? Eine Druckänderung an einer Stelle der Flüssigkeit (bzw. des Gases) breitet sich sehr rasch & gleichmäßig nach allen Seiten aus.
Worauf beruht die allseitige, gleichmäßige Druckausbreitung in Flüssigkeiten? Die allseitige, gleichmäßige Druckausbreitung in Flüssigkeiten beruht auf der leichten Verschiebbarkeit der Flüssigkeitsteilchen.
Worauf beruht die allseitige, gleichmäßige Druckausbreitung in Gasen? Die allseitige, gleichmäßige Druckausbreitung in Gasen beruht auf der heftigen, ungeordneten Teilchenbewegung und den ständigen Stößen untereinander und mit der Wand.
Show full summary Hide full summary

Similar

Physik: Elektrizität und Energie
JohannesK
Physik Formeln
AntonS
Newtonsche Gesetze
JohannesK
Atommodelle nach Rutherford und Bohr
anjaaa s
Übungsfragen Physikum - Physik / Physiologie
anna.grillborzer0656
Kräfte
Cassibodua
Atombau
Tahir Celikkol
Basiskonzepte der Physik
AntonS
Sternenbilder Karteikarten / Lernkartei
AntonS
Elektrische Ladung und elektrisches Feld
Lea Te