Diagnostische Kriterien der Monoklonaler Gammopathien

Beschreibung

molekulare Tumordiagnostik Mindmap am Diagnostische Kriterien der Monoklonaler Gammopathien, erstellt von bohny.philippe am 08/09/2013.
bohny.philippe
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Zusammenfassung der Ressource

Diagnostische Kriterien der Monoklonaler Gammopathien
  1. Multiples Myelom (MM)
    1. > 10% Plasmazellen im KM
      1. Monoklonales Protein im Serum
        1. evtl. Bence Jones Protein
          1. Endorganschsäden (CRAB)
            1. Hyperkalzämie (C)
              1. Niereninsuffizienz (R)
                1. Anämie (A)
                  1. Osteolyse (B)
                2. Smouldering M
                  1. >10% Plasmazellen im KM
                    1. evtl. Monoklonales Protein im Serum > 30g/l
                      1. kein: Bence Jones Protein kein: CRAB
                      2. MGUS
                        1. < 10% Plasmazellen im KM
                          1. Monoklonales Protein im Serum < 30g/l
                            1. keine: Bence Jones Protein keine: CRAB
                            2. Morbus Waldenström
                              1. Immunglobulin IgM- Produktion
                                1. Mutation im MYD88-Gen
                                  1. Ähnlich wie MM aber weniger aggressiv
                                    1. kaum Osteolysen
                                    2. Diagnostik wie MM
                                      1. Therapie erst bei Symptomen
                                      2. Labordiagnostik (gilt für alle)
                                        1. Blutbild und Diff
                                          1. Gesamteiweiss und Albumin
                                            1. Serumproteinelektrophorese und M-Gradient
                                              1. Zelluloseacetat - oder Kapillarelektrophorese
                                                1. Monoklonale Proteine <1g/l nicht nachweisbar
                                                  1. Sensitivität für MM nur 80%
                                                  2. Beste Methode zur Quantifizierung der monoklonalen Immunglobuline
                                                2. Immunfixation
                                                  1. Agarosegel
                                                    1. Nachweisgrenze: 0.05g/l
                                                      1. erhöht die Sensitivität auf 95%
                                                      2. Achtung IgD und IgE normalerweise kein Antiserum (speziell bestimmen)!
                                                    2. Bestimmung der Immunglobuline und der freien Leichtketten Kappa und Lambda
                                                      1. Bestimmung freien Leichtketten reflektiert Therapieerfolg innert weniger Tage (Halbwertszeit tief!)
                                                        1. Kappa/Lambda Quotient am sensitivsten
                                                      2. B2-Mikroglobulin (Monitoring)

                                                        Anmerkungen:

                                                        • M. Bechterech
                                                        1. Leichtkette der HLA-Klasse (Antigenpräsentation)
                                                          1. fast auf allen kernhaltigen Zellen
                                                            1. Abschätzung der Tumormasse
                                                              1. Prognose schlecht > 3mg/l
                                                            2. Hoch bei: Niereninsuffizienz, Infektionen, Autoimmunerkrankungen etc.
                                                          2. Knochenmarkuntersuchung
                                                            1. Vermehrung Plasmazellen
                                                            2. Elektrolyte, Kreatinin, LDH, Transaminasen
                                                            3. weitere Krankheiten
                                                              1. Leukämien
                                                                1. CLL
                                                                  1. Haarzellleukämie
                                                                    1. Prolymphozytenleukämie
                                                                    2. primäre Amylodidose
                                                                    Zusammenfassung anzeigen Zusammenfassung ausblenden

                                                                    ähnlicher Inhalt

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                                                                    bohny.philippe
                                                                    relevante Tumormarker bei Gastrointestinalen Tumoren
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                                                                    bohny.philippe
                                                                    hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom (HNPCC)
                                                                    bohny.philippe
                                                                    Humorale Tumormarker
                                                                    bohny.philippe
                                                                    Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS)
                                                                    bohny.philippe
                                                                    Patogenese Tumor
                                                                    bohny.philippe
                                                                    Gastrointestinale Karzinome und Lebertumore
                                                                    bohny.philippe
                                                                    Einsatz der wichtigsten Tumormarker
                                                                    bohny.philippe
                                                                    Einteilung der hämatologischen Neoplasien
                                                                    Diana Knopp