Frage 1
Frage
Die juxtaglomerulären Zellen der Niere (Barorezeptoren) reagieren auf eine Verminderung des Blutvolumens. Was passiert in weiterer Folge?
Antworten
-
Renin spaltet Angiotensin I zu Angiotensin II
-
Renin wird in der Niere ausgeschüttet
-
Renin spaltet Angiotensinogen zu Angiotensin I
-
die Folge ist eine Vasodilatation
Frage 2
Frage
Welche Wirkungen hat Angiotensin II selbst und in weiterer Folge?
Antworten
-
Aldosteronausschüttung in der NNR
-
Vasokonstriktion
-
renale Natriumausscheidung
-
renale Wasser- und Natriumretention
Frage 3
Frage
Was passiert wenn Volumenrezeptoren im Herz ein erhöhtes Blutvolumen registrieren?
Frage 4
Frage
Was passiert wenn Osmorezeptoren im Hypothalamus eine erhöhte Osmolalität messen?
Frage 5
Frage
Wovon hängt die Serumosmolalität hauptsächlich ab?
Frage 6
Frage
Was trifft auf die akute Hypervolämie zu?
Antworten
-
entsteht durch Niereninsuffizienz mit Flüssigkeitsüberangebot
-
führt zu Lungenödem
-
führt zu gestauten Halsvenen
-
Liegen verbessert die Symptomatik
Frage 7
Frage
Wie wird die akute Hypervolämie behandelt?
Frage 8
Frage
Was muss man bei der Therapie einer schweren Hyponatriämie beachten?
Antworten
-
der Gesamtanstieg des Serum-Natriums darf 6 mmol/L/24h nicht überschreiten
-
der Gesamtanstieg des Serum-Natriums darf 12 mmol/L/24h nicht überschreiten
-
das Serum-Natrium darf auf maximal 130 mmol/L angehoben werden
Frage 9
Frage
Wieso ist eine Veränderung der Osmolalität (bzw. Natriumkonzentration im Serum) gefährlich?
Antworten
-
Hypoosmolalität kann zu Hirnödemen führen
-
Hyperosmolalität kann zu Hirnödemen führen
-
Hyperosmolalität führt zu einem Flüssigkeitsentzug aus dem Gehirn
Frage 10
Frage
Wie therapiert man eine Dilutionshyponatriämie (Hyponatriämie bei Hyperhydratation)?
Frage 11
Frage
Bei welchen Erkrankungen ist eine Wasser- und Kochsalzrestriktion notwendig?
Frage 12
Frage
Wieso ist das akute Angioödem gefährlich?
Frage 13
Frage
Das allergische Angioödem (Histamin-vermittelt) kann durch die Entstehung eines Glottisödems lebensbedrohlich sein. Welche Therapie ist sinnvoll?
Frage 14
Frage
Welcher Natriumspiegel im Serum ist bei Erwachsenen normal?
Antworten
-
135-145 mmol/L
-
130-150 mmol/L
-
140-150 mmol/L
Frage 15
Frage
Was ist der Normbereich von Chlorid im Serum?
Antworten
-
97 - 108 mmol/L
-
135 - 145 mmol/L
-
3,6 - 5,0 mmol/L
Frage 16
Frage
Was ist der Referenzbereich von Kalium im Serum?
Antworten
-
3,6 - 5,0 mmol/L
-
97 - 108 mmol/L
-
2,5 - 6,0 mmol/L
Frage 17
Frage
Was trifft auf den Kaliumhaushalt zu?
Antworten
-
die Ausscheidung erfolgt zu 90% renal und zu 10% enteral
-
die Ausscheidung erfolgt zu 50% renal und zu 50% enteral
-
bei Niereninsuffizienz wird kompensatorisch vermehrt Kalium über den Dickdarm ausgeschieden
-
eine akute Hypokaliämie führt zu einer Abnahme der neuromuskulären Erregbarkeit
Frage 18
Frage
Was sind die Auswirkungen einer akuten Hyperkaliämie?
Antworten
-
Steigerung der neuromuskulären Erregbarkeit
-
im Extremfall kommt es zur Muskellähmung
-
senkt die Kontraktionskraft des Herzens
-
erhöht die Erregungsleitung des Herzens
Frage 19
Frage
Was trifft auf den Säure-Basen-Haushalt in Zusammenhang mit Kaliumveränderung zu?
