Question 1
Question
Die juxtaglomerulären Zellen der Niere (Barorezeptoren) reagieren auf eine Verminderung des Blutvolumens. Was passiert in weiterer Folge?
Answer
-
Renin spaltet Angiotensin I zu Angiotensin II
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Renin wird in der Niere ausgeschüttet
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Renin spaltet Angiotensinogen zu Angiotensin I
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die Folge ist eine Vasodilatation
Question 2
Question
Welche Wirkungen hat Angiotensin II selbst und in weiterer Folge?
Answer
-
Aldosteronausschüttung in der NNR
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Vasokonstriktion
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renale Natriumausscheidung
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renale Wasser- und Natriumretention
Question 3
Question
Was passiert wenn Volumenrezeptoren im Herz ein erhöhtes Blutvolumen registrieren?
Question 4
Question
Was passiert wenn Osmorezeptoren im Hypothalamus eine erhöhte Osmolalität messen?
Question 5
Question
Wovon hängt die Serumosmolalität hauptsächlich ab?
Question 6
Question
Was trifft auf die akute Hypervolämie zu?
Answer
-
entsteht durch Niereninsuffizienz mit Flüssigkeitsüberangebot
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führt zu Lungenödem
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führt zu gestauten Halsvenen
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Liegen verbessert die Symptomatik
Question 7
Question
Wie wird die akute Hypervolämie behandelt?
Question 8
Question
Was muss man bei der Therapie einer schweren Hyponatriämie beachten?
Answer
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der Gesamtanstieg des Serum-Natriums darf 6 mmol/L/24h nicht überschreiten
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der Gesamtanstieg des Serum-Natriums darf 12 mmol/L/24h nicht überschreiten
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das Serum-Natrium darf auf maximal 130 mmol/L angehoben werden
Question 9
Question
Wieso ist eine Veränderung der Osmolalität (bzw. Natriumkonzentration im Serum) gefährlich?
Answer
-
Hypoosmolalität kann zu Hirnödemen führen
-
Hyperosmolalität kann zu Hirnödemen führen
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Hyperosmolalität führt zu einem Flüssigkeitsentzug aus dem Gehirn
Question 10
Question
Wie therapiert man eine Dilutionshyponatriämie (Hyponatriämie bei Hyperhydratation)?
Question 11
Question
Bei welchen Erkrankungen ist eine Wasser- und Kochsalzrestriktion notwendig?
Question 12
Question
Wieso ist das akute Angioödem gefährlich?
Question 13
Question
Das allergische Angioödem (Histamin-vermittelt) kann durch die Entstehung eines Glottisödems lebensbedrohlich sein. Welche Therapie ist sinnvoll?
Question 14
Question
Welcher Natriumspiegel im Serum ist bei Erwachsenen normal?
Answer
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135-145 mmol/L
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130-150 mmol/L
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140-150 mmol/L
Question 15
Question
Was ist der Normbereich von Chlorid im Serum?
Answer
-
97 - 108 mmol/L
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135 - 145 mmol/L
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3,6 - 5,0 mmol/L
Question 16
Question
Was ist der Referenzbereich von Kalium im Serum?
Answer
-
3,6 - 5,0 mmol/L
-
97 - 108 mmol/L
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2,5 - 6,0 mmol/L
Question 17
Question
Was trifft auf den Kaliumhaushalt zu?
Answer
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die Ausscheidung erfolgt zu 90% renal und zu 10% enteral
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die Ausscheidung erfolgt zu 50% renal und zu 50% enteral
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bei Niereninsuffizienz wird kompensatorisch vermehrt Kalium über den Dickdarm ausgeschieden
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eine akute Hypokaliämie führt zu einer Abnahme der neuromuskulären Erregbarkeit
Question 18
Question
Was sind die Auswirkungen einer akuten Hyperkaliämie?
Answer
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Steigerung der neuromuskulären Erregbarkeit
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im Extremfall kommt es zur Muskellähmung
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senkt die Kontraktionskraft des Herzens
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erhöht die Erregungsleitung des Herzens
Question 19
Question
Was trifft auf den Säure-Basen-Haushalt in Zusammenhang mit Kaliumveränderung zu?
