Vitalzeichen / Traumauntersuchung / Samplers / GCS

Beschreibung

22.08.2016 Einstieg in die Fachrichtung (Vitalfunktionen) Karteikarten am Vitalzeichen / Traumauntersuchung / Samplers / GCS , erstellt von Alaithia Troger am 21/07/2016.
Alaithia Troger
Karteikarten von Alaithia Troger, aktualisiert more than 1 year ago
Alaithia Troger
Erstellt von Alaithia Troger vor fast 8 Jahre
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Zusammenfassung der Ressource

Frage Antworten
Durch was ist eine normale Atmung gekennzeichnet? - Altersentsprechende Atemfrequenz - Ausreichendes Atemzugvolumen - kaum hörbare Atemgeräusche - symmetrische Thorax- und Abdominalbewegungen - normale Atemarbeit
Was sind Altersentsprechende Atemfrequenzen? Neugeborenes - 40-60 pro Min. Säugling - 30-40 pro Min. Kleinkind - 20-30 pro Min. Schulkind - 15-30 pro Min. Jugendlicher - 12-20 pro Min. Erwachsener - 12-20 pro Min.
Ab wann spricht man von einer Tachypnoe? Atemfrequenz über 20 pro Min.
Was sind Ursachen für eine Tachypnoe? - Fieber - Hypoxie - Schmerzen - Stress
Was ist eine Bradypnoe? Atemfrequenz unter 10 pro Min.
Was sind Ursachen für eine Bradypnoe? - Opiatüberdosierung - Schädigung des ZNS
Wie errechnet man das Atemminutenvolumen? Atemfequenz x Atemzugvolumen = Atemminutenvolumen
Was ist ein normales Atemzugvolumen? 6-8ml/kg KG ins Ruhe
Welche Atemformen kennst du? - Normale Ruheatmung - Agonale Atmung - Biot Atmung - Cheyne Stokes Atmungng - Inverse Atmung - Kussmaul Atmung - Paradoxe Atmung
Agonale Atmung Vereinzelte schnappende Atemzüge, kann einem Atemstillstand gleichgesetzt werden
Biot Atmung Regelmässige Atemzüge mit Atempausen > Hirnödem, Vergiftungen, Opiate...
Cheyne Stokes Atmung Atemzüge mit wechselnder- zu und abnehmender Atemfrequenz und Atemtiefe Sowie Atempausen > Apoplexie, Enzephalitis, Vergiftungen, Opiate
Inverse Atmung Schaukelatmung bei inkompletter oder kompletter Verlegung der oberen Atemwege
Kussmaul Atmung Rhytmische, abnormale tiefe Atemzüge > Kompensation einer metabolischen Azidose
Paradoxe Atmung Thorax oder Thoraxstück sinkt bei der Einatmung ein > Rippenserienfraktur
Was für Stadien der Hypothermie kennst du? Unter 35°C - Hypothermie 32-35 - milde Hypothermie 30-32 - mässige Hypothermie Unter 30 - schwere Hypothermie
Was für Stadien der Hyperthermie kennst du? 36.5 – 37.5 - normale Temperatur 37.5 – 37.7 - erhöhte Temperatur/subfebril 37.8 – 38.8 - leichtes Fieber 38.9 – 39.9 - hohes Fieber Über 40 - Sehr hohes Fieber
Altersbedingte BD-Werte? Neugeborenes 50 - 70 / 25 - 45 6 Mt. 87 - 105 / 53 - 66 2 Jahre 95 - 105 / 53 - 66 7 Jahre 97 - 112 / 57 - 71 Jugendlicher 112 - 128 / 66 - 80 Erwachsener 120 - 130 / 80 - 89
Altersbedingte Puls-Werte? Neugeborenes/Säugling - 100 – 160 Kleinkind - 90 – 150 Schulkind - 70 – 120 Jugendlicher - 60 – 100 Erwachsener - 60 – 100
SAMPLERS S: Symptome A: Allergien M: Medikationseinnahem P: Persönliche Geschichte L: letze Mahlzeit E: Erignisse im Bezug auf Unfallhergang R: Risikofaktoren S: Schwanger
Wie wird das GCS eingeteilt? Augen öffnen spontan 4 Aufforderung 3 Schmerzreiz 2 Keine 1 Verbale Reaktion orientiert 5 Desorientiert 4 Wortsalat 3 Unverst. Laute 2 Keine 1 Motorische Reaktion Aufforderung 6 SZ gezielt 5 SZ ungezielt 4 SZ Beugeabw. 3 SZ Streck 2 Keine 1
Wie kann es zu einer Fehleinschätzung kommen? - Verwirrtheit - Aphasie - Fremdsprachigkeit
Warum muss bei Patienten mit einem GCS von 8 oder weniger eine Intubation erwägt werden? Schutzreflexe sind erloschen
Wann soll eine BZ-Messung durchgeführt werden? Bei ALLEN Bewusstlosen Patienten
Welche zwei wichtigen Notfallseiten kennst du? www.notfallpflege.ch www.sgnor.ch
Amnesie Bezeichnet man eine Form der Gedächtnisstörung für zeitliche oder inhaltliche Erinnerungen
Retrograde Amnesie Rückwirkende - Zeitraum vor Eintreten des Ereignis
Anterograde Amnesie Vorwärtswirkende – Bestimmte Zeit nach Ereignis
Bewusstlosigkeit Störung des Bewusstseins
Wie wird Bewusstlosigkeit unterteilt? - Quantitative - Qualitative
Somnolenz Beständige Schläfrigkeit oder Schlafneigung die durch Weckreize jederzeit unterbrochen
Sopor Schlafgleicher Zustand, nur noch mit Mühe und SZ-Reize aufweckbar
Koma Durch keinerlei Mittel mehr weckbar
Vigilanz Daueraufmerksamkeit oder Wachheit
Isokorie Gleichheit der Pupillen der Augen
Anisokorie Unterschied der Pupillenweiten
Mydriasis Erweiterung bds. der Pupillen (Rauschgift, Medis)
Myosis Engstellung bds. der Pupillen (Opiade)
Schädelhirntrauma Bezeichnet man jede Verletzung des Schädels mit Hirnbeteiligung, aber keine reinen Schädel- Frakturen oder Kopfplatzwunden
Therapie des hypogläkamischen Komas? - Traubenzucker - Orangensaft - Glukose i.v.
Therapie des Opioidinduzierten Komas? Naloxon i.v
Therapie des Benzodiazepininduziertes Koma? Anexate i.v
Respiratorische Ursachen einer akuten Bewusstlosigkeit? - Atemwege verlegt - Pneumothorax - Spannungspneu - Asthma Bronchiale - etc.
Primär Neurologische Ursachen einer akuten Bewusstlosigkeit? - Schädelhirntrauma - Epilepsie
Kardiozirkulatorische Ursachen einer akuten Bewusstlosigkeit? ACS
Traumatische Ursachen einer akuten Bewusstlosigkeit? - Polytrauma - Wirbelsäulentrauma - Thoraxtrauma
Toxikologische Ursachen einer akuten Bewusstlosigkeit? - Opioide - Pflanzenschutzmittel - Benzos - etc.
Metabolische Ursachen einer akuten Bewusstlosigkeit? - Glykämische Entgleisungen - Enzephalophatie
Endokrinologische Ursachen einer akuten Bewusstlosigkeit? - Hyperventilation - Polyurie - Hypotonie
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