Bronchialkarzinom

Description

Chirurgie Mind Map on Bronchialkarzinom, created by johannes.detzel on 21/10/2013.
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Mind Map by johannes.detzel, updated more than 1 year ago More Less
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Created by johannes.detzel over 10 years ago
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Copied by johannes.detzel over 10 years ago
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Resource summary

Bronchialkarzinom
  1. Ätiologie
    1. Rauchen: Dauer und Menge
      1. Asbest, Arsen, Chrom, Nickel, Uran
        1. Industrie- und Verkehrsgase
          1. Narben
            1. Genetik
              1. natürliche Strahlung
                1. HIV
                2. Klassifikation
                  1. T1: Tumor<3cm
                    1. T2: 3-7cm, Hauptbronchus, visz. Pleura, Atelektase, Entzündung bis Hilus
                      1. T3: >7cm, Hauptbronchus 2cm an Carina, Brustwand, Zwerchfell, Phrenicus,
                        1. T4: Herz, Gefäße, Trachea, Ösophagus, Mediastinum, Recurrens
                          1. N1/2 ipsilateral, N3 kontralateral
                            1. M1a im Thorax, M1b Fernmet.
                            2. Klinik
                              1. B-Symptomatik
                                1. chronischer Husten mit Hämoptysen
                                  1. rez. Erkältungen
                                    1. Uhrglasnägel und Trommelschl.
                                      1. Dysphagie, Heiserkeit, Einflussstauung
                                        1. paraneoplast. Syndorme (Lambert-Eaton, PThP, SIADH, Cushing, Insulin)
                                          1. Pancoast: Horner, Plexusneuralgie, Obere Einflussstauung, Rippenschmerz, Armschwellung
                                          2. Diagnostik
                                            1. Anamnese
                                              1. KU: Erguss, Atelektase, Obstruktion, Kachexie
                                                1. NSE und NCAM für Kleinzeller
                                                  1. für Diagnostik keine und für Verlauf nur begrenzte Bedeutung
                                                  2. CYFRA 21-1 und SCA für Platte
                                                    1. CEA für Adeno und Großzeller
                                                      1. TPA allgemein
                                                        1. Rö: Rundherde mit Sppiculae, ohne Verkalkung, Größenzunahme
                                                          1. Bronchoskopie mit Biopsie und BAL
                                                            1. perkutane Punktion
                                                              1. BGA
                                                                1. CT
                                                                  1. Sputum mit Zytologie
                                                                  2. Therapie
                                                                    1. Kleinzeller
                                                                      1. wächst schnell, deshalb Chemo-sensitiv
                                                                        1. Extensive: Polychemo + Metastasenradiatio vs. Best supportive care
                                                                        2. Very limited: KURATIV mit OP + Polyhemo + Radiatio + proph. Schädelradiatio
                                                                          1. Limited: PALLIATIV Polychemo + Radiatio+ proph. Schädelradiatio
                                                                          2. NSCL
                                                                            1. Bis IIIA3 kurativ mit OP + Radiatio+ Polychemo
                                                                              1. Ab IIIA4 palliativ mit Polychemo + Radiatio
                                                                                1. Pancoast sogar bis IIIB kurativ
                                                                                2. Chemo: Cisplatin und Vinorelbin
                                                                                  1. Gefitinib bei EGF-Rezeptor+
                                                                                    1. Radiatio des Primärtumors und des Mediastinums
                                                                                      1. Operation: Lobektomie als Standard
                                                                                    2. Komplikationen
                                                                                      1. maligner Pleuraerguss
                                                                                        1. Lungenembolie
                                                                                          1. Phrenikusparese
                                                                                          2. Prognose
                                                                                            1. Bei Diagnose zu 65% schon inoperabel
                                                                                              1. 5JÜL 15%
                                                                                                1. kleinzeller schlechteste Prognose
                                                                                                2. Epidemiologie
                                                                                                  1. m>w (3:1)
                                                                                                    1. häufigste Krebstodesursache beim Mann
                                                                                                      1. dritthäufigstes CA
                                                                                                        1. 55.-75. LJ
                                                                                                        2. Staging
                                                                                                          1. MRT Schädel
                                                                                                            1. Sono Abdomen
                                                                                                              1. CT Abdomen
                                                                                                                1. Knochenszinti
                                                                                                                  1. PET-CT
                                                                                                                  2. LuFu vor Eingriff
                                                                                                                    1. Pneumektomie: FEV1 > 2l , Diffusionskapaz. 80% Soll
                                                                                                                      1. Lobektomie: FEV1 > 1,5l, Diffusionskapaz. 60% Soll
                                                                                                                        1. Grenzfälle Spiroergo
                                                                                                                          1. Venrilations-/Perfusionsszintigraphie: einzelne Areale einschätzbar, unabhängig von Mitarbeit
                                                                                                                            1. Echo
                                                                                                                              1. BGA
                                                                                                                              2. Pathologie
                                                                                                                                1. NICHT- kleinzelliges CA
                                                                                                                                  1. Adeno: meist peripher
                                                                                                                                    1. Besonderheit: Mehr Frauen, nicht nikotinabhängig, frühe Metastasierung
                                                                                                                                    2. Platte: meist zentral
                                                                                                                                      1. Großzeller
                                                                                                                                      2. kleinzelliges CA
                                                                                                                                        1. very limited, limited oder extensive disease
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