Der 3. Oktober - Was feiern wir an diesem Tag?

Description

Der dritte Oktober ist der Nationalfeiertag Deutschlands. Aber was feiern wir eigentlich? Mit diesem Test kannst du überprüfen, ob du die wichtigsten Fakten um diesen Tag herum weißt. Und wenn nicht, keine Sorge. Niemand weiß alles. In den Antworten kannst du das Wichtigste jetzt lernen.
Dilyana Hunley
Quiz by Dilyana Hunley, updated more than 1 year ago
Dilyana Hunley
Created by Dilyana Hunley over 7 years ago
443
0

Resource summary

Question 1

Question
Was feiern wir am 3. Oktober?
Answer
  • den Tag der deutschen Einheit
  • den Tag des Berliner Mauerfalls
  • den Geburtstag von Angela Merkel

Question 2

Question
Wann wurde die Berliner Mauer gebaut und warum?
Answer
  • Am 9.11.1943, weil Hitler verhindern wollte, dass noch mehr Juden nach Deutschland kommen.
  • Am 9.11.1961, weil die DDR verhindern wollte, dass noch mehr Russen nach Deutschland kommen.
  • Am 13.8.1961, weil die DDR verhindern wollte, dass noch mehr Menschen in den Westen fliehen.

Question 3

Question
Was passiert in Ungarn im Mai 1989? Warum ist es wichtig für die deutsche Vereinigung?
Answer
  • Viele DDR-Bürger dürfen endlich ohne Visum nach Ungarn fahren. Sie freuen sich endlich frei dort Urlaub zu machen.
  • Viele DDR-Bürger machen Urlaub in Ungarn und genießen endlich das schöne Wetter, was sie in Deutschland nicht haben.
  • Viele DDR-Bürger fliehen über die österreichisch-ungarische Grenze in den Westen.

Question 4

Question
Was passierte am 9. November 1989?
Answer
  • Stalin ist gestorben.
  • Die Berliner Mauer ist gefallen.
  • Erich Honecker ist gestorben.

Question 5

Question
Was bedeutet das Wort “Wende”?
Answer
  • Das ist ein anderes Wort für die Berliner Mauer (= die Wand, Plural: die Wände).
  • Das ist eine Abkürzung von "wenn" + "De". Das steht für "wenn Deutschland ein Land wäre". Das war der Slogan von den Demonstranten, die für die Wiedervereinigung gekämpft haben.
  • Dieses Wort steht für den gesellschaftspolitischen Wandel der DDR. Das ist der Übergang von der sozialistischen Regierung zu einer parlamentarischen Demokratie.

Question 6

Question
Was genau passierte am 3. Oktober 1990?
Answer
  • An diesem Tag trat der Einigungsvertrag in Kraft.
  • An diesem Tag wurde die Berliner Mauer komplett zerstört.
  • An diesem Tag wurde das erste deutsche Parlament gewählt.

Question 7

Question
Wer war Helmut Kohl?
Answer
  • Er war der erste Bundespräsident nach der Wiedervereinigung.
  • Er war der erste Bundeskanzler nach der Wiedervereinigung.
  • Er war der erste Außenminister nach der Wiedervereinigung.
Show full summary Hide full summary

Similar

Tag der deutschen Einheit
barbara91
Tag der Deutschen Einheit
barbara91
Tag der Deutschen Einheit
Ans Aalbers
Tag der deutschen Einheit
Ans Aalbers
Social Influence
smita089
Criminal Law
jesusreyes88
GRE Test - Overview
SAT Prep Group
Themes in Pride and Prejudice
laura_botia
OCR AS Biology
joshbrown3397
The Skeleton and Muscles
james liew
Účto Fífa 1/6
Bára Drahošová