Wasser- und Elektrolythaushalt

Descripción

Medizin Test sobre Wasser- und Elektrolythaushalt , creado por squadraazzurra el 08/05/2014.
squadraazzurra
Test por squadraazzurra, actualizado hace más de 1 año
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Creado por squadraazzurra hace alrededor de 10 años
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Resumen del Recurso

Pregunta 1

Pregunta
Die juxtaglomerulären Zellen der Niere (Barorezeptoren) reagieren auf eine Verminderung des Blutvolumens. Was passiert in weiterer Folge?
Respuesta
  • Renin spaltet Angiotensin I zu Angiotensin II
  • Renin wird in der Niere ausgeschüttet
  • Renin spaltet Angiotensinogen zu Angiotensin I
  • die Folge ist eine Vasodilatation

Pregunta 2

Pregunta
Welche Wirkungen hat Angiotensin II selbst und in weiterer Folge?
Respuesta
  • Aldosteronausschüttung in der NNR
  • Vasokonstriktion
  • renale Natriumausscheidung
  • renale Wasser- und Natriumretention

Pregunta 3

Pregunta
Was passiert wenn Volumenrezeptoren im Herz ein erhöhtes Blutvolumen registrieren?
Respuesta
  • Natrium- und Wasserausscheidung
  • ANP-Sekretion
  • Renin-Sekretion
  • Hemmung des RAAS

Pregunta 4

Pregunta
Was passiert wenn Osmorezeptoren im Hypothalamus eine erhöhte Osmolalität messen?
Respuesta
  • ADH wird sezerniert
  • Wasser wird vermehrt ausgeschieden
  • Wasser wird retiniert

Pregunta 5

Pregunta
Wovon hängt die Serumosmolalität hauptsächlich ab?
Respuesta
  • Natrium
  • Kalium
  • Glukose

Pregunta 6

Pregunta
Was trifft auf die akute Hypervolämie zu?
Respuesta
  • entsteht durch Niereninsuffizienz mit Flüssigkeitsüberangebot
  • führt zu Lungenödem
  • führt zu gestauten Halsvenen
  • Liegen verbessert die Symptomatik

Pregunta 7

Pregunta
Wie wird die akute Hypervolämie behandelt?
Respuesta
  • mit einem rasch wirksamen Schleifendiuretikum (Furosemid)
  • Nitroglyzerin zur Vorlastsenkung
  • Überdruckbeatmung
  • ACE-Hemmer

Pregunta 8

Pregunta
Was muss man bei der Therapie einer schweren Hyponatriämie beachten?
Respuesta
  • der Gesamtanstieg des Serum-Natriums darf 6 mmol/L/24h nicht überschreiten
  • der Gesamtanstieg des Serum-Natriums darf 12 mmol/L/24h nicht überschreiten
  • das Serum-Natrium darf auf maximal 130 mmol/L angehoben werden

Pregunta 9

Pregunta
Wieso ist eine Veränderung der Osmolalität (bzw. Natriumkonzentration im Serum) gefährlich?
Respuesta
  • Hypoosmolalität kann zu Hirnödemen führen
  • Hyperosmolalität kann zu Hirnödemen führen
  • Hyperosmolalität führt zu einem Flüssigkeitsentzug aus dem Gehirn

Pregunta 10

Pregunta
Wie therapiert man eine Dilutionshyponatriämie (Hyponatriämie bei Hyperhydratation)?
Respuesta
  • darf nicht mit Natrium substituiert werden
  • muss mit Natrium substituiert werden

Pregunta 11

Pregunta
Bei welchen Erkrankungen ist eine Wasser- und Kochsalzrestriktion notwendig?
Respuesta
  • Harnwegsinfekt
  • Niereninsuffizienz
  • Leberzirrhose mit Aszites
  • nephrotisches Syndrom

Pregunta 12

Pregunta
Wieso ist das akute Angioödem gefährlich?
Respuesta
  • kann zu Glottisödem mit akuter Erstickungsgefahr führen
  • führt zu Zungenödem
  • führt zu Lippenödem

Pregunta 13

Pregunta
Das allergische Angioödem (Histamin-vermittelt) kann durch die Entstehung eines Glottisödems lebensbedrohlich sein. Welche Therapie ist sinnvoll?
Respuesta
  • Kortikosteroide i.v.
  • Antihistaminika i.v.
  • Furosemid i.v.
  • inhalatives oder i.v. Adrenalin

Pregunta 14

Pregunta
Welcher Natriumspiegel im Serum ist bei Erwachsenen normal?
Respuesta
  • 135-145 mmol/L
  • 130-150 mmol/L
  • 140-150 mmol/L

Pregunta 15

Pregunta
Was ist der Normbereich von Chlorid im Serum?
Respuesta
  • 97 - 108 mmol/L
  • 135 - 145 mmol/L
  • 3,6 - 5,0 mmol/L

Pregunta 16

Pregunta
Was ist der Referenzbereich von Kalium im Serum?
Respuesta
  • 3,6 - 5,0 mmol/L
  • 97 - 108 mmol/L
  • 2,5 - 6,0 mmol/L

Pregunta 17

Pregunta
Was trifft auf den Kaliumhaushalt zu?
Respuesta
  • die Ausscheidung erfolgt zu 90% renal und zu 10% enteral
  • die Ausscheidung erfolgt zu 50% renal und zu 50% enteral
  • bei Niereninsuffizienz wird kompensatorisch vermehrt Kalium über den Dickdarm ausgeschieden
  • eine akute Hypokaliämie führt zu einer Abnahme der neuromuskulären Erregbarkeit

