Wirtschaftspolitik Teil 4

Description

Flashcards on Wirtschaftspolitik Teil 4, created by Alex Bergmann on 23/02/2019.
Alex Bergmann
Flashcards by Alex Bergmann, updated more than 1 year ago
Alex Bergmann
Created by Alex Bergmann about 5 years ago
86
0

Resource summary

Question Answer
Was bedeuten folgende Abkürzungen: - ESZB - EZB - DBB - BIZ - Europäisches System der Zentralbanken (ESZB) - Europäische Zentralbank (EZB) - Deutsche Bundesbank (DBB) - Bank für Internationalen Zahlungsausgleiche (BIZ)
Welche Funktionen hat das Geld? - Tausch und Zahlungsmittel (in einer arbeitsteiligen Volkswirtschaft müssen die Menschen untereinander Güter tauschen. Mit Einführung des Geldes, werden Verkauf und Kauf zeitlich und räumlich voneinander getrennt. Früher: Gut (Ochse) <-----> Gut (Schwein) Jetzt: Gut (Ochse) <---Geld---> Gut (Schwein) - Geld als Recheneinheit (In einer Geldwirtschaft müssen die Preise aller Güter in Einheiten des einen Gutes ausgedrückt werden, das als Geld fungiert) Geld als Wertaufbewahrungsmittel ( Vermögensgegenstände in die Zukunft übertragen)
Nennen Sie die Formen des Geldes. - Bargeld (Banknoten, Münzen) -> gesetzliches Zahlungsmittel - Giral- (herrscht kein Annahmezwang) oder Buchgeld - Plastikgeld (EC-Karte) - elektronisches Geld
Was ist der Unterschied zwischen Primärgeld und Sekundärgeld? Das durch die Zentralbank geschaffene Geld wird Primärgeld oder Zentralbankgeld bezeichnet, das durch die Kreditinstitute und sonstige Kreditinstitute geschöpftes Geld als Sekundärgeld.
Übersicht zu Primärgeld und Sekundärgeld
Was es entsteht durch die Geldschöpfung? Durch Geldschöpfung entsteht aus der Geldbasis die umlaufende Geldmenge, die auch volkswirtschaftliche oder volkswirtschaftliche relevante Geldmenge genannt wird.
Nenne zwei Gründe für Einlagen der Kreditinstitute bei der EZB. - Mindestreservehaltung (Kreditinstitute sind verpflichtet 2% bei der ZB zu hinterlegen) - Überschussreserven (Liquiditätssicherung der Kreditinstitute)
Welche Funktion hat die volkswirtschaftlich relevante Geldmenge? Soll den Zahlungsmittelbestand der inländischen privaten Nichtbanken in der Volkswirtschaft erfassen, also den Teil des Primär- und Sekundärgeldes der dem Güterkauf dient.
Was sind die Aufgaben der EZB? - Festlegung und Durchführung einer einheitlichen Geldpolitik - Durchführung der Devisengeschäfte - Haltung und Verwaltung der offiziellen Währungsreserven der teilnehmenden Mitgliedsstaaten - Förderung einer reibungslosen Funktionierens der Zahlungssysteme
Das ESZB und Eurosystem im Vergleich
Wie wird die ESZB geleitet? Organisation der ESZB? Das ESZB wird von den Beschlussorganen der EZB geleitet, die sich unterteilen in: - Direktorium ( Durchführung der Geldpolitik gemäß den Entscheidungen des ESZB-Rates) - EZB-Rat (Leitzinsen, gelpolitische Ziele) - Erweiterter Rat (Beratungsfunktion der ESZB, Wechselkurse festlegen) - nationale Zentralbanken der Euro-Mitgliedsländer (verantwortlich für die Umsetzung der geldpolitischen Entscheidungen der EZB)
Übersicht der Beschlussorgane der EZB
Welche Rolle hat die Deutsche Bundesbank im ESZB? Die DBB ist die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland.
Wie ist die DBB organisiert? - Vorstand (leitet und verwaltet die Bank), Mitglieder des Vorstandes werden vom Bundespräsidenten bestellt) - Hauptverwaltung (führen die Geschäfte mit den Kreditinstituten und den öffentlichen Verwaltungen durch) - 47 Filialen (versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld)
Welche Funktionen erfüllt die DBB? - Notenbank ( Ausgabe von Banknoten berechtigt) - Bank der Banken (Kreditinstitute müssen bei der DBB Guthaben(Mindestreserven) unterhalten) - Bank des Staates ( bankmäßige Abwicklung des Zahlungsverkehrs) - Verwaltung der Währungsreserven (Gewinn bringend angelegt) - Bankaufsicht (Systemstabilität des Finanzmarktes) - Erfüllung von Aufgaben im Rahmen des ESZB (- Preisstabilität zu gewährleisten)
