Grundbegriffe der Sozialen Marktwirtschaft

Description

Flashcards on Grundbegriffe der Sozialen Marktwirtschaft, created by Adenauer Campus on 05/07/2018.
Adenauer Campus
Flashcards by Adenauer Campus, updated more than 1 year ago
Adenauer Campus
Created by Adenauer Campus almost 6 years ago
2079
0

Resource summary

Question Answer
Soziale Marktwirtschaft Sie ist der Ordnungsrahmen für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland, setzt auf einen freien und fairen Wettbewerb und verbindet diesen mit sozialem Ausgleich. Der Mensch steht im Mittelpunkt, die Wirtschaft dient ihm – nicht umgekehrt. Gleichzeitig fordert die Soziale Marktwirtschaft die Verantwortung eines jeden Einzelnen für sich und für die Gemeinschaft ein.
Eigenverantwortung Durch eigenes Entscheiden und Handeln übernimmt der Mensch die Verantwortung für sich selbst. Er kann zudem die Verantwortung für Andere übernehmen, wenn diese Hilfe benötigen, z.B.in der Familie.
Markt Ort, wo Angebot und Nachfrage aufeinander treffen. Das kann der örtliche Markt mit Obst und Gemüse, aber auch der Weltmarkt zwischen Ländern, kleinen und großen Unternehmen sein, die Waren oder Dienstleistungen gegen Geld tauschen.
Wohlstand Wie viele Menschen haben eine Arbeit? Wie viel verdienen sie? Ist Bildung kostenlos? Wie gut geht es den Menschen? Wie viel kosten Smartphones, ein Joghurt oder wie hoch sind die Mieten? Wohlstand beschreibt, wie gut die Menschen versorgt sind und ihre Lebensqualität ist.
Wirtschaftsordnung Regeln, nach denen Tausch und Handel ablaufen. Neben der Sozialen Marktwirtschaft gibt es auch andere Ansätze: Planwirtschaft, freie Marktwirtschaft und Mischmodelle.
christlich-sozial Nach der christlichen Soziallehre ist die Würde des Menschen unantastbar. Das verleiht dem Einzelnen die Freiheit, sein Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu führen. Zudem soll Menschen geholfen werden, die selbst nicht mehr in der Lage sind, für sich zu sorgen. Der Staat respektiert die Würde und Freiheit des Einzelnen, anstatt ihn zu bevormunden.
Freiheit Dem Menschen ist die Freiheit gegeben, sich zu entfalten und Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Damit diese nicht eingeschränkt wird, schützt das Grundgesetz den einzelnen Menschen. Die Freiheit verpflichtet uns zum rücksichtsvollen Umgang mit unserer Umgebung.
Solidarität Nicht jede soziale Notlage ist absehbar (Krankheit, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit). Daher gewährt die Gemeinschaft bei Bedarf Unterstützung in Form von Sozialpolitik und sozialer Absicherung.
Show full summary Hide full summary

Similar

GCSE PE - 2
lydia_ward
A2 Geography- Energy Security
sophielee0909
IMPERFECT TENSE - French
T W
Mechanics
james_hobson
Biology AQA 3.1.3 Cells
evie.daines
Enzymes and Respiration
I Turner
Computing Hardware - CPU and Memory
ollietablet123
History - Treaty of Versailles
suhhyun98
The Effects of Climate Change
j. stu
FV modules 1-4 infinitives- ENTER ENGLISH
Pamela Dentler
SFDC App Builder 1 (126-150)
Connie Woolard