Answer
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bei Azidose kommt es zu einem Einstrom von H+ in die Zellen im Austausch gegen Kalium
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Azidose führt zu Hyperkaliämie
-
Azidose führt zu Hypokaliämie
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Alkalose führt zu Hyperkaliämie
Question 20
Question
Was trifft auf den Kaliumhaushalt zu?
Answer
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98% des Kaliums befinden sich intrazellulär
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das EKG eignet sich zur Überprüfung einer akuten Kaliumstörung
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hämolysiertes Blut im Röhrchen täuscht eine Hypokaliämie vor
Question 21
Question
Was trifft auf dieses EKG zu?
Question 22
Question
Was trifft auf dieses EKG zu?
Answer
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zeltförmiges, hohes T mit schmaler Basis
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P-Abflachung
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TU-Verschmelzungswelle
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deutet auf eine Hypokaliämie hin
-
deutet auf eine Hyperkaliämie hin
Question 23
Question
Was sind Ursachen für eine Hypokaliämie?
Answer
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Erbrechen
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Diarrhö
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Laxantienabusus
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Fisteln
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ACE-Hemmer
Question 24
Question
Welche Medikamente können zu Hypokaliämie führen?
Question 25
Question
Eine junge Frau präsentiert sich mit Adynamie, Obstipation und abgeschwächten Reflexen. In der Anamnese gibt sie ein häufiges Verwenden von Laxantien an. Wie lautet die Verdachtsdiagnose?
Answer
-
Hypokaliämie
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Hyperkaliämie
Question 26
Question
Woran muss man bei hypokaliämischer Hypertonie denken?
Question 27
Question
Was ist bei einer Therapie mit ACE-Hemmern und kaliumsparenden Diuretika zu beachten?
Answer
-
Kaliumkontrollen bei Niereninsuffizienz
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Kaliumkontrollen bei normaler Nierenfunktion
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es kann zu einer Hypokaliämie kommen
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es kann zu einer Hyperkaliämie kommen
Question 28
Question
Worauf muss man bei chronischer Niereninsuffizienz achten?
Answer
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unkontrollierte Obstzufuhr kann zu lebensbedrohlicher Hyperkaliämie führen
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die Nieren scheiden weniger Kalium aus
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die Nieren scheiden vermehrt Kalium aus
Question 29
Question
Wodurch kann Hypokalzämie bedingt sein?
Answer
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Hypoparathyreoidismus
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Vit. D-Mangel
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Alkoholismus
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Hyperparathyreoidismus
Question 30
Question
Was ist der Normbereich für Calcium im Serum?
Answer
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2,2 - 2,6 mmol/L
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3,6 - 5,0 mmol/L
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135 - 145 mmol/L
Question 31
Question
Ein Patient hat Krampfanfälle bei erhaltenem Bewusstsein, Pfötchenstellung und einen Stimmritzenkrampf. Woran muss man denken?
Answer
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hypokalzämische Tetanie
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Hyperkalzämie
Question 32
Question
Was trifft auf die Hyperkalzämie zu?
Answer
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ca. 1% der Krankenhauspatienten haben eine Hyperkalzämie
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häufig sind Tumoren die Ursache
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kann durch Lithium - Einnahme verursacht werden
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kann durch Vit. D - Intoxikation verursacht werden
Question 33
Question
Welche Symptome sind häufig bei Hyperkalzämie?
Question 34
Question
Wie wirken Bisphosphonate?
Question 35
Question
Was trifft auf die hyperkalzämische Krise zu?
Answer
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akut lebensbedrohlich
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ab einem Serumkalzium > 3,5 mmol/L
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ab einem Serumkalzium > 3,9 mmol/L
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hohe Letalität
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Therapie ist die forcierte Diurese mit Kochsalzlösung und Furosemid
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Calcitonin (Nasalspray) kann zur Therapie verwendet werden