Friedrich II., der Große (1712-1786)

Description

Abitur Geschichte (Preussens Aufstieg) Slide Set on Friedrich II., der Große (1712-1786), created by Johannes.Pfeiffer on 02/01/2016.
Johannes.Pfeiffer
Slide Set by Johannes.Pfeiffer, updated more than 1 year ago
Johannes.Pfeiffer
Created by Johannes.Pfeiffer over 8 years ago
38
2

Resource summary

Slide 1

    Friedrichs Jugend
    Caption: : Friedrich II. (1736)
    Friedrich wird 1712 auf dem Berliner Schloss geboren. wird von Offizieren erzogen fühlt sich von französischer Literatur und Flötenspiel angezogen es kommt zur Entfremdung vom Vater Friedrich I. (der Soldatenkönig)

Slide 2

    Fluchtversuch Friedrichs
    1730 begleitet Friedrich seinen Vater bei einer Reise durchs Reich er flieht in der Nähe von Heidelberg (möchte nach Frankreich) er wird gefasst Vater lässt ihn zur Festung Küstrin bringen Kriegsgericht Gericht weigert sich, ihn zum Tode zu verurteilen stattdessen wird sein "Gehilfe" Lieutenant von Katte vor seinen Augen hingerichtet

Slide 3

    Ehe mit Elisabeth Christine 
    Friedrich arbeitet (ab 1731) auf der "Kriegs- und Domänenkammer zu Küsterin" lernt so Heeres- und Zivilverwaltung kennen 1732 erhält er als Oberst ein Regiment er heiratet die ungeliebte Elisabeth Christine v. Braunschweig  dies besänftigte den Konflikt mit dem Vater

Slide 4

    Kulturelles Leben Friedrich II.
    seit 1736 residiert er im Schloss Rheinsberg bei Ruppin Ehe mit Elisabeth blieb nur "äußerlich" er spricht weiterhin französisch schreibt Gedichte reger Briefwechsel mit dem Schriftsteller Voltaire (1694-1778) 1740 stirbt sein Vater und Friedrich wird Thronfolger

Slide 5

    1. Schlesischer Krieg (1740-1742)
    Preußen sollte größer werden => an Bedeutung in Europa gewinnen aufgrund des Tods Karl VI. 1740  wollte er seinen Anspruch an Schlesien geltend machen 1740 fiel er ohne Kriegserklärung in Schlesien ein er bot gleichzeitig Maria Theresia (Österreich) Geld an, damit sie ihm Schlesien abtrete
    Caption: : Maria Theresia (1717-1780)

Slide 6

    1741 griffen  Frankreich, Sachsen, Bayern und Spanien als Bundesgenossen Österreich an (Erbfolgekrieg) 1742 stimmte Theresia dem Frieden zu und trat Schlesien ab
    Österreichischer Erbfolgekrieg

Slide 7

    2. Schlesischer Krieg (1744-1745)
    Friedrich fürchtete 1744, dass Theresia Schlesien zurückerobern wollte Bündnis mit Frankreich (Ludwig XV) fällt 1744 in Böhmen ein seinen 60000 Soldaten standen 70000 Soldaten des österreichisch-sächsischen Heeres entgegen dennoch ging Friedrich II. siegreich aus der Schlacht  hervor (Hohenfriedberg, 1745) der österreichische Erbfolgekrieg dauerte noch bis 1748
    Caption: : Siegesjubel vor Hohenfriedberg

Slide 8

    Preußen wird Großmacht
    Friedrich der II. wird als "der Große" in Berlin gefeiert Preußen war nun "Großmacht" 1745-1747 lässt er "Schloss Sanssouci" (ohne Sorge) in Potsdam bauen gemeinsame Gegnerschaft mit Frankreich zu Österreich sicherte zunächst Frieden
    Caption: : Schloss Sanssouci

Slide 9

    in der Weltpolitik eskalierte der Gegensatz England - Frankreich 1756 Neutralitätsvertrag Preußens zu England Ludwig XV. war launisch und eifersüchtig auf Friedrich er fühlte sich von seinem Bündnisgenossen Preußen verlassen Frankreich schloss schließlich ein Bündnis mit Österreich auch Russland trat dem Bündnis bei
    Wechsel der Koalitionen
    Caption: : Ludwig XV (1710-1774)
Show full summary Hide full summary

Similar

Deutschland (1949-heute)
max.grassl
ABSOLUTISMUS - LUDWIG XIV
Julian 1108
Historische Fakten des 20. Jahrhunderts
AntonS
Welten im Kalten Krieg
andri.roth
Musikgeschichte R-R I
Marie Verstraete
Realismus
ilo_lara
10 Fragen aus der Abiturprüfung Geschichte
barbara91
Themen Geschichte
barbara91
[Geschichte] Nachkriegsdeutschland - Die Stunde null
Marcel Pabst
Imperialismus Zusammenfassung
Laura Overhoff
Die Aufklärung (Karteikarten)
AntonS