Antworten
-
bei Azidose kommt es zu einem Einstrom von H+ in die Zellen im Austausch gegen Kalium
-
Azidose führt zu Hyperkaliämie
-
Azidose führt zu Hypokaliämie
-
Alkalose führt zu Hyperkaliämie
Frage 20
Frage
Was trifft auf den Kaliumhaushalt zu?
Antworten
-
98% des Kaliums befinden sich intrazellulär
-
das EKG eignet sich zur Überprüfung einer akuten Kaliumstörung
-
hämolysiertes Blut im Röhrchen täuscht eine Hypokaliämie vor
Frage 21
Frage
Was trifft auf dieses EKG zu?
Frage 22
Frage
Was trifft auf dieses EKG zu?
Antworten
-
zeltförmiges, hohes T mit schmaler Basis
-
P-Abflachung
-
TU-Verschmelzungswelle
-
deutet auf eine Hypokaliämie hin
-
deutet auf eine Hyperkaliämie hin
Frage 23
Frage
Was sind Ursachen für eine Hypokaliämie?
Antworten
-
Erbrechen
-
Diarrhö
-
Laxantienabusus
-
Fisteln
-
ACE-Hemmer
Frage 24
Frage
Welche Medikamente können zu Hypokaliämie führen?
Frage 25
Frage
Eine junge Frau präsentiert sich mit Adynamie, Obstipation und abgeschwächten Reflexen. In der Anamnese gibt sie ein häufiges Verwenden von Laxantien an. Wie lautet die Verdachtsdiagnose?
Antworten
-
Hypokaliämie
-
Hyperkaliämie
Frage 26
Frage
Woran muss man bei hypokaliämischer Hypertonie denken?
Frage 27
Frage
Was ist bei einer Therapie mit ACE-Hemmern und kaliumsparenden Diuretika zu beachten?
Antworten
-
Kaliumkontrollen bei Niereninsuffizienz
-
Kaliumkontrollen bei normaler Nierenfunktion
-
es kann zu einer Hypokaliämie kommen
-
es kann zu einer Hyperkaliämie kommen
Frage 28
Frage
Worauf muss man bei chronischer Niereninsuffizienz achten?
Antworten
-
unkontrollierte Obstzufuhr kann zu lebensbedrohlicher Hyperkaliämie führen
-
die Nieren scheiden weniger Kalium aus
-
die Nieren scheiden vermehrt Kalium aus
Frage 29
Frage
Wodurch kann Hypokalzämie bedingt sein?
Antworten
-
Hypoparathyreoidismus
-
Vit. D-Mangel
-
Alkoholismus
-
Hyperparathyreoidismus
Frage 30
Frage
Was ist der Normbereich für Calcium im Serum?
Antworten
-
2,2 - 2,6 mmol/L
-
3,6 - 5,0 mmol/L
-
135 - 145 mmol/L
Frage 31
Frage
Ein Patient hat Krampfanfälle bei erhaltenem Bewusstsein, Pfötchenstellung und einen Stimmritzenkrampf. Woran muss man denken?
Antworten
-
hypokalzämische Tetanie
-
Hyperkalzämie
Frage 32
Frage
Was trifft auf die Hyperkalzämie zu?
Antworten
-
ca. 1% der Krankenhauspatienten haben eine Hyperkalzämie
-
häufig sind Tumoren die Ursache
-
kann durch Lithium - Einnahme verursacht werden
-
kann durch Vit. D - Intoxikation verursacht werden
Frage 33
Frage
Welche Symptome sind häufig bei Hyperkalzämie?
Frage 34
Frage
Wie wirken Bisphosphonate?
Frage 35
Frage
Was trifft auf die hyperkalzämische Krise zu?
Antworten
-
akut lebensbedrohlich
-
ab einem Serumkalzium > 3,5 mmol/L
-
ab einem Serumkalzium > 3,9 mmol/L
-
hohe Letalität
-
Therapie ist die forcierte Diurese mit Kochsalzlösung und Furosemid
-
Calcitonin (Nasalspray) kann zur Therapie verwendet werden