Nennen Sie die Möglichkeiten der Entstehung zusätzlicher Geldbasis. - Ankauf von Währungsreserven durch die Zentralbank (EZB kauf bspw. Dollarbestände und bezahlt mit Euro) - Kreditvergabe an den Finanzsektor - Kredite im Rahmen der Spitzenrefinanzierungsfaszilität (über Nacht)
Verwendungsmöglichkeiten der Geldbasis. Jede Zunahme der Passivpositionen in der Zentralbankbilanz bedeutet, dass zusätzliche Geldbasis geschaffen wird. - Bargeldbestände der Nichtbanken - Zentralbankeinlagen der Kreditinstitute
Geldbasis und Geldmenge: der mechanische Geldschöpfungsmultiplikator. Wie Entsteht Sekundärgeld? Sekundärgeld entsteht, wenn ein Kreditinstitut einer Nichtbank Einlagen bei sich einräumt.
Erklären Sie zwei Formen der Sekundärgeldschöpfung. Passive Sekundärgeldschöpfung: Wenn Nichtbanken Bargeld bei ihrem Kreditinstitut einzahlt und darüber ein Sichtguthaben bekommt. Aktive Sekundärschöpfung: Kreditinstitute erhöhen die umlaufende Geldmenge durch eigene Aktivitäten. z.B. Kreditinstitut räumt einem U einen Kredit ein und schreibt den Kreditbetrag auf dem Girokonto des U gut.
Nennen Sie die Zweisäulenstrategie der EZB. 1. Säule: Wirtschaftliche Analyse (Entwicklung der Produktion, gesamtwirtschaftliche Güternachfrage) 2. Säule: Monetäre Analyse (Geldmengenwachstum spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Inflationsrate)
Nennen Sie die 3 geldpolitischen Instrumente für die Geldmenge. - Offenmarktgeschäfte (An- und Verkauf von Wertpapieren gegen Zentralbankgeld) - Ständige Fazilitäten (Einlagenfazilität, Spitzenrefinanzierungsfazilität) - Mindestreserveinstrument (verpflichtet 2% ihrer Verbindlichkeiten als Mindestreserve)
Erklären Sie was unter Einlagenfazilität und Spitze...Fazilität verstanden wird? Einlagenfazilität: Spitzenrefinanzierungsfazilität:
Erklären Sie die Begriff "Offenmarktgeschäfte" Offenmarktgeschäfte:
Erklären Sie bitte das "Mindestreserveinstrument". Mindestreserveinstrument:
Was ist der Unterschied zwischen Inflation und Deflation? Der Geldwert ist de Kehrwert des Preisniveaus. - Bei Inflation sinkt der Geldwert - Sie können sich von einer Geldeinheit nur noch wenige Güter kaufen. - Bei Deflation steigt der Geldwert - Sie können sich von einer Geldeinheit mehr Güter kaufen.
Anhalt welcher Preisindizes lässt sich die Inflation messen? - Verbraucherpreisindex (in Deutschland) - Indes der Einzelhandelspreise - Index der Großhandelsverkaufspreise
Nach welchen Kriterien können die Inflationsarten unterschieden werden? - Anpassung: vollständig (unschädlich) oder nicht vollständig antizipierte Inflation - Ordnungspolitischen Rahmen: offene oder zurück gestaute Inflation (zeigen sich Preissteigerungen offen?) - Inflationsstärke: schleichende Inflation (≤10%), galoppierende Inflation oder Hyperinflation (≥200%) - Inflationsursache: Nachfrageinflation (Güternachfrage > Güterangebot) oder Angebotsinflation (Wenn es Aufgrund von Kostensteigerung oder Marktmacht zur Preissteigerungen kommt.)
Übersicht Nachfrageinflation
Übersicht Angebotsinflation
Erklären Sie die Philipps-Kurve Zielkonflikt: hoher Beschäftigungsstand und Preisniveaustabilität. - es gibt nur einen kurzfristigen negativen Zusammenhang zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit
Show full summary Hide full summary

Similar

Fragenkatalog Wirtschaftspolitik
Isaak Roscher
Kapitel I - Phänomen wirtschaftlicher Knappheit
Nathalie Peisker
Kapitel II - Marktkoordination und Marktversagen
Nathalie Peisker
Kapital V - Wachstumspolitik
Nathalie Peisker
Kapitel III - Akteure und ihr Betätigungsfeld
Nathalie Peisker
Kapitel IV - Wirtschaftsordnung und Transformation
Nathalie Peisker
Wirtschaftspolitik Teil 3
Alex Bergmann
Fragenkatalog Wirtschaftspolitik
annka
Fragenkatalog Wirtschaftspolitik
gerrystar LP
GCSE Chemistry - module c4
jessmitchell
The Heart
Thomas Marshall