Pregunta 18

Pregunta
Was sind die Auswirkungen einer akuten Hyperkaliämie?
Respuesta
  • Steigerung der neuromuskulären Erregbarkeit
  • im Extremfall kommt es zur Muskellähmung
  • senkt die Kontraktionskraft des Herzens
  • erhöht die Erregungsleitung des Herzens

Pregunta 19

Pregunta
Was trifft auf den Säure-Basen-Haushalt in Zusammenhang mit Kaliumveränderung zu?
Respuesta
  • bei Azidose kommt es zu einem Einstrom von H+ in die Zellen im Austausch gegen Kalium
  • Azidose führt zu Hyperkaliämie
  • Azidose führt zu Hypokaliämie
  • Alkalose führt zu Hyperkaliämie

Pregunta 20

Pregunta
Was trifft auf den Kaliumhaushalt zu?
Respuesta
  • 98% des Kaliums befinden sich intrazellulär
  • das EKG eignet sich zur Überprüfung einer akuten Kaliumstörung
  • hämolysiertes Blut im Röhrchen täuscht eine Hypokaliämie vor

Pregunta 21

Pregunta
Was trifft auf dieses EKG zu?
Respuesta
  • zeltförmiges, hohes T
  • PQ - Verlängerung
  • TU - Verschmelzungswelle
  • ST - Senkung
  • PQ - Verkürzung
  • deutet auf eine Hypokaliämie hin

Pregunta 22

Pregunta
Was trifft auf dieses EKG zu?
Respuesta
  • zeltförmiges, hohes T mit schmaler Basis
  • P-Abflachung
  • TU-Verschmelzungswelle
  • deutet auf eine Hypokaliämie hin
  • deutet auf eine Hyperkaliämie hin

Pregunta 23

Pregunta
Was sind Ursachen für eine Hypokaliämie?
Respuesta
  • Erbrechen
  • Diarrhö
  • Laxantienabusus
  • Fisteln
  • ACE-Hemmer

Pregunta 24

Pregunta
Welche Medikamente können zu Hypokaliämie führen?
Respuesta
  • Insulinbehandlung eines Coma diabeticum
  • Diuretika
  • ACE-Hemmer
  • Amilorid und Triamteren

Pregunta 25

Pregunta
Eine junge Frau präsentiert sich mit Adynamie, Obstipation und abgeschwächten Reflexen. In der Anamnese gibt sie ein häufiges Verwenden von Laxantien an. Wie lautet die Verdachtsdiagnose?
Respuesta
  • Hypokaliämie
  • Hyperkaliämie

Pregunta 26

Pregunta
Woran muss man bei hypokaliämischer Hypertonie denken?
Respuesta
  • Conn-Syndrom (=primärer Hyperaldosteronismus)
  • Nierenarterienstenose
  • Mb. Addison

Pregunta 27

Pregunta
Was ist bei einer Therapie mit ACE-Hemmern und kaliumsparenden Diuretika zu beachten?
Respuesta
  • Kaliumkontrollen bei Niereninsuffizienz
  • Kaliumkontrollen bei normaler Nierenfunktion
  • es kann zu einer Hypokaliämie kommen
  • es kann zu einer Hyperkaliämie kommen

Pregunta 28

Pregunta
Worauf muss man bei chronischer Niereninsuffizienz achten?
Respuesta
  • unkontrollierte Obstzufuhr kann zu lebensbedrohlicher Hyperkaliämie führen
  • die Nieren scheiden weniger Kalium aus
  • die Nieren scheiden vermehrt Kalium aus

Pregunta 29

Pregunta
Wodurch kann Hypokalzämie bedingt sein?
Respuesta
  • Hypoparathyreoidismus
  • Vit. D-Mangel
  • Alkoholismus
  • Hyperparathyreoidismus

Pregunta 30

Pregunta
Was ist der Normbereich für Calcium im Serum?
Respuesta
  • 2,2 - 2,6 mmol/L
  • 3,6 - 5,0 mmol/L
  • 135 - 145 mmol/L

Pregunta 31

Pregunta
Ein Patient hat Krampfanfälle bei erhaltenem Bewusstsein, Pfötchenstellung und einen Stimmritzenkrampf. Woran muss man denken?
Respuesta
  • hypokalzämische Tetanie
  • Hyperkalzämie

Pregunta 32

Pregunta
Was trifft auf die Hyperkalzämie zu?
Respuesta
  • ca. 1% der Krankenhauspatienten haben eine Hyperkalzämie
  • häufig sind Tumoren die Ursache
  • kann durch Lithium - Einnahme verursacht werden
  • kann durch Vit. D - Intoxikation verursacht werden

Pregunta 33

Pregunta
Welche Symptome sind häufig bei Hyperkalzämie?
Respuesta
  • Polyurie mit Nykturie und Polydipsie
  • Übelkeit
  • Muskelschwäche
  • Krampfanfälle

Pregunta 34

Pregunta
Wie wirken Bisphosphonate?
Respuesta
  • hemmen die Osteoklastenaktivität
  • fördern die Osteoklastenaktivität

Pregunta 35

Pregunta
Was trifft auf die hyperkalzämische Krise zu?
Respuesta
  • akut lebensbedrohlich
  • ab einem Serumkalzium > 3,5 mmol/L
  • ab einem Serumkalzium > 3,9 mmol/L
  • hohe Letalität
  • Therapie ist die forcierte Diurese mit Kochsalzlösung und Furosemid
  • Calcitonin (Nasalspray) kann zur Therapie verwendet werden
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