Gedichtsanalyse und Interpretation

Descrição

Erhalte einen Überblick, wie du die Gedichtsanalyse am besten meisterst.
Laura Overhoff
Slides por Laura Overhoff, atualizado more than 1 year ago
Laura Overhoff
Criado por Laura Overhoff quase 9 anos atrás
2491
8

Resumo de Recurso

Slide 1

    Die Gedichtsanalyse - Überblick
    Eine Gedichtsanalyse untersucht Formalia des Werkes sowie Elemente wie Stilmittel, das Versmaß sowie Reimschemata. Das Gedicht wird dabei in die einzelnen Bestandteile zerlegt. Diese werden genau untersucht, sortiert und in irgendeiner Form bewertet. Anschließend daran interpretiert man dies. Die folgenden Folien sollen genauer anleiten, wie eine Gedichtsanalyse und die darin eingeschlossene Interpretation am besten zu vollziehen sind.
    Rubrica: : Gehe den Worten auf den Grund

Slide 2

    Die beste Vorgehensweise: Mehrmals das Gedicht durchlesen: Worum geht es inhaltlich? Unklarheiten am Rande notieren Einzelne Elemente in Zusammenhang bringen Kontext erschließen: Zu welcher Zeit entstand das Gedicht? Gibt es typische Merkmale für die Zeit? Details erarbeiten: Gedichtsart (ist es ein Sonett z.B.?), Verse, Strophen, Erzählweise, Reimschema, Versmaß, Sprachauffälligkeiten, Satzbau, Stilmittel, Zeitform, Stimmung, All dies genau ordnen und niederschreiben Gedicht und Ergebnisse interpretieren Schlussteil verfassen
    Rubrica: : Verfahre in sinnvoller Reihenfolge!
    Analyse-Vorgehensweise

Slide 3

    Die Einleitung
    In die Einleitung kommt folgendes: Titel des Gedichts Name des Autors Erscheinungsjahr Die Gedichtsart (Ode, Haikum, Sonett, ...) Thema des Gedichts (Naturgedicht, Liebesgedicht ...) Zeitliche Einordnung (welche Literaturepoche?) Knappe Inhaltsbeschreibung Intention des Gedichts
    Rubrica: : Beginne mit den wichtigsten Fakten

Slide 4

    Der Hauptteil - Teil I
    Hier musst du ins Detail gehen. Und zwar wie folgt: Gehe zunächst genauer auf den Inhalt ein: Noch einmal: Was ist das zentrale Thema des Gedichts? Was beschreibt das Gedicht (Jahreszeit, Ereignisse, Epoche?) Zusammenhang zwischen Titel und Gedicht Das lyrische Ich: Wer spricht im Gedicht eigentlich und woran erkennt man das? Beschreibe den Aufbau: Verse und Strophen Reimschema (z.B. Kreuzreim, Paarreim, ...) Bestimme das Versmaß (Metrum) Wie sind die Endsilben? (Kadenz)
    Rubrica: : Lerne, wie du das Metrum bestimmst.

Slide 5

    Der Hauptteil - Teil II
    Widme dich als nächstes der Sprache im Gedicht: Auffälligkeiten in der Sprache (z.B. viele Adjektive, nur Substantive ...) Wie spricht das lyrische Ich (fröhlich, traurig, ...) Welche Stilmittel und Reimformen werden eingesetzt? Satzbau (Hypotaxen, Parataxen, ...) Zeitform (Präsens, Präteritum, Futur)
    Rubrica: : Lerne die Stilmittel kennen. Auf dem YouTube-Kanal gibt es alle!

Slide 6

    Die Gedichtsinterpretation
    Gehe nun der Sache tiefer auf den Grund. Eine Interpretation bedeutet, dass du nun den Text subjektiv deutest, ergründest und versuchst zu verstehen. Merke dir: Alles was du hier schreibst, musst du auch begründen können! Was bewirken die Ergebnisse unserer Analyse? Woran lässt sich das festmachen? Welche Stimmung und Gefühle werden durch die Sprache hervorgerufen? In welchem Zusammenhang stehen Inhalt und Funktion Und was bedeuten sie?

Slide 7

    Zusammenfassung der Ergebnisse
    Du hast es fast geschafft. Nachdem nun die "objektive" Analyse und subjektive Gedichtsinterpretation erfolgt sind, musst du am Ende noch einmal alles knapp zusammenfassen. Beschreibe unter anderem folgende Punkte: Was will das Werk? (Intention) Wurde deine anfängliche Vermutung bestätigt? Gibt es noch offene Fragen, die das Gedicht nicht beantwortet? Was ist deine Meinung? (Nur, wenn das dein Lehrer ausdrücklich verlangt!)
    Rubrica: : Runde deine Arbeit mit einem guten Ende ab.

Semelhante

Stilmittel
Cassibodua
Zeitformen
JohannesK
Deutschland (1949-heute)
max.grassl
Urlaub und Reisen
JohannesK
Gattungen der Literatur
Annika Bohnert
Epochen und Literaturströmungen für das Abitur 2015
barbara91
Faust: Die Gretchen-Tragödie
barbara91
Stilmittel mit Wirkung & Beispiel
Antonia C
Gedichtanalyse
AntonS
Analyse und Vergleich von Texten (Epik, Lyrik und Dramatik)
lilith.m
Die Verwandlung (1915)
lilith.m