Zusammenfassung der Ressource
Mikrobiologische Stuhluntersuchung
auf enteropathogene Bakterien
- Präanalytik
- Anamnese des Patienten
- klinische
Symptome
- Epidemiologie
- Zeitraum der
Infektion
- Ort der
Infektion
- Auslandsaufenthalt
- öffentlicher
Ort
- zu Hause
- Lebensmittel
- Zielgruppe
- Alter und
Geschlecht
- Indikation
- Stuhlform
- wässrig, breiig, blutig, schleimig,
fettglänzend
- Stufendiagnostik bei der
Stuhluntersuchung
- ambulant
- stationär ab 4.
Tag
- Kind < 3 Jahren
- Erwachsener
- nach
Antibiose
- nach
Auslandsaufenthalt
- nach
Immunsuppression
- bei Verdacht auf eine Infektion mit darmpathogene Erreger
- Stuhlprobengewinnung
- Menge min. 3-5 ml bzw. 1/3
voll
- Transport im
Stuhlprobenröhrchen
- keine Urinbeimengungen oder anderweitige Produkte außer Stuhl
- innerhalb von 4 Std., aber spätestens nach 24 Std. ins Labor einsenden
- bei Stuhlprobenverwahrung 2-3 Tage kühl
lagern
- Einhaltung der Hygienevorschriften bei der Probengewinnung und bei der Probenbearbeitung im
Labor
- Im Labor
- Einhaltung der Inkubationszeiten und laborinternen
Richtlinien
- Beachtung der geeigneten Nährmedien, Testverfahren und
Milieus
- zeitnahe Bearbeitung der
Patientenproben
- Hygieneeinhaltung mittels Werkbank und sterilen Handschuhen, evtl.
Mundschutz
- Analytik
- Makroskopische Betrachtung der Stuhlprobe
- wässrig, breiig, blutig, schleimig,
fettglänzend
- Mikroskopische Betrachtung, eher selten nötig, da Identifizierung durch andere
Verfahren
- Mikrobiologische Testmethoden
- kulturell
- Selektivnährmedien
- serologisch
- Antigennachweis
- Antikörpernachweis
- molekularbiologisch
- PCR
- Immunoblot
- IFT
- geeignetes
Milieu
- Brutschränke
- aerob, anaerob,
mikroaerophil
- biochemische
Zusätze
- Labor
Dokumentation
- EDV
- Laborinterne
Protokolle
- Qualitätsmanagment
- Temperaturprotokolle
- Kontrolle der Testgüte
- ATCC Stämme zur Kontrolle von Nährmedien und
Testverfahren
- Auswertung
- bei Erregeridentifikation
- spezielle
Differenzierung
- Resistogramm
- Meldepflicht an das zuständige Gesundheitsamt
- Befunderstellung durch den zuständigen Arzt
- technische Validierung durch
MTA
- medizinische Validierung durch
Arzt
- Ergebnisdokumentation
- EDV
- vorgegebens
Ergebnisprotokoll
- Ablesung der Kultur oder andere
Testverfahren
- evtl. Station telefonisch
informieren